Appendektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Appendektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Appendektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Eine Appendektomie ist ein ziemlich einfacher chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines entzündeten oder infizierten Blinddarms, einer als Blinddarmentzündung bekannten Erkrankung. Ohne Operation kann der Anhang reißen und infektiöses Material in den Blutkreislauf und den Bauch gelangen, was lebensbedrohlich sein kann. Der Anhang, ein kleines, röhrenförmiges Organ, das an der Oberseite des Dickdarms angebracht ist, hat keinen bekannten Zweck, so dass seine Entfernung auf lange Sicht von geringer Bedeutung ist.

Was ist eine Appendektomie?

Eine Blinddarmentzündung tritt auf, wenn sich im Anhang eine Blockade bildet, die zu erhöhtem Druck, verändertem Blutfluss und Entzündungen führt.Eine Appendektomie wird normalerweise als Notfallmaßnahme durchgeführt, um den Anhang zu entfernen, bevor er platzt und eine Infektion in den Unterbauch ausbreitet, die eine Peritonitis verursachen kann.


Das Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung sind starke Bauchschmerzen, typischerweise rechts unten. Der Schmerz beginnt plötzlich und verschlechtert sich mit der Zeit. Bei einigen Menschen können auch andere Symptome einer Blinddarmentzündung auftreten oder nicht, darunter:

  • Abdominale Schwellung
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Unfähigkeit, Gas durchzulassen
  • Niedriges Fieber

Eine Blinddarmentfernung ist fast immer erforderlich, um eine Blinddarmentzündung zu behandeln. Die Operation kann laparoskopisch (am häufigsten) oder als offenes Verfahren durchgeführt werden und erfordert möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt zur Genesung.

Ursachen des Anhangs Schmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

Kontraindikationen

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Appendektomie selbst, aber die laparoskopische (minimal invasive) Technik wird für bestimmte Personen möglicherweise nicht empfohlen.

In einigen Fällen kann eine offene Operation von Anfang an bevorzugt werden, oder es wird während einer laparoskopischen Appendektomie die Entscheidung getroffen, auf eine offene Operation umzusteigen.


Zu den Patienten, bei denen ein höheres Risiko besteht, gehören:

  • Eine ausgedehnte Infektion oder Abszess
  • Ein perforierter Anhang
  • Eine Vorgeschichte früherer Bauchoperationen mit Narbengewebe
  • Übermäßiges Bauchfett behindert die Sichtbarkeit der Organe
  • Blutungsprobleme während der Operation

Nach den Richtlinien der Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons gelten laparoskopische Eingriffe während aller Trimester als sicher für alle Patienten, einschließlich Kinder, ältere Menschen, übergewichtige und schwangere Frauen. Es kann sogar im Fall eines gerissenen oder perforierten Anhangs verwendet werden.

Mögliche Risiken

Hier gelten die allgemeinen Risiken einer Operation, einschließlich Infektion und Reaktion auf Anästhesie.

In Anbetracht der Art einer Appendektomie birgt das Verfahren auch das Risiko:

  • Ein Leck am Rand des Dickdarms
  • Verletzung benachbarter Organe wie Dünndarm, Harnleiter oder Blase

Wenden Sie sich sofort an Ihren Chirurgen, wenn Sie Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder Rektalblutungen haben.


Zweck einer Appendektomie

Etwa einer von 2.000 Menschen wird im Laufe seines Lebens den Blinddarm entfernen lassen, am häufigsten im Alter zwischen 10 und 30 Jahren. Da der Blinddarm keinen Zweck zu erfüllen scheint und die Risiken eines gerissenen Blinddarms die Risiken einer Operation übersteigen, ist die Blinddarmentfernung die Erstbehandlung bei Blinddarmentzündung.

