Ein Überblick Atypische duktale Hyperplasie der Brust

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ein Überblick Atypische duktale Hyperplasie der Brust - Medizin
Ein Überblick Atypische duktale Hyperplasie der Brust - Medizin

Inhalt

Atypische duktale Hyperplasie (ADH) liegt vor, wenn eine Brust mehr als die normalen zwei Zellschichten in den Milchgängen aufweist und diese zusätzlichen Zellen in Größe, Form, Aussehen und Wachstumsmuster abnormal sind. Es ist kein Brustkrebs, wird aber als Krebsvorstufe angesehen. Bei atypischer duktaler Hyperplasie wird eine Biopsie diagnostiziert. Es kann nicht über eine Brustuntersuchung oder Bildgebung erkannt werden. Wenn eine atypische duktale Hyperplasie gefunden wird, muss sie genau überwacht werden.

ADH ähnelt der atypischen lobulären Hyperplasie (ALH). Bei ALH handelt es sich jedoch um Epithelzellen, die die Läppchen der Brust und nicht die Gänge auskleiden.

Auch bekannt als

Atypische duktale Hyperplasie kann auch als atypische duktale Hyperplasie der Brust, epitheliale atypische Hyperplasie, intraduktale Hyperplasie mit Atypie oder proliferativer Brustkrebs bezeichnet werden.

Symptome

Atypische duktale Hyperplasie verursacht normalerweise keine nennenswerten Symptome. Es handelt sich normalerweise um einen späteren Befund einer Biopsie, die zur Beurteilung eines gutartigen Brustklumpens oder eines Verdickungsbereichs in der Brust durchgeführt wird. Atypische duktale Hyperplasie kann Brustschmerzen verursachen, obwohl dies selten ist.


Da ADL unentdeckt bleiben kann, bis ein Test auf eine mögliche Brustkrebsdiagnose durchgeführt wird, ist es wichtig, dass Sie die Anzeichen und Symptome von Brustkrebs kennen und Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Veränderungen in Ihrer Brust bemerken, die Sie betreffen.

Ursachen

Eine spezifische Ursache für atypische duktale Hyperplasie ist unbekannt. Normale Zellen überproduzieren. Und während das so weitergeht, beginnen sie unregelmäßig zu werden. Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, wird sie weiter fortschreiten und schließlich zu Brustkrebs werden. Es kann auch nahe gelegene Gewebe betreffen.

Die Risikofaktoren für ADH sind ähnlich wie bei allen Arten von Brustkrebs, einschließlich:

  • Älterwerden: Das Risiko für Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen steigt mit dem Alter; Die meisten Brustkrebsarten werden nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert.
  • Genetische Mutationen: Vererbte Mutation bestimmter Gene wie BRCA1 und BRCA2
  • Geschichte der reproduktiven Gesundheit: Dies schließt eine frühe Menstruation (vor dem 12. Lebensjahr) und den Beginn der Menopause nach dem 55. Lebensjahr ein. Eine Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr, kein Stillen und niemals eine Vollzeitschwangerschaft sind ebenfalls Risikofaktoren.
  • Haben Sie dichtes Brustgewebe: Dichte Brüste haben mehr Bindegewebe als Fettgewebe, wodurch Krebszellen wachsen können.
  • Familiengeschichte: Das Risiko einer Frau ist höher, wenn sie einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister, Kind) mit Brustkrebs oder mehrere Familienmitglieder (auf der Seite beider Elternteile) mit Brustkrebs hat.
  • Frühere Strahlenbehandlungen: Eine Frau, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie an Brust oder Brust erhalten hat, hat ein höheres Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken.
  • Aktivitätsstufe und / oder Gewicht: Wenn Sie nach den Wechseljahren nicht aktiv und / oder übergewichtig sind, kann dies Ihr Risiko erhöhen.
  • Hormone nehmen: Es hat sich gezeigt, dass Antibabypillen und Hormonersatztherapien das Risiko erhöhen.
  • Alkoholkonsum: Überkonsum von Alkohol kann eine Rolle spielen.
  • Karzinogene Exposition: Die Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen, auch durch Rauchen, erhöht auch das Risiko für Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen.
Lebensstilstrategien zur Vorbeugung von Brustkrebs

Diagnose

Wieder a Brustbiopsie ist der einzige endgültige Test zur Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie. Eine Gewebeprobe kann entweder durch eine Kernnadelbiopsie (Nadellokalisierungsbiopsie während eines Ultraschalls) oder durch eine offene chirurgische Brustbiopsie erhalten werden.


