Bakterielle Lungenentzündung bei Menschen mit COPD

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Bakterielle Lungenentzündung bei Menschen mit COPD - Medizin
Bakterielle Lungenentzündung bei Menschen mit COPD - Medizin

Inhalt

Bakterielle Lungenentzündung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben eine gefährliche Ursache-Wirkungs-Beziehung. Die fortschreitende Verschlechterung der COPD in der Lunge kann Ihre Anfälligkeit für eine bakterielle Lungeninfektion erhöhen, während ein Anfall einer bakteriellen Lungenentzündung ein schnelles und oft irreversibles Fortschreiten Ihrer COPD hervorrufen kann.

Wenn sich ein Zustand verschlechtert, folgt der andere. Sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung, können jedoch dazu beitragen, die Risiken zu verringern. Im Allgemeinen ist jedoch die Prävention der Schlüssel. Wenn Sie an COPD leiden, ist es wichtig, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um eine bakterielle Lungenentzündung zu vermeiden, und lernen, die frühesten Anzeichen zu erkennen.

Symptome

Die Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind denen einer anderen Art von Lungenentzündung nicht unähnlich. Vor diesem Hintergrund ist die bakterielle Lungenentzündung tendenziell schwerwiegender als ihre virale Cousine, insbesondere im Zusammenhang mit COPD.

Bakterieninfektionen der Atemwege sind im Allgemeinen aggressiver als virale. Während COPD Sie anfälliger für virale Lungenentzündung macht, ist die Infektion auch bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem nicht ungewöhnlich. Eine bakterielle Lungenentzündung wird als Zeichen eines geschwächten Immunsystems angesehen. Wenn Ihr Körper eine Infektion nicht ausreichend bekämpft, kann sie sich schnell verschlimmern.


Häufige Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind:

  • Schüttelfrost
  • Schnell steigendes Fieber bis zu 101 bis 105 Grad Fahrenheit
  • Husten
  • Fühle mich müde und renne runter
  • Stechende Schmerzen in der Brust, die durch Atmen und Husten verschlimmert werden
  • Grünlich-gelber oder blutiger Schleim
  • Schnelle, flache Atmung
  • Grunzen
  • Nasenflügeln

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome entwickeln oder wenn sich Ihre COPD zu verschlechtern scheint.

Eine bakterielle Lungenentzündung kann sich schnell verschlimmern. Sie müssen einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie aufgrund von Sauerstoffmangel (Zyanose) Verwirrtheit, Atemnot (Atemnot), schnellen Herzschlag (Tachykardie) und / oder einen bläulichen Hautton entwickeln.

Ursachen

Eine bakterielle Lungenentzündung tritt auf, wenn ein ansteckendes Bakterium - am häufigsten Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenza-findet seinen Weg in die Lunge. Dies kann auftreten, wenn Sie ansteckende Personen oder Gegenstände berühren oder wenn Sie in der Luft befindliche Bakterienpartikel einatmen.


Abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit können die Bakterien eine lokalisierte Infektion verursachen oder zu einer Lungenentzündung führen, bei der sich die Luftsäcke (Alveolen) einer oder beider Lungen mit Flüssigkeit füllen.

Wenn Bakterien in die Lunge eindringen, kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die Husten, Fieber und Atembeschwerden verursacht.

Erhöhtes Infektionsrisiko mit COPD

Wenn Sie an COPD leiden, sind Sie aus mehreren Gründen besonders anfällig für Lungenentzündung. Im Laufe der Jahre beeinträchtigen chronische Entzündungen die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, Bakterien, die in Ihre Lunge gelangen, zu beseitigen und zu zerstören. Darüber hinaus schafft der bei COPD übliche akkumulierte Schleim eine Umgebung, die für einige Lungeninfektionen gastfreundlich ist.

Und wenn Sie Steroide einnehmen, um Ihre COPD zu behandeln, kann Ihr Immunsystem geschwächt werden, wodurch Sie anfälliger für Infektionen werden.

Progressive COPD aufgrund von Infektionen

Wenn Ihre Lunge mit Bakterien infiziert wird, verursachen Gewebeschäden und Entzündungen eine Verdickung der Atemwege. Dies kann Ihre Lunge beeinträchtigen und zu einem Zyklus anhaltender Entzündungen und Steifheit führen.


Nachdem Sie sich von einer akuten Infektion erholt haben, kann sich Ihre Lungenerkrankung zu Beginn verschlimmern und Ihre Lungenfunktion dauerhaft beeinträchtigen.

Diagnose

Die Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung beginnt normalerweise mit einer Überprüfung Ihrer Symptome. Wenn Sie an COPD leiden, können Exazerbationen auftreten, zu denen Keuchen, Atemnot und das Risiko einer Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) gehören. Ihr medizinisches Team wird zwischen bakterieller Lungenentzündung und COPD-Schüben unterscheiden wollen, da diese Erkrankungen unterschiedlich behandelt werden.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihre Atemfrequenz, Atemgeräusche und den Anschein haben, dass Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Lungeninfektionen mit COPD können auch Anzeichen wie Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und einen schwachen Puls verursachen.

