Was es bedeutet, Antikörper gegen Biologika zu entwickeln

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Was es bedeutet, Antikörper gegen Biologika zu entwickeln - Medizin
Was es bedeutet, Antikörper gegen Biologika zu entwickeln - Medizin

Inhalt

Eine Komplikation der Behandlung mit biologischen Medikamenten ist die Bildung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern. Diese Antikörper können nicht nur einen Einfluss darauf haben, wie gut das Medikament zur Behandlung von Krankheiten wirkt, sondern sie können das Medikament auch nicht mehr nützlich machen. Biologika können zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten und Zustände, insbesondere entzündlicher Erkrankungen, verabreicht werden. Wenn Sie ein Kandidat für die Behandlung mit einem biologischen Medikament sind, ist es hilfreich zu verstehen, was diese Komplikation ist und welche Strategien angewendet werden, um die Entwicklung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern zu verhindern und die Antikörperniveaus zu überwachen.

Was ist ein Biologikum?

Ein Biologikum ist eine Art von Medikament, das in einer lebenden Zelle hergestellt wird. Die lebende Zelle kann von einem Menschen, einem Tier oder einem Mikroorganismus stammen. Sie werden in einer kontrollierten, technischen Umgebung hergestellt, die sich stark von chemisch gewonnenen Medikamenten (oft als kleine Moleküle bezeichnet) unterscheidet. Biologische Medikamente werden zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt, darunter entzündliche Darmerkrankungen (IBD), rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Spondylitis ankylosans und Hidradenitis suppurativa. Biologika werden normalerweise entweder durch Injektion oder durch intravenöse Infusion verabreicht, die in einem Infusionszentrum, einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus durchgeführt wird.


Die biologischen Medikamente sind auf Entzündungen ausgerichtet und in ihrer Zusammensetzung kompliziert. Dies steht im Gegensatz zu den niedermolekularen Medikamenten, zu denen die meisten Medikamente gehören, die Menschen einnehmen. Ein Beispiel für ein kleines Molekül ist Aspirin. Aspirin wird durch einen chemischen Prozess hergestellt und kann jedes Mal gleich hergestellt werden. Es gibt keine Variabilität und Kopien von Aspirin können leicht angefertigt werden, was bedeutet, dass es generische Versionen von niedermolekularen Arzneimitteln geben kann, die mit der Originalversion identisch sind.

Biologika sind große Moleküle mit einem höheren Molekulargewicht. Sie neigen dazu, instabil zu sein und müssen in vielen Fällen gekühlt aufbewahrt werden, bis sie verwendet werden. Der Herstellungsprozess für ein biologisches Medikament ist komplex. Eine Änderung dieses Prozesses könnte dazu führen, dass sich die chemische Zusammensetzung des Biologikums ändert. Eine solche Änderung des Biologikums könnte die Fähigkeit dieses Arzneimittels beeinträchtigen, bei der Behandlung einer Krankheit oder eines Zustands wirksam zu sein.

Es ist nicht möglich, exakte Kopien eines Biologikums zu erstellen. Daher ist es nicht möglich, "Generika" zu erstellen, die mit dem Original identisch sind. Es ist jedoch möglich, ein Biologikum herzustellen, das dem Original ähnlich ist. Diese werden als "Biosimilars" bezeichnet. Aufgrund der Herausforderungen bei ihrer Entwicklung, Herstellung und Verteilung sind Biologika tendenziell teurer als niedermolekulare Arzneimittel.


Biologika und Immunantwort

Biologika können auch eine sogenannte Immunantwort auslösen. Diese Reaktion ist eine unbeabsichtigte Wirkung und kann nicht nur schädlich, sondern in einigen Fällen auch lebensbedrohlich sein.

Wenn der Körper eine Immunantwort auf ein Biologikum auslöst, kann dies zur Entwicklung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern führen. Die Anti-Arzneimittel-Antikörper könnten bedeuten, dass das Arzneimittel möglicherweise weniger wirksam wird. Eine geringere Wirksamkeit hat Auswirkungen auf die Behandlung, da möglicherweise eine Co-Therapie, eine Erhöhung der Medikamentendosis oder -häufigkeit oder eine Umstellung auf ein anderes Medikament erforderlich ist.

Fast alle biologischen Medikamente können zur Bildung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern führen, obwohl das Risiko für jedes einzelne Arzneimittel unterschiedlich sein wird. Dies gilt für Biologika, unabhängig davon, ob sie aus Quellen von Menschen, Tieren oder Mikroorganismen stammen.

Während einer Immunantwort auf ein Biologikum können bestimmte Zellen im Körper aktiviert werden, was wiederum die Bildung von Antikörpern auslöst. Die Antikörper gegen das biologische Medikament können zu Komplikationen führen sowie dazu, dass das Medikament nicht so gut zur Behandlung von Krankheiten wirkt. Das menschliche Immunsystem ist komplex. Es ist nicht klar, warum manche Menschen diese Antikörper entwickeln und andere nicht, obwohl dies möglicherweise auf genetische Unterschiede zurückzuführen ist.