Bei ADH ist das Muster des Zellwachstums abnormal und kann einige Merkmale des Duktalkarzinoms in situ (DCIS) aufweisen, das in den Gängen der Brust vor Krebs auftritt. Wenn bei einer Biopsie eine atypische duktale Hyperplasie festgestellt wird, wird mehr Gewebe chirurgisch entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass im Brustgewebe nichts anderes schwerwiegender ist.

Ihr Arzt kann eine Brustbiopsie empfehlen, wenn Sie bestimmte Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs aufweisen (insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für die Krankheit haben), oder dies erst, nachdem andere, weniger invasive Tests durchgeführt wurden.

Obwohl das Folgende eine Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie nicht bestätigen kann, können sie Ergebnisse liefern, die die Möglichkeit einer solchen verstärken:

  • Mammographie: ADH erscheint häufig als Verkalkungsmuster in einer Mammographie.
  • Ultraschall: Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um das Auftreten eines Klumpens oder einer Verdickung in der Brust zu beurteilen, und kann auch Verkalkungen aufdecken.
  • Duktale Lavage: Brustzellen werden mit einer Saugtechnik durch die Brustwarze gezogen. Unter dem Mikroskop können einige dieser Zellen atypisch erscheinen.

Obwohl eine duktale Lavage möglicherweise atypische Zellen findet, führt eine Brustbiopsie dies durch und ermöglicht Ihrem Arzt, den Ort dieser Zellen zu bestimmen.


Warum eine Brustbiopsie durchgeführt werden kann

Follow-up und Behandlung

Sobald bei Ihnen ADH diagnostiziert wurde, werden Sie aufgefordert, eine Entscheidung zu treffen, was als nächstes zu tun ist. Sie haben mehrere Möglichkeiten, die es wert sind, mit Ihrem Arzt in Bezug auf Ihre Gesundheit und Vorgeschichte besprochen zu werden.

Beobachten und warten

Ärzte raten Frauen häufig, ADH abzuwarten. Viele Menschen entscheiden sich für zusätzliche Screening-Mammogramme, um Änderungen zu verfolgen.

Der Grund dafür ist, dass eine Operation zur Entfernung des atypischen Gewebes Risiken birgt, die für Sie möglicherweise unnötig sind, da mindestens die Hälfte der Frauen mit ADH keinen Brustkrebs entwickeln wird.

Ein Bericht 2014 in der Zeitschrift für Brustkrebs schlugen vor, dass die Frauen mit ADH, die am wahrscheinlichsten an Brustkrebs erkrankten, weniger als 50 Jahre alt waren, Mikroverkalkungen in ihrer Mammographie hatten, eine Masse von weniger als 15 Millimetern und einen fühlbaren (bei Berührung zu findenden) Knoten.

Medikament

Ihr Arzt schlägt möglicherweise Medikamente vor, die Brustkrebs verhindern, einschließlich selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), die die Wirkung von Östrogen auf bestimmte Zellen blockieren.

Operation

Eine Operation ist möglicherweise die bessere Wahl, wenn Sie ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Sie sind beispielsweise jünger als 50 Jahre und haben größere Tumoren oder Tumoren, die bei der Untersuchung zu spüren sind. Es ist jedoch auch eine Option, wenn Sie keine solchen Risikofaktoren haben, aber sehr besorgt über Ihre Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie sind.

Sprechen Sie in beiden Fällen, insbesondere wenn Sie nicht als risikoreich eingestuft werden, mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile Ihrer chirurgischen Möglichkeiten:

  • Ultraschallgeführte, vakuumunterstützte Exzision: Dies ist eine relativ nicht-invasive Methode zum Entfernen des atypischen Gewebebereichs. Sie ist jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet.
  • Weite Exzision: Bei der Lumpektomie wird das Gewebe entfernt, das den Bereich abnormaler Zellen sowie einen Rand des umgebenden Gewebes enthält, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
  • Mastektomie: Einige Frauen haben ADH-Bereiche, die über ihre Brust (en) verteilt sind. In diesem Fall kann sich eine Frau für eine Mastektomie entscheiden, um das gesamte potenziell abnormale Brustgewebe zu entfernen.

Ein Wort von Verywell

Was Sie gegen Ihre atypische duktale Hyperplasie tun, ist sehr persönlich. Unabhängig davon, was Sie tun, kann Ihre Diagnose als Anstoß dienen, härter daran zu arbeiten, Ihre veränderbaren Risikofaktoren für Brustkrebs zu senken und Ihre Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern. Erwägen Sie beispielsweise eine Anti-Krebs-Diät, trainieren Sie regelmäßig, senken Sie den Stress, führen Sie Selbstuntersuchungen der Brust durch und verpflichten Sie sich zu routinemäßigen Brustuntersuchungen.

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