Wie Arthritis diagnostiziert wird

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Inhalt

Die Diagnose von Arthritis kann verwirrend und kompliziert sein. Bei über 100 Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen können sich Symptome - insbesondere frühe Symptome - überschneiden, was es schwierig macht, zwischen den verschiedenen Arten zu unterscheiden. Ihr Arzt sucht nicht nur nach sehr spezifischen Krankheitsmerkmalen, sondern berücksichtigt auch Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen, um andere mögliche Ursachen zu ermitteln und letztendlich eine endgültige Diagnose der Arthritis zu erhalten.

Obwohl der Prozess in einigen Fällen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist Sorgfalt wichtig: Eine genaue Diagnose ist erforderlich, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

Selbstprüfungen

Die meisten Menschen, die zum ersten Mal Gelenkschmerzen haben, glauben, dass sie eine leichte Verletzung haben - keine Arthritis. Wenn Sie jedoch Gelenksymptome haben, die drei Tage oder länger andauern, oder mehrere Episoden von Gelenksymptomen innerhalb eines Monats, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Die Warnsignale für Arthritis sind Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung, Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks durch seinen normalen Bewegungsbereich, Rötung und Wärme. Anzeichen und Symptome dürfen ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht fortbestehen.


Machen Sie sich bereit, um Ihre Krankengeschichte anzugeben, indem Sie die folgenden Informationen im Voraus organisieren: Ihre aktuelle Medikamentenliste, eine Liste der Allergien, eine Liste aller derzeit behandelten Erkrankungen, Erkrankungen, für die Sie in der Vergangenheit behandelt wurden, und den Namen / Kontakt Informationen Ihres Hausarztes und anderer Spezialisten.

Wenn Sie ein Symptomtagebuch führen, können Sie sich leichter an Ihre Krankengeschichte erinnern und relevante Fakten über Ihren Zustand nachverfolgen.Mit dem Tagebuch können Sie Ihrem Arzt ein gutes Gesamtbild der Symptome geben, die bei Ihnen auftreten.

Selbst wenn bei Ihnen eine Arthritis diagnostiziert wurde, können Ihre Symptome auf eine zweite Erkrankung hinweisen.

Labore und Tests

Bei Ihrer ersten Konsultation wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um sichtbare Anzeichen und Symptome festzustellen, die auf Arthritis hinweisen. Nach Abschluss der Anamnese und der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Informationen benötigen.

Blutuntersuchungen können dies liefern und dienen oft dazu, zu bestätigen, was der Arzt in der Diagnose vermutet. Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um die Krankheitsaktivität und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde.


Während Ihres ersten Besuchs wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einige der folgenden Tests bestellen, basierend auf Ihrer Krankengeschichte und Untersuchung.

Komplettes Blutbild (CBC)

Unter den Informationen, die durch Ausführen von a bestimmt werden können komplettes Blutbild (CBC) sind:

  • Anzahl roter Blutkörperchen (RBC): Chronische Entzündungen können zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen führen.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen deutet auf die Möglichkeit einer aktiven Infektion hin. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, können aufgrund der Medikation einen erhöhten WBC aufweisen.
  • Hämoglobin und Hämatokrit: Ein niedriger Hämoglobin- und Hämatokritwert kann auf eine Anämie hinweisen, die mit chronischen Krankheiten oder möglichen Blutungen durch Medikamente verbunden ist.
  • Thrombozytenzahl: Die Thrombozytenzahl ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufig hoch, während einige wirksame Arthritis-Medikamente dazu führen können, dass die Thrombozyten niedrig sind.

Protein- und Antikörpertests

Jeder dieser Tests wird an einer Blutprobe durchgeführt, die gleichzeitig mit den für Ihre CBC entnommenen Fläschchen entnommen werden kann:


  • Antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörpertest (Anti-CCP): Anti-CCP ist eine Blutuntersuchung, die häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis angeordnet wird. Ein moderates bis hohes Maß an Anti-CCP bestätigt im Wesentlichen die Diagnose bei einer Person mit klinischen Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis. Der Anti-CCP-Test ist spezifischer als der Test auf Rheumafaktor. In der klinischen Praxis sollten sowohl der Rheumafaktortest als auch der Anti-CCP-Test zusammen bestellt werden.
  • Antinukleäre Antikörper (ANA): Antinukleäre Antikörper (ANA) sind abnormale Autoantikörper (Immunglobuline gegen Kernkomponenten der menschlichen Zelle). Moderate bis hohe antinukleäre Antikörperniveaus deuten auf eine Autoimmunerkrankung hin. Positive antinukleäre Antikörpertests werden unter anderem bei mehr als 95% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, 60% bis 80% der Patienten mit Sklerodermie, 40% bis 70% der Patienten mit Sjögren-Syndrom und 30% bis 50% der Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet .
  • Rheumafaktor: Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei etwa 70% bis 90% der Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist.
  • C-reaktives Protein (CRP): C-reaktives Protein wird von der Leber nach einer Gewebeverletzung oder Entzündung produziert. Die CRP-Plasmaspiegel steigen nach akuten Entzündungs- oder Infektionsperioden schnell an, was diesen Test zu einem genaueren Indikator für die Krankheitsaktivität macht als die Sedimentationsrate, die sich allmählicher ändert.
  • HLA-Gewebetypisierung: Humane Leukozytenantigene (HLA) sind Proteine ​​auf der Oberfläche von Zellen. Spezifische HLA-Proteine ​​sind genetische Marker für einige der rheumatischen Erkrankungen. Durch Tests kann festgestellt werden, ob bestimmte genetische Hersteller vorhanden sind. HLA-B27 wurde mit ankylosierender Spondylitis und anderen Spondyloarthropathien in Verbindung gebracht. Rheumatoide Arthritis ist mit HLA-DR4 assoziiert.

