Inhalt
- Geschichte
- Für wen es ist
- Leistungen
- Nachteile
- Risiken und Überlegungen
- Die T4 / T3-Kontroverse um Schilddrüsenmedikamente
- So sprechen Sie mit Ihrem Arzt über DTE
Geschichte
Natürliche Schilddrüsenpräparate, hauptsächlich DTE, wurden erstmals in den frühen 1890er Jahren eingesetzt und waren bis Mitte der 1970er Jahre die Standardbehandlung für Hypothyreose.
Die frühesten Formen der natürlichen Schilddrüse stammten aus den Schilddrüsen von Kühen, aber Anfang des 20. Jahrhunderts stieg die Armor-Fleischfirma in die Arena der Schilddrüsenmedikamente ein und vermarktete ihre eigene natürliche ausgetrocknete Schilddrüse von Schweinen, die als Armor Thyroid bekannt ist. Alle kommerziellen DTE stammen jetzt von Schweine-Schilddrüsen.
DTE enthält sowohl Thyroxin (T4) als auch Triiodthyronin (T3) sowie ein Hormon namens Calcitonin und andere Verbindungen. Eine normale menschliche Schilddrüse produziert auch T4, T3 und Calcitonin.
Als synthetisches T4 (Levothyroxin) in den 1950er Jahren zum ersten Mal erhältlich war, zögerten die Ärzte, es zu verschreiben, weil sie befürchteten, dass es T3-Mangel haben könnte, da es nicht wie DTE T3 enthält. Es war auch erheblich teurer als DTE.
Etwa zur gleichen Zeit gab es ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von DTE. Mit einer begrenzten Haltbarkeit und einer großen Variabilität der Menge an aktiven Hormonen, die in dem Medikament enthalten sind (es könnte irgendwo die doppelte Menge enthalten, die benötigt wird, bis gar keine), bekam DTE einen schlechten Ruf, von dem es sich nicht vollständig erholt hat. Trotz der Tatsache, dass 1985 überarbeitete Inhaltsstandards von US Pharmacopeia die Wirksamkeit stabil machten.
1970 entdeckten Wissenschaftler, dass T4 in T3 umgewandelt wird, was die frühere Sorge lindert, dass Levothyroxin als eigenständige Behandlung zu einem T3-Mangel führen könnte. Darüber hinaus wurde 1971 der spezielle Labortest zur Überprüfung des TSH-Spiegels (Thyroid Stimulating Hormone) entwickelt, mit dem Ärzte die Auswirkungen von Hormonersatzmedikamenten besser überwachen können.
Das neue Bewusstsein für die Umstellung von T4 auf T3 und das Aufkommen des TSH-Tests lösten den Trend aus, dass immer mehr Ärzte Levothyroxin als einzige Behandlung für Hypothyreose verschreiben. Bis 1974 proklamierten die Behandlungsempfehlungen Levothyroxin als "Mittel der Wahl".
Trotz der Bevorzugung von Levothyroxin begann DTE in den 1990er Jahren wieder aufzutauchen, als das Interesse an Naturmedizin zunahm. Zu dieser Zeit wurden Patienten, die sich mit Levothyroxin nicht wohl fühlten, auch stärker befähigt und sich der Behandlungsoptionen wie Armor Thyroid, Nature-Throid und anderer ausgetrockneter Schilddrüsenmedikamente bewusst, auch dank des Internets.
Einnahme von Medikamenten gegen ausgetrockneten SchilddrüsenextraktFür wen es ist
Während die meisten Menschen mit der Standardbehandlung von Levothyroxin gut zurechtkommen, haben einige Menschen während der Einnahme immer noch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und / oder niedrige T3-Werte, obwohl ihre TSH-Werte innerhalb normaler Grenzen liegen. Wissenschaftler verstehen nicht genau, warum dies so ist, aber es könnte an Problemen mit der Art und Weise liegen, wie Hypophyse, Schilddrüse und Hypothalamus zusammenarbeiten, um die Schilddrüsenhormonproduktion zu stimulieren.
Wenn Sie derzeit Levothyroxin einnehmen (Markennamen sind Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint) und sich immer noch nicht wohl fühlen, können Sie mit Ihrem Arzt über die Zugabe von Liothyronin (synthetisches T3) oder die Umstellung auf DTE sprechen.
Wenn Levothyroxin es nicht schneidetLeistungen
Die Einnahme von DTE bietet mehrere potenzielle Vorteile.
Viele Patienten bevorzugen es
Eine Online-Umfrage von 2018 unter 12.146 Patienten, die wegen Hypothyreose mit Levothyroxin, Levothyroxin mit Liothyronin (T3) oder DTE behandelt wurden, ergab, dass die Personen, die DTE einnahmen, mit ihrer Behandlung und ihren Ärzten zufriedener waren als die Personen, die die beiden anderen Therapietypen erhielten. Die DTE-Gruppe berichtete auch über weniger Probleme mit Gedächtnis, Gewicht, Müdigkeit und Energie als die beiden anderen Gruppen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Gewicht verlieren
In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde DTE mit Levothyroxin verglichen und 70 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit primärer Hypothyreose untersucht. Die Patienten wurden zufällig 16 Wochen lang entweder einer natürlichen ausgetrockneten Schilddrüse oder Levothyroxin zugeordnet und dann 16 Wochen lang auf das Gegenteil umgestellt. Weder die Forscher noch die Patienten wussten, wer was einnahm.
Am Ende der Studie gab es keine bemerkenswerten Unterschiede zwischen DTE und Levothyroxin in Bezug auf Herzfrequenz, Blutdruck oder Schilddrüsenhormonspiegel, aber HDL-Cholesterin ("gutes" Cholesterin) war reduziert.
In dieser Studie verloren Patienten mit DTE während ihrer DTE-Behandlung durchschnittlich 3 Pfund.
Auf die Frage, ob sie das erste oder das zweite Regime bevorzugen, bevorzugten fast 49 Prozent der Teilnehmer DTE, fast 19 Prozent Levothyroxin und etwa 33 Prozent hatten keine Präferenz.
Einige berichten von einer Verbesserung der Symptome
In der Studie von 2013 gaben einige der Patienten, die DTE bevorzugten, an, dass ihre Stimmung und mentalen Symptome wie Glück, Gedächtnis, Konzentration, Schlaf und Energieniveau während der Einnahme von DTE stark verbessert wurden. Insgesamt wurden in der Studie jedoch keine signifikanten Unterschiede im allgemeinen Gesundheitszustand oder in den neuropsychologischen Tests während der Behandlung mit DTE vs. T4 gemessen.
Darüber hinaus ergab eine Metaanalyse von 2006 mit 11 randomisierten Studien mit insgesamt 1216 Patienten, in denen die Behandlung mit T4 mit der Kombinationsbehandlung mit T4 und T3 verglichen wurde, keine Verbesserung der Körperschmerzen, Depressionen, Angstzustände, Lebensqualität oder des Körpergewichts mit Kombinationsbehandlung.
Während sich einige Personen mit einer Kombinationsbehandlung tatsächlich besser fühlen, scheint die Behandlung mit T4 allein für die große Mehrheit der Menschen mit Hypothyreose völlig ausreichend zu sein.
Die Kosten sind ähnlich
Armor Thyroid ist die teuerste Marke für ausgetrockneten Schilddrüsenextrakt, aber andere DTE-Marken wie Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid sind vergleichbar oder kosten weniger als Markennamen von Levothyroxin.
Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung eingesetzt werden könnenNachteile
Es gibt einige mögliche Nachteile bei der Wahl von DTE als Ihre Behandlung.
Mögliche Engpässe
Manchmal gibt es einen Mangel an DTE, wie es 2009 bis 2010 der Fall war. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zu einer anderen Marke wechseln oder Ihr DTE aus Kanada bestellen (Markenname: ERFA Thyroid).
Marktschwankungen
DTE ist anfällig für die Marktbedingungen, die sich auf Schweinefleisch auswirken. Beispielsweise hat in den Jahren 2013 bis 2014 eine Epidemie des epidemischen Durchfallvirus bei Schweinen in den USA schätzungsweise 8 Millionen Schweine ausgelöscht. Das Virus tötete bis zu 10 Prozent der Schweinepopulation des Landes und erhöhte die Preise für Schweinefleischprodukte, einschließlich DTE.
