Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Ergebnisse interpretieren
- Nachverfolgen
- Ein Wort von Verywell
Manchmal wird die Spirometrie in Verbindung mit anderen PFTs durchgeführt, abhängig von den spezifischen Informationen, nach denen ein Arzt (normalerweise ein Lungenarzt) sucht.
Zweck des Tests
Die Spirometrie misst Schlüsselaspekte der Lungenfunktion. Der Test kann eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung vieler Lungenprobleme spielen.
Es kann helfen, zwischen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und festzustellen, ob der Zustand obstruktiv (bei dem das Ausatmen beeinträchtigt ist) und / oder einschränkend (bei dem das Einatmen beeinträchtigt ist) ist.
Spirometrie wird selten allein zur Diagnose einer Lungenerkrankung eingesetzt. Es wird in der Regel mit anderen Befunden kombiniert, z. B. einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Krankengeschichte und bildgebenden Tests, um eine Diagnose zu erhalten.
Als Teil eines PFT-Panels kann die Spirometrie zur Diagnose verwendet werden:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Emphysem (eine Art von COPD)
- Bronchiektasie (eine Art von COPD)
- Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
- Asthma
- Lungenfibrose, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose
- Mukoviszidose
Die Spirometrie ist auch nützlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu bewerten (nämlich ob sie besser, schlechter oder gleich bleibt). Dies kann dazu beitragen, festzustellen, ob eine Behandlung wirkt oder geändert werden muss.
Spirometrie kann auch vor einer Lungenkrebsoperation verwendet werden, um vorherzusagen, wie gut ein Patient die Operation verträgt und wie man sie verwaltet, sobald ein Teil oder ein Lungenlappen entfernt wird.
Wie wird COPD diagnostiziert?
Risiken und Gegenanzeigen
Spirometrie ist ein sehr sicheres Verfahren, aber Sie können kurzatmig werden oder sich ein wenig benommen fühlen, während Sie die erforderlichen schnellen, tiefen Atemzüge machen. Es kann auch zu Husten kommen. Diese Symptome sind normal und geben selten Anlass zur Sorge.
Menschen mit Asthma haben ein geringes Risiko für einen Asthmaanfall während der Spirometrie. In solchen Fällen kann die Anstrengung plötzliche und schwere Atemprobleme verursachen, wenn auch nur vorübergehend.
Kontraindikationen
Menschen sollten sich keinem Spirometrietest unterziehen, wenn sie:
- Haben Sie Schmerzen in der Brust oder hatten Sie kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Haben Sie eine kollabierte Lunge (Pneumothorax)
- Hatte kürzlich eine Augenoperation (tiefes Atmen erhöht den Augendruck)
- Hatte kürzlich eine Bauch- oder Brustoperation
- Haben Sie ein Aneurysma in der Brust, im Bauch oder im Gehirn
- Tuberkulose (TB) haben
- Haben Sie eine Atemwegsinfektion wie eine Erkältung oder die Grippe
Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen eine Person möglicherweise nicht so vollständig und tief atmen kann, was möglicherweise die Genauigkeit des Tests beeinträchtigt. Obwohl dies nicht unbedingt kontraindiziert ist, kann eine Beurteilung durch einen Arzt erforderlich sein, bevor der Test fortgesetzt werden kann. Die Bedingungen umfassen:
- Schwangerschaft
- Magenblähungen
- Extreme Müdigkeit
- Allgemeine Muskelschwäche
Vor dem Test
Wenn Sie wissen, worum es bei einem Spirometrietest geht, können Sie die genauesten Ergebnisse vorbereiten und erzielen.
Zeitliche Koordinierung
Ein Spirometrietest dauert normalerweise etwa 45 Minuten. Je nach Wartezeit kann es länger dauern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob der Test möglicherweise länger dauert, damit Sie weder zu schnell noch zu spät zu anderen Terminen kommen.
