Anatomie des Axialskeletts und Rückenschmerzen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Anatomie des Axialskeletts und Rückenschmerzen - Medizin
Anatomie des Axialskeletts und Rückenschmerzen - Medizin

Inhalt

Das axiale Skelett besteht aus allen Knochen, die vertikal ausgerichtet sind (Längsachse genannt). Diese beinhalten:

  • Schädelknochen (Kopf)
  • Zungenbein
  • Wirbel (Knochen der Wirbelsäule), einschließlich Kreuzbein und Steißbein (d. H. Ihr Steißbein)
  • Sternum (Brustbein)
  • Rippen

Das axiale Skelett unterscheidet sich vom appendikulären Skelett, das aus den Knochen der oberen und unteren Extremitäten besteht. In der oberen Extremität bestehen die Knochen des appendikulären Skeletts aus dem Oberarmknochen oder Humerus, den Knochen des Unterarms, die als Radius und Ulna bezeichnet werden, den zahlreichen Handgelenkknochen, die auch als Handwurzelknochen bezeichnet werden, sowie dem Mittelhandknochen, dh lange Knochen, die zwischen den Handgelenksknochen und den Fingerknochen verbinden. Die Fingerknochen, die technisch als Phalangen bezeichnet werden, sind auch Teil der Knochen des appendikulären Skeletts in der oberen Extremität.

In der unteren Extremität ist die Geschichte ähnlich. Die Knochen des appendikulären Skeletts sind der Femur- oder Oberschenkelknochen, die Kniescheibe, die Unterschenkelknochen (Tibia und Fibula), die Knöchel- und Fersenknochen, die Mittelfußknochen (ähnlich den Mittelhandknochen in der Hand) und wiederum die Phalangen In diesem Fall sind die Zehen.


Axiale Rückenschmerzen

Schmerzen aufgrund von Problemen in der Wirbelsäule können auf das axiale Skelett beschränkt sein oder sich bis zu einer Extremität erstrecken, wie im Fall einer Radikulopathie (Reizung einer Wurzel des Spinalnervs).

In der Vergangenheit hat sich axialer Rückenschmerz auf den Schmerz bezogen, der im Rücken verbleibt, d. H. Schmerz, der die Nerven nicht beeinflusst. Schmerzen, die keine Nerven betreffen und stattdessen mit Gewebeschäden zusammenhängen, werden als nozizeptive Schmerzen bezeichnet.

Wenn sich Schmerzen, die vom axialen Skelett ausgehen, bis zu einer Extremität erstrecken, ist dies typischerweise auf eine Radikulopathie (wiederum, wenn die Ursache eine gereizte Wurzel des Spinalnervs ist) oder Ischias zurückzuführen. Beachten Sie jedoch, dass Ischias ein weniger spezifischer Begriff ist, den sowohl Mediziner als auch Laien verwenden, um die Symptome zu beschreiben, die mit Schmerzen und elektrischen Empfindungen verbunden sind, die an einem Bein oder Arm auftreten. Wenn dies so verstanden wird, kann Ischias eine Reihe von Ursachen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine unter Druck stehende oder gereizte Wurzel des Spinalnervs.

Im Jahr 2013 stellten deutsche Forscher fest, dass bei 10% der Studienteilnehmer (insgesamt 1083) axiale Schmerzen im unteren Rückenbereich sowohl nozizeptive als auch nervöse Komponenten aufwiesen. Die Forscher beschrieben eine Reihe von axialen Schmerzprofilen im unteren Rückenbereich, die auf der Art der in diesen "gemischten" Fällen vorhandenen Nervensymptome basieren. Sie sagen, dass die Kategorisierung von Patienten nach solchen Profilen wahrscheinlich eine bessere Möglichkeit ist, die Schmerzen genau zu diagnostizieren und die Behandlung zu finden, die am besten zum Patienten passt.


Die Forscher fanden auch heraus, dass Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen (sogenannte Komorbiditäten) dazu neigen, axiale Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie Schmerzen im unteren Rückenbereich im Allgemeinen zu begleiten. Und schließlich stellten sie fest, dass diejenigen, die sich einer Bandscheibenoperation unterzogen hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine neuropathische Komponente für ihre axialen Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten.