Reparatur von Transkathetern für Vorhofseptumdefekte bei Kindern

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 November 2024
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Reparatur von Transkathetern für Vorhofseptumdefekte bei Kindern - Gesundheit
Reparatur von Transkathetern für Vorhofseptumdefekte bei Kindern - Gesundheit

Inhalt

Was ist die Reparatur von Vorhofseptumdefekt-Transkathetern für Kinder?

Die Reparatur eines Transkatheters mit Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Verfahren zur Fixierung eines Lochs im Vorhofseptum. Das Vorhofseptum ist eine Wand, die die rechte und die linke obere Kammer im Herzen (Vorhof) trennt. Dieses Loch wird als Vorhofseptumdefekt oder ASD bezeichnet.

Wenn dieser Defekt vorliegt, kann Blut abnormal vom linken Vorhof in den rechten Vorhof fließen. Dies führt dazu, dass das Herz zusätzliches Blut in die Lunge pumpt. Dieses zusätzliche Blut kann die Lungenblutgefäße schädigen, wenn es längere Zeit nicht behandelt wird. Auch die rechte Pumpkammer (rechter Ventrikel) kann vergrößert werden. Infolgedessen muss es stärker pumpen als es sollte, um Blut in die Lunge zu bringen.

Bei der Reparatur von ASD-Transkathetern werden ein langer, flexibler Schlauch (ein Katheter) und ein kleines Gerät verwendet, um dieses Loch zu schließen. Ein interventioneller Kardiologe führt den Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste ein. Im Inneren des Katheters befindet sich ein kleines Gerät, das wie ein Regenschirm zusammengeklappt ist. Der Kardiologe bewegt den Katheter bis zum Septum des Herzens. Das kleine Gerät kommt aus der Röhre und verstopft das Loch im Vorhofseptum. Dann entfernt der Kardiologe den Katheter aus dem Körper. Mit der Zeit wächst Gewebe über dem Gerät und hält es noch fester an Ort und Stelle.

Ihr Kind benötigt für diesen Vorgang keinen Einschnitt in die Brustwand.


Warum benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Reparatur des Transkatheters für Vorhofseptumdefekte?

Bei der Geburt hat jedes Kind eine normale kleine Öffnung zwischen dem linken und rechten Vorhof. Dieses Loch schließt sich oft oder wird kurz nach der Geburt sehr klein. Aber bei einigen Kindern bleibt es offen. In den meisten Fällen wissen Ärzte nicht, warum dies geschieht.

Bei vielen Kindern mit ASD muss das Loch nicht repariert werden. Sehr kleine Löcher lassen möglicherweise nicht viel Blut zwischen den Vorhöfen fließen. In diesen Fällen müssen Herz und Lunge nicht viel härter als gewöhnlich arbeiten. Diese kleineren Löcher verursachen keine Symptome und müssen nicht repariert werden. Manchmal schließen sich diese kleinen Löcher von selbst. Ein Gesundheitsdienstleister kann abwarten, ob dies geschieht, bevor er eine Reparatur plant, insbesondere bei einem sehr kleinen Kind.

Wenn Ihr Kind eine größere ASD hat, muss es möglicherweise repariert werden. Kinder mit größeren ASDs können Symptome wie Atemnot haben. Eine große, nicht reparierte ASD kann schließlich einen hohen Druck in den Gefäßen in der Lunge verursachen. Dies kann wiederum zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper führen. Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig eine Reparatur für Kinder mit einer großen ASD, auch wenn sie noch keine Symptome haben. Es kann eine langfristige, dauerhafte Schädigung der Lunge verhindern. Die Operation ist am häufigsten bei Kindern. Aber manchmal brauchen Erwachsene diese Art der Reparatur, wenn ihre ASD in der Kindheit nicht gefunden wurde.


Die Transkatheterreparatur einer ASD ist weniger invasiv als die chirurgische Reparatur. Es erfordert auch weniger Erholungszeit. Wenn dies eine Option ist, entscheiden sich Gesundheitsdienstleister häufig für eine Transkatheterreparatur anstelle einer Operation. Eine Transkatheterreparatur ist nur für bestimmte Arten von ASDs möglich, z. B. in der Mitte des Septums (als „Sekundum“ bezeichnet). Vorhofdefekte in anderen Teilen des Septums müssen chirurgisch repariert werden. Sehr große ASDs erfordern möglicherweise auch eine chirurgische Reparatur. Eine Transkatheterreparatur ist möglicherweise auch keine Option, wenn ein Kind andere Herzfehler hat, die gleichzeitig repariert werden müssen.

Was sind die Risiken einer Transkatheterreparatur für Vorhofseptumdefekte bei einem Kind?