Eine Möglichkeit, dass die Anti-Arzneimittel-Antikörper ein Problem darstellen können, besteht darin, die Halbwertszeit des Arzneimittels zu verkürzen. Eine Halbwertszeit eines Arzneimittels ist die Zeit, die 50% des Arzneimittels benötigen, um den Körper zu verlassen. Wenn die Halbwertszeit verkürzt wird, bleibt das Medikament nicht so lange im Körper. Wenn das Medikament schneller aus dem Körper entfernt wird, kann seine Wirksamkeit verringert sein.

Ein möglicher Weg, um eine kürzere Halbwertszeit anzugehen, besteht darin, das Medikament häufiger zu verabreichen. Das wird in einigen Fällen funktionieren, aber es gibt eine Grenze dafür, wie oft ein Medikament verabreicht werden kann. Ein Grund dafür ist das Potenzial, dass sich zu viel des Arzneimittels im eigenen System befindet. Ein weiterer Grund sind Einschränkungen wie die Kosten, da die Herstellung und Verwaltung von Biologika tendenziell teurer ist.

Aufgrund dieses Potenzials für eine Immunantwort versuchen Forscher besser zu verstehen, warum dies geschieht und wie es behandelt oder überhaupt vermieden werden kann. In einigen Fällen werden andere Medikamente verabreicht, um die Immunantwort zu vermeiden. Andere Strategien umfassen die Verlangsamung der Rate, mit der das Arzneimittel während einer Infusion verabreicht wird, und die Durchführung regelmäßiger Blutuntersuchungen zur Überwachung des Vorhandenseins und / oder der Menge von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (als therapeutische Arzneimittelüberwachung bezeichnet).

Das Potenzial für Anti-Drug-Antikörper

Nicht jedes biologische Medikament ist mit der gleichen Wahrscheinlichkeit verbunden, Antikörper zu bilden. In einer kleinen Studie, in der drei beliebte biologische Medikamente verglichen wurden, wurde festgestellt, dass bei 42% der Patienten, die Remicade (Infliximab) erhielten, bei 33% der Patienten, die Humira (Adalimumab) erhielten, und bei keinem der Patienten, die Enbrel erhielten, Anti-Arzneimittel-Antikörper vorhanden waren ( Etanercept).

Eine Überprüfung von 443 Studien wurde durchgeführt, um herauszufinden, wie oft Antikörper bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhanden waren, die mit Biologika behandelt wurden. Diese Überprüfung ergab, dass Antikörper bei 0% bis 85% der mit Remicade behandelten Patienten, 0% bis 54% der mit Humira behandelten Patienten und 21 bis 52% der mit Remsima behandelten Patienten (die auch als Inflectra vermarktet werden) gefunden wurden Biosimilars von Remicade), 0% bis 1% der mit Cosentyx (Secukinumab) behandelten Patienten, 1 bis 11% der mit Stelara (Ustekinumab) behandelten Patienten, 0% bis 13% der mit Enbrel (Etanercept) behandelten Patienten und 0% bis 19% der mit Simponi (Golimumab) behandelten Patienten.

Risiken beim Stoppen und Neustarten eines Biologic

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein Patient für eine Weile kein biologisches Medikament mehr erhält. Dies wird manchmal als "Drogenurlaub" bezeichnet, obwohl dies nicht immer der Fall ist, weil man sich besser fühlt. In einigen Fällen ist die in Remission eintretende Krankheit ein Grund dafür, dass Menschen ihre Medikamente nicht mehr einnehmen. In anderen Fällen kann dies nicht nach Wahl des Patienten geschehen, sondern aufgrund eines Verlusts der Krankenversicherung oder aus finanziellen Gründen. Der Verlust der Reaktion auf das Biologikum ist auch ein Grund dafür, ein Medikament abzusetzen und auf eine andere Art der Therapie umzusteigen.

Es kann einige Bedenken geben, ein Medikament nach einer Weile wieder einzunehmen. Für diejenigen, die die Einnahme eines Arzneimittels nicht aufgrund eines Arzneimittelurlaubs, sondern aufgrund von Anti-Arzneimittel-Antikörpern oder einer Infusionsreaktion abbrechen, ist es möglicherweise nicht immer möglich, dasselbe Arzneimittel erneut zu starten, da das Risiko einer Nebenwirkung oder einfach des Arzneimittels besteht funktioniert nicht. Wenn Antikörper nicht der Grund dafür waren, dass das Medikament abgesetzt wurde, könnte es möglich sein, dasselbe Medikament erneut zu starten. Die Überwachung der Suche nach Antikörpern beim Neustart eines Arzneimittels ist wichtig, um sicherzustellen, dass ein Patient die Wiedereinführung der biologischen Vertiefung toleriert.