Andere

  • Blutsenkungsgeschwindigkeit: Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für das Vorhandensein einer Entzündung. Eine unspezifische Entzündung bedeutet, dass eine Entzündung irgendwo im Körper vorliegt, der Test jedoch weder den Ort noch die Ursache identifiziert.
  • Harnsäure: Hohe Harnsäurespiegel im Blut (bekannt als Hyperurikämie) können zur Bildung von Kristallen führen, die sich in den Gelenken und Geweben ablagern. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen kann schmerzhafte Gichtanfälle verursachen. Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels beim Menschen.

Bei bestimmten Arten systemischer rheumatischer Erkrankungen können Biopsien bestimmter Organe wichtige diagnostische Informationen liefern. Die Gelenkflüssigkeitsanalyse kann einem Arzt auch viele Details über die Gesundheit des Gelenks einer Person liefern.

Blutuntersuchungen auf Arthritis

Bildgebung

Bildgebende Untersuchungen helfen auch bei der Formulierung einer Diagnose. Ihr Arzt kann bestellen Röntgenstrahlen, die Deformitäten und Anomalien von Knochen und Gelenken aufdecken können. Diese Studien werden normalerweise zunächst bestellt, um die Diagnose von Arthrose zu erleichtern.

Röntgenstrahlen sind zwar auf diese Weise nützlich, zeigen jedoch keinen Knorpel, keine Muskeln und keine Bänder. Darüber hinaus korreliert das, was auf einem Bild zu sehen ist, nicht immer mit dem, was Sie erleben. Zum Beispiel können Sie starke Schmerzen haben, obwohl Ihre Röntgenaufnahme keinen nennenswerten Schaden anzeigt - oder umgekehrt.

Magnetresonanztomographie (MRT) Erstellen Sie mithilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen Querschnittsbilder Ihres Körpers. Es kann präzise Informationen über Knochen, Gelenke und Weichteile liefern und sehr kleine Veränderungen im Körper erkennen.

MRT: Was Sie erwartet

Differentialdiagnosen

Ein einzelnes Symptom oder ein einzelnes Testergebnis reicht nicht aus, um eine bestimmte Art von Arthritis oder rheumatischer Erkrankung zu diagnostizieren. Bestimmte Symptommuster und Tests werden kombiniert, um zu regieren aus bestimmte Krankheiten und Herrschaft im eine endgültige Diagnose. Erschwerend kommt hinzu, dass mehr als eine rheumatische Erkrankung gleichzeitig auftreten kann.

Osteoarthritis kann häufig durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Untersuchung und Blutuntersuchungen von entzündlichen Arten von Arthritis unterschieden werden. Wenn es Symptome einer Handarthritis gibt, gibt es unterschiedliche Muster der Beteiligung der Fingergelenke, die zwischen OA, RA und Psoriasis-Arthritis unterscheiden können, sowie Unterschiede in Schwellung, Steifheit und Vorhandensein von Heberden-Knoten.

Eisenüberladung (Hämochromatose) kann ähnliche Symptome wie Arthrose hervorrufen, insbesondere am Handgelenk und an der Hand. Spezifische Röntgenbefunde können helfen, die beiden Zustände zu unterscheiden.

Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, können die Symptome auf Weichteilanomalien wie Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Enthesitis, Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome zurückzuführen sein.

Wenn die Testergebnisse für rheumatoide Arthritis nicht eindeutig, mehrdeutig oder negativ sind, können weitere Tests durchgeführt werden, um nach Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen und chronischen Erkrankungen zu suchen, wie z.

  • Fibromyalgie
  • Lyme-Borreliose
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Paraneoplastische Syndrome
  • Polymyalgia rheumatica
  • Psoriasis-Arthritis
  • Sarkoidose
  • Sjögren-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus)

Ein Wort von Verywell

Das Erreichen einer Arthritis-Diagnose kann wie ein mühsamer Prozess erscheinen, wenn Sie schnelle Antworten wünschen. Ihre Geduld ist erforderlich, wenn Ihr Arzt die Puzzleteile zusammensetzt. Die Diagnose ist wirklich nur der Ausgangspunkt für das Erlernen des Umgangs mit Ihrer Krankheit. Die nächsten Schritte umfassen das Verständnis Ihrer Arthritis und der Behandlungsmöglichkeiten.

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