Blinddarmoperation

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Laparoscopic Appendectomy   Blinddarmoperation
Video: Laparoscopic Appendectomy Blinddarmoperation

Inhalt

Eine Appendektomie ist eine Operation, um den Anhang zu entfernen, wenn er infiziert ist. Dieser Zustand wird Blinddarmentzündung genannt. Die Appendektomie ist eine häufige Notoperation.

Der Anhang ist ein dünner Beutel, der am Dickdarm befestigt ist. Es sitzt im unteren rechten Teil Ihres Bauches. Wenn Sie an einer Blinddarmentzündung leiden, muss Ihr Anhang sofort entfernt werden. Wenn nicht behandelt, kann Ihr Anhang platzen. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Es gibt zwei Arten von Operationen, um den Anhang zu entfernen. Die Standardmethode ist eine offene Appendektomie.Eine neuere, weniger invasive Methode ist eine laparoskopische Appendektomie.

  • Appendektomie öffnen. Ein Schnitt oder Einschnitt von etwa 2 bis 4 Zoll Länge wird in der unteren rechten Seite Ihres Bauches oder Bauches gemacht. Der Anhang wird durch den Einschnitt herausgenommen.

  • Laparoskopische Appendektomie. Diese Methode ist weniger invasiv. Das heißt, es wird ohne großen Einschnitt gemacht. Stattdessen werden 1 bis 3 winzige Schnitte gemacht. Ein langer, dünner Schlauch, Laparoskop genannt, wird in einen der Einschnitte eingeführt. Es hat eine winzige Videokamera und chirurgische Werkzeuge. Der Chirurg schaut auf einen Fernsehbildschirm, um in Ihren Bauch zu sehen und die Werkzeuge zu führen. Der Anhang wird durch einen der Einschnitte entfernt.


Während einer laparoskopischen Operation kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine offene Appendektomie erforderlich ist.

Wenn Ihr Anhang geplatzt ist und sich die Infektion ausgebreitet hat, benötigen Sie möglicherweise eine offene Appendektomie.

Eine laparoskopische Appendektomie kann weniger Schmerzen und Narben verursachen als eine offene Appendektomie. Bei beiden Arten von Operationen ist die Narbe nach der Heilung oft schwer zu erkennen.

Beide Arten von Operationen haben ein geringes Risiko für Komplikationen. Eine laparoskopische Appendektomie hat einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, eine kürzere Erholungszeit und niedrigere Infektionsraten.

Kürzlich haben einige Studien gezeigt, dass intravenöse Antibiotika allein die Blinddarmentzündung heilen können, ohne dass eine Blinddarmentfernung erforderlich ist. Diese Ergebnisse bleiben umstritten und die Appendektomie bleibt der Standard der Versorgung.

Warum brauche ich möglicherweise eine Appendektomie?

Möglicherweise benötigen Sie eine Appendektomie, um Ihren Anhang zu entfernen, wenn Sie Symptome einer Blinddarmentzündung zeigen.

Blinddarmentzündung ist ein medizinischer Notfall. Es ist, wenn Ihr Anhang wund, geschwollen und infiziert wird.


Wenn Sie an einer Blinddarmentzündung leiden, besteht ein ernstes Risiko, dass Ihr Blinddarm platzt oder reißt. Dies kann 48 bis 72 Stunden nach Auftreten von Symptomen geschehen. Es kann eine schwere, lebensbedrohliche Infektion namens Bauchfellentzündung in Ihrem Bauch verursachen.

Wenn Sie Symptome einer Blinddarmentzündung haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was sind die Risiken einer Appendektomie?

Einige mögliche Komplikationen einer Appendektomie sind:

  • Blutung

  • Wundinfektion

  • Infektion und Rötung und Schwellung (Entzündung) des Bauches, die auftreten können, wenn der Blinddarm während der Operation platzt (Peritonitis)

  • Verstopfte Därme

  • Verletzung nahegelegener Organe

Möglicherweise haben Sie andere Risiken, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie alle Bedenken vor der Operation mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Appendektomie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen die Operation erklären. Stellen Sie Fragen, die Sie möglicherweise haben.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung der Operation gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.


  • Ihr Provider wird Fragen zu Ihrer früheren Gesundheit stellen. Er oder sie wird Ihnen auch eine körperliche Untersuchung geben. Dies soll sicherstellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie operiert werden. Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen und andere diagnostische Untersuchungen.

  • Sie dürfen 8 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Dies bedeutet oft, dass nach Mitternacht nichts mehr gegessen oder getrunken wird.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Anbieter eine Liste aller Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) sowie aller Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hat, die Sie einnehmen.

  • Möglicherweise erhalten Sie ein Medikament, mit dem Sie sich vor der Operation entspannen können (ein Beruhigungsmittel).

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Sind schwanger oder denken, Sie könnten schwanger sein

  • Sind allergisch oder empfindlich gegen Latex, Medikamente, Klebeband oder Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein)

  • Sie haben in der Vergangenheit Blutungsstörungen oder nehmen blutverdünnende (gerinnungshemmende) Arzneimittel, Aspirin oder andere Arzneimittel ein, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vor der Operation abbrechen.

Ihr Arzt hat möglicherweise andere Anweisungen für Sie, die auf Ihrem Gesundheitszustand beruhen.

Was passiert während einer Appendektomie?

In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Blinddarmentfernung um eine Notfalloperation, für die ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Sie haben entweder eine offene Appendektomie oder eine laparoskopische Appendektomie. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters ab.