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung basiert auf dem Zustand des Patienten, Blutuntersuchungen und einer Computertomographie (CT). Nach der Bestätigung kann die Zeit von der Diagnose bis zur Operation kurz sein, insbesondere bei einem Blinddarmbruch. Wenn Sie mit der Schmerzkontrolle stabil sind, kann eine Operation einige Stunden später erfolgen.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Vor einer Blinddarmentfernung erklärt Ihr Chirurg die Operation ausführlich, einschließlich einer Beschreibung des Verfahrens, der Risiken einer Operation und wie eine typische Genesung aussieht. Sie werden wahrscheinlich auch zu diesem Zeitpunkt gebeten, Einverständniserklärungen zu unterschreiben.

Vor der Operation

Patienten mit Blinddarmentzündung werden in der Regel über die Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie starke Bauchschmerzen haben.

Vor der Operation ziehen Sie ein Krankenhauskleid an und werden mit einer Infusion verbunden. Flüssigkeiten und Medikamente gegen Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen werden über die IV verabreicht.

Antibiotika werden fast immer prophylaktisch vor der Operation verabreicht. Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden, entwickeln seltener eine Bauchfellentzündung, haben niedrigere Schmerzwerte, eine geringere Perforationsrate und können früher wieder arbeiten. Patienten, die eine Notfalloperation benötigen, erhalten innerhalb eines Zeitfensters von 60 Minuten vor der ersten Inzision auch prophylaktische Antibiotika.

Sie werden in den Operationssaal gebracht und auf den Operationstisch gebracht, wo das Personal die Operationsstelle mit einer Lösung abwischt, die Keime abtötet, um Infektionen entlang der Inzision zu verhindern. Sobald Ihre Haut vorbereitet ist, werden Sie vom Personal mit sterilen Abdecktüchern abgedeckt, um den Bereich während des Eingriffs so sauber wie möglich zu halten.

Der Anästhesieanbieter gibt Ihnen ein IV-Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können. Dann wird ein Atemschlauch oder Endotrachealtubus durch den Mund und in die Luftröhre eingeführt, bevor er an das Beatmungsgerät angeschlossen wird.

Der Atemschlauch ist notwendig, da eine Vollnarkose eine vorübergehende Lähmung verursacht und Sie bewusstlos macht. Während der Beruhigung können Sie nicht ohne Hilfe atmen und sind darauf angewiesen, dass das Beatmungsgerät die Lunge mit Luft versorgt.

Was ist Intubation und warum wird sie durchgeführt?

Während des Verfahrens

Sobald die Anästhesie ihre volle Wirkung entfaltet hat, kann der Chirurg mit der Inzision beginnen. Sie werden keinen Schmerz fühlen und nicht aufwachen. Der Anästhesist überwacht Ihre Vitalfunktionen während der gesamten Operation genau und liefert bei Bedarf Medikamente.

Während einer Appendektomie macht der Chirurg einen Schnitt, findet den Blinddarm und schneidet ihn vom Darm und dem umgebenden Gewebe ab. Sie entfernen dann das infizierte Organ.

Laparoskopisch Schritt für Schritt

Eine laparoskopische Appendektomie umfasst drei Einschnitte: einen Einschnitt von einem halben Zoll im Bauchnabel und zwei Einschnitte von 5 Millimeter (mm) im linken Unterbauch. Der Chirurg führt eine winzige Kamera und chirurgische Instrumente durch die Löcher und beobachtet dann den Videomonitor, während sie funktionieren.

Kohlendioxidgas wird verwendet, um den Bauch anzuschwellen, so dass der Anhang und andere Organe leicht identifiziert werden können. Der Chirurg findet den Anhang, näht ihn ab und schneidet das infizierte Organ aus, das in einen sterilen Beutel gelegt wird, der vor dem Entfernen durch einen der Einschnitte geschoben wird. Dies soll verhindern, dass Eiter oder infektiöses Material im Anhang in den Bauch gelangt.

Das verbleibende Gewebe wird dann genau untersucht, um sicherzustellen, dass nur gesundes Gewebe zurückbleibt und dass die Naht- / Klammerlinie perfekt ist. Falls erforderlich, z. B. im Falle eines Blinddarmrisses, kann der Chirurg den Bereich mit steriler Kochsalzlösung waschen und dann das infektiöse Material absaugen.

