Was Sie von einer autologen Stammzelltransplantation erwarten können

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Was Sie von einer autologen Stammzelltransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer autologen Stammzelltransplantation erwarten können - Medizin

Inhalt

Bei einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) werden gesunde hämopoetische Stammzellen (solche, die die Blutzellen bilden) aus dem eigenen Körper einer Person verwendet, anstatt Stammzellen von einem Spender zu entnehmen, um krankes Knochenmark oder durch Krebs geschädigtes Knochenmark zu ersetzen Behandlung. Eine andere Methode der autologen Stammzelltransplantation ist eine autologe Knochenmarktransplantation.

Die Stammzellen können entweder mit einem Aphereseverfahren aus dem Blut oder mit einer langen Nadel aus dem Knochenmark entnommen werden. Die gesunden Stammzellen (aus Blut oder Knochenmark) werden eingefroren und gelagert, um nach einer Krebsbehandlung per Infusion transplantiert zu werden.

Der Hauptvorteil einer autologen Stammzelltransplantation besteht darin, schwerwiegende Nebenwirkungen aufgrund von Inkompatibilität zu vermeiden, wie sie bei einem Spendertransplantationsverfahren auftreten können. Eine Person muss jedoch genügend gesunde Knochenmarkszellen produzieren, bevor eine autologe Stammzelltransplantation in Betracht gezogen werden kann.

Gründe für eine autologe Stammzelltransplantation

Eine autologe Stammzelltransplantation ersetzt beschädigtes Knochenmark nach Chemotherapie oder Bestrahlung, um Krebszellen zu zerstören. Ein Nebeneffekt dieser Behandlungen ist, dass sie auch gesunde Zellen zerstören. Eine autologe Stammzelltransplantation versorgt den Körper mit den lebenswichtigen neuen Blutzellen, die für das Leben benötigt werden.


Eine autologe Stammzelltransplantation wird häufig zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt, z. B. verschiedener Arten von Blutkrebs, darunter:

  • Lymphome (wie Hodgkin- und Non-Hodgin-Lymphom)
  • Leukämien
  • Plasmazellstörungen (betrifft eine bestimmte Art von Blutzellen, die sich übermäßig zu vermehren beginnen)
  • Multiples Myelom (eine Art von Blutkrebs, der aus dem Knochenmark stammt)

Andere Zustände, die eine autologe Stammzelltransplantation erfordern können, umfassen:

  • Hodenkrebs
  • Neuroblastom (eine Krebsart, die im Nervensystem oder in den Nebennieren beginnt)
  • Verschiedene Arten von Krebs bei Kindern
  • Erkrankungen wie aplastische Anämie und Autoimmunerkrankungen (einschließlich Multipler Sklerose) sowie Hämoglobinstörungen wie Sichelzellenanämie

Der vielleicht wichtigste Vorteil von Stammzelltransplantationen zur Behandlung von Krebs besteht darin, dass Ärzte sehr hohe Dosen einer Chemotherapie (Medikamente, die Krebszellen abtöten) verabreichen können, die sonst zu gefährlich wären. Wenn Chemotherapie oder Bestrahlung in sehr hohen Dosierungen verabreicht werden, wird das Knochenmark geschädigt und eine Person kann nicht genügend gesunde Blutzellen bilden.


Wer ist kein guter Kandidat?

Es gibt keine spezifische Altersgrenze für eine Person, die eine autologe Stammzelltransplantation benötigt. Im Allgemeinen werden HDT (Hochdosistherapie) und ASCT (autologe Stammzelltherapie) für Personen unter 65 Jahren empfohlen. Dies liegt daran, dass der größte Teil der klinischen Forschung in der Altersgruppe unter 65 Jahren durchgeführt wurde. Es gibt Ausnahmen von dieser allgemeinen Richtlinie.

Eine Studie ergab, dass bei ausgewählten Patienten (z. B. älteren Menschen mit multiplem Myelom) die ASCT eine praktikable Option ist. Die Autoren der Studie berichten, dass das Durchschnittsalter einer Person, bei der ein Multiples Myelom diagnostiziert wird, 72 Jahre beträgt. Daher sollten ältere Erwachsene über 65 Jahre NICHT als Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation ausgeschlossen werden.