Es wurden einige Untersuchungen zum Verlust der Reaktion und zum Neustart eines Biologikums durchgeführt, nachdem es beim ersten Mal nicht mehr funktioniert hat. In einer Studie an Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) wurde Remicade nach einem Drogenurlaub von etwa 15 Monaten begonnen.Die Gründe für das Absetzen waren Infusionsreaktionen, Schwangerschaft, Reaktionsverlust oder eine Infusionsreaktion. Die Forscher fanden heraus, dass während einige Patienten Infusionsreaktionen hatten, 70% der Patienten ein Jahr nach dem erneuten Start von Remicade zusammen mit einem Immunmodulator (wie 6-MP oder Azathioprin) immer noch ansprachen.

Therapeutische Arzneimittelüberwachung

Eine Möglichkeit, die Bildung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern zu verfolgen, ist die Überwachung therapeutischer Arzneimittel. Mit einer Blutuntersuchung kann festgestellt werden, wie viel eines Arzneimittels sich im System befindet und ob Anti-Arzneimittel-Antikörper vorhanden sind.

Die Menge an Anti-Arzneimittel-Antikörpern ist wichtig. Eine niedrige Konzentration an Antikörpern wird möglicherweise nicht als klinisch relevant angesehen. Dies bedeutet, dass der Antikörperspiegel im Blut nicht hoch genug ist, um Änderungen an der Dosierung des Arzneimittels oder an der Häufigkeit seiner Verabreichung vorzunehmen. In einigen Fällen, wenn es geringe Mengen an Antikörpern gibt, das Medikament aber auch nicht so gut zur Entzündungsbekämpfung zu wirken scheint, könnte beschlossen werden, ein anderes Medikament wie einen Immunmodulator hinzuzufügen.

Ein hoher Gehalt an Antikörpern könnte jedoch beispielsweise bedeuten, dass die Reaktion verloren geht. Ein Verlust der Reaktion mit einem biologischen Medikament könnte bedeuten, dass es nicht mehr so ​​wirksam ist wie früher bei der Kontrolle von Entzündungen oder Symptomen.

Arzneimittelüberwachungstests können bei der Überwachung der Antikörperniveaus hilfreich sein, um einen Reaktionsverlust proaktiv zu verhindern. Wenn die Antikörper hoch und der Wirkstoffspiegel niedrig sind, kann dies bedeuten, dass der Wirkstoff nicht so wirksam ist, selbst wenn die Dosis erhöht wird. In diesem Fall könnte beschlossen werden, auf ein anderes Medikament umzusteigen.

Die Rolle von Steroiden bei der Prävention von Antikörpern

In einigen Fällen werden Steroide (wie Prednison) vor einer Injektion oder einer Infusion eines biologischen Medikaments verabreicht. Die Idee hinter der Verabreichung dieses Medikaments ist es, die Bildung von Antikörpern zu unterdrücken. Möglicherweise funktioniert dies jedoch nicht genau so.

Eine Studie wurde mit 53 Patienten durchgeführt, die Remicade zur Behandlung von Morbus Crohn erhielten. Die Studienteilnehmer wurden randomisiert und erhielten vor der Remicade entweder Hydrocortison durch IV oder ein Placebo. Was geschah, war, dass 19 der 53 Antikörper entwickelten (das waren 36%). Der Antikörperspiegel war bei Menschen mit Morbus Crohn, die das Hydrocortison erhalten hatten, niedriger als bei Menschen, die das Placebo erhalten hatten. Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass das Hydrocortison weder Infusionsreaktionen noch die Bildung von Antikörpern stoppte. Steroide werden für viele Menschen immer noch als Pre-Med verabreicht, aber ihr tatsächlicher Nutzen bleibt unklar.

Wie sich die Entwicklung von Antikörpern auf die zukünftige Behandlung auswirkt

In einigen Fällen kann die Entwicklung von Antikörpern gegen ein biologisches Medikament bedeuten, dass ein höheres Risiko für die Entwicklung von Antikörpern gegen ein anderes biologisches Medikament besteht. Dies wurde in der Klasse der Biologika untersucht, bei denen es sich um Arzneimittel gegen Tumornekrosefaktoren handelt.

Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Patienten mit IBD, die Antikörper gegen Remicade entwickelten, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Antikörper gegen Humira entwickelten, wenn sie auf dieses Medikament umstellten. Die Forscher betonen, dass dies ein wichtiges Wissen ist, das Ärzten und Patienten helfen kann, fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn es um Arzneimittelantikörper und den Wechsel von Medikamenten geht.

Ein Wort von Verywell

Arzneimittelantikörper sind ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung mit einem biologischen Medikament. Es gibt noch viele Unbekannte über Antikörper. Es gibt jedoch Richtlinien, die verwendet werden, um sicherzustellen, dass Patienten auf sie überwacht werden können, und um dann bei Bedarf Änderungen an einem Behandlungsplan vorzunehmen. Es ist selbst für Fachärzte nicht einfach, Arzneimittelantikörper zu verstehen und wie man sie angeht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie hoch das Risiko von Antikörpern ist, wie die Überwachung auf sie erfolgt und was sich ändern kann, wenn sie sich entwickeln. Zwar gibt es Hinweise, die bei der Entscheidung helfen können, was zu tun ist, wenn Anti-Arzneimittel-Antikörper zu einem Problem werden, doch ist die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patienten und Anbietern ein wichtiger Teil des Prozesses.