Der Chirurg schließt dann die Einschnitte, typischerweise mit kleinen klebrigen Bandagen, die als Steri-Strips bezeichnet werden, oder einer sterilen Bandage, um die Haut zu schützen und Infektionen zu verhindern.

Der gesamte Vorgang dauert normalerweise 45 Minuten bis eine Stunde. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, kann der Eingriff länger dauern (z. B. wenn ein laparoskopischer Eingriff in einen offenen Eingriff umgewandelt werden muss).

Alles über laparoskopische Chirurgie

Öffnen Sie die Operation Schritt für Schritt

Während einer offenen Appendektomie wird ein 2 bis 4 Zoll großer Einschnitt in den Unterbauch gemacht. Die Bauchmuskeln werden getrennt und der Bauchbereich geöffnet.

Der Chirurg bindet dann den Anhang mit Stichen ab und schneidet das infizierte Gewebe ab. Wenn der Anhang geplatzt oder gerissen ist, wird der Bauch mit Kochsalzlösung ausgewaschen.

Die Bauchdecke und die Muskeln werden dann mit Stichen geschlossen. Ein kleiner Schlauch kann in den Einschnitt eingeführt werden, um Flüssigkeiten abzulassen. Der Einschnitt wird mit einem sterilen Verband abgedeckt, um die Haut zu schützen und Infektionen zu verhindern.

Der Eingriff von der Einleitung der Anästhesie bis zum Verband dauert weniger als eine Stunde, wenn keine Komplikationen vorliegen.

Nach der Operation

Sobald der Einschnitt bedeckt ist, wird die Anästhesie gestoppt und Sie beginnen langsam aufzuwachen. Wenn die Anästhesie nachlässt, wird der Atemschlauch entfernt. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie zur Überwachung zur Nachanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) gebracht.

Sie können erwarten, zuerst benommen zu sein und langsam wacher zu werden. Ihre Vitalfunktionen werden engmaschig auf mögliche Komplikationen und Schmerzmittel überwacht, die bei Bedarf verabreicht werden.

Sobald Sie wach sind und Ihr Blutdruck, Puls und Ihre Atmung stabil sind, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, um mit der Heilung zu beginnen.

Wiederherstellung

Ihr Genesungsprozess beginnt im Krankenhaus. Die Entlassung hängt von der Art des Eingriffs und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die meisten Patienten haben eine bemerkenswerte Abnahme der Schmerzen nach der Operation, selbst bei den Schmerzen der Inzision.

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zur Wundversorgung, zum Baden und zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten und Übungen. Und vergessen Sie nicht, zwei bis drei Wochen nach Ihrer Blinddarmentfernung oder wie von Ihrem Arzt anderweitig empfohlen, einen Folgetermin zu vereinbaren.

Heilung nach Laparoskopie

Die Laparoskopie ist ein weniger invasives Verfahren als die offene Appendektomie. Daher ist die Genesung schneller und einfacher. In einigen Fällen können Sie sogar direkt aus dem Aufwachraum entlassen werden.

Sie dürfen innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff klare Flüssigkeiten trinken und, wenn dies toleriert wird, feste Lebensmittel zu sich nehmen. Sie werden auch aufgefordert, einige Stunden nach der laparoskopischen Operation aufzustehen und zu gehen. Sobald Sie diese Meilensteine ​​erreicht haben, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Schnitte.

In den ersten Tagen nach einer laparoskopischen Appendektomie können Bauchschmerzen durch das noch in Ihrem Bauch befindliche Kohlendioxidgas auftreten. Ein Schluck warmes Wasser mit Zitronen- oder Pfefferminztee kann helfen, das Gas zu entlasten, ebenso wie das Bewegen der Beine und des Rumpfes (z. B. durch ein wenig Gehen). Bewegung fördert die Peristaltik im Darm, wodurch eingeschlossenes Gas freigesetzt wird.