Eine autologe Stammzelltransplantation ist nicht Empfohlen für Personen mit Komorbiditäten, bei denen mehr als eine chronische (Langzeit-) Krankheit gleichzeitig vorliegt. Ein Beispiel für eine häufige Komorbidität ist, wenn eine Person an Diabetes und Bluthochdruck leidet.


Studien, wie sie von der Beobachtungsgruppe für polnisches Myelom durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Menschen mit Nierenfunktionsstörungen häufiger an Toxizität und anderen Komplikationen (wie Infektionen und Entzündungen der Schleimhäute) aufgrund einer Chemotherapie leiden. Nierenfunktionsstörung ist nicht notwendigerweise als automatische Kontraindikation für eine ASCT angesehen; Dies kann jedoch darauf hinweisen, dass eine niedrigere Dosis Chemotherapie erforderlich ist.

Arten von autologen Stammzelltransplantationsverfahren

Es gibt zwei Methoden zur Entnahme von Stammzellen, entweder aus dem peripheren Blut oder aus dem Knochenmark. Das Behandlungsziel einer autologen Stammzelltransplantation und einer autologen Knochenmarktransplantation ist dasselbe - den Verlust gesunder Blutzellen durch neue transplantierte Stammzellen zu ersetzen. Diese neuen Stammzellen werden zu jeder Art von Blutzellen im Körper führen, einschließlich weißer Blutkörperchen, Blutplättchen (Gerinnungszellen) und roter Blutkörperchen. Der Unterschied zwischen den beiden Verfahren besteht im Wesentlichen darin, wie die Stammzellen geerntet werden.

Bei einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation werden die gesunden Stammzellen in einem als Apherese bezeichneten Prozess aus dem Blut entnommen.

Bei einer autologen Knochenmarktransplantation werden Stammzellen über ein Verfahren, das als Knochenmarkaspiration bezeichnet wird, direkt aus dem Knochenmark entnommen. Bei einer Knochenmarkaspiration wird eine lange Nadel direkt in das schwammige Gewebe des Knochenmarks eingeführt, das sich in der Mitte einiger Knochen befindet.

Die Knochenmarkentnahme erfolgt seltener als die Entnahme peripherer Blutstammzellen. Dies ist manchmal die bevorzugte Methode, da im Knochenmark eine viel höhere Konzentration an Stammzellen vorhanden ist (im Vergleich zur Anzahl der im Blut zirkulierenden Stammzellen).

Eine Variante eines autologen Stammzelltransplantationsverfahrens wird als doppelte autologe oder Tandemtransplantation bezeichnet. Dies beinhaltet zwei Stammzelltransplantationsverfahren innerhalb einer Zeitspanne von sechs Monaten nach jeder Runde der Chemotherapie. Die gesunden Stammzellen werden gesammelt, bevor die anfänglich hohe Dosis einer Chemotherapie oder Bestrahlung verabreicht wird. Die gesunden Stammzellen werden reserviert und nach jeder Chemotherapie verabreicht. Autologe Tandem-Stammzelltransplantationen sind häufig in Fällen angezeigt, in denen eine Person an multiplem Myelom leidet oder bei fortgeschrittenem Hodenkrebs.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle medizinischen Experten sich über die Vorteile von zwei Stammzelltransplantationsverfahren einig sind (im Vergleich zu nur einem). Tandemtransplantationsergebnisse werden noch untersucht.

Vor dem Eingriff

Der Screening-Prozess vor einer autologen Stammzelltransplantation kann Folgendes umfassen:

  • Eine medizinische und chirurgische Vorgeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Röntgenaufnahme der Brust und andere Arten von Scans
  • Tests zur Bewertung der Organfunktion (Herz, Niere, Lunge und Leber)
  • Untersuchung des Knochenmarks (Biopsie, Entfernen eines kleinen Stücks Knochenmark, um sicherzustellen, dass es funktioniert)
  • Diskussion mit dem Transplantationsteam, um den besten Aktionsplan zu ermitteln

Zu den Schritten, die eine Person, die eine autologe Stammzelltransplantation erhält, unternehmen kann, um sich auf das Verfahren vorzubereiten, gehören:

  • Erfahren Sie mehr über das Verfahren
  • Wählen Sie eine Pflegekraft (Freund oder Familienmitglied, um nach dem Eingriff Unterstützung und Pflege zu leisten).
  • Treffen Sie sich mit jedem Mitglied des Transplantationsteams (z. B. Krebs, Blut und andere Spezialisten, Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Erziehungskrankenschwester und mehr).
  • Sorgen Sie für eine Beurlaubung von der Arbeit
  • Planen Sie, wo Sie nach dem Eingriff wohnen werden (Transplantatempfänger müssen mindestens 100 Tage nach dem Eingriff innerhalb einer Stunde von der Einrichtung entfernt wohnen
  • Besprechen Sie Fruchtbarkeitsprobleme mit dem Transplantationsteam und informieren Sie sich über Optionen (z. B. die Verwendung einer Samenbank oder die Reservierung von Eiern), da die Behandlung die Fähigkeit beeinträchtigen kann, in Zukunft Kinder zu bekommen
  • Sorgen Sie für familiäre Bedürfnisse (wie Kinderbetreuung)
  • Treffen Sie sich mit dem Apotheker, um das Medikationsregime zu überprüfen (einschließlich Medikamenten vor, während und nach dem Transplantationsverfahren).

Ernte- und Konditionierungsverfahren

Sobald eine Person die grundlegenden Screening-Tests (die einige Tage dauern können) durchlaufen hat, sind weitere Schritte erforderlich, bevor das eigentliche Transplantationsverfahren durchgeführt werden kann.

Sie können Medikamente wie Mozobil (Plerixa zur Injektion) einnehmen, um die Anzahl der zirkulierenden Stammzellen zu erhöhen, die aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Anschließend werden Sie dem Erntevorgang unterzogen, entweder Apherese oder Knochenmarkaspiration.

Bei der peripheren Blutstammzellenentnahme durch Apherese wird eine Nadel in eine Vene eingeführt, um das Blut aus einem Arm herauszuziehen. Es passiert eine Maschine, die die Stammzellen herausfiltert - die reserviert werden - und der Rest des Blutes wird in Ihren Körper in Ihren anderen Arm zurückgeführt. Anschließend wird den Stammzellen ein Konservierungsmittel zugesetzt, um sie während des Gefrierens zu erhalten (zur späteren Verwendung aufbewahrt).

Das Verfahren zur Entnahme von Knochenmarkstammzellen ist stärker involviert. Sie sollen in einem Operationssaal stattfinden und unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose sein. Mit einer langen Nadel werden die Stammzellen von Hüftknochen, Brustbein oder anderen Stellen entfernt. Sie müssen sich von der Anästhesie erholen, bevor Sie nach Hause zurückkehren, und möglicherweise haben Sie Schmerzen.

Als nächstes werden Sie dem Konditionierungsprozess unterzogen, bei dem hohe Dosen einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie verabreicht werden, um die Krebszellen abzutöten. Dies kann zwei bis acht Tage dauern. Sie können Nebenwirkungen von dieser Behandlung haben.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Transplantationsprozess

In ein bis drei Tagen nach der letzten Dosis der Chemotherapie (oder jederzeit nach der letzten Bestrahlung) wird das eigentliche Stammzelltransplantationsverfahren geplant. Das Transplantationsverfahren selbst ist einfach und schmerzlos (wie eine Bluttransfusion).

Der Eingriff findet im Krankenzimmer statt und dauert je nach zu infundierendem Zellvolumen ca. 45 Minuten. Knochenmarktransplantationen dauern viel länger, bis zu einigen Stunden.

Die Stammzellen werden über eine Mittellinie infundiert (ein Katheter führte eine große Vene ein, um mehrere Eingriffe zu ermöglichen, z. B. Blutentnahme und Infusion von intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten).

Die Krankenschwester wird den Blutdruck, die Temperatur, den Puls und die Atemfrequenz genau beobachten und auf Nebenwirkungen achten.

Der Empfänger einer autologen Stammzelltransplantation ist während des gesamten Verfahrens wach und kann in der Regel nach Abschluss des Vorgangs nach Hause gehen (sofern keine Komplikationen oder Nebenwirkungen vorliegen).

