Inhalt
- Die Auswirkungen von Entzündungen
- Auswirkungen von Infektionen auf Asthma
- Wenn Allergien auftreten
- Nicht allergisches Asthma
- Atopie und das Risiko von Asthma
- Was du tun kannst
Früher wurde angenommen, dass Asthma ausschließlich durch Veränderungen der erworbenen (adaptiven) Immunantwort verursacht wird. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft leben, zu Krankheiten wie Asthma geführt hat, indem die angeborene (angeborene) Immunantwort verändert wurde.
Die Auswirkungen von Entzündungen
Das Immunsystem koordiniert die Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen und Krankheiten. Wenn das Immunsystem mit etwas konfrontiert wird, das den Körper schädigen kann, setzt es eine Vielzahl weißer Blutkörperchen frei, die auf die krankheitsverursachenden Eindringlinge (Krankheitserreger) abzielen und diese neutralisieren.
Dazu gehören Monozyten, die den generalisierten Frontline-Angriff auslösen (a.k.a. angeborene Immunität), und B-Zellen und T-Zellen, die maßgeschneidert sind, um den spezifischen Erreger zu erkennen und auf ihn abzuzielen (a.k.a. adaptive Immunität).
Unterschiede zwischen angeborener und adaptiver ImmunitätIm Rahmen des Immunangriffs setzen weiße Blutkörperchen eine Vielzahl von Substanzen, sogenannte Zytokine, in den Blutkreislauf frei. Diese Zytokine lösen eine Entzündungsreaktion aus, die dazu führt, dass Gewebe und Blutgefäße abnormal anschwellen, so dass größere Immunzellen Zugang zum Ort der Infektion oder Verletzung erhalten.
Eine Entzündung ist eine vorteilhafte Reaktion, die die Auflösung der Krankheit beschleunigt und den Heilungsprozess startet. Es ist aber auch eines, das lokalisierte Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit und Rötungen in den betroffenen Geweben verursachen kann.
Auslöser und Asthma
So wichtig Entzündungen auch für die Abwehrkräfte des Körpers sind, sie können Schaden anrichten, wenn sie unangemessen provoziert werden. Dies ist der Fall bei Krankheiten wie Asthma, bei denen der Körper auf Umweltauslöser überreagiert, die den menschlichen Körper im Allgemeinen kaum oder gar nicht schädigen.
Bei Menschen mit Asthma reagiert das Immunsystem auf diese Auslöser, indem es Entzündungen in den Atemwegen der Lunge aktiviert, die als Bronchien und Bronchiolen bezeichnet werden. Dies führt dazu, dass sie sich verengen (Bronchokonstriktion), sich unwillkürlich zusammenziehen (Bronchospasmus) und überschüssigen Schleim absondern, was zu Symptomen von Asthma führt.
Vor dem Hintergrund chronischer Entzündungen reagieren die Atemwege zunehmend überempfindlich, was bedeutet, dass das Gewebe besonders empfindlich auf Auslöser reagiert und mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Asthmaanfall hervorruft.
Risikofaktoren für einen AsthmaanfallAuswirkungen von Infektionen auf Asthma
Asthma kann durch eine Vielzahl von Dingen ausgelöst werden. Einer der häufigsten Auslöser sind Infektionen, einschließlich Atemwegsviren und in geringerem Maße bakterielle und pilzliche Infektionen der Atemwege.
Atemwegsviren sind die häufigste infektiöse Ursache für Asthmaanfälle. Wenn sich die Viren an Rezeptoren an der Auskleidung der Atemwege anlagern, lösen sie effektiv "die Alarme aus", damit das Immunsystem angreifen kann, was zu Entzündungen und dem Auftreten akuter Asthmasymptome führt.
In einigen Fällen gehen die Symptome der Infektion dem Angriff voraus; In anderen Fällen treten die Infektions- und Asthmasymptome gleichzeitig auf.