Tachypnoe (schnelle Atmung) bei COPD

Diagnosetests können Folgendes umfassen:

  • Röntgenaufnahmen der Brust das Ausmaß der Lungeninfiltration zu bewerten
  • Sputum Kultur um den Bakterientyp zu identifizieren
  • Urinantigentests das Vorhandensein spezifischer Bakterien zu erkennen
  • Arterielle Gase oder Pulsoximetrie um die Sauerstoffsättigung zu überprüfen
  • Blutkulturen um die Bakterien zu identifizieren, die Ihre Krankheit verursachen, und um festzustellen, ob sie sich von der Lunge in den Blutkreislauf ausgebreitet haben

Behandlung

Die bakterielle Lungenentzündung wird mit Antibiotika behandelt, um die Infektion zu bekämpfen. Je nach Schweregrad oder Wiederauftreten der Infektion können ein oder mehrere orale Antibiotika verschrieben werden.

Andere Behandlungen umfassen Medikamente zur Linderung von Symptomen wie Fieber, Atemnot und Dehydration. Dies wird oft als unterstützende Behandlung bezeichnet, und obwohl es möglicherweise nicht für jeden notwendig ist, der eine bakterielle Lungenentzündung entwickelt, wird es häufiger für diejenigen benötigt, die auch an COPD leiden.

Antibiotika

Während der Behandlung wird oft begonnen Vor Kulturen sind definitiv, Sie müssen möglicherweise die Antibiotika wechseln, wenn Ihre Kulturen zeigen, dass Sie eine Infektion haben, die nicht auf die verschriebenen Medikamente anspricht.

Übliche Antibiotika zur Behandlung der bakteriellen Lungenentzündung bei COPD sind:

  • Adoxa (Doxycyclin)
  • Amoxil (Amoxicillin)
  • Biaxin (Clarithromycin)
  • Zithromax (Azithromycin)

Sobald die Behandlung begonnen hat, können Sie davon ausgehen, dass Sie sich innerhalb weniger Tage besser fühlen. Insgesamt kann es 10 Tage oder länger dauern, bis die vollständige Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Sobald Antibiotika begonnen wurden, müssen sie vollständig eingenommen werden. Andernfalls kann es zu einer Antibiotikaresistenz kommen, bei der es sich um eine Reinfektion mit Bakterien handelt, die sich mit Standardantibiotika, auch als Superbugs bezeichnet, nicht verbessern.

Schwere Fälle von Lungenentzündung erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von intravenösen (IV) Antibiotika anstelle von oralen.

Unterstützende Pflege

Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um hohes Fieber wie Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) zu reduzieren.

Wenn Sie übermäßig husten oder Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Hustenmittel, ein Steroidmedikament oder einen Inhalator verschreiben.

Wenn Sie Gefahr laufen, dehydriert zu werden, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten.

Verhütung

Der beste Weg, um eine bakterielle Lungenentzündung zu verhindern, ist der Impfstoff gegen Lungenentzündung. Bekannt als Pneumovax 23Der Impfstoff wird jedem mit COPD empfohlen. Ein zusätzlicher Booster-Schuss sollte alle fünf Jahre oder ab dem 65. Lebensjahr abgegeben werden.

Ein zweiter Impfstoff gegen Lungenentzündung, bekannt als Vorherige 13ist auch für Erwachsene mit COPD geeignet, die 65 Jahre und älter sind.

In den letzten Jahren gab es Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von Pneumovax bei Menschen ab 65 Jahren. Als Reaktion auf diese Bedenken empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nun, sowohl Pneumovax als auch Prevnar zu verabreichen, um einen ausreichenden Schutz bei älteren Erwachsenen zu gewährleisten.

Andere Möglichkeiten, um das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung bei COPD zu verringern, sind:

  • Mit dem Rauchen aufhören, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und Exazerbationen zu verhindern
  • Jährliche Grippeschutzimpfung
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig
  • Vermeiden Sie jeden, der krank ist, hustet oder niest

Ziehen Sie das Tragen einer weichen Gesichtsmaske in Betracht, wenn Sie wissen, dass Sie in der Nähe von Personen sind, die eine bakterielle Infektion haben, z. B. einem kleinen Kind. Das Tragen einer Maske an einem überfüllten öffentlichen Ort kann Sie auch vor einer Infektion schützen.

Ein Wort von Verywell

COPD und bakterielle Lungenentzündung erhöhen jeweils das Risiko des anderen. Wenn Sie an COPD leiden, können Sie sicher durch eine Infektion mit bakterieller Lungenentzündung kommen, aber Ihre Genesung kann länger dauern und Sie können auch nach der Genesung einen anhaltenden Rückgang Ihrer COPD feststellen.

Tun Sie alles, um sich vor einer ansteckenden Infektion zu schützen, und rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie Anzeichen einer Lungenentzündung bemerken.

5 Anzeichen einer Lungeninfektion bei COPD