Inhalt
- Überblick
- Was Sie über Arrhythmien wissen müssen
- Wann sollte ich einen Krankenwagen rufen?
- Was ist eine Arrhythmie?
- Wie funktioniert ein normaler Herzrhythmus?
- Was sind die Symptome einer Arrhythmie?
- Was sind die verschiedenen Arten von Arrhythmien?
- Was verursacht Arrhythmien?
- Wie werden Arrhythmien diagnostiziert?
- Wie werden Arrhythmien behandelt?
Überblick
Was Sie über Arrhythmien wissen müssen
Normalerweise erzeugen spezielle Herzzellen ein elektrisches Signal, das sich durch das Herz bewegt. Durch die Elektrizität zieht sich der Herzmuskel zusammen, und genau das macht einen Herzschlag aus.
Eine Arrhythmie bedeutet, dass das Herz nicht im richtigen Rhythmus schlägt. Dies kann alles von geringfügigen Symptomen bis hin zu Herzstillstand und Tod verursachen.
Da unterschiedliche Rhythmusstörungen unterschiedliche Behandlungen erfordern, ist die Diagnose der genauen Art der Arrhythmie wichtig.
Fortgeschrittene Behandlungen umfassen Medikamente, die Zerstörung von Zellen, die ungewöhnliche Signale erzeugen, und Geräte, die in den Körper eingeführt werden, um den richtigen Herzrhythmus zu erzeugen.
Wann sollte ich einen Krankenwagen rufen?
Wenn jemand starke Schmerzen in der Brust, Atemnot, anhaltendes Herzklopfen oder Herzrasen hat
Wenn jemand das Bewusstsein verliert. Möglicherweise müssen Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) durchführen, wenn der Herzschlag oder die Atmung gestoppt sind, und einen automatisierten externen Defibrillator (AED) verwenden.
Was ist eine Arrhythmie?
Eine Arrhythmie ist eine Abnormalität im Timing oder Muster des Herzschlags. Wenn Sie eine Arrhythmie haben, schlägt Ihr Herz möglicherweise zu schnell oder zu langsam, oder Sie erleben einen unregelmäßigen Rhythmus, in dem sich Ihr Herz so anfühlt, als würde es "einen Schlag überspringen".
Einige Arten von Arrhythmien sind möglicherweise nicht schwerwiegend. Andere Arten können von großer Bedeutung sein, da sie Ohnmacht, Herzinsuffizienz oder sogar plötzlichen Tod verursachen können. Wenn Sie glauben, eine Arrhythmie zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wie funktioniert ein normaler Herzrhythmus?
Das Herz ist ein Vierkammermuskel, der Blut, das Sauerstoff und Nährstoffe transportiert, durch den Körper pumpt. Die beiden oberen Kammern des Herzens, die rechte und die linke Vorhöfe (Plural von Atrium), empfangen und sammeln Sie das Blut. Die unteren Kammern rechts und links VentrikelPumpen Sie das Blut in andere Körperteile.
Das rechte Atrium erhält sauerstoffarmes Blut vom Körper und drückt es in den rechten Ventrikel. Der rechte Ventrikel pumpt Blut durch die Lungenarterie in die Lunge, wo es Sauerstoff aufnimmt.
Im gleichen Takt erhält das linke Atrium sauerstoffreiches Blut aus der Lunge und drückt es in den linken Ventrikel. Der linke Ventrikel pumpt es durch eine große Arterie, die Aorta genannt wird, zum Rest des Körpers.
Herzrhythmen hängen von der Elektrizität ab
Das Herz pumpt mithilfe von Muskelkontraktionen Blut durch den Körper. Ein kleiner Stromstoß führt dazu, dass sich der Muskel zusammenzieht.
Bei normaler Herzfunktion beginnt ein elektrischer Impuls in der oberen rechten Kammer des Herzens in der Sinusknoten (Sinusknoten), oft als natürlicher Herzschrittmacher des Herzens angesehen. Der Sinusknoten ist eine Gruppe spezialisierter Zellen, die einen momentanen elektrischen Strom erzeugen können. Der Strom breitet sich durch die Vorhöfe (obere Kammern) aus, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut in die Ventrikel (untere Kammern) drücken.
Das elektrische Signal wandert dann zum atrioventrikulären (AV) Knoten, der sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Der AV-Knoten verzögert das Signal um einen Bruchteil einer Sekunde. Diese Verzögerung ermöglicht es den Ventrikeln, sich vollständig mit Blut zu füllen.