Zu den Atemwegsviren, die eng mit Asthmasymptomen verbunden sind, gehören:
- Rhinoviren, die Hauptursache für Erkältungen
- Coronaviren, von denen einige Erkältungen verursachen
- Adenoviren, verbunden mit Erkältungen, Bronchitis und Lungenentzündung
- Influenzaviren, verbunden mit Grippe
- Parainfluenza-Viren, die hauptsächlich Säuglinge und Kleinkinder betreffen
- Respiratory Syncytial Virus (RSV), die die meisten Kinder im Alter von 2 Jahren bekommen
Virusinduziertes Asthma ist äußerst häufig und betrifft etwa 85% der Kinder und 50% der Erwachsenen mit Asthma.
Seltener mögen Bakterien Streptococcus pneumoniae, Hemophilus influenzae, und Moraxella catarrhalis Es ist bekannt, dass sie Asthmaanfälle auslösen, insbesondere wenn eine Sinusinfektion vorliegt.
Pilzinfektionen sind eher mit einer schlechten Asthmakontrolle verbunden als mit dem Beginn eines Anfalls, obwohl dies auftreten kann.
Die Beziehung zwischen Erkältungen und AsthmaAsthma-bedingtes Infektionsrisiko
Auf der anderen Seite kann Asthma das Risiko von Infektionen der Atemwege erhöhen, auch weil anhaltende Entzündungen die Integrität der Atemwegsauskleidung beeinträchtigen können. Dies kann infektiösen Krankheitserregern einen leichteren Zugang zu tieferen Geweben der Lunge ermöglichen, was zu schweren Infektionen der unteren Atemwege wie Pneumokokkenpneumonie und Lungenentzündung führt Bordetella pertussis (Keuchhusten).
Eine schlechte Kontrolle von Asthma ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Sekundärinfektionen, da entzündliche Schäden ungehindert fortbestehen können. Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide können auch das Atemwegsgewebe beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass die adaptive Immunantwort bei Menschen mit Asthma im Laufe der Zeit weniger robust werden und beginnen kann, Krankheitserreger zu "vergessen", denen sie zuvor ausgesetzt waren. Die Gründe hierfür sind nicht ganz klar, aber dies wird teilweise durch erhöhte Raten nicht-respiratorischer Infektionen bei Menschen mit Asthma belegt, einschließlich Hautinfektionen, Genitalinfektionen, Harnwegsinfektionen und Magen-Darm-Infektionen.
Bei Menschen mit Asthma ist es auch wahrscheinlicher, dass frühere Infektionen reaktiviert werden. Ein Beispiel sind Gürtelrose, eine Krankheit, die durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wird und Menschen mit Asthma doppelt so häufig trifft wie Menschen ohne.
Wie Asthma und Lungenentzündung zusammenhängenWenn Allergien auftreten
Allergene (im Allgemeinen harmlose Substanzen, die Allergiesymptome auslösen) können auch das Immunsystem auslösen und bei einigen, aber nicht allen Menschen mit Asthma Anfälle auslösen. Die Betroffenen haben eine Form der Krankheit, die als allergisches (oder atopisches) Asthma bezeichnet wird.
Es gibt sowohl atopische als auch nicht-atopische Formen von Asthma. Atopische Erkrankungen sind per Definition solche, die durch eine übertriebene Immunantwort auf Allergene gekennzeichnet sind. Atopisches Asthma betrifft bis zu 80% bis 90% der Menschen mit Asthma und ist bei weitem die häufigste Form von Asthma.
Das Auftreten von Asthmasymptomen bei Menschen mit Allergien beginnt meist in den Epithelzellen, die die Atemwege auskleiden. Wenn in der Luft befindliche Allergene wie Pollen oder Hautschuppen in die Lunge gelangen, aktiviert das Immunsystem die Immunzellen im Epithel und löst eine Reihe von Ereignissen aus, die als allergische Kaskade bezeichnet werden.
Dies verursacht nicht nur Allergiesymptome (einschließlich Niesen, tränende Augen, laufende Nase und Juckreiz), sondern stimuliert auch die Produktion einer Art weißer Blutkörperchen, die als Eosinophil bekannt ist. Die Anreicherung von Eosinophilen in den Atemwegen löst den raschen Anstieg der Entzündung und damit die Entwicklung akuter Asthmasymptome aus.
Nahrungsmittelallergien sind auch mit Asthma verbunden, lösen jedoch weniger Asthmasymptome aus, als vielmehr die Wahrscheinlichkeit eines schweren Anfalls zu erhöhen.
Die allergische Kaskade
Die allergische Kaskade tritt im Allgemeinen in den folgenden Schritten auf. Obwohl dieser Prozess involviert ist, geschieht er schnell, obwohl es möglich ist, dass damit verbundene Atemprobleme einen Tag andauern:
- Allergenexposition: Der Körper ist einem Allergen ausgesetzt. Epithelzellen, die die Atemwege, die Haut und den Verdauungstrakt auskleiden, gehören zu den primären Stellen, an denen die allergische Reaktion ausgelöst wird.
- IgE-Produktion: Das Immunsystem reagiert, indem es B-Zellen anweist, Immunglobulin E (IgE) in den Blutkreislauf abzuscheiden. Dies ist eine Art von Antikörper, der nur dieses Allergen erkennt.
- IgE-Bindung: Der IgE-Antikörper bindet an Rezeptoren auf Mastzellen (eine Art von Granulozyten, die in Gewebe im gesamten Körper implantiert sind) und Basophilen (eine Art von weißen Blutkörperchen, die frei im Blut zirkulieren).
- Degranulation: Durch die Anhaftung werden Mastzellen und Basophile degranuliert (aufbrechen). Die Degranulation bewirkt die Freisetzung von entzündlichen Verbindungen, einschließlich Histamin und chemotaktischen Faktoren, in und um die betroffenen Gewebe.
- Sofortige Reaktion: Die Freisetzung von Histamin und anderen entzündlichen Substanzen führt innerhalb von Minuten zu einer sofortigen allergischen Reaktion des Körpers. Die Reaktion, die Hautausschlag, Juckreiz und Niesen umfassen kann, erreicht normalerweise ihren Höhepunkt in 15 Minuten und verschwindet nach 90 Minuten.
- Spätphasenreaktion: Die Freisetzung kann auch innerhalb von Stunden eine Spätphasenreaktion auslösen, indem Eosinophile und andere weiße Blutkörperchen an den Ort der allergischen Reaktion gezogen werden. In der Spätphase können Atemwegsbeschwerden wie Nasenschwellung, Atemnot und Husten bis zu 24 Stunden anhalten.
Die Anreicherung von Eosinophilen löst nicht nur eine Entzündung aus, die einen Angriff auslöst, sondern überflutet die Atemwege mit Chemikalien, die das Gewebe reizen und schädigen und die Überempfindlichkeit erhöhen können.
Was ist eosinophiles Asthma?Nicht allergisches Asthma
Nicht allergisches Asthma, auch bekannt als nicht atopisches Asthma oder intrinsisches Asthma, ist eine andere Form der Krankheit, die durch andere Faktoren als Allergien ausgelöst wird. Die entzündlichen Prozesse ähneln denen von allergischem Asthma (einschließlich Mastzellaktivierung und Eosinophilie), beinhalten jedoch kein IgE.
Nicht allergisches Asthma ist eine weniger häufige Form von Asthma, die 10 bis 30% aller Fälle ausmacht und bei Erwachsenen häufiger auftritt als bei Kindern.
Nicht allergisches Asthma kann durch eine Vielzahl von Dingen ausgelöst werden, darunter:
- Reizstoffe aus der Luft
- Atemwegsviren
- Übung
- Kalte, trockene Temperaturen
- Heiße, feuchte Temperaturen
- Stress
- Bestimmte Medikamente, einschließlich Aspirin
- Bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe
Angesichts der Vielfalt der Auslöser ist nicht ganz klar, was nicht allergisches Asthma verursacht. Einige Wissenschaftler glauben, dass Autoantikörper, die an Autoimmunerkrankungen beteiligt sind, eine zentrale Rolle spielen. Dies wird teilweise durch erhöhte Raten bestimmter Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Myasthenia gravis und Lupus bei Menschen mit Asthma belegt.
Es gibt andere Ähnlichkeiten, die auf eine Beziehung zwischen Asthma und Autoimmunität hinweisen. Beispielsweise wird angenommen, dass die Mastzellaktivierung am Auftreten akuter Symptome von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose beteiligt ist.
