Wie eine arterielle Dissektion einen Schlaganfall verursachen kann

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Arterien sind die Blutgefäße, durch die nährstoff- und sauerstoffreiches Blut zu Organen wie Nieren, Herz und Gehirn fließt. Sauerstoff und Nährstoffe sind für das Überleben jedes Organs im Körper unerlässlich.

Die Hauptarterien, die Blut zum Gehirn bringen, sind die Halsschlag- und Wirbelarterien. Jedes Problem mit der Durchblutung dieser Arterien kann einen Schlaganfall verursachen. Eine relativ seltene Art von Defekt der Arterien, die als arterielle Dissektion bezeichnet wird, kann einen Schlaganfall verursachen.

Was ist eine arterielle Dissektion?

Die arterielle Dissektion bezieht sich auf die abnormale und normalerweise abrupte Bildung eines Risses entlang der Innenwand einer Arterie. Wenn die Träne größer wird, bildet sie einen kleinen Beutel, den Ärzte als „falsches Lumen“ bezeichnen. Das Blut, das sich in diesem falschen Lumen ansammelt, kann auf eine der folgenden Arten zu einem Schlaganfall führen:

  • Blut sammelt sich in der Wand der Arterie, bis es beginnt, den Blutfluss zu behindern. Die wachsende Blutlache an der Wand der Arterie wird als „Pseudoaneurysmus“ bezeichnet. Pseudoaneurysmen können zu Symptomen eines Schlaganfalls führen, indem sie auf nahegelegene Gehirnstrukturen drücken. Sie können auch platzen und starke Blutungen im Gehirn verursachen (hämorrhagische Schlaganfälle). In diesem Fall wird der Pseudoaneurysmus als "sezierendes Aneurysma" oder "sezierender Pseudoaneurysmus" bezeichnet.
  • Das Blut im falschen Lumen kann gerinnen und sich langsam in den Bereich erstrecken, in dem normalerweise Blut fließt. Dies kann den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns einschränken oder vollständig unterbrechen.
  • Kleine Stücke des wachsenden Blutgerinnsels können abbrechen, stromaufwärts fließen und in einer kleineren Arterie im Gehirn eingeschlossen werden. Dieses Ereignis ist als "Thromboembolie von Arterie zu Arterie" bekannt.

Die arterielle Dissektion ist für weniger als 2 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich. Die arterielle Dissektion macht jedoch bis zu einem Viertel aller Schlaganfälle bei jungen und mittleren Menschen aus. In den USA sind jedes Jahr zwischen 12.000 und 15.000 Menschen von einer spontanen Dissektion der Halsschlag- oder Wirbelarterien betroffen.


Symptome

Typische Symptome sind:

  • Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Halses, des Gesichts oder des Kopfes
  • Augenschmerzen oder eine ungewöhnlich kleine Pupille
  • Ein schlaffes Augenlid oder Doppelsehen
  • Unfähigkeit, ein Auge zu schließen
  • Eine plötzliche Veränderung der Fähigkeit, Lebensmittel zu schmecken
  • Ohrensausen, Schwindel oder Schwindel
  • Lähmung der Nacken- und Gesichtsmuskulatur auf einer Seite

Die Symptome eines Schlaganfalls oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls können einige Tage bis einige Wochen nach dem Einsetzen eines der oben beschriebenen Symptome auftreten.

Ursachen

Die Halsschlag- und Wirbelarterien können durch Nackenverletzungen oder sogar heftige Nackenbewegungen beschädigt werden. Die folgenden Situationen wurden mit der Dissektion der Halsschlag- und Wirbelarterien in Verbindung gebracht:

  • Halsverlängerung beim Haarwaschen in einem Schönheitssalon
  • Chiropraktische Manipulation des Halses
  • Schleudertrauma Verletzungen
  • Stumpfes Trauma am Hals
  • Extreme Nackenverlängerung beim Yoga
  • Eine Decke streichen
  • Husten, Erbrechen und Niesen
  • Halsverlängerung bei Mund-zu-Mund-Behandlung während der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR)

