Arteriovenöse Fehlbildungen

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Arteriovenöse Fehlbildungen - Gesundheit
Arteriovenöse Fehlbildungen - Gesundheit

Inhalt

Arteriovenöse Fehlbildungen (AVMs) treten auf, wenn sich eine Gruppe von Blutgefäßen in Ihrem Körper falsch bildet. Bei diesen Missbildungen verwickeln sich Arterien und Venen ungewöhnlich und bilden direkte Verbindungen unter Umgehung normaler Gewebe. Dies geschieht normalerweise während der Entwicklung vor der Geburt oder kurz danach.

Die meisten Menschen mit AVMs haben keine ersten Symptome oder Probleme. Stattdessen wird das Problem entdeckt, wenn Gesundheitsdienstleister ein anderes, nicht verwandtes Gesundheitsproblem behandeln. Manchmal bringt der Bruch eines der Blutgefäße in einer AVM das Problem zur medizinischen Behandlung. Manchmal werden AVMs erst nach dem Tod während einer Autopsie gefunden.

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© Eleanor Bailey

Fakten über AVMs

Die meisten Menschen mit AVMs werden niemals Probleme haben. Wenn die Symptome bis zum Alter von 50 Jahren noch nicht aufgetreten sind, treten sie möglicherweise nie auf. Frauen haben manchmal Symptome als Folge der Belastung der Blutgefäße durch die Schwangerschaft. Fast 12 Prozent der Menschen mit AVM haben jedoch einige Symptome.


Niemand weiß, warum sich AVMs bilden. Einige Experten glauben, dass das Risiko der Entwicklung von AVMs genetisch bedingt sein könnte. AVMs können sich überall im Körper bilden. Diejenigen, die sich im Gehirn oder in der Nähe des Rückenmarks bilden, sogenannte neurologische AVMs, haben höchstwahrscheinlich langfristige Auswirkungen.

Die größte Sorge im Zusammenhang mit AVMs ist, dass sie unkontrollierte Blutungen oder Blutungen verursachen. Weniger als 4 Prozent der AVM-Blutungen, aber diejenigen, die dies tun, können schwerwiegende, sogar tödliche Auswirkungen haben. Der Tod als direkte Folge einer AVM tritt bei etwa 1 Prozent der Menschen mit AVM auf.

Manchmal können AVMs die Menge an Sauerstoff reduzieren, die zum Gehirn und Rückenmark gelangt (dies wird manchmal als "Steal" -Effekt bezeichnet, als würde das Blut dort "gestohlen", wo es fließen sollte). AVMs können manchmal Druck auf das umliegende Gewebe ausüben. Stehlen kann auch an anderer Stelle im Körper auftreten, z. B. an Händen oder Füßen, ist jedoch möglicherweise nicht so offensichtlich.

Eine AVM tritt auf, wenn Arterien und Venen in einem Bereich des Körpers nicht richtig gebildet werden. Normalerweise führen Arterien Blut vom Herzen zum Körper. Blut mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen wird durch die Arterien in sehr kleine Gefäße gebracht, die Kapillaren genannt werden. Durch diese winzigen Gefäße gelangt Blut in das Körpergewebe. Das Blut verlässt dann das Gewebe durch die Kapillaren und mündet in Venen, die das Blut zum Herzen zurückbringen. Kapillaren sind winzige Gefäße, die das Blut verlangsamen. Dadurch kann das Blut Sauerstoff und Nährstoffe in das Gewebe abgeben.


In einer AVM gibt es keine Kapillaren, sodass das Blut nicht langsamer wird und es nicht in der Lage ist, dem Körpergewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Stattdessen fließt Blut, das sehr schnell fließt (hoher Fluss), direkt von einer Arterie zu einer Vene. In seltenen Fällen kann das Herz bei starkem Fluss durch eine AVM zu hart arbeiten, um Schritt zu halten, was zu Herzversagen führt.