Es ist auch bekannt, dass Stress und extreme Temperaturen viele Autoimmunerkrankungen beeinflussen, einschließlich Lupus, Gicht und Psoriasis.
Welche Art von Asthma haben Sie?Atopie und das Risiko von Asthma
Das Immunsystem ist nicht nur an der Häufigkeit und Schwere der Asthmasymptome beteiligt, sondern spielt auch eine wichtige Rolle beim Ausbruch der Krankheit. So sehr die Genetik eines Menschen zum Asthmarisiko beiträgt, spielt die Art und Weise, wie das Immunsystem auf die Umwelt reagiert, eine wichtige Rolle.
Es wird angenommen, dass Asthma ein Teil des Fortschreitens von Krankheiten ist, die als atopischer Marsch bezeichnet werden. Die Hypothese, die unter Wissenschaftlern Akzeptanz findet, besagt, dass Atopie in Stadien auftritt, in denen eine atopische Krankheit eine andere hervorruft.
Der atopische Marsch verläuft tendenziell in einem einheitlichen Muster, das Folgendes umfasst:
- Atopische Dermatitis (Ekzem)
- Essensallergien
- Asthma
- Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
Es wird angenommen, dass der atopische Marsch im Säuglingsalter mit dem Einsetzen eines Ekzems beginnt, einer Krankheit, die am häufigsten Babys im Alter zwischen 3 und 6 Monaten betrifft.
Bei Kindern mit Ekzemen können ansonsten harmlose Substanzen durch Hautbrüche in den Körper gelangen und eine Reaktion eines Immunsystems auslösen, das die Substanz noch nicht als harmlos erkennen kann. Dabei hinterlässt es "Gedächtnis" -Zellen, die eine unangemessene Immunantwort auslösen, wenn die harmlose Substanz wieder auftritt.
Diese grundlegenden Veränderungen des Immunsystems können zu Nahrungsmittelallergien führen, indem es auf Nahrungsproteine überreagiert, mit denen es entweder nicht vertraut ist oder denen es entzogen ist. Dies kann wiederum zusätzliche Veränderungen hervorrufen, die zu Asthma und Heuschnupfen führen.
Das Fortschreiten des atopischen Marsches kann variieren, beginnt jedoch meist mit einem Ekzem, einer Krankheit, von der zwischen 80% und 90% der Kinder im Alter von 5 Jahren betroffen sind.
Asthma und die Hygienetheorie
Andere Faktoren, die eine Person für atopische Erkrankungen prädisponieren können, sind die Mangel des Kontakts mit Substanzen, die eine gesunde Immunantwort aufbauen. Es ist eine Hypothese, die als "Hygienetheorie" bezeichnet wird.
Die Hygienetheorie geht davon aus, dass ein industrialisierter Lebensstil, der durch bessere Hygiene, bessere Infektionskontrolle und häufigen Einsatz von Antibiotika gekennzeichnet ist, einem Kind die Exposition gegenüber Mikroben entzieht, die zum Aufbau einer robusten Immunantwort erforderlich sind.
Ein solches Beispiel ist die Vermeidung von Erdnüssen bei kleinen Kindern, eine Maßnahme, die das Risiko einer Erdnussallergie erhöhen kann. Im Gegensatz dazu verringert die Exposition eines Babys gegenüber Erdnüssen vor 6 Monaten das Risiko.
In ähnlicher Weise haben Studien gezeigt, dass das Leben auf einem Bauernhof von Geburt an das Asthmarisiko senkt. Dies deutet darauf hin, dass der Kontakt mit Tieren, einschließlich Haustieren, vor Asthma schützen kann, indem das Immunsystem in einem frühen Alter Hautschuppen, Bakterien und anderen Mikroben ausgesetzt wird.
Wie Sie feststellen können, ob Ihr Baby Asthma hatWas du tun kannst
Dies ist eindeutig komplex und es gibt nur so viel, was Sie tun können, um Ihre Reaktion auf die immunologischen Auslöser von Asthma zu ändern.
Eines der wichtigsten Instrumente zur Kontrolle einer überaktiven Immunantwort sind Asthmamedikamente. Einige nicht-medikamentöse Strategien können ebenfalls hilfreiche Ergänzungen sein.
