Ein Überblick über die atypische lobuläre Hyperplasie der Brust

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein Überblick über die atypische lobuläre Hyperplasie der Brust - Medizin
Ein Überblick über die atypische lobuläre Hyperplasie der Brust - Medizin

Inhalt

Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) tritt in den Epithelzellen auf, die die Brustlappen auskleiden. Anstelle einer gleichmäßigen Schicht gleichmäßig geformter Zellen ergibt das Überwachsen mehrere Schichten, wobei einige Zellen in Form und Größe unregelmäßig sind. Atypische lobuläre Hyperplasie ist kein Brustkrebs, wird jedoch als Präkanzerose angesehen. Da Ihr Brustkrebsrisiko bei ALH über dem Durchschnitt liegt, müssen Sie engmaschig überwacht werden.

ALH ähnelt der atypischen duktalen Hyperplasie (ADH), bei der sich mehr Zellen in der Auskleidung der Brustgänge (milchproduzierende Drüsen) entwickeln.

Auch bekannt als

ALH ist auch als lobuläre Hyperplasie mit Atypie, atypische lobuläre Brusthyperplasie, atypische epitheliale Hyperplasie und proliferative Brustkrankheit bekannt.

Symptome

Atypische lobuläre Hyperplasie verursacht normalerweise keine nennenswerten Symptome, kann jedoch in einigen Fällen Brustschmerzen verursachen. Die meisten Frauen sind sich der Erkrankung erst bewusst, wenn sie die Ergebnisse einer routinemäßigen Brustbildgebung erhalten.


Da atypische lobuläre Hyperplasie zu Brustkrebs führen kann, sollten Sie Ihren Arzt auf Anomalien aufmerksam machen, die Sie während einer Selbstuntersuchung der Brust bemerken. Dies können sein:

  • Brustschwellung oder Brustschmerzen
  • Schmerzen in der Achselhöhle oder Reisen von der Brust zur Achselhöhle
  • Ein Brustklumpen oder eine Brustmasse
  • Nippelausfluss, der weiß, gelb oder blutig ist
  • Missgestaltete oder unebene Brüste
Anzeichen und Symptome von Brustkrebs

Ursachen

Eine genaue Ursache für atypische lobuläre Hyperplasie ist unbekannt. Ärzte glauben, dass es ein natürlicher Bestandteil von Brustveränderungen für einige Frauen ist, wenn sie älter werden. Es betrifft häufig Frauen über 35, kann jedoch Frauen unabhängig vom Alter betreffen. Es kann auch Männer betreffen, ist aber sehr selten.

Die Risikofaktoren für ALH ähneln denen für andere gutartige Brusterkrankungen, einschließlich:

  • Verwendung von Hormonen nach der Menopause
  • Familienanamnese von Brustkrebs und gutartigen Brusterkrankungen
  • Bestimmte Faktoren des Lebensstils, einschließlich übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht und ungesunde Ernährung

Diagnose

Eine Bildgebung und eine Gewebebiopsie sind erforderlich, um eine atypische Diagnose einer lobulären Hyperplasie zu bestätigen.


  • Mammographie: ALH erscheint als Cluster von Mikroverkalkungen in einer Mammographie.
  • Ultraschall: Ein Brustultraschall verwendet Schallwellen, um Gruppen von Mikroverkalkungen aufzudecken.
  • Brustbiopsie: Eine Brustbiopsie ist die definitivste Methode zur Diagnose von ALH. Es ermöglicht einem Pathologen, den Ort und die Art Ihrer Zellen zu bestimmen. Das Wachstumsmuster, das bei atypischer lobulärer Hyperplasie beobachtet wird, ist abnormal und kann Zellen enthalten, die für lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) charakteristisch sind - ein Überwachsen von Zellen in den Läppchen.

In einigen Fällen - zum Beispiel wenn jemand in der Familienanamnese Brust- oder Eierstockkrebs hat oder positiv auf eine BRCA-Genmutation ist - kann eine Exzisionsbiopsie durchgeführt werden, um das verdächtige Gewebe zu entfernen.

Brustbiopsie: Was Sie erwartet

Behandlung

Einige Frauen mit atypischer lobulärer Hyperplasie können von einer Operation zur Entfernung abnormaler Zellen profitieren und sicherstellen, dass keine in situ und invasiven Krebszellen in der Region vorhanden sind. Die meisten Fälle von ALH erfordern jedoch keine Behandlung.


Es ist schwierig vorherzusagen, welche Fälle von atypischer lobulärer Hyperplasie gutartig bleiben und welche bösartig werden können. Daher ist eine Überwachung unerlässlich.

Dies umfasst zusätzliche Screening-Mammogramme und / oder Brust-Magnetresonanztomographie (MRT), um etwaige Brustveränderungen so früh wie möglich zu erkennen. Eine Verpflichtung zu Risikominderungsstrategien wird ebenfalls empfohlen.

Während eine atypische lobuläre Hyperplasie das lebenslange Brustkrebsrisiko um bis zu 2% erhöht, wurde festgestellt, dass Präventionsmethoden dieses Risiko bei Frauen mit ALH oder anderen Brustkrankheiten mit hohem Risiko um bis zu 70% senken.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie (HRT) zu vermeiden, da beide das Risiko für Brustkrebs weiter erhöhen. Die Anwendung bestimmter Lebensstilstrategien wie regelmäßige Bewegung und fettarme Ernährung kann ebenfalls zur Vorbeugung der Krankheit beitragen. Für einige kann auch eine Medikation zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos empfohlen werden.

Ein Wort von Verywell

Das Erlernen von Anomalien in Ihrer Brust ist besorgniserregend, aber denken Sie daran, dass atypische lobuläre Hyperplasie kein Krebs ist. Dies bedeutet jedoch, dass Präventionsstrategien für Sie jetzt vielleicht wichtiger sind als je zuvor. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Zustand, indem Sie alles tun, um veränderbare Risikofaktoren zu beeinflussen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über Ihren empfohlenen Screening-Zeitplan im Klaren sind, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und lassen Sie sich von Angehörigen der Gesundheitsberufe, beispielsweise einem Ernährungsberater, beraten, um Sie bei Ihren Bemühungen zu unterstützen.

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