Vorhofflimmern Chirurgie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Was ist ein Labyrinth-Verfahren?

Das Labyrinth-Verfahren ist eine Art Herzoperation zur Behandlung von Vorhofflimmern.

Das Herz hat 4 Kammern. Es gibt 2 obere Kammern, die Vorhöfe genannt werden, und 2 untere Kammern, die Ventrikel genannt werden. Normalerweise liefert eine spezialisierte Gruppe von Zellen, die als Sinoatrial (SA) -Knoten in der oberen rechten Kammer Ihres Herzens oder im rechten Atrium bezeichnet wird, das Signal, um Ihren Herzschlag zu starten. Bei Vorhofflimmern beginnt das Signal zum Starten des Herzschlags im Sinusknoten nicht so, wie es sollte. Stattdessen beginnt das Signal irgendwo anders in den Vorhöfen. Dies führt dazu, dass die Vorhöfe zittern oder „fibrillieren“. Die Vorhöfe können sich nicht normal zusammenziehen, um Blut in die Ventrikel zu befördern. Das unorganisierte Signal breitet sich auf die Ventrikel aus und führt dazu, dass sie sich unregelmäßig und manchmal schneller zusammenziehen als normalerweise. Die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel ist nicht mehr koordiniert, und die Ventrikel können möglicherweise nicht genug Blut in den Körper pumpen.


Bei einem traditionellen Labyrinth-Verfahren macht der Chirurg eine Reihe kleiner Schnitte im Atrium und näht sie dann wieder zusammen. Das elektrische Signal des Herzens kann diese Schnitte nicht kreuzen. Der Schnittbereich leitet jetzt keine abnormalen Signale mehr, die das Vorhofflimmern verursacht haben. Der Herzrhythmus kann daher wieder normal werden und das Herz kann aufhören zu fibrillieren. Traditionell wird das Labyrinth-Verfahren im Rahmen einer Operation am offenen Herzen durchgeführt, die mit einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) unterstützt wird.

Anstatt Schnitte vorzunehmen, können Ärzte Hochfrequenzenergie verwenden oder das Gewebe einfrieren, um die abnormalen Signale zu stören. Diese Methoden können es dem Chirurgen ermöglichen, kleinere Schnitte zu verwenden, als dies für die traditionelle Operation am offenen Herzen erforderlich wäre. Manchmal setzt der Chirurg eine Kamera und kleine chirurgische Instrumente ein, um die Operation durchzuführen.

Warum brauche ich möglicherweise ein Labyrinth-Verfahren?

Einige Menschen haben unangenehme Symptome von Vorhofflimmern, wie Atemnot. Vorhofflimmern erhöht auch das Schlaganfallrisiko erheblich. Blutverdünner zur Vorbeugung von Schlaganfällen bergen ihr eigenes Risiko, und einige Arzneimittel erfordern zusätzliche Blutuntersuchungen zur Überwachung.


Viele Menschen mit Vorhofflimmern nehmen Medikamente ein, um ihre Herzfrequenz oder ihren Herzrhythmus zu kontrollieren. Obwohl einige Menschen gut auf diese Medikamente ansprechen, tun andere dies nicht.

Es gibt andere chirurgische Eingriffe sowie weniger invasive Eingriffe wie die Ablation, die ebenfalls Optionen zur Kontrolle des Vorhofflimmerns darstellen. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte sind Sie möglicherweise besser für ein bestimmtes Verfahren geeignet als für ein anderes. Ihr Arzt kann überprüfen, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind. Er oder sie kann das Labyrinth-Verfahren empfehlen, wenn Sie bereits eine Operation am offenen Herzen benötigen, um ein anderes Problem zu beheben, z. B. eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder ein Herzklappenproblem.

Einige, aber nicht alle Menschen können möglicherweise die Einnahme von Antikoagulationsmedikamenten nach dem Labyrinth-Eingriff abbrechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen des Verfahrens in Ihrer Situation.

Was sind die Risiken eines Labyrinthverfahrens?

