Inhalt
Eine arteriovenöse Fistel oder AVF ist eine abnormale Verbindung von Gefäßen in den Geweben um das Gehirn oder das Rückenmark. Es passiert, wenn eine oder mehrere Arterien direkt mit einer oder mehreren Venen oder venösen Räumen verbunden sind, die als Nebenhöhlen bezeichnet werden.
Symptome von AVF
Es gibt zwei Haupttypen von AVFs: Dural-AVFs und Carotis-Cavernous-Fisteln (CCFs). Dies sind erworbene Läsionen, was bedeutet, dass Patienten nicht mit ihnen geboren werden, sondern sie später im Leben entwickeln. Sie können eine Folge von Infektionen oder traumatischen Verletzungen sein, aber die meisten entwickeln sich ohne eine bestimmte Ursache.
Bei Patienten mit Dural-AVF tritt in der Regel ein Rumpeln in einem Ohr auf, das auf den Herzschlag folgt, der als Frucht bezeichnet wird. Patienten mit CCFs bemerken in der Regel zusätzlich zu einer Frucht eine Schwellung und Rötung eines oder beider Augen.
Diagnose von AVF
AVFs werden am häufigsten mit einem Angiogramm (auch als Arteriogramm bezeichnet) diagnostiziert, einem Test, bei dem ein Neuroradiologe Farbstoff in die Blutgefäße des Gehirns injiziert und Bilder der Blutgefäße erhält.
Gegenwärtig ist das Angiogramm der Test, der den AVF und seine Beziehung zu den umgebenden Arterien und Venen am genauesten zeigt. Bei den meisten AVFs werden die CT- und MRT-Scans häufig wie gewohnt gelesen.
AVF-Behandlung
Ziel der Behandlung ist es, die AVFs zu schließen, bevor der erhöhte Druck im Venensystem das Gehirn und das Rückenmark irreversibel schädigt.
Das zerebrovaskuläre Team von Johns Hopkins bewertet jeden AVF-Patienten, um die beste Behandlung für die spezifische Situation des Patienten zu bestimmen. Dabei wird je nach AVF-Typ eine oder beide der beiden Methoden angewendet:
Minimalinvasive endovaskuläre Embolisation - Diese Technik reicht normalerweise aus, um die meisten AVFs zu reparieren. Während dieses Vorgangs führt der Chirurg einen Katheter durch die Leiste in die Arterien im Gehirn, die zum AVF führen, und injiziert eine kleberartige Flüssigkeit in diese Arterien. Diese Injektion schließt diese Arterie und reduziert den Blutfluss durch den AVF.
Mikrochirurgische Resektion - Bei AVFs, die nicht mit endovaskulärer Embolisation geschlossen werden können, kann der Chirurg eine mikrochirurgische Resektion und Kraniotomie durchführen, wobei der AVF mithilfe des Mikroskops aus den Geweben um das Gehirn oder das Rückenmark isoliert wird.