Atriale Tachykardie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Sprachinduzierte atriale Tachykardie
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Atriale Tachykardie (AT) ist eine Art abnormaler Herzrhythmus oder Arrhythmie. Es tritt auf, wenn das elektrische Signal, das den Herzschlag steuert, an einer ungewöhnlichen Stelle in den oberen Kammern (Vorhöfen) beginnt und sich schnell wiederholt, wodurch die Vorhöfe zu schnell schlagen.

Was passiert bei atrialer Tachykardie?

Ein normaler Herzschlag beginnt mit einem elektrischen Impuls von der Sinusknoten, ein einzelner Punkt im rechten Vorhof des Herzens (rechte obere Kammer).Während einer atrialen Tachykardie wird wiederholt ein elektrischer Impuls außerhalb des Sinusknotens ausgelöst, häufig aufgrund eines Kurzschlusses - eines kreisförmigen elektrischen Pfades. Elektrizität umkreist die Vorhöfe immer wieder, wodurch sich die oberen Kammern mehr als 100 Mal pro Minute zusammenziehen. (Eine normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.) Die schnellen Herzkontraktionen verhindern, dass sich die Kammern zwischen den Schlägen vollständig füllen.

Eine Arrhythmie, die in den oberen Kammern des Herzens zentriert ist, wird als a bezeichnet supraventrikuläre Tachykardie (SVT) - buchstäblich schneller "Herzschlag über den Ventrikeln" (untere Kammern). Atriale Tachykardie tritt normalerweise für kurze Zeit auf und beginnt und endet spontan. Das heißt paroxysmales AT. Wenn es weitergeht, wird es aufgerufen anhaltende AT


Was sind die Symptome einer atrialen Tachykardie?

Eine atriale Tachykardie kann überhaupt keine Symptome verursachen oder eine der folgenden Ursachen haben:

  • Herzklopfen (ein Flattern in der Brust)
  • Ohnmacht
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Herzinsuffizienz

Was verursacht atriale Tachykardie?

Atriale Tachykardie tritt am häufigsten bei älteren Patienten und Patienten mit anderen Arten von Herzerkrankungen auf, obwohl sie gelegentlich bei Kindern, jüngeren Menschen und Patienten mit gesundem Herzen auftritt. Ursachen sind:

  • Ein "gedehntes" Atrium infolge von Bluthochdruck (Hypertonie) oder Kardiomyopathie
  • Ein früherer Herzinfarkt
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol, Kokain und anderen Stimulanzien
  • Ein "reizbarer Fokus", wenn Zellen außerhalb des Sinusknotens automatisch selbst einen elektrischen Impuls erzeugen

Manchmal ist die atriale Tachykardie idiopathisch, was bedeutet, dass Ärzte keine spezifische Ursache finden können.

Was sind die Komplikationen einer atrialen Tachykardie?

  • Unaufhörliche (verlängerte) atriale Tachykardie kann zu Kardiomyopathie (Schwächung des Herzmuskels) und Herzinsuffizienz führen. Diese Art der Kardiomyopathie ist häufig reversibel, wenn die atriale Tachykardie kontrolliert werden kann.
  • Manchmal kann Vorhof-Tachykardie zu einer anderen, schwerwiegenderen Art von Arrhythmie führen, die als Vorhofflimmern bezeichnet wird.

Wie wird eine atriale Tachykardie diagnostiziert?

Eine atriale Tachykardie kann manchmal in Ihrer Arztpraxis mit einem Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) diagnostiziert werden. Wenn jedoch eine atriale Tachykardie gelegentlich auftritt, kann ein Büro-EKG normal sein. In diesem Fall gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen EKG-Monitor, den Sie zu Hause tragen können und der Ihren Herzrhythmus im Laufe der Zeit aufzeichnet. Diese schließen ein:


  • Holter Monitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein bis sieben Tage lang ununterbrochen tragen, um Ihren Herzrhythmus im Laufe der Zeit aufzuzeichnen
  • Ereignismonitor: Ein tragbares EKG, das Sie ein oder zwei Monate lang tragen und das nur aufgezeichnet wird, wenn es durch einen abnormalen Herzrhythmus ausgelöst wird oder wenn Sie es manuell aktivieren
  • Implantierbarer Monitor: Ein winziger Ereignismonitor unter Ihrer Haut, der mehrere Jahre lang getragen wird, um Ereignisse aufzuzeichnen, die nur selten stattfinden

Behandlungsentscheidungen basieren jedoch auf einer genaueren Untersuchung, wo und wie die elektrischen Signale erzeugt werden. Ihr Arzt kann eine elektrophysiologische Untersuchung Ihres Herzens empfehlen, bei der ein schmaler, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, unter leichter Sedierung durch eine Vene zu Ihrem Herzen geführt wird. Feine Drähte im Inneren des Katheters können dabei helfen, den Ursprung des fehlerhaften elektrischen Signals zu lokalisieren. Elektrophysiologische Tests werden im Allgemeinen mit Katheterablation kombiniert - ein Verfahren, das darauf abzielt, die Arrhythmie durch Kauterisierung ihrer Quelle zu heilen.


Wie wird atriale Tachykardie behandelt?

  • Behandlung von Grunderkrankungen
  • Katheterablation bestimmte Flecken des Herzmuskels zu zerstören, die fälschlicherweise elektrische Signale erzeugen; in der Regel gleichzeitig mit einer elektrophysiologischen Studie durchgeführt
  • Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus einschließlich Betablockern, Kalziumkanalblockern oder antiarrhythmischen Medikamenten wie Flecainid, Propafenon oder Amiodaron

Weitere Informationen zu Arrhythmien und ihren Tests und Behandlungen finden Sie auf der Seite Arrhythmien oder beim Johns Hopkins Electrophysiology and Arrhythmia Service.