Sobald die Ventrikel gefüllt sind, wandert der elektrische Impuls schnell durch das Bündel von His, einem Netzwerk spezialisierter Fasern. Das Bündel Seiner spaltet sich in den rechten und den linken Bündelzweig, die den elektrischen Impuls in den rechten und linken Ventrikel leiten. Mit diesem Stromstoß ziehen sich die Ventrikel zusammen und pumpen Blut in den Körper.
Normalerweise löst das elektrische System des Herzens aus, dass das ruhende Herz 60 bis 100 Mal pro Minute in dieser präzisen Reihenfolge schlägt. Dies wird als normaler Sinusrhythmus bezeichnet. Mit dem Training steigt die Herzfrequenz auf über 100 Mal pro Minute. Die maximale Herzfrequenz einer Person kann berechnet werden, indem ihr Alter von 220 abgezogen wird. Beispielsweise beträgt die maximale Herzfrequenz für einen 40-Jährigen 220 - 40 = 180.
Was sind die Symptome einer Arrhythmie?
Herzrhythmusstörungen können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie z.
Herzklopfen: ein rasendes, hüpfendes oder flatterndes Gefühl in Ihrer Brust
Schwindel oder Benommenheit
Ohnmacht
Niedriger Blutdruck
Brustschmerzen
Kurzatmigkeit
Ermüden
Herzinsuffizienz: Das Herz kann nicht genug sauerstoffhaltiges Blut durch den Körper pumpen
Herzstillstand: Herz hört auf zu schlagen
Schwierigkeiten beim Füttern (bei Säuglingen)
Manchmal schweigen Arrhythmien, was bedeutet, dass sie keine offensichtlichen Symptome verursachen. Ein Arzt kann einen unregelmäßigen Herzschlag während einer körperlichen Untersuchung feststellen, indem er Ihren Puls misst, auf Ihr Herz hört oder diagnostische Tests durchführt.
Was sind die verschiedenen Arten von Arrhythmien?
Herzklopfen: Herzschlag, der nicht im Rhythmus ist. Tritt auf, wenn das elektrische Signal nicht vom Sinusknoten stammt
Supraventrikuläre Tachykardie - schneller Herzschlag der Vorhöfe (obere Herzkammern). Es gibt verschiedene Arten von supraventrikulären Tachykardien:
Vorhofflimmern: unwirksame Kontraktionen der Vorhöfe, die durch schnelle, unregelmäßige Signale von mehreren Stellen in der oberen Herzhälfte verursacht werden
Vorhof-Tachykardie: schnelles Schlagen der Vorhöfe, viel schneller als die Ventrikel, aufgrund eines "Kurzschlusses" in der oberen Herzhälfte
Vorhofflattern: extrem schnelles Schlagen der Vorhöfe (zwischen 240 und 340 Mal pro Minute) aufgrund eines "Kurzschlusses" in der oberen Herzhälfte
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT): Schneller Herzschlag, verursacht durch einen "Kurzschluss", der aus einem zusätzlichen elektrischen Pfad im Herzen resultiert
Ventrikuläre Tachykardie: schnelle, ineffiziente Kontraktionen der Ventrikel
Bradykardie: Langsamer Herzschlag aufgrund eines fehlerhaften Sinusknotens oder einer Blockade im Stromkreis
Was verursacht Arrhythmien?
Arrhythmien haben viele verschiedene Ursachen. Hier sind einige Beispiele:
Angeborene Anomalie des elektrischen Systems des Herzens: Beispielsweise werden einige Patienten mit einer abnormalen Muskelfaser geboren, die die oberen und unteren Kammern des Herzens verbindet. Das Vorhandensein dieser zusätzlichen Faser kann später im Leben zu einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (PSVT) führen.
Vererbte Herzkrankheit Dies führt im Laufe der Zeit zu Anomalien und bereitet die Bühne für eine Arrhythmie. Ein Beispiel ist die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD): Patienten mit dieser Erbkrankheit werden mit normalem Herzen geboren. Mit der Zeit wird der Herzmuskel jedoch durch Fett- und Narbengewebe ersetzt, was zu Arrhythmien führen kann.
Erworbene Bedingungen: Ein Herzinfarkt kann beispielsweise dazu führen, dass sich ein Teil des Herzmuskels in eine Narbe verwandelt. Narbengewebe kann der Ort eines "Kurzschlusses" sein und die Voraussetzungen für eine ventrikuläre Tachykardie schaffen.
Ändert sich mit der Zeit: Das Herz kann sich im Laufe der Jahre verändern und schließlich eine Arrhythmie entwickeln. Das beste Beispiel ist Vorhofflimmern, das vor dem 50. Lebensjahr selten ist, danach aber dramatisch zunimmt. Im Alter von 80 Jahren hat jede zehnte Person Vorhofflimmern.