Hormonelle Bedenken
Es gibt leicht unterschiedliche Mengen an T4 und T3 in DTE, was sie zu einer weniger präzisen Behandlungsoption macht und möglicherweise zu größeren Schwierigkeiten bei der Suche nach der richtigen Dosierung führt. Als Beispiel gibt Armor Thyroid an, dass die Wirkstoffe in ihren Medikamenten von Tablette zu Tablette "ähnlich" sind.
Tiere haben ein anderes Hormongleichgewicht als Menschen. DTE enthält ein 4: 1-Verhältnis von T4 zu T3; Menschen haben ein Verhältnis von 14: 1. Dies kann zu hohen T3-Werten bei Personen führen, die DTE einnehmen.
Da T3 etwa viermal stärker als T4 ist, besteht die Sorge, dass die Einnahme von DTE oder einer synthetischen Kombination von T4 / T3 (Levothyroxin und Liothyronin) zwei bis vier Stunden nach der Einnahme vorübergehend zu einer Thyreotoxikose führen kann.
Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Sie zu viel Schilddrüsenhormon in Ihrem Körper haben. Um dies zu bekämpfen, sollten Ihre freien T4- und freien T3-Spiegel sofort getestet werden, wenn Sie eine DTE- oder synthetische T4 / T3-Therapie einnehmen am Morgen, um sicherzustellen, dass sie auch auf ihrem Höhepunkt noch in normalen Bereichen sind.
Schwangerschaft
Der Fötus während der ersten 18 Schwangerschaftswochen hängt von T4 für eine normale neurologische Entwicklung ab, und höhere T3-Spiegel als normal wurden mit einer beeinträchtigten neurologischen Entwicklung in Verbindung gebracht. Da das Verhältnis von T4: T3 bei ausgetrockneter Schilddrüse viel niedriger ist (4: 1 bei Schweinen gegenüber 14: 1 bei Menschen), sollte getrocknete Schilddrüse bei Frauen im gebärfähigen Alter im Allgemeinen nicht angewendet werden.
Wie Sie Ihre Schilddrüsenmedikation einnehmenRisiken und Überlegungen
Wie bei jedem Medikament gibt es einige potenzielle Risiken, wenn Sie DTE einnehmen.
Fehlerhafte Verwendung
Ob synthetisch oder natürlich, Schilddrüsenhormone sollten nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit oder zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden. Die Einnahme eines Schilddrüsenhormons hilft niemandem mit normaler Schilddrüsenfunktion beim Abnehmen. Ein weiteres Problem ist, dass die Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormon oder die Verwendung zusammen mit anderen Medikamenten zur Gewichtsreduktion zu schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
Kontraindikationen
Sie sollten DTE nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen einen der darin enthaltenen Inhaltsstoffe wie Schweinefleisch sind oder wenn Sie eine Überfunktion der Schilddrüse oder unbehandelte Nebennierenprobleme haben. Sie sollten DTE auch nicht einnehmen, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind.
Andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme
Wenn Sie unter anderen Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen, Nebennierenproblemen oder Problemen mit Ihrer Hypophyse leiden, müssen Ihre Medikamente möglicherweise angepasst werden, wenn Sie DTE einnehmen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte, die Sie einnehmen, da DTE mit vielen dieser Medikamente in Wechselwirkung treten kann.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von DTE. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie während der Einnahme von DTE schwanger werden.
Ergänzungen und Einkäufe außerhalb des Landes
Over-the-Counter-Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Schilddrüse sind weder mit verschreibungspflichtigem DTE noch als Ersatz für verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schilddrüsenhormonersatz identisch. Es kann auch gesundheitsschädlich sein, DTE ohne Rezept und ohne Zustimmung und Aufsicht Ihres Arztes aus einem anderen Land zu kaufen.
