Inhalt
- Selbstprüfungen / Tests zu Hause
- Aufnahme und körperliche Untersuchung
- Labore und Tests
- Bildgebung
- Differentialdiagnosen
Selbstprüfungen / Tests zu Hause
Obwohl Sie sich selbst oder Ihr Kind nicht mit dieser Krankheit diagnostizieren können, ist es sehr hilfreich, sich der Anzeichen und Symptome von Asthma bewusst zu sein und Aufzeichnungen über die Betroffenen zu führen. Beachten Sie alle Faktoren, von denen Sie glauben, dass sie eine Rolle spielen könnten. Beispielsweise fühlen Sie sich jedes Mal, wenn Sie abstauben, außer Atem. Dieses Tagebuch kann sich für Ihren Arzt als sehr wertvoll erweisen.
Im Rahmen der Diagnose oder für laufende Kontrollen kann Ihr Arzt Sie zu Hause durchführen lassen Spirometrie-Pulmonale Funktionstests, die die Luftmenge messen, die Sie ein- und ausatmen (und die Geschwindigkeit, mit der Sie dies tun).
Verwenden Sie ein Spirometer nur zu Hause, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie Sie das von Ihnen gekaufte Gerät richtig verwenden, und dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um die Ergebnisse genau zu melden.
Was Sie von einem Spirometrietest erwarten könnenAufnahme und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt prüft nicht nur auf Anzeichen von Atemnot und Reaktion auf Allergene, sondern stellt Ihnen auch Fragen zu den auftretenden Symptomen und Ihrer Krankengeschichte, um Teile des diagnostischen Puzzles zusammenzusetzen.
Ihr Arzt wird es sorgfältig tun hör auf keuchen das ist typisch für Asthma, aber nicht spezifisch für Asthma. Charakteristischerweise ist es ein hoher, fast musikinstrumentenähnlicher Klang, wenn Sie ausatmen. Während dieses Zeichen bei Menschen mit Asthma nicht immer vorhanden ist und nicht die Schwere der Erkrankung anzeigt, wenn Sie es haben, ist das Erkennen seines Vorhandenseins im Diagnoseprozess hilfreich.
Der Arzt wird auch prüfen AufNasenentzündungDies ist eine blasse Schwellung der Nasenhöhlen, die auf eine allergische Rhinitis hinweist, die Asthmasymptome verschlimmern kann.
Die Details, die Sie über Ihre Symptome mitteilen können, sind hier wichtig, da einige der Indikatoren für Asthma nicht diejenigen sind, die bei Ihrem Termin beobachtet werden können. Ihr Arzt wird Sie fragen nach:
- Kurzatmigkeit, die manche stattdessen als Engegefühl in der Brust bezeichnen können
- Husten: Mit Asthma einhergehender Husten ist charakteristisch trocken, unproduktiv und nachts oft schlimmer.
- Umstände, die Symptome hervorrufen: Hier kommt Ihr Symptomtagebuch ins Spiel. Typischerweise werden Ihre Symptome bei Asthma mit der Zeit zunehmen und abnehmen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zu erklären, wie schnell Symptome auftreten, ob dies vorhersehbar ist und was zur Linderung führt. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, über bestimmte Auslöser früherer Symptome nachzudenken, z. B. über Allergene wie Staub, Haustiere, Rauch oder Wetteränderungen wie kalte Luft.
- Von Ihnen vorgenommene Änderungen: Werden Ihnen Lebensmittel geliefert, weil Sie sich beim Tragen von Paketen oder beim Gehen in einem Geschäft aufgewühlt fühlen? Musste Ihr Kind wegen Atembeschwerden öfter im Fitnessstudio sitzen?
Asthma tritt häufiger bei Menschen mit Asthma oder atopischen Erkrankungen in der Familienanamnese auf. Daher möchte Ihr Arzt auch wissen, ob einer Ihrer Verwandten:
- Heuschnupfen
- Allergischer Schnupfen
- Atopische Dermatitis
Eine Vorgeschichte eines dieser Zustände bei einem Patienten mit Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind, macht Asthma viel wahrscheinlicher.
Allergisches Asthma: Eine häufige Art von AsthmaLabore und Tests
Wenn klar ist, dass Ihre Symptome auf Asthma zurückzuführen sind, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Test durch, um eine Diagnose zu bestätigen oder einen detaillierteren Bericht zu erhalten, in dem die Probleme und ihre Lösung aufgeführt sind.
Lungenfunktionstests
Dies sind schnelle, nicht-invasive Tests, die Ihrem Arzt ein Gefühl dafür vermitteln, wie gut Ihre Lungen funktionieren:
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR): PEFR ist ein Maß dafür, wie schwer Sie ausatmen können. Dies wird mit einem einfachen Handgerät gemessen, das als Peak Flow Meter bezeichnet wird. Ein normaler PEFR beträgt im Allgemeinen 80% Ihres vorhergesagten oder höheren Werts. Sie entwickeln eine persönliche beste PEFR, die Ihnen sagt, wie gut Ihr Asthma kontrolliert wird. Sie und Ihr Arzt entwickeln einen Plan, was zu tun ist, wenn Ihr PEFR unter 80% des Normalwerts liegt. (Möglicherweise werden Sie gebeten, diese Messwerte sowohl zu Hause als auch in der Arztpraxis zu erfassen.)
