Die Anatomie der vorderen Tibialarterie

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Inhalt

Die Arteria tibialis anterior ist ein Hauptast der Arteria poplitea und liefert sauerstoffhaltiges Blut an das vordere (nach vorne gerichtete) Beinkompartiment sowie an die dorsale (obere) Oberfläche des Fußes. Gepaart mit der V. tibialis anterior entlang ihres Abwärtsverlaufs entsteht sie in der Fossa poplitea direkt hinter dem Knie, bewegt sich entlang der Tibia und der Fibula (den Hauptknochen des Unterschenkels) nach unten und kreuzt dann den vorderen Aspekt (vorderen Teil) von das Sprunggelenk. An diesem Punkt wird es zur Arteria dorsalis pedis, die die Oberseite des Fußes versorgt.

Aufgrund ihrer Funktion und Lage kann die A. tibialis anterior eine Reihe von gesundheitlichen Problemen spielen oder von diesen betroffen sein. Bemerkenswert unter diesen sind das akute und chronische Kompartmentsyndrom, bei dem die Arterie verengt werden kann, was zu Schmerzen und Schwellungen führt. Dies wird als medizinischer Notfall angesehen und eine Operation ist erforderlich. Darüber hinaus kann diese Arterie in einer Facharztpraxis von einem Arzt abgetastet (gequetscht) werden, um festzustellen, ob eine periphere Arterienerkrankung vorliegt, die durch Verstopfungen in wichtigen Arterien gekennzeichnet ist.


Anatomie

Struktur und Lage

Die Arteria tibialis anterior spaltet sich neben der Arteria tibialis posterior ab, wenn die Arteria poplitea in der Fossa poplitea endet, einer Höhle hinter dem Knie in der Nähe der Muskeln poplitealis. Es bewegt sich nach unten und nach vorne und verläuft zwischen Tibia und Fibula, den beiden Hauptknochen des Unterschenkels, durch ein zähes Bindegewebe, das als Interosseusmembran bezeichnet wird. Nach dem Durchgang durch diese Membran verläuft die Arterie zwischen zwei Muskeln nach unten die Vorderseite des Unterschenkels: die Muskeln Tibialis anterior und Extensor digitorum longus. Von dort gelangt es zur Vorderseite des Sprunggelenks, wo es zur Arteria dorsalis pedis wird.

Nahe ihrem Ursprung in der Fossa poplitea gibt die Arteria tibialis anterior zwei Arterien ab: die wiederkehrende Arteria poplitea und die Arteria fibularis Circumflex. Ersteres steigt vor dem Popliteus-Muskel des Kniegelenks auf, während letzteres aufsteigt und den Kopf der Fibula umkreist, den dünneren der beiden Hauptknochen des Unterschenkels. Beim Durchqueren der Interosseusmembran spaltet sich diese Arterie in eine Reihe von Zweigen auf, darunter:


  • Vordere Tibia-Rezidivarterie: Die im Verlauf der A. tibialis anterior auftretende Arteria tibialis anterior tritt früh im Verlauf der A. tibialis anterior nach oben durch den vorderen Tibialis-Muskel (ein wichtiger Muskel der oberen zwei Drittel der Tibia) auf.
  • Perforierende Zweige: Diese Äste bewegen sich hinter dem Extensor digitorum longus, einem federförmigen Muskel des vorderen Beinabschnitts, und durchbohren tiefe Gewebe (auch als Faszien bekannt) auf ihrem Weg zur Haut des Unterschenkels.
  • Muskeläste: Eine Reihe kleiner Arterien zweigt von der A. tibialis anterior ab, die die Muskeln des Unterschenkels versorgen.
  • Arteria malleolaris medialis: Diese Arterie verbindet sich mit der A. tibialis posterior und tritt etwa 5 cm (cm) aus. über dem Sprunggelenk, hinter den Knöchelsehnen verlaufend, um am inneren Knöchel zu enden.
  • Arteria malleolaris lateralis: Diese Arterie verläuft unter den Sehnen des Extensor digitorum longus sowie unter dem Fibularis tertius, einem Muskel an der Vorderseite des Unterschenkels (Schienbein). Es verbindet sich schließlich mit der Arteria peronealis.
  • Arteria Dorsalis pedis: Sobald die A. tibialis anterior die Vorderseite des Sprunggelenks erreicht, wird sie zur Arteria dorsalis pedis, die zur Oberseite des Fußes verläuft, bevor sie sich in mehrere eigene Äste aufspaltet.

Anatomische Variationen

Wie bei vielen anderen Arterien und anatomischen Merkmalen gibt es einige Variationen in der Struktur der A. tibialis anterior, obwohl über 90% der Menschen keine derartigen Unterschiede aufweisen. Die häufigste davon ist die Unterentwicklung oder sogar das völlige Fehlen dieser Arterie. In diesem Fall machen andere Arterien, normalerweise die Peronealarterie, den Unterschied in Bezug auf die Blutversorgung aus. Ärzte haben auch seltene Fälle beobachtet, in denen sowohl die vordere Tibia als auch die hintere Tibialarterien fehlen, und wie oben sind alternative Wege erforderlich, damit das notwendige Blut abgegeben werden kann.


Funktion

In erster Linie dient die Arteria tibialis anterior dazu, sauerstoffhaltiges Blut an den vorderen Teil des Unterschenkels zu liefern, der als „vorderes krurales Kompartiment“ bezeichnet wird. Als solches und über seine Zweige versorgt es Nerven-, Muskel- und andere Gewebe der Vorderseite des Unterschenkels sowie der Haut. In Richtung seines Endes an der Vorderseite des Knöchels sorgen die Äste der Arteria dorsalis pedis dafür, dass die Strukturen der Fußspitze versorgt werden. Insbesondere die Untersuchung dieser Arterie kann in der Arztpraxis unerlässlich sein. In der klinischen Praxis erfordert eine der Bewertungen für Erkrankungen der peripheren Arterien - Einschränkung oder vollständige Blockade der Arterien -, dass Ärzte diese Arterie abtasten (Druck auf sie ausüben).

Klinische Bedeutung

Verschiedene Krankheiten wirken sich stark auf diese Arterie aus, und die Pflege kann alles umfassen, von konservativen Maßnahmen wie Änderungen des Lebensstils bis hin zu Operationen. Eine periphere Arterienerkrankung, die durch eine Verhärtung der Arterien aufgrund von Plaquebildung gekennzeichnet ist, kann die Funktion der A. tibialis anterior erheblich beeinträchtigen. Der durch diese Krankheit verursachte Mangel an Durchblutung kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu Brandwunden (Infektionen) führen und sogar eine Amputation erfordern. Wenn die Anpassung der Ernährung und der Gesundheit bei der Aufnahme nicht funktioniert, können Ärzte Angioplastie anwenden (die Verwendung eines speziellen „Ballons“, der in die Arterie eingeführt wird, um sie zu öffnen), die Verwendung eines Katheters zum Entfernen eines Gerinnsels oder sogar eine Bypass-Operation.

Überblick über die periphere Arterienerkrankung

Eine weitere wichtige Reihe von Problemen, die diese Arterie betreffen können, ist das akute und chronische Kompartiment-Syndrom, die beide als medizinische Notfälle gelten und eine Operation zur Korrektur erfordern. Akute Fälle dieses Problems resultieren entweder aus einem stumpfen Trauma in der Region oder nach einer anderen Muskulatur in Das Gebiet erfährt Störungen im Blutfluss. Chronische Fälle entstehen durch übermäßige Anstrengung in den Muskeln und werden manchmal als "Belastungskompartiment-Syndrom" bezeichnet. In beiden Fällen entzünden sich die Muskeln im vorderen Bein, wodurch die A. tibialis anterior komprimiert wird, und es kann zu inneren Blutungen kommen, die zu einer Kaskade anderer Symptome führen. Dazu gehören Schmerzen und Schwellungen, und die umgebenden Nerven können erheblich werden beschädigt, was zu einem Verlust der Muskelfunktion führt.