Asthmainhalatoren für Kinder

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Asthmainhalatoren für Kinder - Medizin
Asthmainhalatoren für Kinder - Medizin

Inhalt

Kinder mit Asthma müssen häufig Inhalatoren zur Behandlung verwenden. Langwirksame Wartungsinhalatoren verhindern Asthmaanfälle und erleichtern das tägliche Atmen, während kurzwirksame Rettungsinhalatoren Lungenentzündungen reduzieren und / oder die Atemwege erweitern.

Kinder, die Inhalatoren einnehmen, müssen mit den Anzeichen eines Asthmaanfalls vertraut sein und lernen, wie sie ihre eigenen Inhalatoren richtig verwenden, damit die Behandlung ihre volle Wirkung entfalten kann.

Die Grundlagen von Asthma im Kindesalter verstehen

Vorbeugende Asthmainhalatoren

Inhalative Kortikosteroid-Inhalatoren sind eine Hauptstütze der Asthma-Präventionstherapie. Diese Medikamente sind nicht die gleichen wie die anabolen Steroide, die mit schädlichen Wirkungen und Missbrauch verbunden sind.

Diese Inhalatoren können Asthmasymptome nicht schnell lindern, werden jedoch regelmäßig angewendet, um zu verhindern, dass Ihr Kind überhaupt Asthmasymptome entwickelt.

Einige vorbeugende (lang wirkende) Asthmainhalatoren enthalten nur ein Kortikosteroid. Andere sind Kombinationsinhalatoren, die ein Steroid mit einem langwirksamen Beta-Agonisten kombinieren.


Diese Medikamente werden in der Regel mehrmals täglich nach einem Zeitplan eingenommen.

Langwirkender InhalatorNur SteroidKombination Alter für den Gebrauch
Advair Diskus Ab 4 Jahren
Advair HFA (flovent + serevent) Ab 12 Jahren
Alvesco (Ciclesonid) Ab 12 Jahren
Asmanex Twisthaler (Mometason) Ab 4 Jahren
Dulera (Asmanex / Foradil) Ab 5 Jahren
Flovent Diskus (Fluticason) Ab 4 Jahren
Flovent HFA (Fluticason) Ab 4 Jahren
Pulmicort Flexhaler (Budesonid) Ab 6 Jahren
Qvar (Beclomethason) Ab 5 Jahren
Symbicort (Pulmicort / Foradil) Ab 6 Jahren

Jeder Inhalator kann in mehreren Stärken erhältlich sein. Im Allgemeinen verschreibt der Kinderarzt Ihres Kindes das niedrigste, das das Asthma Ihres Kindes unter Kontrolle hält. Sie können die Dosis erhöhen, wenn die Symptome anhalten.


Asthma-Inhalatoren retten

Da vorbeugende Asthmainhalatoren nicht schnell wirken, helfen sie nicht, die Auswirkungen einer akuten Asthma-Exazerbation zu lindern. Es ist wichtig, dass Sie im Falle eines Asthmaanfalls auch einen Rettungsinhalator für Ihr Kind haben.

Rettungsinhalatoren werden normalerweise nur nach Bedarf eingesetzt, wenn Ihr Kind das Gefühl hat, dass ein Asthmaanfall stattfindet oder ein Asthmaanfall auftreten kann. Sie sind nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Zu den Symptomen eines Asthmaanfalls, der zur Verwendung eines Rettungsinhalators führen sollte, gehören:

  • Engegefühl in der Brust
  • Keuchen
  • Angst
  • Kurzatmigkeit

Atrovent (Ipratropium) und Albuterol (a.k.a. Salbutamol) sind Rettungsinhalatoren, die üblicherweise für Kinder verwendet werden.

  • Ipratropium ist ein Anticholinergikum, das die Atemwege schnell erweitert.
  • Albuterol ist ein kurz wirkender Beta-Agonist, der Asthmasymptome schnell lindert, indem er die Atemwege entspannt, um sie zu erweitern.

Es gibt eine Reihe von Albuterol-Marken, darunter:


  • ProAir HFA
  • Proventil HFA
  • Ventolin HFA
  • Ventolin HFA 60
  • Xopenex HFA
  • ProAir RespicClick Inhalationspulver

Wenn Ihr Kind mehr als zweimal pro Woche Asthmamedikamente zur schnellen Linderung benötigt, sprechen Sie unbedingt mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Kind Auslöser vermeiden muss oder dass die vorbeugenden Medikamente angepasst werden müssen.

