Bariatrische Chirurgie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Abnehmen kann helfen, Typ-2-Diabetes umzukehren

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit Übergewicht oder Adipositas häufiger als andere an Diabetes erkranken und Probleme haben, die Krankheit zu kontrollieren. Wenn Diät und Bewegung beim Abnehmen nicht effektiv sind, wenden sich manche Menschen einer Gewichtsverlustoperation zu, die auch als bariatrische Operation bezeichnet wird. Diese Verfahren können die Blutzuckerkontrolle bei vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes dramatisch verbessern.

Ist eine Gewichtsverlustoperation für Sie richtig?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für die Operation sind. Ihr Arzt berechnet zunächst Ihren Body Mass Index oder BMI. Der BMI ist eine Methode zur Betrachtung von Größe und Gewicht, um festzustellen, ob eine Person untergewichtig, gesund oder übergewichtig ist. Ein kostenloser BMI-Rechner ist bei Johns Hopkins erhältlich.

Eine Gewichtsverlustoperation wird im Allgemeinen empfohlen für:

  • Gesunde Menschen, die übergewichtig sind (BMI größer als 40 kg / m2)

  • Menschen, die übergewichtig sind (BMI größer als 35 kg / m2) und gesundheitliche Bedenken haben, wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, anhaltender saurer Reflux, Arthrose oder Harninkontinenz


Das laparoskopisch einstellbare Magenbandverfahren wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Anwendung bei übergewichtigen Personen (BMI über 30 kg / m2) mit gesundheitlichen Bedenken zugelassen.

Gut zu wissen

Das Wort "laparoskopisch" bezieht sich auf Operationen, die mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt werden: ein langer Zauberstab mit einer Videokamera an einem Ende. Chirurgen führen diesen Zauberstab durch ein relativ kleines Loch im Bauch des Patienten, normalerweise in der Nähe des Nabels, und beobachten über einen Videomonitor, wie der Zauberstab zu verschiedenen Organen im Körper gelenkt wird. Bei der laparoskopischen Chirurgie werden die großen Schnitte, die in der traditionellen Chirurgie verwendet werden, nicht benötigt.

Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion

  • Laparoskopisch verstellbares Magenband: Ein verstellbares Band wird um einen Teil des Magens geschoben. Das Band kann nach der Operation lockerer oder enger gemacht werden. Der Magen ist kleiner und enthält weniger Nahrung, so dass sich die Person nach dem Verzehr kleiner Portionen zufrieden fühlt. Innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Operation verlieren die meisten mehr als 50 Prozent ihres überschüssigen Körpergewichts.


  • Laparoskopische Hülsengastrektomie: Der Chirurg entfernt einen großen Teil des Magens des Patienten. Der Magen des Patienten ist kleiner und kann nach der Operation weniger Nahrung aufnehmen. Infolgedessen isst der Patient weniger und verliert mit der Zeit an Gewicht.

  • Roux-en-Y-Magenbypass: Der Roux-en-Y-Magenbypass ist eine große Operation, die nicht mit einem Laparoskop durchgeführt wird. Diese Operation verfolgt einen zweistufigen Ansatz zur Gewichtsreduktion: Sie verkleinert den Magen und reduziert die Menge an Nahrung, die der Körper verdauen kann. Der Chirurg entfernt einen Teil des Magens und verkleinert ihn. Der Magen löst sich dann von seiner normalen Verbindung mit dem Dünndarm, wo sich die Nahrung normalerweise nach dem Verlassen des Magens bewegt, und wird wieder an einem unteren Teil des Dünndarms befestigt. Durch die Schaffung einer neuen Route für den Transport von Nahrungsmitteln durch das Verdauungssystem reduziert das Verfahren die Menge an Nährstoffen, die nach den Mahlzeiten aufgenommen werden. Innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Operation verlieren die meisten mehr als 50 Prozent ihres Körpergewichts. Ein gewisses Maß an Gewichtszunahme ist jedoch üblich.


Was ist nach der Operation zu erwarten?

Die meisten Menschen werden unmittelbar nach der Operation dramatische Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle bemerken, noch bevor ein Gewichtsverlust auftritt.Menschen, die Insulin oder Pillen einnehmen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, stellen häufig fest, dass sie viel niedrigere Dosen benötigen. In einigen Fällen können Diabetesmedikamente abgesetzt werden, bevor die Person das Krankenhaus verlässt.

In den Wochen und Monaten nach der Operation sollten sie ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen, insbesondere vor und nach den Mahlzeiten, damit sie sich mit den neuen Anforderungen ihres Körpers an Insulin und andere Diabetesmedikamente vertraut machen können. Der Blutzucker wird mit der Zeit leichter zu kontrollieren sein.

Nachteile und Einschränkungen

Die Vorteile einer Gewichtsverlustoperation sind aufregend, aber Menschen mit Diabetes sollten die möglichen kurz- und langfristigen Komplikationen des Verfahrens sorgfältig abwägen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Häufige Nebenwirkungen:

  • Gewichtszunahme

  • Vitaminmangel, den Ärzte manchmal mit Vitaminpräparaten behandeln

Weniger häufige Nebenwirkungen:

  • Infektion

  • Chirurgische Komplikationen, deren Behebung möglicherweise zusätzliche Operationen erfordert

  • Ein anhaltender Abfall des Blutzuckers ein oder zwei Stunden nach dem Essen

  • Gallensteine

  • Lose Haut infolge des Gewichtsverlusts

Gelegentlich können bei Personen, die sich dem laparoskopisch einstellbaren Bandverfahren unterziehen, Erbrechen, Schmerzen, saurer Reflux oder Schluckbeschwerden auftreten.

Was das alles bedeutet

Gewichtsverlust Chirurgie kann wirksam sein, um Fettleibigkeit zu behandeln; Dies sind jedoch große Operationen, und Menschen mit Diabetes sollten die Risiken und Vorteile mit ihren Ärzten besprechen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.