Nebenwirkungen

Es gibt normalerweise keine Nebenwirkungen eines autologen Stammzelltransplantationsverfahrens, aber gelegentlich berichten Patienten über leichte Symptome wie:

  • Ein seltsamer Geschmack im Mund
  • Spülen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwankungen des Blutdrucks und der Atemfrequenz

Es ist üblich, dass der Urin innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff leicht blutig ist. Wenn der Urin nach 24 Stunden blutig bleibt, ist es wichtig, ihn der Krankenschwester oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zu melden das Transplantationsteam.

Verzögerte Nebenwirkungen

Ungefähr eine Woche nach dem Transplantationsverfahren treten bei vielen Empfängern leichte Symptome auf, darunter:

  • Ermüden
  • Leichte Grippesymptome (wie Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen)
  • Appetitverlust
  • Eine Veränderung des Geschmacks- oder Geruchssinns (durch die Chemotherapie)
  • Eine Veränderung des Sehvermögens (aufgrund der Nebenwirkungen einiger Medikamente)
  • Halsschmerzen oder Mundschmerzen (bekannt als Stomatitis oder Mukositis) durch die Chemotherapie

Diese milden Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen ab, nachdem sich das Verfahren beim Blutbild wieder normalisiert hat.

Komplikationen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen nach einer autologen Stammzelltransplantation können Symptome von Infektionen beinhalten wie:

  • Fieber oder Schüttelfrost / Schweißausbrüche
  • Anhaltende oder erhöhte Schmerzen
  • Nackensteife
  • Kurzatmigkeit
  • Produktiver Husten (neuer Husten oder eine Veränderung des Hustens)
  • Lose, wässrige Stühle und Bauchschmerzen
  • Blasen, Wunden oder Rötungen an der Katheterstelle oder Wunden im rektalen oder vaginalen Bereich
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen oder neue Mundschmerzen
  • Schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen
  • Eine Hautinfektion (wie eine infizierte Wunde, ein Hangnagel oder eine andere rote, geschwollene, gerötete, rote, schmerzhafte Stelle)
  • Eiter oder andere Arten der Flüssigkeitsableitung (z. B. klare oder blutige Flüssigkeit)
  • Andere Anzeichen und Symptome einer Infektion

Anzeichen und Symptome einer Infektion sind das Ergebnis einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen und müssen den Mitgliedern des Transplantationsteams unverzüglich gemeldet werden. Möglicherweise ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.

Nach dem Eingriff

Nach der autologen Stammzelltransplantation ist es wichtig, dass das Transplantationsteam eine kontinuierliche, engmaschige medizinische Nachsorge durchführt. Die Nachsorge und die letzte Phase der Genesung können bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern und Folgendes umfassen:

  • Beobachtung auf Anzeichen von Organkomplikationen (wie Nierenprobleme)
  • Überwachung auf Symptome, die auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen sind
  • Die Notwendigkeit, ein medizinisches Alarmarmband (oder eine andere Art von Schmuck, der online bestellt werden kann) zu tragen
  • Häufige Blutüberwachung, damit die Gesundheitsdienstleister die Anzahl der Blutzellen verfolgen und bewerten können, wie gut das Immunsystem funktioniert

Infektionsprävention

Die Chemotherapie oder Bestrahlungsbehandlung zerstört die Immunzellen Ihres Körpers und es dauert einige Zeit, bis die Stammzelltransplantation die weißen Blutkörperchen produziert, die die Infektion bekämpfen.

Es ist wichtig zu versuchen, Krankheiten wie Erkältungen, Windpocken, Herpes-simplex-Schindeln (Fieberbläschen und Herpes genitalis) oder solchen, die kürzlich mit einem Lebendvirus geimpft wurden (wie Windpocken-, Röteln- oder Rotavirus-Impfungen), zu vermeiden. Wenn bekannt ist, dass sie einer dieser Arten von Viren oder Infektionen ausgesetzt sind, informieren Sie unverzüglich die Mitglieder des Transplantationsteams.

Es ist wichtig, Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen zu ergreifen, z.