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Arten von Geräten

Abgesehen von den zwei verschiedenen Arten von inhalativen Asthmamedikamenten für Kinder gibt es zwei Haupttypen von Inhalationsgeräten: Dosierinhalatoren (MDIs) und Trockenpulverinhalatoren (DPIs).

Während es ideal ist, das Medikament zu verwenden, das Asthma am besten kontrolliert, ist jedes Medikament nur so gut wie wie gut es angewendet wird. MDIs und DPIs geben Medikamente jeweils etwas anders ab, und Ihr Kind hat möglicherweise das Gefühl, dass ein Gerät einfacher zu verwenden ist als das andere.

DPIs

DPIs werden durch den Atem betätigt, was bedeutet, dass beim Ausatmen Medikamente austreten.

Während einige Kinder das Kontrollniveau bevorzugen, das DPIs bieten, werden diese Inhalatoren normalerweise erst verwendet, wenn die Kinder mindestens 5 bis 6 Jahre alt sind. Im Allgemeinen sind Kinder bis zu diesem Alter nicht stark genug, um tief und kräftig einzuatmen.

MDIs

MDIs setzen Medikamente automatisch frei und erfordern, dass der Benutzer einen tiefen Atemzug mit der Manipulation des Inhalators koordiniert. Sie enthalten Hydrofluoralkane (HFAs), eine Substanz, die das Medikament mit Druck antreibt.

Möglicherweise haben Sie von einer anderen Art von MDI gehört, bei der Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) verwendet werden, um das Medikament unter Druck zu setzen. FCKWs, die nicht mehr verwendet werden, wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) aus Umweltgründen aus dem Verkehr gezogen. Wenn Sie

Kinder, die MDIs verwenden, machen häufig den Fehler, zu schnell zu atmen, anstatt bei der Einnahme der Medikamente langsam und tief einzuatmen.

MDIs
  • Advair HFA (flovent / serevent)

  • Alvesco (Ciclesonid)

  • Dulera (Asmanex + Foradil)

  • Flovent HFA (Fluticason)

  • Qvar (Beclomethason)

  • Symbicort (Pulmicort / Foradil)

DPIs
  • Advair Diskus

  • Asmanex Twisthaler (Mometason)

  • Flovent Diskus (Fluticason)

  • Pulmicort Flexhaler (Budesonid)

Tipps zur Verwendung durch Inhalatoren

Kinder haben möglicherweise Probleme beim Erlernen des Gebrauchs eines Inhalators. Daher ist es wichtig, dass Sie das medizinische Team Ihres Kindes um Hilfe bitten, wenn Sie Ihrem Kind die richtige Technik beibringen.

Zu beachtende Fehler sind:

  • In den Inhalator blasen anstatt einatmen
  • Inhalator falsch positionieren
  • Vergessen Sie das vollständige Ausatmen, bevor Sie den Inhalator verwenden
  • Nach dem Einatmen des Arzneimittels etwa 10 Sekunden lang nicht den Atem anhalten
  • Vergessen, danach langsam auszuatmen

EIN Abstandshalter ist ein kleines Gerät, das an einen MDI-Inhalator angeschlossen werden kann. In der Haltekammer befindet sich das Arzneimittel, bis Ihr Kind Luft holt, sodass die Atmung nicht mit der Aktivierung des Inhalators koordiniert werden muss. Dies kann eine Maske für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis zu 4 Jahren umfassen volljährig.

Ein Abstandshalter kann eine gute Lösung für Ihr Kind sein, wenn es Probleme mit der Verwendung eines MDI hat.

Ein Wort von Verywell

Ein Asthma-Aktionsplan kann Ihnen und Ihrem Kind helfen, zu verstehen, wann die täglichen Inhalatoren verwendet werden sollten und wann die Rettungsinhalatoren benötigt werden. Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihrem Kind die Bedeutung des Asthma-Managements auf altersgerechte Weise zu erklären, und helfen Sie, dieses Verständnis mit zunehmendem Alter zu entwickeln.