Verwendung von Aspirin zur Verhinderung von Herzinfarkten und Schlaganfällen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Verwendung von Aspirin zur Verhinderung von Herzinfarkten und Schlaganfällen - Medizin
Verwendung von Aspirin zur Verhinderung von Herzinfarkten und Schlaganfällen - Medizin

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Aspirin ist ein häufig verwendetes Schmerzmittel und entzündungshemmendes Medikament, das dazu beitragen kann, das Risiko einer Person für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte (Myokardinfarkt) und Schlaganfälle zu verringern. Seit vielen Jahren empfehlen Experten den meisten Menschen, die zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, täglich Aspirin, und klinische Studien haben signifikante Verbesserungen ihres Ergebnisses mit Aspirin gezeigt.

Dieselben Experten haben sich jedoch mit der Frage befasst, ob Menschen, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, aber signifikante Risikofaktoren für diese Ereignisse haben, auch prophylaktisch Aspirin einnehmen sollten. Eine Analyse der verfügbaren Daten, die 2019 veröffentlicht wurde, zeigt, dass Aspirin das kardiovaskuläre Risiko bei solchen Menschen zwar verringern kann - jedoch nur auf Kosten einer wesentlichen Erhöhung des Risikos lebensbedrohlicher Blutungen.

Das Fazit ist, dass für die meisten Menschen, die kardiovaskuläre Risikofaktoren haben, aber noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, die Frage, ob sie prophylaktisches Aspirin einnehmen sollen, eng ist. Es ist eine vernünftige Idee für einige, aber nicht für andere, und es ist eine individuelle Entscheidung, die zusammen mit Ihrem Arzt getroffen werden sollte.


Wie Aspirin helfen kann, kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern

Herzinfarkte und Schlaganfälle treten häufig auf, wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel in einer der Arterien bildet, die das Herz oder das Gehirn mit Sauerstoff versorgen. Diese abnormalen Blutgerinnsel treten im Allgemeinen auf, wenn eine Plaque in der Wand einer Arterie reißt. Das Gerinnsel kann den Blutfluss behindern und das Herz (Herzinfarkt) oder das Gehirn (Schlaganfall) schädigen.

Aspirin hemmt die Bildung dieser gefährlichen Blutgerinnsel, indem es die Wirkung von Blutplättchen stört, und kann so dazu beitragen, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern.

Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren Hinweise darauf angesammelt, dass eine langfristige niedrig dosierte Aspirintherapie das Risiko verringern kann, an Krebs zu sterben. Die Kombination aus Reduzierung des kardiovaskulären Risikos und Reduzierung des Krebsrisikos macht niedrig dosiertes Aspirin zu einer potenziell attraktiven Form der Präventivmedizin - wenn Nebenwirkungen vermieden werden können.

Nebenwirkungen von Aspirin

Der potenzielle Nutzen von Aspirin muss immer gegen die möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden. Die Hauptnebenwirkungen von Aspirin sind Magenverstimmung und Blutungen - Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen und Blutungen im Gehirn (hämorrhagische Schlaganfälle). Aspirin-induzierte Blutungen können eindeutig lebensbedrohlich sein, und dies ist das Problem, das prophylaktisches Aspirin kontrovers diskutiert.


Sicherlich sollte eine Person mit einem erhöhten Blutungsrisiko (z. B. in der Vorgeschichte von Magengeschwüren oder einem hämorrhagischen Schlaganfall) versuchen, Aspirin zu vermeiden. Potenziell lebensbedrohliche Blutungen aus Aspirin können jedoch nicht immer im Voraus vorhergesagt werden, und jeder, der dieses Medikament einnimmt, hat zumindest ein erhöhtes Risiko für Blutungen.

Allgemeine Verwendung von Aspirin zur Verringerung des Herzrisikos

Es gibt verschiedene Umstände, unter denen gezeigt wurde, dass die Verwendung von Aspirin die kardiovaskulären Gesamtergebnisse verbessert, und dies wird derzeit empfohlen:

  • Aspirin kann bei Menschen mit akutem Koronarsyndrom lebensrettend sein. Jeder, der glaubt, einen Herzinfarkt zu haben, sollte sofort nach dem Anruf bei 911 162 oder 325 mg Aspirin (das ist die Hälfte oder eine ganze Aspirin-Tablette für Erwachsene) einnehmen.
  • Aspirin wird dringend empfohlen bei Personen, die zuvor einen Herzinfarkt hatten, Angina haben, Angioplastie oder Stents erhalten haben oder die sich einer Bypass-Operation an der Koronararterie unterzogen haben. Bei diesen Personen können zwischen 75 und 100 mg Aspirin pro Tag dazu beitragen, weitere Herzinfarkte zu verhindern.
  • Aspirin wird für viele (aber nicht alle) Menschen empfohlen, die kürzlich einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA oder „Mini-Schlaganfall“) hatten. Einige Schlaganfälle werden hauptsächlich durch Blutungen im Gehirn verursacht, anstatt durch Blutgerinnsel in den Arterien, und Aspirin wird für diese Art von Schlaganfall im Allgemeinen nicht empfohlen. Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Aspirin für Sie von Nutzen ist.

Was ist mit Aspirin zur Primärprävention?

Die Anwendung von Aspirin bei Menschen, die keine offene Herzerkrankung haben, aber ein erhöhtes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis haben, wird als Primärprävention bezeichnet. Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass tägliches Aspirin die kardiovaskulären Ergebnisse bei diesen Menschen verbessern kann - aber der Nutzen ist geringer als bei Patienten mit etablierten kardiovaskulären Erkrankungen. Bei diesen Menschen kann der potenzielle Nutzen von Aspirin durch die potenziellen Risiken aufgewogen werden.