Was Patienten über Steri-Strips wissen sollten

Heilung nach offener Operation

Es dauert länger, bis sich ein offener chirurgischer Eingriff erholt hat, und Sie befinden sich möglicherweise einige Tage im Krankenhaus. Sie werden mindestens in der ersten Nacht mit einer Infusion für Flüssigkeiten und Medikamente verbunden sein.

Ein dünner Kunststoffschlauch, der durch Ihre Nase in Ihren Magen führt, kann verwendet werden, um Magenflüssigkeiten und Luft, die Sie schlucken, zu entfernen. Es wird entfernt, wenn Ihr Darm normal arbeitet.

Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde. An diesem Punkt dürfen Sie mit kleinen Schlucken klarer Flüssigkeit beginnen. Wenn Sie toleriert werden, werden Sie zu weichen Lebensmitteln und schließlich zu einer regelmäßigen Diät übergehen.

Sie werden aufgefordert, am Morgen nach der Operation aufzustehen und zu gehen und mehrmals täglich aus dem Bett zu steigen, bevor Sie entlassen werden. Möglicherweise benötigen Sie Schmerzmittel, um zuerst aus dem Bett zu kommen, da Ihre Bauchmuskeln verletzt wurden und die Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Schmerztherapie

Nach dem Verlassen des Krankenhauses erhalten Sie Anweisungen zur Schmerzbehandlung und möglicherweise ein Rezept für Opioid-Schmerzmittel wie OxyContin (Oxycodon) oder Percocet (Oxycodon mit Paracetamol).

Während Opioide sehr wirksame Schmerzmittel sind, machen sie süchtig und sollten nur bei Bedarf angewendet werden. Opioid-Nebenwirkungen können ebenfalls signifikant sein und Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Harnverhaltung, Schläfrigkeit, Denkstörungen und schlechte Atemfunktion umfassen.

Over-the-Counter-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) und Advil (Ibuprofen) können auch zur Behandlung von postoperativen Schmerzen eingesetzt werden. Für viele sind diese ausreichend. Viele Ärzte empfehlen eine abwechselnde Dosierung.

Hinweis: Percocet enthält auch Paracetamol und sollte nicht zusammen mit Tylenol eingenommen werden, da Leberschäden auftreten können.

Nebenwirkungen von Schmerzmitteln

Wundversorgung

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Pflege Ihres Schnittes (sauber und trocken halten) und zum Baden geben.

Wenn Ihre Schnitte mit Steri-Strips geschlossen gehalten werden, halten Sie sie auch trocken, bis sie abfallen (normalerweise innerhalb weniger Tage) oder von Ihrem Arzt entfernt werden. Wenn Sie Stiche haben, werden diese bei Ihrem Folgetermin entfernt.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Unabhängig von der Art der Blinddarmentfernung wird Ihr Arzt Ihnen raten, auf Anzeichen einer Infektion und andere Probleme zu achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage von der Inzisionsstelle
  • Zunehmende Schmerzen an der Inzisionsstelle nach dem dritten Tag
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit oder Unfähigkeit zu trinken oder zu essen
  • Atembeschwerden, ständiges Husten oder Atemnot
  • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
  • Zwei oder mehr Tage lang kein Stuhlgang
  • Wässriger Durchfall seit mehr als drei Tagen

Wiederaufnahme der Aktivität

In den ersten Tagen nach Ihrer Operation müssen Sie es ruhig angehen lassen. Die meisten Patienten können möglicherweise nach etwa einer Woche (oder früher mit einer laparoskopischen Operation) ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Es wird jedoch empfohlen, eine Woche oder länger auf anstrengende Aktivitäten und Bewegung zu verzichten. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes.

Ein Wort von Verywell

Eine Appendektomie ist eines der häufigsten Notfallverfahren. In den USA werden jedes Jahr mehr als 250.000 durchgeführt. Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl offene als auch laparoskopische Appendektomien eine geringe Rate an langfristigen chirurgischen Komplikationen aufweisen. Solange Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um es langsam und mühsam in anstrengende Aktivitäten zu versetzen, stehen die Chancen gut, dass Sie sich vollständig erholen und zurückkehren Ihre alten Aktivitäten bald.

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