Inhalt
- Über Epilepsie
- Die Autismus-Epilepsie-Verbindung
- Erkundung der Autismus-Epilepsie-Verbindung
- Wenn Sie vermuten, dass Ihr autistisches Kind Anfälle hat
- Leben mit Epilepsie
- Ein Wort von Verywell
Über Epilepsie
Epilepsie, auch als "Anfallsleiden" bekannt, ist eine relativ häufige neurologische Störung. Es kann (wenn auch nicht immer) in der Kindheit beginnen und kann das Ergebnis einer abnormalen Gehirnentwicklung, Verletzung oder Krankheit sein. Epilepsie wird normalerweise diagnostiziert, wenn eine Person zwei oder mehr "nicht provozierte" Anfälle hat (Anfälle, die nicht offensichtlich durch einen bekannten Zustand wie niedrigen Blutzucker oder Alkoholentzug verursacht werden). Dies wird durch die Verwendung eines Elektroenzephalogramms (ein Test zur Messung von Gehirnwellen) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) (Test zur Abbildung des Gehirns) bestätigt.
Epileptische Anfälle werden durch ungewöhnliche Schwankungen der elektrischen Aktivität im Gehirn verursacht, die durch chemische Reaktionen ausgelöst werden. Krampfanfälle können dramatisch und behindernd oder kaum wahrnehmbar sein und eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die von Muskelkrämpfen bis zu "Abwesenheits" -Ereignissen reichen. Zu den Symptomen können auch "Auren" (ungewöhnliche sensorische Ereignisse vor Anfällen) und Nachwirkungen wie Müdigkeit oder Übelkeit gehören.
Viele Menschen sind in der Lage, ihre Epilepsie durch den Einsatz von Medikamenten zu kontrollieren. Nur einige der am häufigsten verwendeten sind:
- Carbatrol, Tegretol, andere (Carbamazepin)
- Dilantin, Phenytek (Phenytoin)
- Depakene (Valproinsäure)
- Gralise, Neurontin (Gabapentin)
- Topamax (Topiramat)
Während diese Medikamente die Anfälle kontrollieren können, haben viele signifikante Nebenwirkungen. Es ist wichtig, die Wirkung von Arzneimitteln sorgfältig zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Behandlung nicht problematischer ist als die Störung, die sie behandelt.
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Die Autismus-Epilepsie-Verbindung
Epilepsie tritt nicht nur bei Menschen mit Autismus signifikant häufiger auf, sondern Autismus ist auch bei Menschen mit Epilepsie etwa zehnmal häufiger als normal. Dieser Befund ist in mehreren über Jahrzehnte durchgeführten Studien konsistent, obwohl die genaue Prävalenz weit reicht von Studie zu Studie.
Es kann schwierig sein, die Prävalenz von Autismus bei Menschen mit Autismus zu bestimmen, da die Symptome der beiden Erkrankungen so ähnlich aussehen. Insbesondere können sowohl Autismus als auch Epilepsie auftreten mit:
- Ungewöhnliche Tics und körperliche Bewegung
- Leere Blicke
- Unaufmerksamkeit oder Fokusverlust
- Ungewöhnliche Sinneserfahrungen
Trotz dieser verwirrenden Faktoren haben Forscher einige interessante Fakten über die Überschneidung zwischen Autismus und Epilepsie entdeckt. Insbesondere:
- Menschen mit geistiger Behinderung (ID) leiden im Allgemeinen häufiger an Epilepsie als Menschen ohne Ausweis. Bei Menschen mit Autismus ist die geistige Behinderung ein starker Prädiktor für Epilepsie (obwohl dies nicht der einzige Prädiktor ist).
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen Epilepsie und autistischer Regression (Verlust bereits entwickelter Fähigkeiten).
- Während sich Autismus immer in der Kindheit entwickelt, können Menschen mit Autismus in der Kindheit oder im Erwachsenenalter Epilepsie entwickeln.
- Während fast viermal mehr Menschen mit Autismus männlich als weiblich sind, deuten einige Studien darauf hin, dass autistische Frauen häufiger an Epilepsie leiden als autistische Männer.
Erkundung der Autismus-Epilepsie-Verbindung
Die ungewöhnliche Komorbidität zwischen Autismus und Epilepsie hat die Forscher veranlasst, die möglichen Zusammenhänge zwischen den beiden Erkrankungen zu untersuchen und Fragen zu stellen wie:
- Könnten Epilepsie und Autismus eine gemeinsame Ursache haben?
- Könnte Epilepsie Autismus verursachen (oder umgekehrt)?
- Könnten Behandlungen für Epilepsie bei Symptomen von Autismus wirksam sein?
- Sind bestimmte Arten von Autismus eng mit Epilepsie verbunden (oder umgekehrt)?
