Arthrogrypose

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
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Inhalt

Was ist Arthrogrypose?

Arthrogrypose, auch Arthrogryposis multiplex congenita (AMC) genannt, ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Vielzahl von Zuständen zu beschreiben, die mehrere Gelenkkontrakturen (oder Steifheit) betreffen. Eine Kontraktur ist eine Bedingung, bei der der Bewegungsbereich eines Gelenks begrenzt ist. Es kann möglicherweise nicht vollständig oder teilweise ausgefahren oder gebogen werden.

Was sind die Ursachen für Arthrogrypose?

Die Ursache ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass Arthrogrypose mit unzureichendem Raum in der Gebärmutter und niedrigem Fruchtwasser zusammenhängt. Der Patient kann eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung oder eine Bindegewebsstörung haben.

Was sind die Symptome einer Arthrogrypose?

Die Symptome bei Patienten mit Arthrogrypose können sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind sowohl die Arme als auch die Beine betroffen.

Muskelkontrakturen von Gelenken finden üblicherweise in Handgelenk, Hand, Ellbogen und Schulter auf beiden Seiten des Körpers statt. Eine Beteiligung der unteren Extremitäten ist auch häufig bei Hüften, Knien und Knöcheln. Es gibt auch Muskelschwäche im ganzen Körper. Bei einigen Patienten kann sich eine Wirbelsäulenverkrümmung entwickeln.


Wie wird Arthrogrypose diagnostiziert?

Es gibt keinen pränatalen Diagnosetest für Arthrogrypose. Während des Ultraschalls können Abnormalitäten auftreten, und weitere Tests sind erforderlich, um nach einer zugrunde liegenden Ursache zu suchen.

Eine vollständige Anamnese und eine medizinische Untersuchung werden durchgeführt, um jeden Patienten umfassend zu beurteilen. Eine Diagnose einer Arthrogrypose wird gestellt, wenn ein Patient zwei oder mehr Gelenkkontrakturen an verschiedenen Stellen seines Körpers hat. Nach der Diagnose wird wahrscheinlich empfohlen, Gentests durchzuführen, um nach einer Hauptursache für die Erkrankung zu suchen.

Behandlung von Arthrogrypose

Während es keine Heilung für Arthrogrypose gibt, gibt es nichtoperative und operative Methoden, die darauf abzielen, den Bewegungs- und Funktionsumfang an den Kontrakturstellen zu verbessern.

Nichtoperative Behandlung

Ergotherapie und Physiotherapie sind die erste Behandlungslinie zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit. Ergotherapeuten arbeiten normalerweise an den oberen Extremitäten, während Physiotherapeuten sich mehr auf die unteren Extremitäten und den Gang konzentrieren. Eine Wassertherapie kann auch als zusätzliche Methode empfohlen werden, um Kräftigungs- und Bewegungsübungen bereitzustellen.


Die Therapie sollte im frühen Kindesalter begonnen werden. Zu den Zielen einer frühen Therapie gehören die Maximierung der Kraft, die Verbesserung der Bewegungsfreiheit und die Verbesserung der sensomotorischen Entwicklung. Sanfte Dehnübungen können helfen, die Kontraktur zu verringern und die Bewegung zu verbessern. Dies ermöglicht es dem Kind, optimale Positionen für die funktionelle Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens zu entwickeln und die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Familienerziehung ist wichtig für die richtige Positionierung, Dehnungstechniken und die Vermeidung potenziell schädlicher Aktivitäten, die zu Deformitäten führen können. Schienen und Gießen können von Therapeuten oder Anbietern verwendet werden, um beim Dehnen und Positionieren sowie beim Reduzieren von Gelenkkontrakturen zu helfen. Zur Unterstützung der Patienten können Elektromobilität und andere Hilfsmittel empfohlen werden.

Chirurgische Behandlung

Kinder, die Ellenbogen-, Handgelenk- und / oder Handflexionskontrakturen entwickeln, die durch Ergotherapie und Physiotherapie nicht nachlassen, können von einer orthopädischen Operation profitieren, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Eine verbesserte Bewegungsfreiheit hilft Kindern bei unabhängiger Ernährung, Hygiene und anderen körperlichen Aktivitäten der oberen Extremitäten.


Es gibt auch orthopädische chirurgische Eingriffe, die bei Kontrakturen der unteren Extremitäten in Knien und Hüften helfen. Diese Korrekturoperationen können auch einen verbesserten Bewegungsbereich und eine verbesserte Fähigkeit zum Tragen von Gewicht und Gehen bieten.

Bei Kindern mit starker Wirbelsäulenverkrümmung kann eine Abstützung oder orthopädische Operation empfohlen werden, um die Wirbelsäulendeformität zu korrigieren. Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Alter des Kindes sowie der Position, dem Grad und der Flexibilität der Kurve.

Physiotherapie und Schienung / Abstützung werden wahrscheinlich nach der Operation empfohlen, um die Korrektur nach der Operation aufrechtzuerhalten.