Ort
Die Spirometrie wird normalerweise ambulant in der Praxis eines Lungenarztes oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Krankenhausübernachtung kann erforderlich sein, wenn der Test Teil eines umfangreicheren Verfahrens wie einer Lungenoperation ist.
In den meisten Fällen wird die Spirometrie von einem Lungenfunktionstechniker oder einem Atemtherapeuten durchgeführt.
Spirometrietestgeräte für zu Hause sind verfügbar, werden jedoch normalerweise für die ärztlich überwachte Überwachung eines Lungenzustands empfohlen (siehe unten).
Was man anziehen soll
Da Sie sehr tief atmen müssen, sollten Sie locker sitzende Kleidung tragen, die Ihre Atmung nicht einschränkt. Vermeiden Sie Gürtel oder Kleidung, die eng an Brust oder Taille anliegen.
Essen, Trinken und Medikamente
Ein Spirometrietest erfordert nicht viel Vorbereitung, aber es gibt einige Dinge, zu denen Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten wird:
- Leicht essen: Wenn Ihr Magen zu voll ist, kann es schwieriger sein, tief zu atmen, und Sie können sich übergeben.
- Trinken Sie vor dem Test keinen Alkohol: Sie können möglicherweise nicht so gut atmen, wenn Sie Alkohol in Ihrem System haben.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Medikamente den Test nicht beeinträchtigen: Bestimmte Medikamente können die Atmung beeinträchtigen, insbesondere inhalierte Bronchodilatatoren. Vermeiden Sie kurz wirkende Inhalatoren sechs bis acht Stunden vor dem Test, es sei denn, Sie benötigen sie wirklich (melden Sie jede Verwendung dem Techniker, sobald Sie ankommen).
Kosten- und Krankenversicherung
Wenn Sie krankenversichert sind, wird ein Spirometrietest, der als medizinisch notwendig erachtet wird, zu 80% bis 100% abgedeckt, abhängig von den Bedingungen Ihrer Police und dem Betrag Ihres Selbstbehalts, den Sie erfüllt haben. Sie können auch für eine Zuzahlung oder Mitversicherung verantwortlich sein.
Abhängig von Ihrem Versicherer und Ihrer Erkrankung ist möglicherweise eine vorherige Genehmigung erforderlich.
Wenn Sie nicht versichert sind, können Ihre Kosten für einen Spirometrietest zwischen 40 und 800 US-Dollar liegen, je nachdem, wo Sie wohnen und welche Art von Einrichtung Sie nutzen (z. B. öffentliche Klinik, Krankenhaus oder privates Praxisbüro) ).
Die durchschnittlichen Kosten für Spirometrie liegen bei 42 US-Dollar. Beachten Sie jedoch, dass der Bürobesuch nicht enthalten ist, wodurch sich die Gesamtkosten um weitere 25 bis 100 US-Dollar (oder mehr) erhöhen könnten.
So erhalten Sie eine vorherige Genehmigung von Ihrem VersichererWas zu bringen
Abgesehen von Ihrer Versicherungskarte, Ihrem Personalausweis und Ihrer Zahlungsweise (falls erforderlich) sollten Sie nichts Besonderes zu einem Spirometrietest mitbringen müssen. Überprüfen Sie im Büro, ob die Zahlungsart akzeptiert wird.
Andere Überlegungen
Hier sind einige andere Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie einen Spirometrietest durchführen, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen:
- Geh früh genug ins Bett, um dich ausreichend auszuruhen.
- Rauchen Sie vor dem Test mindestens vier bis sechs Stunden lang nicht.
- Vermeiden Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test schwere körperliche Betätigung oder heftige Aktivitäten.
Während des Tests
Hier finden Sie eine schrittweise Beschreibung dessen, was Sie während eines Spirometrietests am wahrscheinlichsten erleben. Beachten Sie dabei, dass es Unterschiede in der Ausrüstung und in der Funktionsweise bestimmter Praktiker geben kann. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arzt, um Ihre Erwartungen besser einschätzen zu können.