Obwohl ziemlich selten, treten manchmal Komplikationen auf. In seltenen Fällen können einige davon tödlich sein. Aufgrund Ihrer Erkrankung können Sie spezifische Risiken haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Komplikationen haben, wenn Sie älter sind oder wenn Sie andere medizinische und Herzerkrankungen haben. Besprechen Sie alle Ihre Bedenken vor der Operation mit Ihrem Arzt. Zu den Risiken können gehören:


  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können
  • Andere abnorme Herzrhythmen
  • Nierenversagen
  • Komplikationen durch Anästhesie

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass das Verfahren das Vorhofflimmern möglicherweise nicht dauerhaft stoppt. Manchmal tritt Vorhofflimmern kurz nach dem Eingriff oder einige Monate später wieder auf.

Wie bereite ich mich auf ein Labyrinth-Verfahren vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre bevorstehende Operation vorbereiten können. Beachten Sie Folgendes:

  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
  • Versuchen Sie, vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.
  • Möglicherweise müssen Sie vor der Operation bestimmte Medikamente wie Warfarin absetzen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.

Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Routinetests, um Ihre Gesundheit vor der Operation zu beurteilen. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur Beurteilung des Herzrhythmus
  • Bluttests
  • Echokardiogramm (Echo) zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion

Bei Bedarf rasiert jemand Ihre Haut über dem Operationsbereich. Ungefähr eine Stunde vor der Operation wird Ihnen jemand Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Was passiert während eines Labyrinth-Vorgangs?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie von Ihrem Labyrinth-Verfahren erwarten können. Das Folgende ist eine allgemeine Beschreibung der traditionellen Labyrinth-Operation, aber Ihr Arzt plant möglicherweise ein weniger invasives Verfahren. Da das Labyrinth-Verfahren häufig bei Menschen durchgeführt wird, die aus einem anderen Grund eine Herzoperation benötigen, variiert der chirurgische Prozess. Während eines typischen Labyrinth-Verfahrens mit offenem Herzen:

  • Ein Arzt wird Sie vor Beginn der Operation betäuben. Dies führt dazu, dass Sie während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Danach können Sie sich nicht mehr an die Operation erinnern.
  • Die Operation dauert mehrere Stunden. Ihr Arzt wird einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust machen und Ihr Brustbein trennen.
  • Das Operationsteam verbindet Sie mit einer Herz-Lungen-Maschine. Diese Maschine fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge.
  • Ihr Chirurg wird mehrere Schnitte durch die Vorhöfe machen und diese dann wieder zusammennähen. Alternativ kann Ihr Arzt Hochfrequenzenergie oder eine andere Energiequelle verwenden, um kleine Gewebebereiche zu zerstören.
  • Nach Abschluss des Vorgangs entfernt das Operationsteam die Herz-Lungen-Maschine.
  • Das Team wird Ihr Brustbein wieder miteinander verbinden.
  • Das Team wird dann den Einschnitt auf Ihrer Haut nähen oder heften.

Was passiert nach einem Labyrinth-Eingriff?

Nach Ihrem Labyrinth-Vorgang:

  • Wenn Sie aufwachen, könnten Sie sich zuerst verwirrt fühlen. Sie können einige Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
  • Das Team überwacht sorgfältig Ihre Vitalfunktionen wie Ihre Herzfrequenz. Sie schließen Sie an mehrere Maschinen an, sodass Sie kontinuierlich überwacht werden.
  • Möglicherweise haben Sie einen Schlauch im Hals, der Ihnen das Atmen erleichtert. Dies kann unangenehm sein und Sie können nicht sprechen. Normalerweise entfernt jemand das Röhrchen innerhalb von 24 Stunden.
  • Möglicherweise haben Sie einen Thoraxschlauch, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrer Brust abzulassen.
  • Sie werden Schmerzen haben, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
  • In ein oder zwei Tagen sollten Sie in der Lage sein, auf einem Stuhl zu sitzen und mit Hilfe zu gehen.
  • Sie können eine Atemtherapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln.
  • Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation in der Lage sein, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie sie tolerieren können.
  • Sie müssen wahrscheinlich etwa 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Es könnte weniger sein, wenn Sie weniger invasive Operationen hatten.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt. Für eine Weile brauchen Sie auch zu Hause Hilfe.
  • Sie werden wahrscheinlich Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Sie können nach der Operation leicht müde werden, aber Sie werden allmählich beginnen, Ihre Kraft wiederzugewinnen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Fahren für Sie sicher ist.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?