Obwohl bei der Geburt vorhanden, kann eine AVM je nach Größe und Standort bald nach der Geburt oder viel später im Leben gefunden werden. AVMs können nach einem Unfall oder wenn ein Kind erwachsen wird (während der Pubertät), sichtbar werden. Wenn der Körper eines Patienten wächst, wächst auch die AVM.

AVMs wachsen und verändern sich im Laufe der Zeit. AVMs werden häufig mithilfe einer Skala organisiert, die als Schöbinger-Staging-System bezeichnet wird. Nicht alle AVMS durchlaufen jede Phase.

  • Stufe I (Ruhezustand): Die AVM ist "leise". Die Haut auf der AVM kann warm und rosa oder rot sein.
  • Stufe II (Erweiterung): Die AVM wird größer. In der AVM kann ein Puls gefühlt oder gehört werden.
  • Stadium III (Zerstörung): Die AVM verursacht Schmerzen, Blutungen oder Geschwüre.
  • Stadium IV (Dekompensation): Herzinsuffizienz tritt auf.

Arteriovenöse Fistel (AVF)

Eine arteriovenöse Fistel (AVF) ähnelt einer AVM. Es ist eine abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Sie können mit einem AVF geboren werden, aber häufig entwickelt sich ein AVF nach einem Unfall, einem Trauma oder sogar nach einem medizinischen Eingriff. Das Ziel der Behandlung eines AVF besteht darin, die abnormale Verbindung zwischen der Arterie und der Vene zu schließen. Ein AVF kann von einem Spezialisten behandelt werden, der auch AVMs behandelt.


Symptome

Die Symptome von AVMs hängen davon ab, wo sich die Fehlbildung befindet. AVMs haben ein hohes Blutungsrisiko. AVMs können größer werden, wenn eine Person wächst. Sie werden oft während der Pubertät, Schwangerschaft oder nach einem Trauma oder einer Verletzung größer. Bei einer Person mit einer AVM besteht ein Risiko für Schmerzen, Geschwüre, Blutungen und, wenn die AVM groß genug ist, für Herzinsuffizienz.

Eine AVM kann mit einer kapillaren Fehlbildung (oft als "Portweinfleck" bezeichnet) oder einem infantilen Hämangiom verwechselt werden.

Dies sind körperliche Symptome:

  • Summen oder Rauschen in den Ohren
  • Kopfschmerz - obwohl keine bestimmte Art von Kopfschmerz identifiziert wurde
  • Rückenschmerzen
  • Anfälle
  • Gefühlsverlust in einem Körperteil
  • Muskelschwäche
  • Veränderungen im Sehvermögen
  • Gesichtslähmung
  • Herabhängende Augenlider
  • Probleme beim Sprechen
  • Veränderungen im Geruchssinn
  • Probleme mit der Bewegung
  • Schwindel
  • Bewusstlosigkeit
  • Blutung
  • Schmerzen
  • Kalte oder blaue Finger oder Zehen

Komplikationen von AVMs sind:

  • Schlaganfall
  • Taubheit in einem Teil des Körpers
  • Probleme mit Sprache oder Bewegung
  • Bei Kindern Entwicklungsverzögerungen
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn aufgrund von Druck auf die normalen Rückenmarksflüssigkeitswege)
  • Geringere Lebensqualität
  • Geringes Risiko für den Tod durch Blutung

Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Einige Leute erfahren nur dann von einer AVM, wenn sie blutet. Dies führt bei manchen Menschen zu Schlaganfällen. Wenn Sie Symptome wie Krampfanfälle, Taubheitsgefühl, Erbrechen oder körperliche Schwäche bemerken, gehen Sie sofort in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, um Hilfe zu erhalten. Bei Verdacht auf eine AVM sollten Sie sich jedoch auch ohne offensichtliche Symptome an einen Arzt wenden.

Diagnose

Ärzte können viele AVMs diagnostizieren, indem sie die Anamnese des Patienten überprüfen und den betroffenen Bereich (Anamnese und körperliche Untersuchung) betrachten. Im Allgemeinen sind AVMs nicht erblich bedingt (nicht vom Elternteil an das Kind weitergegeben).