Obwohl die Ergebnisse nicht schlüssig sind, gibt es einige interessante Ergebnisse aus der Forschung.
Könnten Epilepsie und Autismus eine gemeinsame Ursache haben?
In einigen Fällen sind die Ursachen von Epilepsie und Autismus bekannt. Zum Beispiel sind einige Fälle von Epilepsie eindeutig das Ergebnis einer Hirnverletzung, während einige Fälle von Autismus eindeutig das Ergebnis einer genetischen Störung sind. Viele Fälle beider Erkrankungen haben jedoch eine idiopathische Bedeutung unbekannter Herkunft.
Forschungsstudien haben die Möglichkeit untersucht, dass Autismus und Epilepsie zumindest in einigen Fällen dieselbe Ursache oder dieselben Ursachen haben können. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Antwort "Ja" lautet und dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Ursachen vorliegen könnten.
Verschiedene Zustände, die durch Variation der genomischen Kopienzahl oder Mutationen in einzelnen Genen verursacht wurden, wurden sowohl mit ASD als auch mit Epilepsie in Verbindung gebracht. Dazu gehören unter anderem Tuberkulose, Rett-Syndrom und Fragile-X-Syndrom. Es gibt eine Reihe anderer Theorien zu genetischen Unterschieden, die Autismus und Epilepsie in Verbindung zu bringen scheinen. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Epilepsie und Autismus (zumindest teilweise) durch dieselben genetischen Anomalien verursacht werden können.
Zusätzlich zu genetischen Faktoren scheinen bestimmte Umweltfaktoren sowohl mit Autismus als auch mit Epilepsie verbunden zu sein. Nur einige davon sind:
- Luftverschmutzung und Umweltgifte
- Intrauterine Infektion während der Schwangerschaft
- Eine epileptische Mutter, die während der Schwangerschaft Antiepilepsiemedikamente (insbesondere Valproat) einnimmt
- Hirnschaden während der Lieferung
- Neugeborene Störungen wie Gelbsucht
- Bestimmte Stoffwechselbedingungen
Könnte Epilepsie Autismus verursachen oder umgekehrt?
Während es keinen offensichtlichen Weg gibt, wie Autismus Epilepsie verursachen könnte, gibt es mehrere Studien, die darauf hinweisen, dass Epilepsie eine Ursache für Autismus sein könnte.
Schwere epileptische Anfälle bei Säuglingen und sehr kleinen Kindern (insbesondere solche, die als kindliche Krämpfe bezeichnet werden) können sich negativ auf das sich entwickelnde Gehirn auswirken. Wenn die Anfälle chirurgisch behandelt werden, führt dies zu einem verbesserten Sozialverhalten und einem höheren IQ. Eine Studie untersucht die Möglichkeit, dass Behandlungen zur Vermeidung von Anfällen bei Hochrisikokindern mit Tuberkulose die Wahrscheinlichkeit verringern können, später im Leben Autismus zu entwickeln.
Es ist bekannt, dass eine schwere Epilepsie-Störung namens Landau-Kleffner-Syndrom eine Entwicklungsregression und autistische Symptome verursacht.
Könnten Epilepsiebehandlungen bei Autismus wirksam sein?
Einer der frustrierendsten Aspekte von Autismus ist die Tatsache, dass es keine Medikamente gibt, die seine Kernsymptome zu behandeln scheinen. Infolgedessen wird Autismus symptomatisch mit Medikamenten behandelt, um Angstzustände zu reduzieren und die Aufmerksamkeit zu verbessern, sowie mit Therapien, um soziale Kommunikationsfähigkeiten aufzubauen. Wenn jedoch eine starke Korrelation zwischen Epilepsie und Autismus besteht, besteht die Möglichkeit, dass Epilepsiebehandlungen bei Autismus wirksam sein könnten.
Neben der Studie, in der die Auswirkungen der Prävention von Anfällen bei Säuglingen mit Tuberkulose untersucht werden, laufen weitere Projekte. Eine Studie ergab, dass Valproat, ein Medikament gegen Krampfanfälle, die Reizbarkeit bei kleinen Kindern mit Autismus und Epilepsie zu verringern scheint. Eine andere Studie untersucht die Auswirkungen von Medikamenten gegen Krampfanfälle auf autistische Kinder, bei denen keine offensichtlichen Symptome einer Epilepsie vorliegen.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr autistisches Kind Anfälle hat
Aufgrund der hohen Korrelation zwischen Autismus und Epilepsie ist es nicht ungewöhnlich, dass ein autistisches Kind auch Anfälle hat. In einigen Fällen sind Anfälle visuell offensichtlich: Ein Kind hat Krämpfe, wird starr oder verliert das Bewusstsein. In anderen Fällen sind die Anfälle schwieriger zu lokalisieren; Zu den Symptomen können ein oder zwei Minuten oder nicht reagierende starren oder sensorische Erfahrungen gehören, die außerhalb der Norm liegen.
