Arachnoidalzysten

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Arachnoidalzyste
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Inhalt

Was ist eine Arachnoidalzyste?

Arachnoidalzysten sind die häufigste Art von Gehirnzysten. Sie sind oft angeboren oder bei der Geburt vorhanden (primäre Arachnoidalzysten). Kopfverletzungen oder Traumata können auch zu einer sekundären Arachnoidalzyste führen. Die Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, keine Tumoren.

Die wahrscheinliche Ursache ist eine Spaltung der Arachnoidalmembran, einer der drei Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und schützen.

Symptome einer Arachnoidalzyste

Einige Arachnoidalzysten stellen niemals ein Problem dar, andere können Symptome verursachen, indem sie Druck auf das Gehirn ausüben. Abhängig von der Größe und Lage der Arachnoidalzyste können folgende Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Lethargie, einschließlich übermäßiger Müdigkeit oder geringer Energie
  • Anfälle
  • Sichtbare Klumpen oder Vorsprünge vom Kopf oder der Wirbelsäule
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Hydrocephalus aufgrund einer Behinderung der normalen zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation
  • Endokrine (hormonbedingte) Probleme wie der frühe Beginn der Pubertät
  • Unwillkürliches Wackeln des Kopfes
  • Sichtprobleme

Arachnoidalzystendiagnose

CT- oder MRT-Scans helfen dem Chirurgen, den Ort und die Eigenschaften einer Arachnoidalzyste zu erkennen und dann die am besten geeignete Behandlung für Ihr Kind zu bestimmen.


Arachnoidalzystenbehandlung

Arachnoidalzysten - auch große -, die keine Symptome verursachen oder Druck auf das Gehirn oder das Rückenmark ausüben, müssen nicht behandelt werden.

Das Hauptziel der Behandlung von Arachnoidalzysten besteht darin, Flüssigkeit aus der Zyste abzulassen und den Druck zu entlasten. Dies kann durch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erreicht werden:

Kraniotomie

Der Chirurg Ihres Kindes kann eine Kraniotomie empfehlen (chirurgisch eine Öffnung im Schädel erzeugen), um Öffnungen in der Zystenwand herzustellen (ein Prozess, der als Fenestration bezeichnet wird) und einen normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis sicherzustellen.

Dies ist ein invasiveres Verfahren, das es dem Neurochirurgen jedoch ermöglicht, die Zyste direkt zu untersuchen und zu behandeln. In seltenen Fällen füllt sich die Zyste wieder mit Flüssigkeit und muss erneut behandelt werden.

Shunt

Das Rangieren einer Arachnoidalzyste ist eine weitere Option. Der Chirurg führt einen Schlauch in die Zyste ein, der an Ort und Stelle bleibt und ermöglicht, dass die Flüssigkeit abfließt und an anderer Stelle im Körper absorbiert wird.

Ihr Kind kann jedoch vom Shunt abhängig werden, um die Rückkehr der Symptome zu verhindern, und das Leben mit einem Shunt kann zu Komplikationen wie Blockaden oder Infektionen führen.