AVMs können manchmal mit infantilem Hämangiom (IH) verwechselt werden. Eine AVM wird größer, wenn das Kind kein Baby mehr ist. IHs wachsen nur im Säuglingsalter.

AVMs können manchmal mit Kapillarfehlbildungen (CMs) verwechselt werden, die üblicherweise als "Portweinflecken" bezeichnet werden. Der Unterschied besteht darin, dass eine AVM schnell fließendes Blut in den größeren Blutgefäßen unter der Haut hat. Die Blutgefäße in einem CM sind klein und befinden sich nur in den obersten Hautschichten.

Die endgültige Diagnose wird jedoch normalerweise auf der Grundlage von Bildgebungstests gestellt, die Bereiche des Blutflusses zeigen. Ein Ultraschall ist oft der erste bestellte Test, wenn der Verdacht besteht, dass eine Person eine AVM hat. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Blutgefäße und Gewebe unter der Haut zu machen. Es kann auch verwendet werden, um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu erfassen, was Ärzten bei der Diagnose einer AVM hilft.

Ultraschall ist eine gute Methode für kleine Kinder, da es nicht erforderlich ist, ein Kind unter Narkose einzuschlafen, und es ist völlig schmerzfrei.

Ein Bild einer AVM zeigt viele gewundene, gebogene Arterien und auch breite Venen. Es ist zu sehen, dass das Blut sehr schnell von den Arterien zu den Venen fließt.

Die MRT liefert detailliertere Bilder der Größe und Position einer AVM im Körper. Die MRT zeigt auch, welche anderen wichtigen Dinge, wie z. B. Nerven, in der Nähe der AVM liegen und welche durch die Behandlung beeinflusst werden können.

Ein CT-Scan zeigt, ob die AVM einen Knochen betrifft. Ein CT-Scan ähnelt einer MRT, verwendet jedoch Röntgenstrahlen anstelle von Magnetfeldern.

Ein Angiogramm kann bestellt werden, um ein sehr detailliertes Bild der Blutgefäße zu erhalten. Angiogramme werden unter Vollnarkose erstellt. Sie können zur Diagnose und "Kartierung" der Blutgefäße in einer AVM verwendet werden und werden auch während der Behandlung einer AVM verwendet.

Behandlung

AVMs sind gutartig, was bedeutet, dass sie kein Krebs sind. Die Behandlung einer AVM konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome und die Verbesserung des Lebens des Patienten. Es gibt noch keine Medikamente, die nachweislich eine AVM heilen.

Ein Ärzteteam wird zusammenarbeiten, um eine AVM zu behandeln. Ein interventioneller Radiologe ist ein Arzt, der Bilder und Scans des Körpers lesen und diese Bilder zur Behandlung einer AVM verwenden kann. Dieser Arzt wird sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung Ihrer AVM eine Rolle spielen. Chirurgen können ebenfalls beteiligt sein.

Die Entscheidung zur Behandlung einer AVM wird sowohl vom Arzt als auch vom Patienten getroffen. Das Alter des Patienten sowie die Größe, der Ort und das Stadium der AVM sind Teil des Entscheidungsprozesses. Wenn eine AVM dem Patienten keine Probleme (Schmerzen oder Funktionsverlust) verursacht, empfehlen Ärzte möglicherweise nur regelmäßige Nachuntersuchungen.

Da sich AVMs im Laufe der Zeit ausdehnen können, beginnen Ärzte häufig mit der Behandlung, sobald eine AVM Probleme verursacht. Befindet sich eine AVM in einem sensiblen oder gefährlichen Bereich, können Ärzte die Behandlung früher besprechen, anstatt zu warten. Viele Patienten mit einer AVM werden als Kind oder Teenager behandelt. Obwohl einige Arzneimittel zur Behandlung von AVM getestet werden, gibt es keine Arzneimittel, die nachweislich eine AVM behandeln.

