Inhalt
- Was ist ein minimalinvasiver Aortenklappenersatz?
- Warum brauche ich möglicherweise einen minimalinvasiven Aortenklappenersatz?
- Was sind die Risiken eines minimalinvasiven Aortenklappenersatzes?
- Wie bereite ich mich auf einen minimalinvasiven Aortenklappenersatz vor?
- Was passiert während eines minimalinvasiven Aortenklappenersatzes?
- Was passiert nach einem minimalinvasiven Aortenklappenersatz?
- Nächste Schritte
Was ist ein minimalinvasiver Aortenklappenersatz?
Ein minimalinvasiver Aortenklappenersatz ist eine Operation, bei der eine schlecht funktionierende Aortenklappe durch eine künstliche Klappe ersetzt wird. Die Aortenklappe ist eine der 4 Herzklappen. Die Klappen unterstützen den Blutfluss durch die 4 Kammern des Herzens und normal zu Ihrem Körper. Die Operation wird als „minimal invasiv“ bezeichnet, da sie einen kleineren Einschnitt als eine herkömmliche offene Reparatur verwendet.Dies kann zu einer einfacheren und schnelleren Genesung nach der Operation führen.
Warum brauche ich möglicherweise einen minimalinvasiven Aortenklappenersatz?
Dieses Verfahren kann erforderlich sein, wenn Ihre Aortenklappe schlecht funktioniert. Dies kann passieren, wenn Sie eine Aortenklappenstenose oder eine Aortenklappeninsuffizienz haben.
- Bei einer Aortenstenose kann sich die Klappe nicht vollständig öffnen. Dies bedeutet, dass weniger Blut aus dem Herzen austreten kann.
- Bei Aorteninsuffizienz ist die Klappe undicht. Durch das Ventil tritt etwas Blut zurück, anstatt in den Rest des Körpers zu gelangen.
In beiden Fällen muss möglicherweise Ihre Aortenklappe ersetzt werden. Eine schlecht funktionierende Aortenklappe kann zu folgenden Symptomen führen:
- Kurzatmigkeit
- Ermüden
- Schwellung in den Beinen
- Schwindel
- Brustschmerzen
- In Ohnmacht fallen
- Ein unangenehmes Bewusstsein für Ihren Herzschlag
Wenn diese Symptome anhalten, kann eine Operation erforderlich sein. Ihr Arzt kann die Operation empfehlen, auch wenn Sie keine signifikanten Symptome haben. Eine Operation ist am effektivsten, bevor die Symptome schwerwiegend werden.
Sowohl Aortenstenose als auch Aorteninsuffizienz können aufgrund der allgemeinen Alterung der Klappe auftreten. Andere Ursachen für Aortenklappenerkrankungen sind:
- Herzgeburtsfehler (wie eine bikuspide Aortenklappe)
- Bakterielle Infektion der Herzklappe
- Träne der Aorta
- Aortenaneurysma (geschwächte gestreckte Aortenwand)
- Bestimmte genetische Erkrankungen (wie das Marfan-Syndrom)
Was sind die Risiken eines minimalinvasiven Aortenklappenersatzes?
Bei jeder Art von Operation bestehen bestimmte Risiken. Ihre Risiken hängen von Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.
Die meisten Menschen mit minimal invasivem Aortenklappenersatz haben ein erfolgreiches Ergebnis. Es gibt jedoch einige mögliche Risiken. Diese schließen ein:
- Infektion
- Blutung
- Unregelmäßiger Herzrhythmus
- Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen
- Komplikationen durch Anästhesie
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko für Komplikationen. Einige davon sind:
- Chronische Krankheit
- Andere Herzerkrankungen
- Lungenprobleme
- Erhöhtes Alter
- Übergewichtig sein
- Raucher sein
- Infektionen
Wie bereite ich mich auf einen minimalinvasiven Aortenklappenersatz vor?
Während Sie die Operation planen, werden Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Art von Ventil für Sie am besten geeignet ist. Ihr Chirurg wird Ihre Klappe durch eine biologische oder eine mechanische Klappe ersetzen.
- Biologische Klappen werden hauptsächlich aus Schweine-, Kuh- oder menschlichem Herzgewebe hergestellt. Biologische Klappen halten möglicherweise nicht so lange wie mechanische Klappen, haben jedoch ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel.
- Mechanische Ventile sind künstlich hergestellt. Menschen mit mechanischen Klappen müssen für den Rest ihres Lebens blutverdünnende Medikamente einnehmen, da diese Klappen das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Mechanische Ventile erhöhen auch das Infektionsrisiko.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre bevorstehende Operation vorbereiten können. Beachten Sie Folgendes:
- Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
- Versuchen Sie, vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, um zu helfen.
- Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor Ihrer Operation abbrechen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie normalerweise blutverdünnende Arzneimittel wie Warfarin oder Aspirin einnehmen.