Eine Appendektomie wird durchgeführt, während Sie Medikamente erhalten, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen (unter Vollnarkose).

Im Allgemeinen folgt die Appendektomie diesem Prozess:

  • Sie werden gebeten, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die während der Operation im Weg stehen könnten.

  • Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.

  • Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt.

  • Sie werden auf den OP-Tisch auf Ihrem Rücken gelegt.

  • Wenn sich an der Operationsstelle viele Haare befinden, können diese abgeschnitten werden.

  • Ein Schlauch wird in Ihren Hals gelegt, damit Sie besser atmen können. Der Anästhesist überprüft während der Operation Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.

Appendektomie öffnen

  • Ein Schnitt oder Schnitt wird im unteren rechten Teil Ihres Bauches gemacht.

  • Ihre Bauchmuskeln werden getrennt und der Bauchbereich wird geöffnet.

  • Ihr Anhang wird mit Stichen abgebunden und entfernt.

  • Wenn Ihr Blinddarm geplatzt oder gerissen ist, wird Ihr Bauch mit Salzwasser (Kochsalzlösung) ausgewaschen.

  • Die Auskleidung Ihres Bauches und Ihrer Bauchmuskeln wird mit Stichen geschlossen. Ein kleiner Schlauch kann in den Einschnitt eingeführt werden, um Flüssigkeiten abzulassen.

Laparoskopische Appendektomie

  • Für das Röhrchen (Laparoskop) wird ein winziger Einschnitt gemacht. Es können weitere Schnitte vorgenommen werden, damit andere Werkzeuge während der Operation verwendet werden können.

  • Kohlendioxidgas wird verwendet, um Ihren Bauch anzuschwellen, so dass Ihr Blinddarm und andere Organe leicht sichtbar sind.

  • Das Laparoskop wird eingesetzt und Ihr Anhang wird gefunden.

  • Ihr Anhang wird mit Stichen abgebunden und durch einen Einschnitt entfernt.

  • Nach Abschluss der Operation werden das Laparoskop und die Werkzeuge entfernt. Das Kohlendioxid wird durch die Schnitte abgelassen. In den Schnitt kann ein kleines Röhrchen eingesetzt werden, um Flüssigkeiten abzulassen.

Prozedurabschluss, beide Methoden

  • Ihr Anhang wird zur Prüfung an ein Labor gesendet.

  • Ihre Schnitte werden mit Stichen oder chirurgischen Klammern geschlossen.

  • Ein steriler Verband oder Verband wird verwendet, um die Wunden zu bedecken.

Was passiert nach einer Appendektomie?

Im Krankenhaus

Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung. Ihre Genesung hängt von der Art der durchgeführten Operation und der Art der Anästhesie ab, die Sie hatten. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wach und aufmerksam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht.

Eine laparoskopische Appendektomie kann ambulant durchgeführt werden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise entlassen und aus dem Aufwachraum nach Hause geschickt.

Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel. Dies kann auf Rezept oder von einer Krankenschwester erfolgen. Oder Sie geben es sich selbst über ein Gerät, das an Ihre intravenöse IV-Leitung angeschlossen ist.

Möglicherweise haben Sie einen dünnen Kunststoffschlauch, der durch Ihre Nase in Ihren Magen führt. Dies wird verwendet, um Magenflüssigkeiten und Luft, die Sie schlucken, zu entfernen. Der Schlauch wird herausgenommen, wenn Ihr Darm normal arbeitet. Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde.

Sie werden gebeten, einige Stunden nach einer laparoskopischen Operation oder am nächsten Tag nach einer offenen Operation aus dem Bett zu steigen.

Möglicherweise dürfen Sie einige Stunden nach der Operation Flüssigkeiten trinken. Möglicherweise können Sie langsam festere Lebensmittel hinzufügen.

Sie werden einen Kontrollbesuch bei Ihrem Arzt vereinbaren. Dies ist oft 2 bis 3 Wochen nach der Operation.

Zuhause

Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie den Einschnitt sauber und trocken halten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden geben. Alle verwendeten Stiche oder chirurgischen Klammern werden bei einem Nachuntersuchungsbesuch entfernt. Wenn Klebestreifen verwendet wurden, sollten diese trocken gehalten werden. Sie fallen oft in wenigen Tagen ab.

Der Schnitt und Ihre Bauchmuskeln können oft nach langem Stehen schmerzen. Nehmen Sie ein Schmerzmittel ein, wie von Ihrem Anbieter empfohlen. Aspirin oder andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter zugelassen hat.

Wenn Sie eine Laparoskopie hatten, können Sie Schmerzen durch das Kohlendioxidgas spüren, das sich noch in Ihrem Bauch befindet. Dieser Schmerz kann einige Tage dauern. Sie sollten sich jeden Tag ein bisschen besser fühlen.

Ihr Provider möchte wahrscheinlich, dass Sie ein bisschen laufen und sich bewegen. Vermeiden Sie jedoch anstrengende Aktivitäten. Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie zur Arbeit und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle

  • Mehr Schmerzen um die Inzisionsstelle

  • Erbrechen

  • Appetitlosigkeit oder Unfähigkeit, etwas zu essen oder zu trinken

  • Ständiges Husten, Atembeschwerden oder Atemnot

  • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen

  • 2 Tage oder länger kein Stuhlgang

  • Wässriger Durchfall für mehr als 3 Tage