Nebenwirkungen von Asthmamedikamenten

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Wie bei allen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen bei Asthmamedikamenten. Das Spektrum der Möglichkeiten ist breit, von Mundsoor über Nervosität bis hin zu Glaukom und mehr. Die Nebenwirkungen können nicht nur nach Wirkstoffklasse und Dosis variieren, sondern auch danach, ob das Asthmamedikament inhaliert oder oral eingenommen wird.

In den meisten Fällen sind die Asthmamedikamente gut verträglich und die Vorteile der Behandlung überwiegen die Folgen. Es kann jedoch vorkommen, dass eine Nebenwirkung schwerwiegender ist und entweder eine Dosisanpassung oder eine vollständige Änderung der Behandlung erfordert.

Wie Asthma behandelt wird

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide (allgemein als inhalative Steroide bekannt) werden verschrieben, um die Symptome von Asthma zu verhindern. Bei regelmäßiger Anwendung verringern sie die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen. Sie werden einen Angriff jedoch nicht entlasten, sobald er begonnen hat.

Inhalative Kortikosteroide können sowohl lokale Nebenwirkungen (auf einen Körperteil beschränkt) als auch systemische Nebenwirkungen (die den gesamten Körper betreffen) verursachen. Systemische Effekte sind tendenziell schwerwiegender und gehen typischerweise mit einer Langzeitanwendung einher.


Unter den Möglichkeiten:

  • Orale Candidiasis (Soor), eine häufige Pilzinfektion des Mundes
  • Dysphonie (Heiserkeit), meist kurzfristig
  • Mund- oder Halsschmerzen
  • Reflexhusten oder Trachealkrämpfe (Luftröhre)
  • Verminderte Knochendichte bei Erwachsenen
  • Beeinträchtigtes Wachstum bei Kindern, im Allgemeinen gering
  • Leichte Blutergüsse
  • Katarakte (Trübung des Auges)
  • Glaukom (erhöhter Augendruck)

Die Verwendung eines Abstandshalters am Mundstück eines Inhalators kann das Risiko von Nebenwirkungen durch inhalierte Kortikosteroide verringern. Das Spülen und Gurgeln nach dem Gebrauch kann auch Heiserkeit und Mundsoor verhindern.

Kurz- und langwirksame Beta-Antagonisten

Kurzwirksame Beta-Antagonisten (SABAs) wie Albuterol werden typischerweise als Rettungsmedikamente eingesetzt, um Asthmasymptome schnell zu lindern. Im Gegensatz dazu arbeiten langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) wie Severant (Salmeterol) 12 Stunden oder länger weiter.

Die Nebenwirkungen sind bei SABAs und LABAs ähnlich, da die beiden Wirkstoffklassen ähnliche Wirkmechanismen aufweisen. Nebenwirkungen sind:


  • Erhöhter Puls
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Angst
  • Nervosität oder Zittern
  • Ausschlag

Obwohl die Nebenwirkungen bei SABAs schnell verschwinden, können sie bei LABAs häufig bestehen bleiben. Das gleiche kann auftreten, wenn Beta-Antagonisten übermäßig verwendet werden.

Während der übermäßige Gebrauch eines Rettungsinhalators das Risiko eines schweren Asthmaanfalls erhöhen kann, vervielfacht sich dieses Risiko, wenn Sie einen LABA überbeanspruchen. Die Besorgnis ist so ernst, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) 2003 aufgefordert wurde, eine Black-Box-Warnung herauszugeben, die die Verbraucher über das Risiko tödlicher Asthmaanfälle bei Verwendung des Kombinationsinhalators Advair (Fluticason / Salmeterol) informiert.

Arten von oralen und inhalativen Asthma-Medikamenten

Orale Kortikosteroide

Orale Kortikosteroide werden normalerweise verwendet, wenn Sie Erfahrung haben oder das Risiko eines schweren Asthmaanfalls haben. Während Steroide in einem Krankenhaus intravenös verabreicht werden, werden sie in oraler Form verabreicht, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, aber keine Krankenhauseinweisung erforderlich ist.


