Inhalt
- Die besten Behandlungen für Rückenschmerzen bei Sportlern
- Andere Wirbelsäulentherapien
- Behandlungsdauer
Wie Sie vielleicht vermuten, wird die klügste erste Wahl von Ihrem Arzt überprüft. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, können Sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme von den allgemeinen Problemen trennen, die bei Sportlern häufig Rückenschmerzen verursachen. Eine eindeutige Diagnose kann Ihnen helfen, früher mit der Behandlung zu beginnen, was zu einer besseren Amortisation führen kann.
Es steht eine breite Palette von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, von einfachen Dingen wie Hitze oder Eis bis hin zu komplexeren und riskanteren Verfahren wie Rückenoperationen. Welches ist das beste? Dies hängt von mehreren Faktoren ab.
Die besten Behandlungen für Rückenschmerzen bei Sportlern
Einige Behandlungen gegen Rückenschmerzen haben eine bessere Erfolgsbilanz als andere, wie medizinische Forschungsstudien belegen. Insbesondere die Verwendung oberflächlicher Wärme, der Besuch eines Chiropraktikers, Physiotherapeuten oder Osteopathen zur Manipulation der Wirbelsäule, die Behandlung von Schmerzen und Schwellungen mit Entzündungshemmern und / oder die Behandlung von Muskelkrämpfen mit Muskelrelaxantien, z. B. Flexeril (Cyclobenzaprin), scheinen zu wirken am besten nach einem Artikel in der Zeitschrift veröffentlicht Sport Gesundheit.
Obwohl die folgenden Behandlungen nicht viel erforscht sind, wurde eine Reihe von Therapien untersucht und bewertet.
Oberflächliche Hitze
Sollten Sie bei einer akuten Rückenverletzung Eis oder Hitze verwenden? Experten sind sich nicht immer einig.
Unabhängig davon, ob Sie einen Beutel mit gefrorenen Erbsen auf Ihren schmerzenden Rücken auftragen oder einen in der Drogerie gekauften Eisbeutel verwenden, kann eine Kältetherapie dazu beitragen, Schwellungen und Entzündungen sowie Stammschäden an Geweben zu reduzieren. Eis kann betäubend sein, was zur Schmerzlinderung beitragen kann. Im Allgemeinen wird Eis unmittelbar nach einer Verletzung und für bis zu 72 Stunden empfohlen.
Lange Zeit wurde der Hitze für eine akute Verletzung ein schlechter Ruf gegeben. Kritiker waren der Meinung, dass dies die Entzündung verstärken würde, was später zu anhaltenden Schmerzen und Behinderungen führen könnte, insbesondere wenn der Athlet keine weitere Behandlung anstrebte. In jüngerer Zeit hat sich Hitze jedoch unmittelbar nach einer Rückenverletzung als praktikable Erstbehandlung erwiesen.
Nach dem Ausmerzen von Daten aus mehreren kleinen Studien ergab eine Überprüfung von Cochrane aus dem Jahr 2006 mäßige Qualitätsnachweise dafür, dass die Wärmetherapie sowohl akute als auch subakute Rückenschmerzen unmittelbar nach der Verletzung oder dem Vorfall sowie für bis zu sieben Tage reduziert.
Manipulative Wirbelsäulentherapie
Obwohl im Allgemeinen mit der Chiropraktik assoziiert, kann die manipulative Therapie der Wirbelsäule (Anpassung der Wirbelsäule) auch von einem Physiotherapeuten oder einem Osteopathen durchgeführt werden. Eine Anpassung ist eine Mobilisierung der Klasse 5, auch als Schubmanipulation bekannt, und häufig die konzentrierteste, kraftvollste und schnellste aller Klassen.
Mobilisierungen bis zur 4. Klasse können von jedem zur manuellen Therapie zugelassenen Arzt durchgeführt werden, zu dem auch Massagetherapeuten gehören. Um eine Mobilisierung der Klasse 5 legal durchführen zu können, muss Ihr Arzt ein Doktorand, Chiropraktiker oder Physiotherapeut sein. Mobilisierungen der Klasse 5 sind der einzige Typ, der als Manipulationen bezeichnet wird.
Die manipulative Wirbelsäulentherapie war Gegenstand vieler Forschungsprojekte und hat sich als gutes kurzfristiges Mittel gegen akute Schmerzen im unteren Rückenbereich etabliert.
Bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich kann eine Anpassung genauso wirksam sein wie entzündungshemmende Mittel und langfristig besser als eine physikalische Therapie. Verbesserungen, die Patienten vornehmen, sind eher moderat als hoch.
Manipulation hat sich in medizinischen Forschungsstudien auch als wirksamer erwiesen als das McKenzie-Trainingssystem, die medizinische Versorgung, die Weichteilbehandlung und die Schule.
Eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2004 ergab jedoch keinen Unterschied zwischen einer manipulativen Wirbelsäulentherapie und konventionellen, konservativen Behandlungen wie Schmerzmitteln, Bewegung, Physiotherapie, Schulanfang oder regelmäßiger ärztlicher Versorgung. Die von den Forschern untersuchten Maßnahmen umfassten die Schmerzreduktion und die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen.
Drogen
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) sind das Schmerzmittel für viele Sportler und andere, die sich selbst verletzen. Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst Ibuprofen, darunter Advil und Motrin, Naproxen (Aleve), Celecoxib (Celebrex) und Aspirin. Tylenol wird nicht als NSAID angesehen, da der Wirkstoff Paracetamol nur ein Schmerzmittel ist.
Einige NSAIDs sind in Drogerien rezeptfrei erhältlich, andere nur auf Rezept. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie NSAIDs oder andere schmerzlindernde Medikamente einnehmen sollen.
Was können NSAIDs für einen verletzten Sportler tun? Eine große Cochrane-Studie aus dem Jahr 2008, in der über elftausend Patienten ältere NSAIDs mit COX-2-Hemmern (eine neuere Art von NSAID) zur Linderung akuter und chronischer Rückenschmerzen verglichen, ergab, dass ältere NSAIDs besser als nichts sind (Placebo).
Zu den Vorteilen der Einnahme von NSAIDs gehörte nicht nur eine allgemeine Verbesserung, sondern auch ein geringerer Bedarf an schmerzlindernden Substanzen. Die Autoren der Studie sagen jedoch, dass ältere NSAIDS mehr Nebenwirkungen haben als die neueren COX-2-Hemmer, die auf dem Markt bleiben.
Die Nebenwirkungen von COX-2-Hemmern sind jedoch manchmal sehr schwerwiegend und sogar tödlich, weshalb Vioxx (Rofecoxib) im Jahr 2004 und Bextra (Valdecoxib) im Jahr 2005 vom Markt genommen wurden.
Advil und andere NSAIDs mit Ibuprofen als Wirkstoff können ebenfalls das Risiko für tödliche kardiovaskuläre Ereignisse erhöhen.
Skelettmuskelrelaxantien sind ein weiteres Medikament, das häufig zur Schmerzbehandlung eingesetzt wird. Haben Sie jemals die Erfahrung gemacht, Muskeln nach einer Belastung, Verstauchung oder einer anderen Verletzung zu beanspruchen? Dies kann zwar schwierig zu bewältigen sein, ist aber natürlich. Muskelkrämpfe schützen verletzte oder unsichere Gelenke; Die damit verbundene Unbeweglichkeit begrenzt weitere Gewebeschäden im Bereich.
Diese Einschränkung kann es jedoch schwierig machen, in der Physiotherapie alles zu geben. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können Krämpfe auch Muskelkraft- und Beweglichkeitsstörungen im gesamten Körper hervorrufen. Ungleichgewichte beeinträchtigen Ihre Körperhaltung, führen zu Schmerzen und wirken sich wahrscheinlich auf Ihren Wettbewerbsvorteil in der von Ihnen gewählten Sportart aus.
Aus diesen Gründen wenden sich verletzte Sportler manchmal an Skelettmuskelrelaxantien, um Hilfe zu erhalten.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Muskelrelaxantien bei der Behandlung unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam sein können. Die Autoren erinnern uns jedoch daran, dass mit dieser Klasse von Arzneimitteln Nebenwirkungen verbunden sind und dass Menschen bei der Verwendung von Muskelrelaxantien mit Vorsicht vorgehen sollten.
Andere Wirbelsäulentherapien
Andere Wirbelsäulenbehandlungen umfassen sowohl ganzheitliche Methoden als auch traditionelle medizinische Verfahren.
Injektionen
Während Injektionen von Steroiden, Lokalanästhetika und anderen Medikamenten häufig bei Rückenschmerzen eingesetzt werden, konnte eine Cochrane-Überprüfung von 2008 keine überzeugenden Beweise für oder gegen deren Verwendung finden. Eine kleinere, ältere Studie veröffentlicht in der Amerikanisches Journal für Sportmedizin sah zweiunddreißig Athleten mit Rückenschmerzen und Ischias an, die Injektionen erhielten, und stellte fest, dass nur vierzehn (oder weniger als die Hälfte) eine rasche Besserung und eine beschleunigte Rückkehr zum Spiel genossen.
Übung
Während sich viele Menschen nachdrücklich für Bewegung als den besten Weg zur Linderung von Rückenschmerzen einsetzen, bleibt die Forschung verhalten. Eine 2012 durchgeführte Metaanalyse ergab, dass Kernstabilitätsübungen ein wirksames Mittel gegen chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich sein können. Die Studie fand auch heraus, dass die Stabilität des Kerns zur Verbesserung der körperlichen Funktionsweise beitragen kann.