Die T4 / T3-Kontroverse um Schilddrüsenmedikamente
Wie bereits erwähnt, ist Levothyroxin (T4) die Standardbehandlung für Hypothyreose. Die Zugabe von T3 zur Levothyroxin / T4-reinen Behandlung - oder unter Verwendung von DTE - ist umstritten und Gegenstand laufender Forschung und Diskussion.
Als Experten feststellten, dass T4 auf natürliche Weise in T3 umgewandelt wird, war die Aufregung darüber, wie modernes Levothyroxin mit DTE verglichen wurde, das als altmodisch galt, sehr aufregend. Zu dieser Zeit stellten viele Ärzte die Patienten auf synthetische Medikamente um und schauten nie zurück.
Einige dieser Patienten beklagten sich jedoch nach der Umstellung auf Levothyroxin, dass sich ihre Symptome verschlechtert hätten oder nicht behoben werden könnten. Dies führte dazu, dass einige Ärzte, die ihren Patienten zuvor DTE verschrieben hatten, einige von ihnen wieder darauf setzten.
DTE wird weitaus seltener verschrieben als Levothyroxin. Aber frustrierte Patienten, denen es nicht gut geht, die recherchieren und mit anderen Menschen sprechen. Infolgedessen wird ihnen zunehmend bewusst, dass es Optionen gibt, die über Levothyroxin hinausgehen, und dass sich manche Menschen mit DTE besser fühlen.
FDA-zugelassen?
Da DTE entwickelt wurde, bevor die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) existierte, wurde seine Legalität als verschreibungspflichtiges Medikament großgeschrieben. Obwohl es von der FDA reguliert wird, hat es nie das Antragsverfahren durchlaufen, das für neue Medikamente erforderlich war, die in die USA eingeführt wurden Markt nach der Gründung der FDA. Dies bedeutet, dass es nicht von der FDA zugelassen ist.
Die T4 / T3-Kontroverse um SchilddrüsenmedikamenteSo sprechen Sie mit Ihrem Arzt über DTE
Wenn Sie nur mit Levothyroxin wegen Hypothyreose behandelt werden und immer noch Symptome einer anhaltenden Hypothyreose auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, DTE zu versuchen. Obwohl DTE seit mehr als 100 Jahren in Gebrauch ist, ist es immer noch umstritten und es kann eine Herausforderung sein, Ärzte zu finden, die es verschreiben. Den meisten Ärzten wurde heute an der medizinischen Fakultät beigebracht, dass Levothyroxin die einzig akzeptable Option zur Behandlung von Hypothyreose ist.
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PDF HerunterladenAußerdem ist vielen Ärzten nicht bewusst, dass DTE noch verfügbar ist oder sicher zur Behandlung einiger Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden kann. Einige glauben, dass die Verschreibung von DTE schwierig ist. Diese Ideen werden leider durch negative Meinungen von Levothyroxin-Vertriebsmitarbeitern, unbegründete Gerüchte, dass DTE vom Markt genommen wird, und andere anekdotische Informationen untermauert.
Lassen Sie Ihren Arzt wissen, dass Sie Ihre Hausaufgaben mit DTE gemacht haben und dass kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, dass dies für Menschen, denen Levothyroxin nicht gut geht, sehr nützlich sein kann. Obwohl die American Thyroid Association 2012 erklärte, dass DTE nicht zur Behandlung von Hypothyreose eingesetzt werden sollte, räumte sie in ihren Empfehlungen von 2014 ein, dass einige Menschen gut auf DTE oder eine Kombination aus synthetischer T4 / T3-Therapie ansprechen.
So finden Sie die besten Ärzte für die SchilddrüsenversorgungEin Wort von Verywell
Wenn Ihr Arzt es absolut ablehnt, DTE als Option in Betracht zu ziehen, ohne Ihnen einen sehr guten Grund anzugeben, der für Ihre individuelle Gesundheit spezifisch ist, kann es Ihrem Interesse dienen, eine andere Meinung von einem anderen Arzt einzuholen, z. B. einem integrativen oder ganzheitlichen Arzt, mit dem Sie vertraut sind die gesamte Palette von Schilddrüsenmedikamenten anstelle eines Endokrinologen. Wählen Sie einen Praktiker, mit dem Sie sich wohl fühlen.