Endoprothetik

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Endoprothetik Hüfte: OP-Techniken
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Inhalt

Was ist Endoprothetik?

Die Endoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Funktion eines Gelenks. Ein Gelenk kann durch Erneuerung der Knochen wiederhergestellt werden. Ein künstliches Gelenk (Prothese genannt) kann ebenfalls verwendet werden.

Verschiedene Arten von Arthritis können die Gelenke betreffen. Arthrose oder degenerative Gelenkerkrankung ist ein Verlust des Knorpels oder Kissens in einem Gelenk und der häufigste Grund für eine Endoprothetik.

Warum brauche ich möglicherweise eine Endoprothetik?

Eine Endoprothetik kann angewendet werden, wenn medizinische Behandlungen Gelenkschmerzen und Behinderungen nicht mehr wirksam lindern. Einige medizinische Behandlungen für Arthrose, die vor der Endoprothetik angewendet werden können, umfassen:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Schmerzmittel
  • Schmerzhafte Aktivitäten begrenzen
  • Hilfsmittel zum Gehen (wie ein Stock)
  • Physiotherapie
  • Kortisoninjektionen in ein Kniegelenk
  • Injektionen zur Viskosupplementation (um das Gelenk zu schmieren und die Gelenkbewegung weniger schmerzhaft zu machen)
  • Gewichtsverlust (für übergewichtige Menschen)
  • Übung und Konditionierung

Menschen mit Endoprothetik haben im Allgemeinen eine wesentliche Verbesserung ihrer Gelenkschmerzen, ihrer Fähigkeit zur Ausübung von Aktivitäten und ihrer Lebensqualität.


Die meisten Gelenkoperationen betreffen Hüfte und Knie, wobei Operationen an Knöchel, Ellbogen, Schulter und Fingern seltener durchgeführt werden.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, eine Endoprothetik zu empfehlen. Weitere Informationen finden Sie unter chirurgische Verfahren für Hüftersatz und Knieersatz.

Was sind die Risiken einer Endoprothetik?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen können sein:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen
  • Lösen von Prothesenteilen

Nerven oder Blutgefäße im Operationsbereich können verletzt werden. Dies führt zu Schwäche oder Taubheit. Die Gelenkschmerzen werden möglicherweise nicht durch die Operation gelindert und / oder die vollständige Funktion kehrt möglicherweise nicht zurück.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf die Endoprothetik vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise zu dem Verfahren haben.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Zusätzlich zu einer vollständigen Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen. Sie können sich Blutuntersuchungen oder anderen diagnostischen Tests unterziehen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband und Anästhetika (lokal und allgemein) reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschrieben und rezeptfrei) und Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmittel), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
  • Sie werden gebeten, vor dem Eingriff 8 Stunden zu fasten, in der Regel nach Mitternacht.
  • Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.
  • Sie können sich vor Ihrer Operation mit einem Physiotherapeuten treffen, um die Rehabilitation zu besprechen.
  • Sorgen Sie dafür, dass jemand ein oder zwei Wochen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus im Haus hilft.
  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während der Endoprothetik?

Die Endoprothetik erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


Die Endoprothetik kann durchgeführt werden, während Sie unter Vollnarkose schlafen oder während Sie unter örtlicher Betäubung wach sind. Ihr Anästhesist wird dies im Voraus mit Ihnen besprechen.

Im Allgemeinen folgt die Endoprothetik diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, die Kleidung auszuziehen, und erhalten ein Kleid zum Tragen.
  2. Eine intravenöse (IV) Leitung kann in Ihrem Arm oder Ihrer Hand begonnen werden.
  3. Sie werden so auf dem Operationstisch positioniert, dass Sie den besten Zugang zu der zu operierenden Verbindung haben.
  4. Ein Harnkatheter kann eingeführt werden.
  5. Wenn sich an der Operationsstelle übermäßiges Haar befindet, kann es rasiert werden.
  6. Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.
  7. Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  8. Der Gesundheitsdienstleister wird im Bereich des Gelenks einen Schnitt machen.
  9. Der Arzt wird die beschädigten Teile des Gelenks reparieren oder entfernen.
  10. Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern verschlossen.
  11. Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.

Was passiert nach der Endoprothetik?

Im Krankenhaus

Nach der Operation werden Sie zur Beobachtung in den Aufwachraum gebracht. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Die Endoprothetik benötigt normalerweise einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.


Es ist wichtig, das neue Gelenk nach der Operation zu bewegen. Ein Physiotherapeut wird sich kurz nach Ihrer Operation mit Ihnen treffen und ein Rehabilitationsprogramm für Sie planen. Ihre Schmerzen werden mit Medikamenten kontrolliert, so dass Sie am Übungsprogramm teilnehmen können. Sie erhalten einen Trainingsplan, den Sie sowohl im Krankenhaus als auch nach der Entlassung befolgen können.

Sie werden nach Hause oder in ein Rehabilitationszentrum entlassen. In beiden Fällen wird Ihr Arzt die Fortsetzung der Physiotherapie veranlassen, bis Sie wieder Muskelkraft und Bewegungsfreiheit haben.

Zuhause

Sobald Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Operationsbereich sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Die Stiche oder chirurgischen Klammern werden während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um Folgendes zu melden:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle
  • Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle
  • Taubheit und / oder Kribbeln der betroffenen Extremität

Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.

Sie sollten nicht fahren, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt. Andere Aktivitätsbeschränkungen können gelten.

Das Vornehmen bestimmter Änderungen an Ihrem Zuhause kann Ihnen bei der Wiederherstellung helfen. Diese Änderungen umfassen Folgendes:

  • Richtige Handläufe entlang aller Treppen
  • Sicherheitshandläufe in der Dusche oder im Bad
  • Duschbank oder Stuhl
  • Erhöhter Toilettensitz
  • Stabiler Stuhl mit festem Sitzkissen und fester Rückenlehne mit zwei Armen. Dadurch können Ihre Knie tiefer als Ihre Hüften positioniert werden
  • Langstieliger Schwamm und Duschschlauch
  • Dressing Stick
  • Sockenhilfe
  • Langstieliges Schuhlöffel
  • Stock erreichen, um Gegenstände zu greifen
  • Feste Kissen, um die Hüften beim Sitzen über die Knie zu heben
  • Entfernen Sie lose Teppiche und Stromkabel, die zu Stolpern führen können

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:



  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?