Wie werden Arrhythmien diagnostiziert?
Einige diagnostische Tests finden vor Ort in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus statt. Andere Tests bieten Überwachung zu Hause, während Sie Ihrem Tagesablauf folgen. Klicken Sie auf jede Methode, um mehr zu erfahren.
Vor-Ort-Diagnosetests
Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Drähte, die an verschiedene Körperteile geklebt werden, um eine grafische Darstellung des elektrischen Rhythmus Ihres Herzens zu erstellen
Belastungsprüfung durchführen: EKG aufgezeichnet während anstrengenden Trainings
Echokardiogrammoder transösophageales Echokardiogramm: Ultraschall des Herzens
Magnetresonanztomographie (MRT): Bildgebung des Herzens ohne Bestrahlung und Diagnose bestimmter seltener Herzerkrankungen
Computertomographie (CT): hochauflösende Röntgenstrahlen; kann extrem schnell durchgeführt werden (ultraschnelle CT-Scans), was zu einer sehr geringen Strahlenbelastung führt
Kipptisch-Test: Messung von Herzfrequenz und Blutdruck als Reaktion auf eine aufrechte Neigung, die ein längeres Stehen simuliert; zur Diagnose der Synkope (Ohnmacht)
Elektrophysiologische Studie (EP): Test, der die elektrische Aktivität des Herzens von innen untersucht; wird zur Diagnose vieler Herzrhythmusstörungen verwendet und vor der Katheterablation durchgeführt
In-Home-Diagnosemonitore
Holter Monitor: Ein tragbares EKG, das Sie kontinuierlich von einem bis sieben Tagen tragen, um Ihren Herzrhythmus im Laufe der Zeit aufzuzeichnen
Ereignismonitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein oder zwei Monate lang tragen und das nur aufgezeichnet wird, wenn es durch einen abnormalen Herzrhythmus ausgelöst wird oder wenn Sie es manuell aktivieren
Implantierbarer Monitor: Ein winziger Ereignismonitor mit einer Akkulaufzeit von mehreren Jahren, der unter Ihre Haut gesteckt wird, um gelegentliche Ereignisse aufzuzeichnen
Wie werden Arrhythmien behandelt?
Behandlungsentscheidungen basieren auf einer gründlichen Analyse Ihres Zustands, Ihrer Krankengeschichte, Ihres Lebensstils und anderer Faktoren. Klicken Sie auf jede Behandlung, um mehr zu erfahren.
Verfahren
Katheterablation: Verfahren zur Kauterisierung der spezifischen Herzzellen, die abnormale Herzrhythmen verursachen
Kardioversion: Verfahren, das Ihrem Herzen einen präzise kontrollierten Schock zuführt, um Vorhofflimmern oder Vorhofflattern zurückzusetzen; unter Narkose durchgeführt
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, die auf Ihrer Art von Arrhythmie, Ihrer Krankengeschichte und den aktuellen Medikamenten und Erkrankungen basieren
Implantierte Geräte
Herzschrittmacher: Schrittmacher werden unter die Haut unter dem Schlüsselbein eingeführt und liefern regelmäßig elektrische Impulse durch dünne, langlebige Drähte, die am Herzen befestigt sind. Herzschrittmacher werden zur Behandlung von Bradykardie, Herzblock und einigen Arten von Herzinsuffizienz eingesetzt
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs): Ein kleines implantiertes Gerät, das einen elektrischen Impuls an das Herz liefert, um einen gefährlich unregelmäßigen Herzschlag zurückzusetzen. Wird häufig zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie oder Herzinsuffizienz eingesetzt
Herzresynchronisationstherapie (CRT): Ein Herzschrittmacher oder ICD zur Behandlung bestimmter Arten von Herzinsuffizienz, die durch dyssynchrone Kontraktionen verursacht werden (wenn die Herzkammern nicht mehr miteinander schlagen).
Änderungen des Lebensstils
Kontrolle des Bluthochdrucks
Gewicht verlieren
Alkohol begrenzen
Behandlung von Schlafapnoe
Grundlagen
- Kammerflimmern
- Herzklopfen
- Bradykardie
- Vorhofflattern
- Vorhofflimmern: Präventionsbehandlung und Forschung
- Atriale Tachykardie
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie / Kardiomyopathie (ARVD / C)
- Sick-Sinus-Syndrom Mehr sehen
Behandlungen, Tests und Therapien
- Arrhythmie-Behandlung
- Elektrophysiologische Studien
- Implantierbarer ICD-Einsatz des Kardioverter-Defibrillators
- Häufig gestellte Fragen zu Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)
- Schrittmachereinsatz