Pre-Test
Nach Ihrer Ankunft für Ihren Termin werden Sie einchecken. Dies kann das Ausfüllen von Einverständniserklärungen, das Fotokopieren Ihrer Versicherungskarte für Ihre Akten und die Pflege Ihrer Zuzahlung umfassen, falls Sie eine haben.
Wenn Sie zu Ihrem Test aufgefordert werden, werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren. Sie werden dann in den Raum geleitet, in dem PFTs durchgeführt werden. Der Techniker oder Atemtherapeut zeichnet in der Regel Ihre Größe und Ihr Gewicht auf, da diese Maßnahmen die Interpretation der Tests beeinflussen.
Sie werden angewiesen, Ihren Gürtel zu lockern, wenn Sie einen tragen, und Kleidung oder Schmuck zu entfernen, die die Atmung einschränken. Wenn Sie Zahnersatz tragen, lassen Sie ihn für den Test.
Während des Tests
Sie werden für den Spirometrietest auf einem Stuhl sitzen und gebeten, normal zu sitzen und zu atmen, um sich einzuleben. Wenn Sie bereit sind, wird der Techniker einen Clip an Ihrer Nase anbringen, damit Sie Ihre gesamte Atmung durch Ihren Mund ausführen können.
In den meisten Fällen erhalten Sie ein röhrenförmiges Mundstück zum Einatmen. Dies wird an ein Spirometer angeschlossen, eine Maschine, die ungefähr die Größe eines Heimdruckers hat und die Kraft und das Volumen Ihrer Atemzüge misst. (Seltener gibt es tragbare Geräte von der Größe einer Kamera mit Mundstück und digitaler Anzeige.)
Der Techniker gibt Ihnen spezifische Anweisungen, wie Sie Ihre Lippen um das Mundstück legen, um eine dichte Abdichtung zu erzielen. Sie werden dann gebeten, so tief und tief wie möglich zu atmen und so kräftig wie möglich in die Röhre zu blasen.
Das Spirometer erstellt ein Diagramm, das die Geschwindigkeit und das Volumen Ihres Atems aufzeichnet. Um als genau angesehen zu werden, müssen die Tests reproduzierbar sein (was bedeutet, dass bei jeder Sitzung die gleichen Ergebnisse erzielt werden). Daher werden Sie aufgefordert, den Test mindestens dreimal zu wiederholen.
Unter den Dingen, die während des Tests schief gehen können und die Ergebnisse möglicherweise zunichte machen können:
- Die Person hat keine ausreichende Versiegelung um das Mundstück erstellt oder die Zunge falsch platziert.
- Die Person verstand die Anweisungen einschließlich der Vorbereitungen vor dem Test nicht vollständig.
- Beim Ein- oder Ausatmen wurde gehustet.
- Die Person war nicht in der Lage, genügend Kraft in die Ausatmung zu bringen (oft, weil einige Krankheiten mit kräftigen Atemzügen verschlimmernde Schmerzen verursachen).
- Das Mundstück war verzogen oder beschädigt.
Wenn Anzeichen einer Atemwegsobstruktion vorliegen, kann in einer zweiten Testrunde ein kurz wirkender Bronchodilatator wie Albuterol verwendet werden, um die Atemwege zu öffnen und festzustellen, ob sich die Ergebnisse verbessern.
Wenn Ihnen schwindelig oder benommen ist oder Sie nicht aufhören können zu husten, informieren Sie den Techniker. In den meisten Fällen benötigen Sie lediglich eine kurze Pause, um sich zu erholen.
Nach einem Spirometrietest können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und alle Medikamente einnehmen, die Sie möglicherweise abgesetzt haben.
Was ist ein Lungendiffusionstest?Ergebnisse interpretieren
Da die Ergebnisse Ihres Tests sofort verfügbar sind, kann Ihr Arzt sie wahrscheinlich bei Ihrem Termin mit Ihnen besprechen.
Die Spirometrie liefert zwei wichtige Messungen der Lungenfunktion:
- Forced Vital Capacity (FVC), ein Maß dafür, wie viel Luft Sie mit einem vollständigen Atemzug aus Ihren Lungen blasen können
- Forced Expiratory Volume (FEV1), die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge blasen können
Alle drei FEV1-Messungen und alle drei FVC-Messungen müssen innerhalb von 200 Millilitern (ml) voneinander liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, erfüllt der Test nicht die Reproduzierbarkeitskriterien und der Arzt muss möglicherweise erneut beginnen.
Wenn der Arzt davon überzeugt ist, dass die Testergebnisse gültig sind, wird anhand der Informationen festgestellt, ob die Lungenfunktion normal oder abnormal ist. Hierfür werden nur die größten FEV1- und FVC-Werte verwendet. Alle anderen werden ignoriert.
Abnormale Ergebnisse weisen auf eines von drei möglichen Atmungsmustern hin:
- Obstruktiv
- Restriktiv
- Eine Kombination von beiden
Obstruktive Krankheit
Eine obstruktive Lungenerkrankung ist eine Erkrankung, bei der eine Schädigung der Lunge und eine Verengung der Atemwege das vollständige Ausatmen und Entleeren der Lunge erschweren. Ein obstruktives Muster wird bei Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma beobachtet.
Wenn die Atemwege verstopft sind, ist die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können (FEV1), geringer als für jemanden in Ihrem Alter, Ihrer Größe und Ihrem Gewicht zu erwarten.
FEV1-Wert | Indikation |
---|---|
Mehr als 80% | Normal |
60% bis 79% | Leichte Behinderung |
40% bis 59% | Mäßige Behinderung |
Weniger als 40% | Schwere Behinderung |
Da Ihr FEV1 bei obstruktiven Erkrankungen niedrig ist, ist auch das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1 / FVC-Verhältnis) niedriger als der Durchschnitt.
Restriktive Krankheit
Ein restriktives Lungenproblem bedeutet, dass die Lunge zu wenig Luft enthält und Sauerstoff schlecht in das Blut überträgt. Restriktive Krankheiten sind meistens das Ergebnis eines Zustands, der eine Steifheit in der Lunge selbst verursacht.
Restriktive Lungenerkrankungen sind manchmal mit Brustoperationen, Fettleibigkeit, Skoliose (abnorme Krümmung der Wirbelsäule), Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung, die abnormales Wachstum im Gewebe verursacht) und Sklerodermie (abnorme, nicht provozierte Bildung von Narbengewebe) verbunden.
Ein restriktives Muster wird angezeigt durch:
- Ein niedriger FVC
- Ein normales FEV1 / FVC-Verhältnis (was bedeutet, dass beide Werte proportional verringert werden)
Obstruktive / restriktive Krankheit
Eine Kombination von obstruktiven und restriktiven Atmungsmustern kann auftreten, wenn eine Person mehr als eine Lungenerkrankung hat, wie z. B. Mukoviszidose und Asthma oder Sarkoidose bei Menschen mit COPD.
Wenn Sie an COPD leiden, können die Ergebnisse eines Spirometrietests nach der Verwendung eines Bronchodilatators feststellen, wie schwer Ihre Krankheit ist und ob sie fortschreitet oder nicht.
Wenn Sie sich einer zweiten Runde von Spirometrietests mit einem Bronchodilatator unterziehen und Ihre Werte um 12% oder mehr verbessern, kann Ihr Arzt sicher schließen, dass Sie Asthma haben.
Welche Art von Asthma haben Sie?Nachverfolgen
Wenn Ihre Spirometrietestergebnisse keine endgültige Diagnose liefern oder nicht feststellen können, ob es sich um eine obstruktive und / oder restriktive Lungenerkrankung handelt, kann Ihr Arzt andere PFTs wie die Plethysmographie anordnen, um Ihre gesamte Lungenkapazität zu messen.
Wenn eine endgültige Diagnose angeboten werden kann, besteht der nächste Schritt darin, die Behandlungsoptionen zu erörtern und in einigen Fällen zusätzliche Tests durchzuführen, um die Krankheit zu charakterisieren und zu inszenieren.
Dies gilt insbesondere für Krebs, für den möglicherweise eine Lungenbiopsie zur Identifizierung des Krebszelltyps, Bildgebungsstudien zur Bestimmung des Ausmaßes und des Stadiums der Krankheit sowie Gentests erforderlich sind, um festzustellen, ob Sie für bestimmte Immuntherapien in Frage kommen.
Andere Lungenerkrankungen erfordern möglicherweise ähnliche Sekundäruntersuchungen.
Wie Lungenkrebs diagnostiziert wirdHome Spirometrie
Eine Heimspirometrieeinheit - im Grunde eine verkleinerte Version des in klinischen Umgebungen verwendeten Typs - kann unter bestimmten Umständen unter Aufsicht eines Arztes nützlich sein.
Mit einem Heimgerät können Sie regelmäßig Trends in Ihren Atmungsmustern über einen bestimmten Zeitraum überwachen, um dies Ihrem Arzt zu melden. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlung genauer abzustimmen, als dies mit einem einzigen Bürobesuch möglich ist.
(Beachten Sie, dass es einen einfacheren Spirometertyp gibt, der als Incentive-Spirometer bezeichnet wird und keine Messungen der Lungenfunktion liefert. Er dient dazu, die Lunge nach der Operation frei zu halten.)
Unter den Bedingungen, unter denen Ihr Arzt die Überwachung zu Hause empfehlen kann:
- Eine Studie aus dem Iran aus dem Jahr 2017 schlug vor, dass die Spirometrie zu Hause zur Überwachung auf Komplikationen nach einer Lungentransplantation eingesetzt werden kann.
- Eine ähnliche 2013 veröffentlichte Studie veröffentlicht in Zeitgenössische klinische Studien fanden heraus, dass die Spirometrie zu Hause dazu beitragen kann, eine frühzeitige Abnahme der Lungenfunktion bei Menschen mit Mukoviszidose zu erkennen, was eine frühere Behandlung, eine Verringerung der Krankheit, eine langsamere Abnahme der Lungenfunktion und eine verbesserte Lebensqualität ermöglicht.
Auf der anderen Seite kann die Genauigkeit von Spirometrieeinheiten zu Hause je nach Marke variieren. Billigere sind in der Regel weniger genau, während empfohlene oft unerschwinglich sind. Ihr Arzt kann das Gerät empfehlen, das für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist. Heimspirometer sind manchmal zumindest teilweise versichert, wenn dies medizinisch angezeigt ist.
Einige Ärzte befürchten auch, dass die Einheiten als Ersatz für regelmäßige Arztbesuche verwendet werden könnten, oder ermutigen die Menschen, ihre Behandlung aufgrund willkürlicher Messwerte zu ändern.
Verwenden Sie ein Spirometer nur zu Hause, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie man es richtig verwendet, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der genauen Berichterstattung über die Ergebnisse und der Planung von Nachsorgeuntersuchungen.
Home Pulsoximeter für Menschen mit AsthmaEin Wort von Verywell
Wenn Sie sich einem Spirometrietest unterzogen haben, lassen Sie sich von Ihrem Arzt die Ergebnisse erklären, was die Zahlen bedeuten und ob sich seit Ihrem letzten Besuch Wertänderungen ergeben haben. Wenn Sie sich weiterbilden und Ihr eigener Anwalt sind, sind Sie in der besten Position, um fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheits- und Behandlungsoptionen zu treffen.