Asthma-Klassifikation verstehen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Die Asthma-Klassifizierung ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Asthma-Pflegeplans. Indem Sie Ihr Asthma kategorisieren, können Sie sich ein Bild von Ihrer Asthmakontrolle machen. Sie können auch bestimmte Schritte unternehmen, um Ihr Asthma zu verbessern.

Ihre Asthma-Klassifizierung wird sich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie über Ihre Asthma-Klassifizierung nachdenken können.

Asthma-Schweregrad

Der Schweregrad des Asthmas beschreibt die intrinsische Intensität Ihres Asthmas. In der folgenden Tabelle sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, um die Schwere des Asthmas zu bestimmen.

Ihr Arzt wird Sie in der Regel anhand Ihrer schlimmsten Symptome in eine der folgenden Asthma-Klassifikationen einordnen. Wenn beispielsweise die meisten Ihrer Symptome "Mild Persistent" sind, Sie jedoch ein Symptom in "Moderate Persistent" haben, werden Sie als "Moderate Persistent" klassifiziert. Die verschiedenen Klassifikationen des Asthma-Schweregrads basierend auf dem NHLBI Expert Panel Report 3 (EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma umfassen:

  • Wechselnd
  • Mild hartnäckig
  • Mäßig hartnäckig
  • Schwere Ausdauer

Um Ihnen eine Asthma-Klassifizierung anbieten zu können, muss Ihr Arzt Ihnen verschiedene Fragen stellen. Einige Fragen könnten sein:


  • An wie vielen Tagen pro Woche treten Asthmasymptome auf?
  • Wie viele Nächte pro Woche weckt Sie Ihr Asthma?
  • Wie oft müssen Sie Ihren Rettungsinhalator benutzen?
  • Beeinträchtigt Ihr Asthma Ihre regelmäßigen Aktivitäten?

Antworten auf diese Fragen helfen Ihrem Arzt, Ihre Asthma-Klassifizierung zu bestimmen.

Asthmasymptome

Symptome sind ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Asthma-Klassifizierung. Klassische Asthmasymptome sind:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Im Allgemeinen ist Ihre Asthma-Klassifizierung umso schwerwiegender, je mehr Symptome Sie haben. Darüber hinaus weisen die folgenden Symptome auf eine schlechtere Kontrolle und eine schlechtere Schwere des Asthmas hin:

  • Nachts häufiges Husten
  • Husten oder Keuchen bei Bewegung oder körperlicher Aktivität
  • Müde werden mit Aktivitäten, die Sie normalerweise leicht erledigen würden
  • Verringert Ihren Spitzenfluss
  • Unruhiger Schlaf oder müde aufwachen
  • Verschlechterung der Allergiesymptome wie anhaltende Schnupfen, Augenringe oder juckende, entzündete Haut

Inhalator verwenden

Ihr Ziel sollte es sein, Ihren Rettungsinhalator nicht sehr oft verwenden zu müssen. Wenn Sie es jeden Tag oder sogar mehr als ein paar Mal pro Woche anwenden, wird Ihr Asthma nicht optimal kontrolliert. Die häufige Verwendung von Rettungsinhalatoren führt zu einer Verschlechterung der Asthma-Klassifizierung.


Erwarten Sie von Ihrem Arzt Fragen wie "Wie oft haben Sie Ihren Rettungsinhalator letzte Woche verwendet?"

FEV1 und Peak Flow

Der Spitzenfluss zeigt, wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen blasen können, und wird mithilfe eines Spitzenflussmessers bestimmt. Ärzte vergleichen Ihre Nummer jetzt normalerweise mit Ihrer persönlichen Bestleistung.

Das erzwungene Ausatmungsvolumen ist die maximale Luftmenge, die Sie kräftig ausatmen können. Sie wird in der Regel nach einer Sekunde (FEV1) gemessen und war früher nur in einer Facharztpraxis erhältlich. Jetzt ist es in einigen Heimtaschen-Spirometern erhältlich.

Während es einige Debatten darüber gibt, ob die Klassifizierung und Behandlung von Asthma auf den harten Zahlen basieren sollte, die diese Geräte produzieren, oder auf Ihren Symptomen, hängt vieles davon von Ihnen ab. Darüber hinaus gibt es auch keinen Grund, warum Sie Ihren Asthma-Aktionsplan 3 Monate lang nicht auf Zahlen dieser Geräte basieren und dann die Verwendung eines Asthma-Aktionsplans für Symptome für die nächsten 3 Monate wiederholen könnten. Sie können dann sehen, welche Ihrer Meinung nach zu einer besseren Kontrolle Ihres Asthmas führt.


Asthma-Schweregrad

WechselndMild hartnäckigMäßig hartnäckigSchwere Ausdauer
Symptome2 oder weniger Tage pro WocheMehr als 2 Tage pro WocheTäglichIm Laufe des Tages
Nächtliches Erwachen2 X pro Monat oder weniger3-4 X pro MonatMehr als einmal pro Woche, aber nicht jede NachtNächtlich
Inhalator verwenden2 oder weniger Tage pro WocheMehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglichTäglichMehrmals am Tag
Störung der normalen AktivitätKeinerKleinere EinschränkungEinige EinschränkungenExtrem begrenzt
LungenfunktionFEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen ExazerbationenFEV1> 80% vorhergesagtFEV1 60-80% vorhergesagtFEV1 weniger als 60% vorhergesagt

Ein Wort von Verywell

Wie Sie und Ihr Arzt Ihr Asthma langfristig klassifizieren, ist wahrscheinlich weniger wichtig, als sicherzustellen, dass Sie Ihre Asthma-Klassifizierung kennen (wie auch immer Sie und Ihr Arzt dies definieren) und wie sie sich auf Ihre Behandlung auswirkt.

Wenn Sie mit Ihrer Asthma-Klassifizierung nicht vertraut sind und keine spezifischen Maßnahmen auf dieser Grundlage ergreifen können, sprechen Sie bald mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihre Asthma-Klassifizierung lautet und was Sie tun müssen, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen.