Symptome einer bakteriellen Vaginose

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Was sind typische Symptome, also Beschwerden, bei einer bakteriellen Vaginose?
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Die bakterielle Vaginose kann für die mehr als drei Millionen amerikanischen Frauen, die jedes Jahr daran leiden, verschlimmern. Die durch bakterielles Überwachsen ausgelöste Erkrankung tritt häufig bei Frauen zwischen 15 und 44 Jahren auf und kann zu Ausfluss, Juckreiz, Brennen und einem "fischartigen" Geruch führen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine bakterielle Vaginose Ihre Anfälligkeit für sexuell übertragbare Infektionen erhöhen kann in einigen Fällen zu Frühgeburten oder sogar Fehlgeburten führen.

Die Anzeichen einer bakteriellen Vaginose zu kennen, ist Ihre beste Verteidigung, um Komplikationen zu vermeiden.

Häufige Symptome

Die bakterielle Vaginose (BV) wird durch ein Ungleichgewicht der natürlich vorkommenden Bakterien in der Vagina und insbesondere durch den Rückgang einer Art "guter" Bakterien verursacht, die als Laktobazillen bekannt sind. In diesem Fall können andere "schlechte" Bakterien überwiegen und Infektionen verursachen.


Von den 21 Millionen Frauen in den USA, die jedes Jahr an BV erkranken, haben laut einem Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten 84 Prozent keine Symptome.

Zu den häufigsten gehören:

  • Ein grauweißer oder gelber Ausfluss, der normalerweise die Wände der Vagina bedeckt
  • Ein "fischartiger" Geruch, der sich nach dem Geschlechtsverkehr oft verschlimmern kann
  • Ein brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Vaginaler Juckreiz, Rötung und Schwellung (normalerweise mild)
  • Vaginalblutung nach dem Geschlechtsverkehr

Selbst nachdem eine Frau erfolgreich wegen BV behandelt wurde, treten bei bis zu 50 Prozent innerhalb eines Jahres erneut Symptome auf.

Seltene Symptome

In seltenen Fällen kann BV Dysurie (schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen) oder Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr) verursachen. Diese werden meist durch eine Sekundärinfektion der Harnwege und der Vagina verursacht.

Komplikationen

Die Diagnose und Behandlung von BV ist wichtig, da dies das Risiko von Komplikationen erheblich verringern kann. Die drei häufigsten Probleme sind das erhöhte Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich HIV), entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) sowie Schwangerschaftsverlust oder Frühgeburt.


Sexuell übertragbare Infektionen

Die bakterielle Vaginose ist durch die Entzündung des Vaginalgewebes gekennzeichnet. In diesem Fall schwellen die Gewebe und die darunter liegenden Blutgefäße an und dehnen sich aus, um größere Immunzellen näher an der Infektionsstelle zu ermöglichen.

Dieser Prozess ist zwar für die Heilung von entscheidender Bedeutung, hat aber auch einen Nachteil: Er macht diese Gewebe durchlässiger und anfälliger für sexuell übertragbare Infektionen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die BV-Symptome schwerwiegend sind.

Laut einer Studie der St. Louis School of Medicine aus dem Jahr 2018 erhöht symptomatische BV das Risiko für Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomoniasis um 270 Prozent.

Das gleiche scheint für Herpes genitalis und Syphilis zu gelten; Die Beziehung zwischen BV und dem humanen Papillomavirus (HPV) ist etwas weniger klar. Im Gegensatz dazu wurde bei Frauen mit subklinischer BV (bei denen keine Symptome zu beobachten sind) kein erhöhtes Risiko festgestellt.

HIV

Im Gegensatz dazu ist die Beziehung zwischen BV und HIV nicht nur klar, sondern auch heimtückisch. HIV ist eine Krankheit, die mit der raschen Erschöpfung von Immunzellen verbunden ist, die als CD4-T-Zellen bezeichnet werden. Wenn BV auftritt, überfluten weiße Blutkörperchen das Vaginalgewebe, um die bakterielle Infektion zu umgeben und einzudämmen.


Wenn jedoch HIV vorhanden ist, "fangen" dieselben weißen Blutkörperchen die Viren ein und tragen sie zurück zu den CD4-T-Zellen, um sie zu neutralisieren. Aber anstatt getötet zu werden, wird HIV die CD4-T-Zellen auf den Kopf stellen und sie stattdessen infizieren.

Am Ende hilft eine BV-Infektion dabei, HIV zu erleichtern, indem es mehr Infektionsziele bietet.

Und nicht nur Frauen sind gefährdet. Wenn eine Frau HIV hat, kann die Entwicklung von BV zu einem Phänomen führen, das als Virusausscheidung bekannt ist und bei dem eine Genitalinfektion die HIV-Konzentration in Samen- oder Vaginalsekreten von Natur aus erhöht. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau das Virus an einen Sexualpartner weitergibt (in einigen Fällen sogar, wenn sie eine HIV-Therapie erhält).

Entzündliche Beckenerkrankung

Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) wird verursacht, wenn eine bakterielle Infektion in der Vagina durch den Gebärmutterhals verläuft und die Ausbreitung einer Infektion auf die Gebärmutter und die Eileiter ermöglicht.

Zwar gab es einige Debatten über die Beziehung zwischen BV und PID, doch deuten die Erkenntnisse aus dem Jahr 2013 darauf hin, dass PID am wahrscheinlichsten Frauen unter 25 Jahren betrifft, die entweder schwere oder wiederkehrende BV-Anfälle haben.

PID ist gekennzeichnet durch Becken- und Bauchschmerzen, oft langfristig. Schwerwiegende Komplikationen sind:

  • Die Entwicklung von Narbengewebe sowohl außerhalb als auch innerhalb der Eileiter, was zu einer Verstopfung der Eileiter führen kann
  • Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft, die sich außerhalb des Mutterleibs entwickelt)
  • Unfruchtbarkeit

Schwangerschaftskomplikationen

Eine bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft kann auch das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt erhöhen (meistens im zweiten Trimester). Andere häufig genannte Risiken sind ein niedriges Geburtsgewicht und der vorzeitige Bruch von Membranen (PROM). Selbst eine geringe bakterielle Infektion kann die fetalen Membranen schwächen und zum Bruch führen. Wenn dies vor 33 Wochen geschieht, wären aggressive Eingriffe erforderlich, um Wehen zu verhindern, fetale Infektionen zu vermeiden und die Entwicklung der Lunge des Babys zu unterstützen.

Der Zusammenhang zwischen BV und Schwangerschaftskomplikationen ist nicht ganz klar. Einige Wissenschaftler haben in Frage gestellt, ob BV diese Ereignisse direkt auslöst (da die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen mit BV normale Geburten hat) oder ob andere durch BV verursachte Komplikationen schuld sind.

Vor diesem Hintergrund deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Entwicklung von BV im zweiten Trimester das Risiko einer Frühgeburt um 60 Prozent erhöhen und das PROM-Risiko um das Siebenfache erhöhen kann. Im Gegensatz dazu wird durch den angemessenen Einsatz von Antibiotika das Risiko häufig auf ein vernachlässigbares Maß gesenkt.

In Bezug auf die Sicherheit stellen die oralen und topischen Antibiotika zur Behandlung von BV (Metronidazol, Clindamycin, Tinidazol) kein Risiko für den sich entwickelnden Fötus dar. Clindamycin-Creme birgt jedoch ein geringes Risiko für Frühgeburten und wird daher während der Schwangerschaft vermieden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Da die meisten Komplikationen von BV bei symptomatischen Erkrankungen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der charakteristischen Anzeichen auftritt. Sie sollten niemals versuchen, sich selbst zu diagnostizieren, da dies zu einer unangemessenen Behandlung führen kann.

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Es ist noch wichtiger, sich um Hilfe zu bemühen, wenn Sie Fieber, Körperschmerzen, Becken- und / oder Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. All diese Dinge können ein Zeichen für eine schwerwiegendere Infektion sein.

Wenn Sie schwanger sind und Symptome von BV haben, rufen Sie Ihren Frauenarzt an. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann einen großen Beitrag zur Gewährleistung einer sicheren und ereignisfreien Schwangerschaft leisten.

Ursachen und Risikofaktoren der bakteriellen Vaginose