Eine Metaanalyse von 13 klinischen Studien aus dem Jahr 2019 bestätigte, dass Aspirin zur primären Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen nur mäßig wirksam sein kann. Menschen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die randomisiert auf Aspirin behandelt wurden hatten eine bescheidene Reduktion der kardiovaskulären Ereignisse um 11% - aber sie hatten auch eine 43% ige Zunahme schwerer Blutungen (schwere GI-Blutung, intrakranielle Blutung, Transfusion erforderlich oder Krankenhausaufenthalt erforderlich). Nachdem alle klinischen Ereignisse tabellarisch erfasst und analysiert worden waren, waren die Wahrscheinlichkeiten eines Individuums mit einem Nutzen gegenüber einem Schaden durch Aspirin in dieser Analyse ungefähr gleichwertig.

Im Jahr 2018 veröffentlichte eine Studie inDie Lanzette schlugen vor, dass die typische niedrig dosierte Aspirin-Dosis (75–100 mg), die häufig zur Primärprävention eingesetzt wird, nur bei Personen mit einem Gewicht von weniger als 70 kg wirksam ist. Es ist sinnvoll, die optimale Aspirin-Dosis zu verwenden kann mit der Körpergröße zusammenhängen und dass Personen, die mehr als 70 kg wiegen, möglicherweise Volldosis-Aspirin benötigen, um eine Verringerung des Risikos zu erzielen. Wenn eine „optimale“ Aspirin-Dosis verwendet würde, würde sich möglicherweise das Verhältnis von Schaden zu Nutzen verbessern. Die Studien, die zur Bewertung dieser Hypothese erforderlich wären, wurden noch nicht durchgeführt.

Basierend auf diesen neueren Studien wurden Anfang 2019 die Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology zu prophylaktischem Aspirin geändert. Für Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird niedrig dosiertes Aspirin jetzt im Allgemeinen NICHT empfohlen, es sei denn, ihr Herzrisiko wird als sehr hoch und das Blutungsrisiko als gering eingestuft. Darüber hinaus heißt es in den neuen Richtlinien ausdrücklich, dass prophylaktisches Aspirin nicht bei Menschen über 70 Jahren angewendet werden sollte, es sei denn, sie haben eine Herzerkrankung oder Diabetes festgestellt (siehe unten).

Anwendung bei Menschen mit Diabetes

Menschen mit Diabetes, die Herzinfarkt, Angina oder Schlaganfall hatten, sollten Aspirin einnehmen, genau wie alle anderen, die diese kardiovaskulären Ereignisse hatten. Und bis vor kurzem wurde den meisten Diabetikern über 40 Jahren auch täglich prophylaktisches Aspirin dringend empfohlen, auch wenn sie in der Vergangenheit keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Diese Empfehlung hat sich nun geändert.

Basierend auf Informationen aus jüngsten klinischen Studien empfehlen die American Diabetic Association, die American Heart Association und das American College of Cardiology jetzt prophylaktisches niedrig dosiertes Aspirin (75 - 162 mg / Tag) nur für diabetische Männer über 50 Jahre Diabetikerinnen über 60 Jahre, die mindestens einen zusätzlichen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zusätzlich zu Diabetes) haben, wie z. B. eine starke familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen, erhöhten Blutfetten oder hohem Blutdruck. Diese konservativere Empfehlung für Menschen mit Diabetes steht im Zusammenhang mit neuen Erkenntnissen, dass gastrointestinale Blutungen mit Aspirin bei Menschen mit Diabetes häufiger auftreten können.

Rolle bei der Reduzierung des Krebsrisikos

In den letzten Jahren haben mehrere Studien gezeigt, dass die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin über einen längeren Zeitraum (mindestens 5 Jahre) mit einem verringerten Risiko verbunden ist, an Krebs zu sterben, insbesondere an Darmkrebs und Lymphomen. Das Potenzial von Aspirin zur Reduzierung des Krebsrisikos führt zu einer (weiteren) Neubewertung der allgemeinen Empfehlungen zur prophylaktischen Aspirintherapie. Zum Beispiel empfahl das American College of Chest Physicians (ACCP) 2012 vor allem aufgrund der kombinierten kardiovaskulären und krebsbedingten Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin, dass praktisch jeder über 50 niedrig dosiertes Aspirin einnehmen sollte - es sei denn, er hat ein ungewöhnliches Aspirin hohes Blutungsrisiko.

Während die Position des ACCP möglicherweise von anderen Expertengruppen übernommen wird, ist das ACCP derzeit die einzige Fachorganisation, die dieser umfassenden Empfehlung gefolgt ist. Andere Fachorganisationen und Expertengremien (wie die United States Preventive Services Task Force) raten weiterhin zur Vorsicht (wegen des Blutungsrisikos) und empfehlen Patienten und ihren Ärzten nachdrücklich, individuell zu entscheiden, ob prophylaktisches Aspirin eine gute Idee ist. .

Ein Wort von Verywell

Unter den richtigen Umständen kann Aspirin eine wichtige Hilfe bei der Verhinderung schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall sein und das Risiko verringern, an bestimmten Krebsarten zu sterben. Leider scheint das Risiko einer ernsthaften Blutung mit prophylaktischem Aspirin den potenziellen Nutzen für die meisten Menschen häufig zu überwiegen. Folglich wird prophylaktisches Aspirin derzeit für die meisten Menschen nicht empfohlen. Wenn Sie jedoch signifikante Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten Sie dies immer noch mit Ihrem Arzt besprechen.

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