Die spontane Dissektion der Halsschlag- und Wirbelarterien ist eine relativ seltene Ursache für Schlaganfälle. Eine spontane Dissektion bezieht sich auf eine arterielle Dissektion, die keine sofort erkennbare Ursache hat. Die Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelarterien kann auch spontan in Verbindung mit folgenden Krankheiten erfolgen:


  • Marfan-Syndrom
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Osteogenesis imperfecta
  • Fibromuskuläre Dysplasie

Diagnose

Der häufigste Test zur Diagnose einer Dissektion der Karotis oder der Wirbelarterie ist ein Angiogramm. Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel in eine der Arterien injiziert, die Blut zum Gehirn bringen. Eine Röntgenaufnahme wird verwendet, um die Form der Halsschlag- und Wirbelarterien zu untersuchen, während der Farbstoff durch sie wandert.

Eine Dissektion wird diagnostiziert, wenn das Angiogramm eine Arterie zeigt, die in zwei separate Teile geteilt zu sein scheint, von denen einer als "falsches Lumen" bezeichnet wird (siehe unten). Wenn die Dissektion so schwer ist, dass sie den Blutfluss durch den Betroffenen vollständig verhindert Arterie, der Farbstoff verjüngt sich und verschwindet an der Stelle, an der die Arterie vollständig verschlossen ist. Wenn die Dissektion einen Pseudoaneurysmus verursacht, zeigt das Angiogramm eine Ansammlung von Farbstoff innerhalb der Wand der sezierten Arterie.

Andere Tests, die zur Diagnose der Karotis- und Wirbelkörperdissektion verwendet werden, umfassen Magnetresonanzangiographie (MRA) und Duplex-Ultraschall.


Behandlung

Die Dissektion der Halsschlagader und der Wirbelarterie kann mit Heparin behandelt werden, einem Medikament, das die Ausdehnung des Blutgerinnsels im Bereich der Dissektion verhindert. Heparin ist ein intravenöses Medikament.Wenn es Zeit ist, das Krankenhaus zu verlassen, ist Coumadin (Warfarin) ein Blutverdünner, der oral eingenommen werden kann.

Im Allgemeinen wird von jemandem, der sich von einer arteriellen Dissektion erholt, erwartet, dass er 3 bis 6 Monate lang verschreibungspflichtige Blutverdünner einnimmt. Wenn jedoch Follow-up-Tests nach 6 Monaten keine signifikante Verbesserung zeigen, werden Medikamente über einen längeren Zeitraum verschrieben. Wenn es immer noch keine Besserung gibt, kann eine Operation oder perkutane Ballonangioplastie und Stenting eine weitere Option sein.

Wiederherstellung

Die meisten Menschen, bei denen Schlaganfälle im Zusammenhang mit einer arteriellen Dissektion auftreten, erholen sich gut. Tatsächlich sterben weniger als 5% derjenigen, die eine arterielle Dissektionsarterie haben, als Folge des Ereignisses. Mehr als 90% der Fälle, in denen die Halsschlagader kritisch verengt ist, und mehr als 66% der Fälle, in denen sie durch Dissektion vollständig blockiert ist, klingen innerhalb der ersten Monate nach Auftreten der Symptome ab. In einigen Fällen können anhaltende Kopfschmerzen einige Wochen oder Monate anhalten.

Anseysmen im Zusammenhang mit Dissektionen reißen fast nie auf, können aber in seltenen Fällen zur Bildung von Blutgerinnseln und thromboembolischen Schlaganfällen führen.

Ein Wort von Verywell

Die arterielle Dissektion ist eine ziemlich komplexe Erkrankung. Aber mit fachmännischem medizinischem Management überleben die meisten Menschen, die eine arterielle Dissektion haben, und es geht ihnen recht gut. Wenn Sie oder eine geliebte Person einen Schlaganfall hatten, der durch eine arterielle Dissektion verursacht wurde, benötigen Sie auch einige Zeit, um sich von dem Schlaganfall zu erholen. Die Rehabilitation von Schlaganfällen erfordert oft eine aktive Teilnahme und möglicherweise Ermüdung, aber Sie werden im Laufe der Zeit eine Erholung und Verbesserung feststellen.

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