Möglicherweise müssen Sie am Nachmittag vor Ihrer Operation im Krankenhaus eintreffen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zum Verfahren zu stellen. Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Routinetests, um Ihre Gesundheit vor der Operation zu beurteilen. Dies können sein:
- Brust Röntgen
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Bluttests
- Echokardiogramm (zur Beurteilung Ihres aktuellen Ventils)
- Koronarangiogramm (zur Beurteilung des Blutflusses in Ihren Herzarterien)
Die Haut über dem Bereich, in dem der Einschnitt vorgenommen wird, kann rasiert werden. Ungefähr eine Stunde vor der Operation wird Ihnen jemand Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. In den meisten Fällen verläuft Ihre Operation wie geplant. Manchmal kann jedoch ein anderer Notfall Ihren Betrieb verzögern.
Was passiert während eines minimalinvasiven Aortenklappenersatzes?
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs. Im Allgemeinen während Ihres minimalinvasiven Aortenklappenersatzes:
- Ein Anästhesist wird Sie vor Beginn der Operation anästhesieren. Dies führt dazu, dass Sie während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Danach wirst du dich nicht mehr daran erinnern.
- Die Operation dauert mehrere Stunden. Familie und Freunde sollten im Wartezimmer bleiben, damit der Chirurg sie aktualisieren kann.
- Es gibt verschiedene Ansätze für den minimalinvasiven Aortenklappenersatz. Dies kann ein kleiner Einschnitt durch Ihr Brustbein, rechts von Ihrem Brustbein oder zwischen den Rippen auf Ihrer Seite sein. Manchmal verwenden Chirurgen spezielle Instrumente und eine Kamera, um die Operation durchzuführen. Bei diesem Ansatz bohrt Ihr Chirurg mehrere kleine Löcher in Ihre Brust. Einige Chirurgen verwenden robotergesteuerte Arme, um die Operation durchzuführen. Ihr Arzt wird mit Ihnen alle Ihre Optionen sowie die damit verbundenen Risiken und Vorteile prüfen.
- Das Operationsteam verbindet Sie mit einer Herz-Lungen-Maschine. Diese Maschine fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge.
- Ihr Chirurg wird Ihre aktuelle Aortenherzklappe entfernen und durch eine neue ersetzen.
- Das Operationsteam wird Sie aus der Herz-Lungen-Maschine entfernen.
- Das Team wird Ihr Brustbein wieder miteinander verbinden (falls erforderlich, abhängig von Ihrer Schnittposition).
- Das Team wird dann den Einschnitt in Ihre Haut wieder zusammennähen oder heften.
Was passiert nach einem minimalinvasiven Aortenklappenersatz?
Nach Ihrem minimalinvasiven Aortenklappenersatz:
- Sie beginnen Ihre Genesung auf der Intensivstation oder in einem Aufwachraum.
- Wenn Sie aufwachen, könnten Sie sich zuerst verwirrt fühlen. Sie können einige Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
- Die meisten Menschen bemerken eine Linderung ihrer Symptome direkt nach der Operation.
- Das Team überwacht sorgfältig Ihre Vitalfunktionen wie Ihre Herzfrequenz. Sie können Sie an mehrere Maschinen anschließen, damit die Krankenschwestern diese leichter überprüfen können.
- Möglicherweise haben Sie einen Schlauch im Hals, der Ihnen das Atmen erleichtert. Dies kann unangenehm sein und Sie können nicht sprechen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird den Schlauch normalerweise innerhalb von 24 Stunden entfernen.
- Möglicherweise haben Sie einen Thoraxschlauch, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrer Brust abzulassen.
- Möglicherweise haben Sie kleine temporäre Herzschrittmacherdrähte von Ihrer Brust.
- Bandagen decken Ihren Schnitt ab. Diese können sich normalerweise innerhalb weniger Tage lösen.
- Sie werden Schmerzen haben, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
- In ein oder zwei Tagen sollten Sie in der Lage sein, auf einem Stuhl zu sitzen und mit Hilfe zu gehen.
- Sie können eine Atemtherapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln.
- Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation in der Lage sein, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können regelmäßig essen, sobald Sie sich essfertig fühlen.
- Möglicherweise erhalten Sie elastische Strümpfe, damit das Blut durch Ihre Beinvenen zirkulieren kann.
- Sie müssen wahrscheinlich 3 bis 5 Tage im Krankenhaus bleiben.
Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:
- Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt. Sie werden auch eine Weile zu Hause Hilfe brauchen.
- Wahrscheinlich werden Sie Ihre Nähte oder Heftklammern in einem Folgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
- Sie können nach der Operation leicht müde werden, aber Sie werden allmählich beginnen, Ihre Kraft wiederzugewinnen. Die Erholungszeit nach einer minimalinvasiven Klappenoperation ist tendenziell kürzer als bei einem offenen Aortenklappenersatz.
- Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, messen Sie jeden Tag Ihre Temperatur und Ihr Gewicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Temperatur über 38 ° C liegt oder wenn sich Ihr Gewicht ändert.
- Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Fahren für Sie sicher ist.
- Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben.
- Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
- Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Zahnärzte und Ärzte über Ihre Krankengeschichte Bescheid wissen. Möglicherweise müssen Sie vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffen Antibiotika einnehmen, um eine Infektion Ihres Ersatzventils zu vermeiden.
Nächste Schritte
Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:
- Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
- Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
- Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
- Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
- Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
- Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
- Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
- Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
- Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
- Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.