Die meisten Kinder tun gut mit der Reparatur von ASD-Transkathetern. Aber manchmal treten Komplikationen auf. Insgesamt ist das Risiko von Komplikationen geringer als bei einem chirurgischen Ansatz. Risikofaktoren können je nach Alter, Größe des Defekts und anderen gesundheitlichen Problemen variieren. Mögliche Risiken sind:

  • Abnormale Herzrhythmen
  • Gerät löst sich und bewegt sich durch das Herz oder die Gefäße (Embolisation)
  • Flüssigkeitsansammlung um das Herz
  • Infektion
  • Übermäßige Blutung
  • Das Herz durchstechen (selten)
  • Reißen Sie in das Leistenblutgefäß, in das der Katheter eingeführt wird
  • Vorübergehend reduzierte Durchblutung des Herzens
  • Blutentnahme (Hämatom) in der Leiste

Es ist auch möglich, dass die Prozedur die ASD nicht erfolgreich behebt. Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes nach den spezifischen Risikofaktoren für Ihr Kind.


Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine Reparatur eines Transkatheters für Vorhofseptumdefekte vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihr Kind auf die Reparatur von ASD-Transkathetern vorbereiten können. Ihr Kind sollte nach Mitternacht vor dem Tag des Eingriffs nichts mehr essen oder trinken. Möglicherweise muss er oder sie auch vorher die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möchte möglicherweise vor dem Eingriff einige zusätzliche Tests durchführen. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm zur Überprüfung des Herzrhythmus
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Anzeige der Herzanatomie und zur Überprüfung des Blutflusses durch das Herz

Was passiert während einer Reparatur eines Transkatheters für Vorhofseptumdefekte bei einem Kind?

Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes darüber, was Sie während des Eingriffs erwartet. Im Algemeinen:

  • Ihr Kind wird vor Beginn der Operation betäubt. Ihr Kind wird während des Eingriffs tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur dauert ca. 2 Stunden.
  • Der Arzt führt einen kleinen, flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Leiste ein. In dieser Röhre befindet sich ein kleines Gerät.
  • Der Arzt führt den Schlauch durch das Blutgefäß bis zum Vorhofseptum. Röntgenbilder und Echokardiogramme können verwendet werden, um genau zu sehen, wo sich die Röhre befindet.
  • In einigen Fällen kann der Arzt ein transösophageales Echokardiogramm verwenden, bei dem die Ultraschallsonde in den Hals des Kindes eingeführt wird.
  • Der Arzt schiebt das kleine Gerät aus dem Schlauch und platziert es über das Loch im Vorhofseptum. Dann wird das Gerät an Ort und Stelle gesichert.
  • Der Schlauch wird durch das Blutgefäß entfernt.
  • Der Arzt wird die Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde, schließen und verbinden.

Was passiert nach einer Transkatheterreparatur eines Vorhofseptumdefekts bei einem Kind?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, was nach der Reparatur des ASD-Transkatheters passieren wird. Sie können im Allgemeinen Folgendes erwarten:

  • Ihr Kind wird einige Stunden in einem Aufwachraum verbringen.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz und Atmung werden überwacht.
  • Möglicherweise muss Ihr Kind nach dem Eingriff mehrere Stunden flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Dies hilft, Blutungen zu vermeiden.
  • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes verschreibt möglicherweise Medikamente, die die Blutgerinnung Ihres Kindes verhindern (Antikoagulanzien).
  • Ihr Kind erhält bei Bedarf Schmerzmittel.
  • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann Folgetests wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm anordnen.
  • Ihr Kind muss wahrscheinlich mindestens einen Tag im Krankenhaus bleiben.

Zu Hause nach dem Eingriff:

  • Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind einnehmen muss. Ihr Kind muss möglicherweise vorübergehend Antibiotika oder Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Geben Sie Schmerzmittel nach Bedarf.
  • Lassen Sie Ihr Kind anstrengende Aktivitäten vermeiden. Ermutigen Sie ihn oder sie, sich auszuruhen.
  • Alle Stiche werden zu einem späteren Zeitpunkt entfernt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Nachuntersuchungen durchführen.
  • Rufen Sie den Arzt an, wenn Ihr Kind an Schwellungen, Blutungen oder Drainagen, Fieber oder schweren Symptomen leidet. Eine kleine Entwässerung von der Baustelle ist normal.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Für eine kurze Zeit nach dem Eingriff muss Ihr Kind regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Danach muss Ihr Kind nur noch gelegentlich einen Kardiologen aufsuchen. Für eine Weile nach dem Eingriff benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Antibiotika vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffen, um eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?