Embolisation und Sklerotherapie Behandlung von AVMs

Embolisation und Sklerotherapie sind die häufigsten Behandlungen für AVM. Embolisation und Sklerotherapie können die Größe und die Symptome einer AVM reduzieren. Sie können die AVM nicht vollständig verschwinden lassen.

Bei der Embolisation werden Materialien wie medizinischer Kleber, Metallspulen oder sogar Stopfen durch einen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird und durch ein Blutgefäß eingeführt wird, in die Mitte der AVM eingeführt. Diese Materialien helfen, den Blutfluss zu blockieren. Bei einer AVM erfolgt die Embolisation häufig über eine Arterie oder eine Vene, die mit der AVM verbunden ist. Wenn eine AVM blockiert ist, fließt kein Blut mehr hinein, wodurch die AVM verkleinert wird.

Bei der Sklerotherapie wird ein flüssiges Arzneimittel namens Sklerosierungsmittel in die AVM injiziert, um die Gefäße zu zerstören und Narbenbildung zu verursachen. Dieser Prozess führt auch zu einem geringeren oder keinem Blutfluss durch die AVM. Sklerotherapie wird häufig zur Behandlung anderer Gefäßfehlbildungen wie venöser Fehlbildungen und lymphatischer Fehlbildungen eingesetzt.

Während der Sklerotherapie wird ein Arzt Ultraschall- und Röntgenbilder verwenden, um auf die AVM abzuzielen.

Embolisation und Sklerotherapie sind keine Heilmittel für AVM, sondern werden zur Behandlung von AVM eingesetzt. Sie helfen bei Symptomen und verkleinern die AVM. Im Laufe der Zeit wird die AVM wahrscheinlich wieder expandieren. Die meisten Patienten erhalten diese Behandlung mehrmals im Laufe ihres Lebens. Ziel ist es, die Symptome so weit wie möglich zu begrenzen.

Manchmal werden Embolisation und Sklerotherapie zur Behandlung von AVM zusammen durchgeführt, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Ulzerationen, dh eine offene Wunde auf der Haut, sind die häufigste Komplikation des Embolisations- / Sklerotherapieverfahrens. Wenn ein Geschwür auftritt, wird Ihr Arzt es behandeln.

Eine weitere weniger häufige Komplikation bei Embolisation / Sklerotherapie ist die Schädigung eines nahe gelegenen Nervs. Dies kann zu Taubheit oder Kraftmangel führen und ist normalerweise vorübergehend.

Vorbereitung auf die Behandlung

Ihr Arzt und das Behandlungsteam bereiten Sie auf das vor, was nach dem Eingriff normalerweise passiert. Sie werden mit Ihnen über Nutzen und Risiken sprechen.

Typischerweise schläft der Patient während des Eingriffs unter Vollnarkose, die von einem als Anästhesisten bezeichneten Arzt verabreicht wird.

Einige Patienten können am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Einige bleiben im Krankenhaus, um sich über Nacht oder länger zu erholen.

Oft sind mehrere Behandlungen erforderlich, die normalerweise mindestens sechs Wochen voneinander entfernt sind. Nach der Behandlung kann es zu Schwellungen, Hautreizungen und Blutergüssen an der behandelten Stelle kommen.

Bei einigen AVMs ist eine Operation eine Option. Ein schwerer Blutverlust ist ein Risiko während einer AVM-Operation. Manchmal wird vor der Operation eine Embolisation oder Sklerotherapie durchgeführt, um das Blutungsrisiko zu verringern. Die Operation für AVMs sollte nur von Chirurgen durchgeführt werden, die Erfahrung in der Behandlung dieser komplizierten Zustände haben.

Verhütung

AVMs treten vor der Geburt oder kurz danach auf. Da ihre Ursache unbekannt ist, können Sie sie nicht verhindern. Der beste Ansatz ist, schnell auf die oben aufgeführten Symptome zu reagieren.