Die Nebenwirkungen ähneln denen bei inhalierten Steroiden, sind jedoch häufiger und schwerwiegender. Dazu gehören:

  • Gewichtszunahme
  • Flüssigkeitsretention
  • Bluthochdruck
  • Erhöhter Blutzucker
  • Wachstumsunterdrückung bei Kindern
  • Osteoporose (Knochendichteverlust) bei Erwachsenen
  • Muskelschwäche
  • Katarakte
  • Glaukom
  • Typ 2 Diabetes

Wenn Sie zwei- oder mehrmals pro Jahr ein orales Steroid wie Prednison benötigen, ist Ihr Asthma nicht Gehen Sie zu Ihrem Arzt und besprechen Sie, ob eine Anpassung der Behandlung erforderlich ist.

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Leukotrien-Modifikatoren

Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren blockieren eine Substanz namens Leukotrien, die eine Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege) auslösen kann, die zu einem Asthmaanfall führt.

Leukotrien-Modifikatoren sind im Allgemeinen gut verträglich, haben jedoch eine Reihe häufiger Nebenwirkungen, darunter:

  • Magenverstimmung
  • Kopfschmerzen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Nervosität
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Verstopfte Nase
  • Ausschlag

Im Allgemeinen treten Nebenwirkungen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Bei Kindern, die Leukotrien-Modifikatoren verwenden, kann es auch zu Hyperaktivität kommen.

Mastzellstabilisatoren

Cromolyn-Natrium und Alocril (Nedocromil) sind Mastzellstabilisatoren für Patienten mit leicht anhaltendem Asthma. Diese Medikamente verhindern, dass Mastzellen, eine Art weißer Blutkörperchen, entzündliche Substanzen, die als Histamin bezeichnet werden, in den Blutkreislauf absondern.

Cromolyn-Natrium und Alocril werden im Allgemeinen gut vertragen, wobei die meisten Nebenwirkungen mit der Anwendung abnehmen. Dazu gehören:

  • Ein schlechter Geschmack im Mund
  • Husten
  • Juckende oder Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Verstopfte Nase
  • Anaphylaxie (selten)

Anaphylaxie ist eine möglicherweise lebensbedrohliche allergische Ganzkörperreaktion. Wenn Menschen mit Anaphylaxie nicht sofort behandelt werden, können Schock, Koma, Erstickung, Herz- oder Atemversagen und sogar der Tod auftreten.

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Immunmodulatoren

Xolair (Omalizumab) ist ein Immunmodulator, der durch Injektion abgegeben wird. Das Ziel der Behandlung ist es, die Art und Weise zu verändern, wie das Immunsystem auf einen Asthma-Auslöser reagiert, und im Wesentlichen zu verhindern, dass es übermäßig reagiert.

Da Immunmodulatoren Teile des Immunsystems unterdrücken, sind Sie möglicherweise anfällig für häufige leichte bis mittelschwere Infektionen.

Andere häufige Nebenwirkungen sind:

  • Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Ermüden
  • Erkältung
  • Ohr-Infektion
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Sinusitis
  • Saurer Rückfluss
  • Kopfschmerzen
  • Halsentzündung
  • Alopezie (Haarausfall)
  • Anaphylaxie (selten)

Wann man 911 anruft

Rufen Sie um Nothilfe, wenn nach einem Mastzellstabilisator oder Immunmodulator einige oder alle der folgenden Symptome auftreten, da dies Anzeichen einer Anaphylaxie sind:

  • Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen
  • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Ein Wort von Verywell

Bei sachgemäßer Anwendung sind Asthmamedikamente sicher mit Nebenwirkungen, die von mild bis beherrschbar reichen. Schwere Nebenwirkungen sind häufig mit der inkonsistenten Verwendung oder Überbeanspruchung von Asthmamedikamenten verbunden.

Wenn Sie nicht richtig mit Ihren Asthmamedikamenten umgehen können oder Probleme mit der Einhaltung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und seien Sie ehrlich über das, was Sie erleben. Gleiches gilt, wenn eine Nebenwirkung anhält oder sich verschlimmert. Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, finden Sie normalerweise die richtige Kombination von Medikamenten, mit denen Sie Ihr Asthma kontrollieren können, ohne Ihre Lebensqualität wesentlich zu beeinträchtigen.

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