Wie bereits erwähnt, kann es manchmal schwierig sein, epileptische Symptome von autistischen Symptomen zu trennen, insbesondere wenn ein Kind nonverbal ist oder typische autistische Symptome wie "Stimming" aufweist (beharrliche Verhaltensweisen wie Schaukeln, Klopfen, Schnippen oder Tempo).
Wenn Sie Epilepsie vermuten (oder wenn ein Lehrer oder Therapeut Epilepsie vermutet), ist es wichtig, dass Ihr Kind untersucht und gegebenenfalls wegen Anfällen behandelt wird. Die folgenden Schritte werden normalerweise ausgeführt:
- Wenden Sie sich zunächst an Ihren Kinderarzt, der Fragen stellt und Ihr Kind auf mögliche Anfälle untersucht.
- Wenn Ihr Kinderarzt der Ansicht ist, dass Anlass zur Sorge besteht, empfiehlt er Ihnen möglicherweise, einen pädiatrischen Neurologen aufzusuchen. Ihr Kinderarzt kann auch ein EEG und / oder eine MRT bestellen, um auf ungewöhnliche Gehirnaktivität oder Gehirnanomalien zu testen.
- Wenn Tests Epilepsie ergeben, wird der Arzt Ihres Kindes wahrscheinlich Medikamente empfehlen, um die Anfälle zu kontrollieren. Es ist sehr wichtig, mögliche Nebenwirkungen zu besprechen und sicherzustellen, dass Medikamente gegen Krampfanfälle nicht mit anderen Medikamenten interagieren, die Ihr Kind einnimmt, oder autistische Symptome verschlimmern.
- Da Ihr Kind autistisch ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch Gentests, um herauszufinden, ob Ihr Kind an einer genetischen Störung wie Fragile X leidet, die sowohl mit Autismus als auch mit Epilepsie verbunden ist.
Leben mit Epilepsie
Während viele Menschen mit Epilepsie ihre Anfälle durch Medikamente kontrollieren können, leben andere mit unkontrollierten Anfällen. Wenn die Anfälle Ihres Kindes durch Medikamente kontrolliert werden, gibt es keine besonderen zusätzlichen Bedenken, außer laufenden Besuchen beim Neurologen Ihres Kindes, um die Medikamente anzupassen oder Nebenwirkungen zu behandeln.
Wenn die Anfälle Ihres Kindes nicht kontrolliert werden, müssen Sie Probleme beheben und besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Als Elternteil eines Kindes mit Autismus sprechen Sie jedoch möglicherweise bereits viele dieser Probleme an. Insbesondere können Kinder mit Epilepsie:
- Verzögerungen oder Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung, der fein- und grobmotorischen Koordination, dem Lernen, der Kommunikation und dem Verhalten haben
- Benötigen Sie zusätzliche Aufsicht bei potenziell gefährlichen Aktivitäten wie Baden, Duschen, Schwimmen oder Sport
- Seien Sie weniger aktiv als Kinder ohne Epilepsie
- Schlafstörungen oder Konzentrationsstörungen
- Seien Sie das Opfer von Mobbing oder Scherz
- Fühlen Sie sich von Gleichaltrigen geächtet
Darüber hinaus müssen Sie Sicherheits- und Wellnessprobleme mit Lehrern, Helfern und Therapeuten besprechen, die mit Ihrem Kind arbeiten. Stellen Sie sicher, dass sie über die Anfallsleiden Ihres Kindes informiert sind, und stellen Sie sicher, dass sie im sicheren Umgang mit Anfällen geschult wurden, falls sie auftreten sollten. Möglicherweise möchten Sie auch Lehrern und / oder Klassenkameraden Informationen über Epilepsie zur Verfügung stellen, insbesondere wenn die Anfälle Ihres Kindes wahrscheinlich dramatisch und / oder beängstigend sind.
Ein Wort von Verywell
Epilepsie ist wie Autismus eine neurologische Störung, die das tägliche Leben komplexer und schwieriger machen kann. Im Gegensatz zu Autismus ist Epilepsie jedoch ziemlich gut verstanden und kann oft kontrolliert werden. Epileptische Anfälle sind sehr selten gefährlich und können sich mit zunehmendem Alter Ihres Kindes verringern oder ändern.
Sobald Ihr Kind diagnostiziert und die Behandlungen ausgewählt wurden, können Sie sich an andere Eltern wenden, die sich mit einer Doppeldiagnose von Autismus und Epilepsie befassen. Nur andere zu kennen, die mit denselben Kämpfen fertig werden, kann oft hilfreich sein - und oft können andere in derselben Situation Therapeuten, Schulprogramme und andere Ressourcen empfehlen, die für Ihr Kind geeignet sind.