- Spirometrie: Während es zu Hause Spirometer gibt, wird Ihr Arzt diesen Test auch im Büro mit fortschrittlicheren Geräten durchführen. Mit diesem Test kann Ihr Arzt besser bestimmen, wie schwer Ihre Luftstromobstruktion sein kann und ob Sie von einer Asthmabehandlung profitieren können.
Bronchodilatations- und Bronchoprovokationstests
Diese Tests messen die Reaktion der Lunge entweder auf ein Asthma-Medikament zur schnellen Linderung oder auf eine absichtliche Störung des normalen Luftstroms. Dies wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn Sie Symptome haben, die auf Asthma hindeuten, aber normale Spirometrietests durchführen.
- Bronchodilatator Antwort: Ein Merkmal von Asthma ist eine Verbesserung nach der Behandlung mit einem Bronchodilatator, einem schnell wirkenden Medikament. Im Allgemeinen wiederholt Ihr Arzt die Spirometrie 10 bis 15 Minuten nach der Behandlung mit einem Bronchodilatator. Eine Erhöhung des Luftstroms um 12% wird als positiv angesehen und hilft bei der Diagnose von Asthma.
- Bronchoprovokationstest: Im Gegensatz zur Suche nach einer Verbesserung der Lungenfunktion mit einem Bronchodilatator versuchen Bronchoprovokationstests, eine Luftstromobstruktion zu provozieren, nachdem Sie eine reizende Substanz eingeatmet haben. Dieser Test wird normalerweise nur durchgeführt, wenn atypische Symptome auftreten.
Bluttests
Es gibt keine diagnostischen Blutuntersuchungen auf Asthma. Ihr Arzt kann einige Blutuntersuchungen anordnen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.
Anforderungen an die Asthmadiagnose
Eine Asthmadiagnose erfordert den Nachweis von:
- Vorhandensein von Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind, wie Husten, Keuchen oder Atemnot.
- Objektive Messung eines verminderten Luftstroms in Ihrer Lunge, der sich entweder teilweise oder vollständig spontan oder mit der Behandlung verbessert.
Bildgebung
Röntgenaufnahmen der Brust sind normalerweise bei Asthmapatienten normal, aber Ihr Arzt kann eine bestellen, wenn Sie zum ersten Mal keuchen. Wenn Asthma lange Zeit nicht diagnostiziert wurde, kann die Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Überdehnung (überfüllte Lunge) zeigen.
Differentialdiagnosen
Asthma kann manchmal sehr schwierig sein, da bei Ihnen möglicherweise alle Symptome auftreten oder gar nicht. Darüber hinaus kann Keuchen auch eine Reihe anderer Krankheiten begleiten. Ihr Arzt wird sie bei der Diagnose berücksichtigen:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD kann zu Keuchen und Husten führen; Es ist auch häufig für nächtliche Asthmasymptome verantwortlich. Patienten verspüren häufig ein schmerzhaftes Brennen sowie einen sauren oder bitteren Geschmack im hinteren Teil des Mundes.
- Herzinsuffizienz: Dies ist ein Zustand, in dem die Herzpumpe ausfällt und keine ausreichende Blutversorgung gewährleisten kann. Zusätzlich zu einigen ähnlichen Symptomen wie Asthma haben Patienten Schwellungen in beiden Beinen und Atembeschwerden im Liegen.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): COPD entwickelt sich normalerweise nach dem 40. Lebensjahr und wird hauptsächlich durch Schäden durch Rauchen verursacht. Es hat ähnliche anfängliche Symptome wie Asthma, wie Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und Atemnot. Ein Unterschied zwischen COPD- und Asthmasymptomen besteht darin, dass COPD häufig einen typischen morgendlichen Husten hat, während Asthmasymptome zu jeder Tageszeit auftreten können und dies häufig nur bei Exposition gegenüber Auslösern. Während sich die Atmung unter Asthmabehandlung wieder normalisiert, führt COPD zu einer anhaltenden Verschlechterung der Lungenfunktion.
- Lungenembolie (PE): Eine PE führt manchmal zu Keuchen, einem klassischen Asthmasymptom, aber plötzlich auftretende Atemnot und Brustschmerzen sind viel häufiger.
- Mukoviszidose (CF): CF-Patienten keuchen und leiden unter Atemnot und Husten. Diese chronische Krankheit ist jedoch auch mit schlechtem Wachstum und einer Reihe anderer Probleme in der frühen Kindheit verbunden.
Ein Wort von Verywell
Die Sorge, dass Sie oder Ihr Kind eine Asthmadiagnose haben, kann eine beängstigende Zeit sein. Wenn Sie einige der Fragen kennen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, und einige der Tests, die zur Diagnose von Asthma angeordnet werden können, können Sie den Besuch Ihres Arztes optimal nutzen und die Angst vor dem "Unbekannten" lindern, die beim Arzt entstehen kann .
Wie Asthma behandelt wird