Medikamente
Medikamente, die helfen, Atemwegsentzündungen zu lindern, können dies lokal oder systemisch tun oder bestimmte Stadien der allergischen Kaskade blockieren.
Zu den häufig verschriebenen Asthmamedikamenten gehören:
- Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), auch als Rettungsinhalatoren bekannt, die bei Bedarf Atemwegsentzündungen reduzieren
- Inhalative Kortikosteroide, die täglich verwendet werden, um Atemwegsentzündungen zu reduzieren
- Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs), die täglich angewendet werden (häufig mit inhalativen Kortikosteroiden), um die Kontrolle über Atemwegsentzündungen aufrechtzuerhalten
- Leukotrien-Modifikatorenwie Singulair (Montelukast), die die Freisetzung von entzündlichen Verbindungen, sogenannten Leukotrienen, aus Mastzellen und Eosinophilen verhindern
- Mastzellstabilisatorenwie Cromolyn-Natrium, das die Degranulation von Mastzellen verhindert
- Monoklonale Antikörper, wie Xolair (Omalizumab), das auf IgE-Antikörper abzielt und diese aus dem Blutkreislauf entfernt
- Orale Kortikosteroidewie Prednison, das Entzündungen systemisch lindert
Der Schlüssel zur Kontrolle von Asthmasymptomen ist der konsequente Verwendung von Asthma-Medikamenten. Dies gilt insbesondere für inhalative Kortikosteroide und LABAs, deren therapeutische Wirkung schnell abnimmt, wenn sie nicht wie vorgeschrieben täglich angewendet werden.
Menschen, die ihre täglichen Asthmamedikamente wie verschrieben einnehmen, haben eine um 67% geringere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Anfall, eine um 62% geringere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und eine um 52% geringere Wahrscheinlichkeit für funktionelle Einschränkungen als Menschen mit suboptimaler Adhärenz.
Ein Überblick über die AsthmabehandlungLebensstil- und Selbstpflegestrategien
Über Medikamente hinaus können Sie bei Asthma verschiedene Maßnahmen ergreifen, um eine Überreaktion des Immunsystems zu verhindern:
- Identifizieren und vermeiden Sie Asthmaauslöser. Das Vermeiden von Asthmaauslösern ist wohl vorteilhafter als die Behandlung von Asthmasymptomen. Dies können Allergene, Reizstoffe, Stress und bestimmte Medikamente sein.
- Atemwegsinfektionen aggressiv behandeln. Dies verringert das Risiko für viral induziertes Asthma. Dies umfasst Erkältungen, Sinusitis, Grippe und andere Infektionen der oberen oder unteren Atemwege.
- Holen Sie sich den jährlichen Grippeimpfstoff. Influenza-Immunisierung ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, wenn Sie Asthma haben. Viele Leute bekommen ihre Schüsse im Oktober, aber es kann am besten sein, Ihre früher zu bekommen, wenn Sie anfällig für schwere Angriffe sind.
- Vermeiden Sie Menschenmassen während der Erkältungs- und Grippesaison. Dies schließt öffentliche Versammlungen und geschlossene Räume wie Flugzeuge ein. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen müssen, tragen Sie eine Gesichtsmaske.
- Nehmen Sie eine Antihistamin-Prophylaxe. Wenn Sie während der Heuschnupfen-Saison zu schwerem Asthma neigen, kann ein tägliches Antihistaminikum (als Antihistamin-Prophylaxe bezeichnet) die Wirkung von Histaminen abschwächen und das Risiko eines Asthmaanfalls verringern.
- Überprüfen Sie die Pollenzahl. Personen, die stark auf Pollen reagieren, sollten die Pollenanzahl verfolgen und im Haus bleiben, wenn sie hoch ist. Schließen Sie alle Türen und Fenster und verwenden Sie eine Klimaanlage, um die Temperatur kühl zu halten.
- Während des Trainings aufwärmen und abkühlen lassen. Wenn Bewegung ein Asthma-Auslöser ist, vermeiden Sie Ausdauersportarten oder aggressives Training. Das allmähliche Aufwärmen und Abkühlen sowie regelmäßige Trainingspausen können dazu beitragen, die Körpertemperatur zu regulieren und eine überaktive Immunantwort zu verhindern.