So testen Sie sich selbst, um Ihr COPD-Risiko abzuschätzen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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So testen Sie sich selbst, um Ihr COPD-Risiko abzuschätzen - Medizin
So testen Sie sich selbst, um Ihr COPD-Risiko abzuschätzen - Medizin

Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten die dritthäufigste Todesursache in den USA, nach Herzkrankheiten und Krebs. Aber kennen Sie Ihr COPD-Risiko?

Fragen zur Bewertung Ihres COPD-Risikos

Eine frühzeitige Diagnose führt zu einer früheren COPD-Behandlung und einer besseren Überlebenschance. Diese sechs Fragen können Ihnen bei der Einschätzung Ihres Risikos helfen. Der Fragebogen ist nur der erste Schritt, um eine genaue Diagnose zu erhalten, und soll keinen spezifischen medizinischen Rat eines qualifizierten medizinischen Fachpersonals ersetzen. Sobald Sie die Fragen beantwortet haben, können Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt zur weiteren Bewertung besprechen.

Bist du 40 Jahre alt oder älter?

Im Allgemeinen ist das Risiko für COPD umso größer, je älter Sie sind. Die meisten Menschen werden erst in den Fünfzigern oder Sechzigern diagnostiziert, aber manchmal können Menschen aufgrund der Genetik in einem viel jüngeren Alter diagnostiziert werden.

Wurden Sie Atemwegsreizstoffen wie Zigarettenrauch oder anderen potenziell gefährlichen Dämpfen ausgesetzt?


Obwohl Zigarettenrauchen die Hauptursache für COPD ist, sind Sie auch einem Risiko ausgesetzt, wenn Sie anderen Arten von Atemwegsreizstoffen ausgesetzt sind. Eine detaillierte Historie Ihrer Exposition gegenüber "schädlichen Reizen" wie Tabakrauch, Luftverschmutzung und Reizstoffen am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Bestandteil jeder mit COPD verbundenen Risikobewertung.

Erhalten Sie mehr Atemnot als andere Menschen in Ihrer Altersgruppe?

Dyspnoe oder Atemnot ist das charakteristische Symptom der COPD und im Allgemeinen das am häufigsten berichtete Symptom. Bei der COPD kann Dyspnoe als das Gefühl definiert werden, den Drang zu atmen, dies jedoch nicht vollständig zu können. Es ist eine direkte Folge des Sauerstoffmangels im Blutkreislauf. Wenn Ihre Dyspnoe anhält, sich im Laufe der Zeit verschlimmert hat und bei Belastung stärker ausgeprägt ist, kann dies mit COPD verbunden sein. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn dies nach Ihnen klingt.

Husten Sie an den meisten Tagen den ganzen Tag?


Husten ist ein Abwehrmechanismus, der vom Körper entwickelt wird, um die Atemwege frei von Schleim oder Fremdkörpern zu halten. Menschen mit COPD entwickeln häufig einen chronischen Husten; In der Tat ist es einer der häufigsten Gründe, warum sie ihren Arzt aufsuchen. Ein chronischer Husten ist langfristig, anhaltend und spricht nicht gut auf eine medizinische Behandlung an. Es kann intermittierend und unproduktiv sein, was bedeutet, dass es keinen Schleim produziert.

Es kann durch eine Lungeninfektion oder durch Atemwegsreizstoffe wie Zigarettenrauch oder Luftverschmutzung verursacht werden. Ein chronischer Husten kann auf eine schwerwiegende zugrunde liegende Lungenerkrankung wie COPD hinweisen oder nicht und erfordert weitere Untersuchungen bei Ihrem Arzt.

Husten Sie an den meisten Tagen Schleim oder Schleim aus Ihrer Lunge?

Schleim und Schleim sind Substanzen, die von der Lunge produziert werden und normalerweise durch Husten oder Räuspern ausgestoßen werden. Menschen mit COPD produzieren oft mehr Schleim und Schleim als die durchschnittliche, gesunde Person, aber sie haben möglicherweise große Schwierigkeiten, ihn aus ihrer Lunge zu entfernen. Wenn sich Schleim in den Atemwegen und in der Lunge ansammelt, wird er zu einem Nährboden für die Vermehrung von Bakterien. Dies führt häufig zu einer Lungeninfektion, einer der Hauptursachen für eine COPD-Exazerbation. Jede Menge chronischer Schleimproduktion kann auf COPD hinweisen.


Hat jemand in Ihrer Familie COPD?

Eine Familienanamnese mit COPD oder anderen Atemwegserkrankungen birgt ein höheres Risiko für COPD. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen hat auch eine genetische Form des Emphysems, die durch das Fehlen des Schutzproteins Alpha-1-Antitrypsin verursacht wird, das normalerweise von der Leber produziert wird. Dieser Zustand kann leicht mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Familienanamnese mit Ihrem Arzt besprechen, um eine genaue Diagnose der COPD zu erstellen oder auszuschließen.

Berechnen Sie Ihre Selbstquizergebnisse und suchen Sie einen Arzt auf

Wenn Sie eine oder zwei dieser Fragen mit Ja beantwortet haben Wenn Sie Atemprobleme haben, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, um die möglichen Ursachen Ihrer Symptome zu besprechen.

Wenn Sie drei oder mehr dieser Fragen mit Ja beantwortet habenkönnen Ihre Atemprobleme mit COPD zusammenhängen. Je mehr "Ja" -Antworten vorliegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass COPD hinter Ihren Symptomen steckt. Warte nicht! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit Ihrem Arzt, um über Ihre Symptome zu sprechen, und machen Sie einen einfachen Atemtest namens Spirometrie, der Ihrem Arzt hilft, eine genaue Diagnose zu erhalten.