  • Vermeiden Sie öffentliche Orte mit hoher Bevölkerungsdichte und verwenden Sie bei Bedarf eine Maske
  • Eine spezielle Diät, die das Immunsystem unterstützt und Lebensmittel vermeidet, die Keime enthalten können, die eine Infektion verursachen können
  • Baden und Waschen mit antibakterieller Seife
  • Häufiges Händewaschen und gute persönliche Hygiene
  • Mundpflege mit einer weichen Zahnbürste, bis die Zellzahl der Blutplättchen (Blutgerinnung) hoch genug ist
  • Meldung eines Fiebers von 100,4 oder höher oder anderer Anzeichen und Symptome einer Infektion
  • Anzeichen von Blutungen (aufgrund niedriger Thrombozytenzahl) wie häufige Blutergüsse oder Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Petechien (winzige violette Punkte auf der Haut) oder andere Symptome.
  • Wiederimpfung mit Impfstoffen für Kinder (normalerweise etwa ein Jahr nach dem Transplantationsverfahren).
  • Begrenzung der Zeit in der Sonne und Verwendung von Sonnenschutzmitteln (die Haut kann nach einem Transplantationsvorgang leichter brennen).
  • Vermeiden Sie jegliche Art von Piercings oder Tätowierungen (die das Risiko von Infektionen wie Hepatitis, Hautinfektionen oder anderen Arten von Infektionen erhöhen können).
  • Durchführung der zentralen Katheterversorgung gemäß den Anweisungen der Krankenschwester im Transplantationsteam
  • Meldung von Problemen mit dem Zentralkatheter (z. B. Bruch oder Undichtigkeit des Katheters, Rötung, Schwellung, Schmerzen oder andere Anzeichen einer Infektion an der Katheterstelle)
  •  Halten Sie die häusliche Umgebung sauber und so schmutz- / staubfrei wie möglich (ohne zu extrem zu werden).
  • Verwenden Sie die Hilfe von jemandem (wann immer möglich), um das Badezimmer und andere Bereiche des Hauses sauber und desinfiziert zu halten
  • Vermeiden Sie schwere Reinigungsarbeiten (und andere) wie das Staubsaugen für einige Monate nach der Transplantation
  • Vermeiden Sie schimmelige Bereiche (z. B. einen feuchten Keller).
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Luftbefeuchtern (die häufig Bakterien wachsen lassen).
  • Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol (der das neu gewonnene Knochenmark zerstören kann).
  • Vermeidung des Tabakkonsums (was das Risiko von Lungeninfektionen erhöhen kann)
  • Vermeidung der Verwendung von pflanzlichen und rezeptfreien Medikamenten (sofern nicht vom Gesundheitsdienstleister genehmigt).
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Gesundheitsdienstleisters in Bezug auf Aktivität und Bewegung
  • Vermeiden Sie Reisen für mindestens einige Monate nach dem Eingriff
  • Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule in ungefähr zwei bis vier Monaten nach dem Transplantationsverfahren (abhängig von der Empfehlung des Gesundheitsdienstleisters).

Prognose

In einer Studie von 2016 an 85 Lymphompatienten, die ein autologes Stammzelltransplantationsverfahren erhielten, lag die Gesamtüberlebensrate bei 65,7%. Personen über 60 Jahre hatten eine schlechte Prognose (vorhergesagtes Ergebnis).

Eine andere 2012 veröffentlichte Studie ergab, dass die Standardbehandlung des Hodgkin-Lymphom-Rückfalls, die eine hochdosierte Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation umfasst, bei 50% bis 60% der Studienteilnehmer zu einer 5-Jahres-Überlebensrate führte.

Insgesamt kann eine autologe Stammzelltransplantation Ihre Überlebenschance erhöhen. Laut der Seattle Cancer Care Alliance hat „die [Stammzelltransplantation] die Überlebensrate bei einigen Blutkrebsarten von nahezu null auf über 85 Prozent erhöht.“

Unterstützung und Bewältigung

Die Bewältigung einer schwerwiegenden Erkrankung wie Blutkrebs und anderer schwerwiegender Krankheiten, die eine autologe Stammzelltransplantation erfordern, kann eine große Herausforderung sein. Für Überlebende und ihre Familienmitglieder ist es wichtig, Ressourcen zu finden, um ihnen zu helfen. Die Knochenmark- und Krebsstiftung ist eine solche Ressource. Es bietet eine Survivor Telephone Support Group mit Sozialarbeitern, die sich auf die Krebsbehandlung spezialisiert haben, und bietet Support-Gruppen für Telefonkonferenzen für diejenigen an, die die Stammzelltransplantation überlebt haben. Weitere Informationen erhalten Sie von der Bone Marrow and Cancer Foundation unter [email protected] oder 1-800-365-1336.