Diese Ergebnisse waren jedoch nur kurzfristig. Langfristig wurden keine Unterschiede zwischen denjenigen beobachtet, die im Allgemeinen trainierten, und denen, die ihre Bemühungen speziell auf die Kernarbeit konzentrierten.
Akupunktur und Massage
Akupunktur ist weit verbreitet, aber die Ergebnisse für Sportler sind laut einer Cochrane-Studie von 2005 gemischt. Während Akupunktur kurzfristig besser als nichts sein kann, haben sich andere konventionelle und alternative Behandlungen bei der Schmerzlinderung als erfolgreicher erwiesen. Allerdings ist Akupressur möglicherweise effektiver als eine normale Massage.
Untersuchungen zeigen auch, dass eine Massage bei subakuten und chronischen Schmerzen hilfreich sein kann, jedoch nicht bei akuten Schmerzen direkt nach der Verletzung. Massagetherapie scheint ihre beste Arbeit zu leisten, wenn sie mit Übungen und Bildung verbunden ist.
Lendenkorsetts und Zahnspangen
Bei den meisten Erkrankungen der Wirbelsäule tragen Gürtel und Korsetts nicht dazu bei, Ihren Rücken zu stützen oder Schmerzen zu vermeiden. Und es gibt laut den Centers for Disease Control keine Beweise dafür, dass sie helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen.
Die einzige Ausnahme ist die jugendliche Spondylolyse, bei der in mehreren Studien festgestellt wurde, dass eine Abstützung in Kombination mit einer eingeschränkten Aktivität eine wirksame Behandlung darstellt.
Spondylolyse ist eine Verletzung des unteren Rückens, die durch die Teilnahme an Sportarten verursacht wird, die eine wiederholte Überstreckung und Hyperflexion der Wirbelsäule erfordern. Beispiele sind Gymnastik, Fußball, Fußball und andere.
Bei jungen Sportlern, einer Gruppe mit einem höheren Risiko als andere in derselben Altersgruppe, wird Spondylolyse als Schwäche oder anderes kompromittierendes Problem an einem dunklen Teil des Rückens der Wirbelsäule verstanden, der als Pars interarticularis bekannt ist.
Unbehandelt kann die Spondylolyse zur Spondylolyse führen, bei der es sich um einen Spannungsbruch an den Pars handelt, und danach zur Spondylolisthesis, bei der die Wirbelsäule instabil wird.
Anders als bei jungen Athleten, die eine Hyperextensionsverletzung erlitten haben, fehlen eindeutige forschungsbasierte Beweise für Lendenwirbelstützen, unabhängig davon, ob sie zur Vorbeugung oder als andere Behandlung eingesetzt werden.
Behandlungsdauer
Einige Sportler spielen mit ihren Schmerzen. Andere überspringen Therapiesitzungen, sobald sie sich besser fühlen. Ob das Durchspielen von Schmerzen für Sie schädlich ist oder nicht, hängt wahrscheinlich von der Art Ihrer Verletzung und von den betroffenen Gewebetypen ab. Die Möglichkeit weiterer Schäden ist erheblich, wenn die Wirbelsäule instabil ist. Bei anderen Arten von Verletzungen ist das Risiko jedoch häufig minimal.
Ein Beispiel für eine Instabilität der Wirbelsäule ist die Spondylolisthesis, bei der ein Wirbelsäulenknochen relativ zum nächsten nach vorne oder hinten rutscht. Bandscheiben sind eine weitere Struktur, die wahrscheinlich ausreichend Zeit benötigt, um wieder abgespielt zu werden.
Aber wenn Ihre chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich auf eine Belastung des Weichgewebes zurückzuführen sind, mit ein wenig Vorsicht und etwas Aspirin, können Sie es gut machen.
Das Fazit ist, dass die medizinische Forschung das Spielen mit Schmerzen nicht unterstützt. Aber es unterstützt auch nicht, nicht mit Schmerzen zu spielen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten nach Informationen.
Ein Wort von Verywell
Bei richtiger Diagnose und Behandlung verschwinden Rückenprobleme in der Regel innerhalb von sechs Wochen. Dies kann unabhängig von der Art der Behandlung oder wenn Sie überhaupt eine Behandlung erhalten, zutreffen. Wie schnell Sie zu Ihrem Sport zurückkehren, hängt von Ihrem Zustand, Ihren Symptomen und der Art der Behandlung ab. Wenn Ihre Schmerzen jedoch behoben sind und Sie Ihre Bewegungsfreiheit wiedererlangt haben, sollte das Spielen des Sports sicher sein.