Bariatrische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Bariatrische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Bariatrische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die bariatrische Medizin umfasst eine Gewichtsverlustoperation, die die Menge an Nahrung reduziert, die Ihr Körper aufnehmen kann. Eine Reihe verschiedener Verfahren werden als bariatrische Operationen definiert. Die bariatrische Chirurgie ist Teil eines multidisziplinären medizinischen Adipositas-Programms, das gesunde Ernährung, Bewegung und Behandlung von Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen umfasst. In der Regel führt ein bariatrischer Arzt eine Operation durch, um gesundheitliche Komplikationen bei Fettleibigkeit zu vermeiden, nicht bei kosmetischen Gründe: Die chirurgische Vorbereitung umfasst bildgebende Tests und Blutuntersuchungen. Die Genesung dauert mehrere Monate.

Was ist bariatrische Chirurgie?

Eine bariatrische Operation reduziert die Menge an Nahrungsmitteln, die Sie essen und aufnehmen können, indem Sie den Magen verkleinern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, einschließlich Entfernen eines Teils des Magens, Platzieren eines Bandes um den Magen und Magenbypass, bei dem die Öffnung zwischen Magen und Dünndarm verschoben wird.

Diese Operation kann als Laparotomie (offener Abdominalvorgang mit großem Einschnitt) oder laparoskopisch (minimal invasiver kameragestützter Abdominalvorgang mit kleinem Einschnitt) durchgeführt werden. Zur Schmerzkontrolle während einer bariatrischen Operation ist eine Vollnarkose erforderlich. Möglicherweise müssen Sie nach Ihrer Operation einige Tage im Krankenhaus übernachten.


Chirurgische Möglichkeiten:

  • Platzierung des Magenballons: Ein entleerter Ballon wird in den Magen eingeführt und dann aufgeblasen, um den Raum im Magen zu verkleinern. Dies erfolgt typischerweise mit einer minimalinvasiven Technik.
  • Einstellbares Magenband: Auch als Lap-Band bekannt. Magenband ist die Platzierung eines nicht permanenten Silikonbandes um den Magen. Das Band reduziert die Größe des Magens, ohne einen Teil des Magens abzuschneiden. Dieses Verfahren wird normalerweise laparoskopisch durchgeführt.
  • Gastroplastie mit vertikalem Band: Manchmal als Magenklammern oder Mason-Verfahren bezeichnet, wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Magengröße mit chirurgischen Klammern zu verkleinern, die einen kleineren Magenbeutel erzeugen.
  • Hülsengastrektomie: Bei einer Magenmanschettenoperation wird ein Teil des Magens entfernt, was zu einer Verringerung der Magengröße führt. Nach diesem Vorgang ist der verbleibende Magen wie eine Hülse geformt.
  • Magenbypass-Operation: Eine Magenbypass-Operation ist das Ablösen der Dünndarmöffnung vom unteren Teil des Magens und das Wiederanbringen der Dünndarmöffnung vom oberen Teil des Magens. Dies verringert die Menge an Nahrung, die der Magen aufnehmen kann. Das häufigste Magenbypass-Verfahren, der Roux-en-Y-Bypass, umfasst das Abschneiden eines Teils des Magens zusätzlich zum Bypass-Teil der Operation.

Kontraindikationen

Die bariatrische Chirurgie ist ein wichtiges Verfahren. Sie sind möglicherweise kein Kandidat für diese Operation, wenn Sie an einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung leiden, die eine Operation und Vollnarkose für Sie riskant machen könnte.


Eine Vorgeschichte multipler Bauchoperationen kann die Operation erschweren, wenn sich Probleme wie Adhäsionen (Narbengewebe) entwickelt haben.

Manchmal können Fettleibigkeit oder Übergewicht durch Faktoren wie Medikamente oder Erkrankungen verursacht werden.Und Essstörungen können mit Fettleibigkeit verbunden sein. In diesen Situationen ist eine bariatrische Operation möglicherweise nicht wirksam, und stattdessen werden andere Behandlungen in Betracht gezogen.

Es gibt verschiedene Arten von Fettleibigkeit

Mögliche Risiken

Zusätzlich zu den Risiken einer Vollnarkose und einer Bauchoperation gibt es eine Reihe potenzieller Nebenwirkungen, die für die bariatrische Chirurgie spezifisch sind.

  • Chirurgische Komplikationen sind Blutungen oder Magen- oder Darmperforationen. Dies sind lebensbedrohliche Notfälle, die ein sofortiges Eingreifen erfordern.
  • Eine Infektion oder Entzündung kann sich in den Tagen oder Wochen nach der Operation entwickeln. Diese Probleme können Schmerzen oder Darmverschluss verursachen, die ein medizinisches und / oder chirurgisches Management erfordern.
  • Oft kann in den Monaten nach einer bariatrischen Operation ein schwerer Gewichtsverlust auftreten. Dies kann zu Unterernährung, Dumping-Syndrom und Nebennierenversagen führen. Im Laufe der Zeit können diese Probleme behoben werden, in der Regel ist jedoch eine medizinische Behandlung erforderlich.
  • Ein Nährstoffmangel kann dauerhaft bestehen bleiben und eine Nahrungsergänzung erfordern.
  • Manchmal können sich nach einer bariatrischen Operation ein Narbenbruch (ein Defekt in der Bauchdecke) oder Verwachsungen bilden, die zu einem späteren Zeitpunkt Schmerzen oder Darmverschluss verursachen können.

Zweck der bariatrischen Chirurgie

Die bariatrische Chirurgie soll die Anzahl der Kalorien reduzieren, die der Körper zum Zweck des Gewichtsverlusts aufnimmt. Gewichtsverlust ist ein Weg, um Komplikationen der Fettleibigkeit umzukehren und zu verhindern.


Eine bariatrische Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn Sie einen Body Mass Index (BMI) größer oder gleich 40 haben oder wenn Sie mehr als 100 Pfund übergewichtig sind oder wenn Sie einen BMI von 35 oder mehr mit Komplikationen bei Fettleibigkeit haben.

Was ist an einer Adipositasdiagnose beteiligt?

Frühe Interventionen zur Behandlung von Übergewicht können Diäten, strukturierte Trainingsprogramme und intensive Verhaltenstherapien umfassen, um ungesunde Essgewohnheiten anzugehen und zu beheben. Wenn diese nicht-chirurgischen Strategien nicht wirksam sind, wird häufig eine bariatrische Operation in Betracht gezogen.

Eine bariatrische Operation kann helfen, das Risiko zu behandeln und zu verringern:

  • Typ 2 Diabetes
  • Hypertonie
  • Herzkrankheit
  • Schwere Gelenkerkrankung
  • Rückenschmerzen
  • Hoher Cholesterinspiegel und Fett im Blut
  • Schlafapnoe und andere Schlafstörungen

Einige der Komplikationen dieser Zustände im Spätstadium können die bariatrische Operation erschweren. Daher ist das Verfahren im Allgemeinen sicherer, bevor schwerwiegende gesundheitliche Folgen von Fettleibigkeit auftreten.

Zweck der Gewichtsverlustchirurgie

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung für die bariatrische Chirurgie umfasst bildgebende Tests wie Ultraschalluntersuchungen des Abdomens oder Computertomographie (CT), mit denen Ihr Chirurg Ihren Eingriff planen kann. Wenn Sie strukturelle Anomalien wie ein Geschwür oder einen Polypen haben, kann dies Auswirkungen auf den Ansatz Ihres Chirurgen haben.

Ihr Arzt wird die Art des Eingriffs, den Ort und die Größe der Narbe, die Sie erwarten sollten, sowie die Auswirkungen und Nebenwirkungen beschreiben, die Sie nach Ihrer Operation erwarten sollten.

Fettleibigkeit kann mit medizinischen Problemen verbunden sein, daher benötigen Sie ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests und Blutchemietests. Während Anomalien in diesen Tests eine Operation wahrscheinlich nicht kontraindizieren, müssten Probleme wie Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) oder niedriger Kalziumgehalt vor Ihrer Operation behoben werden.

Zusätzlich benötigen Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) für präoperative Anästhesietests.

Möglicherweise müssen Sie vor der Operation auch einen Teil Ihres eigenen Blutes sammeln und aufbewahren, falls Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen.

Verwenden einer autologen Blutspende für Ihre eigene Operation

Ort

Sie werden Ihre Operation in einem Operationssaal durchführen lassen, der sich entweder in einem Krankenhaus oder in einem chirurgischen Zentrum befindet.

Was man anziehen soll

Zu Ihrem Operationstermin können Sie alles tragen, was bequem ist. Sie werden während Ihrer Operation ein OP-Kleid tragen.

Ihr Bauch ist empfindlich und kann nach der Operation wund sein. Und wenn Sie nach der Operation nach Hause gehen, ist möglicherweise ein chirurgischer Abfluss vorhanden. Sie sollten also etwas tragen, das locker ist und den Zugang zum Abfluss ermöglicht. Ein Kleid oder eine enge Hose können problematisch sein.

Essen und Trinken

Sie müssen ab Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation auf Essen und Trinken verzichten.

Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen bezüglich der Medikation geben. Möglicherweise erhalten Sie eine angepasste verschreibungspflichtige Dosis, wenn Sie Steroide oder Medikamente gegen Diabetes einnehmen.

Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, die Dosis von Blutverdünnern, die Sie einige Tage vor Ihrer Operation einnehmen, abzusetzen oder zu reduzieren.

Was zu bringen

Sie müssen sicherstellen, dass Sie über einen persönlichen Ausweis, Krankenversicherungsinformationen und eine Zahlungsweise für jeden Teil Ihrer Operation verfügen, für den Sie verantwortlich sind. Sie sollten auch eine Liste Ihrer Medikamente und Dosen bei sich haben.

Wenn Sie nach Ihrer Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden, muss Sie jemand nach Hause fahren lassen.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Möglicherweise haben Sie in den Monaten vor Ihrer Operation eine spezielle Diät. Im Allgemeinen wird empfohlen, vor einer bariatrischen Operation einen Ernährungsplan zu befolgen und einen angestrebten Gewichtsverlust zu erreichen.

Weight Loss Surgery: Vorbereitung

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, müssen Sie sich registrieren und ein Einverständnisformular unterschreiben. Sie werden zu einem präoperativen Bereich gehen, wo Sie möglicherweise einige Tests am selben Tag durchführen lassen, z. B. CBC, Blutchemietests und einen Urintest.

Sie haben eine intravenöse (IV, in einer Vene) Linie in Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Ihre Temperatur, Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Atemfrequenz und Ihr Blutsauerstoffgehalt werden überwacht.

Ihr Chirurg und Anästhesist wird Sie möglicherweise besuchen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.

Vor der Operation

Sie haben Ihre Anästhesie begonnen und Ihre Haut vor Ihrer Operation vorbereitet. Sie haben auch einen Harnkatheter platziert.

Sie haben ein OP-Tuch über Ihren Körper gelegt, und der Hautbereich an Ihrem Bauch, in dem Sie Ihren Schnitt haben, wird freigelegt und mit einer chirurgischen Lösung gereinigt.

Ihre Anästhesie beginnt, wenn das Anästhetikum in Ihre IV injiziert wird. Dieses Medikament beugt Schmerzen vor, lähmt Ihre Muskeln und versetzt Sie in den Schlaf. Während Ihrer Operation wird Ihnen ein Atemschlauch zur Unterstützung der Atemwege in den Hals gelegt.

Während der Operation

Ihr Chirurg beginnt Ihren Eingriff mit einem Schnitt in Ihre Haut.

Wenn Sie eine offene Laparotomie haben, haben Sie einen großen Einschnitt, der Ihrem Chirurgen Zugang zu Ihrem Magen und möglicherweise auch zu Ihrem Dünndarm verschafft. Die Größe und Lage Ihrer Inzision für eine offene Laparotomie hängt von der genauen Prozedur ab, die Sie durchführen.

Und wenn Sie ein minimalinvasives laparoskopisches Verfahren durchführen, haben Sie ein oder zwei kleine Bauchschnitte, die jeweils ungefähr ein oder zwei Zoll lang sein können. Ein Laparoskop, ein mit einer Kamera ausgestattetes chirurgisches Gerät, wird in Ihren Bauch eingeführt.

Nachdem Ihre Haut geschnitten wurde, haben Sie einen Einschnitt in Ihr Mesothel. Dies ist eine Schutzhülle unter Ihrer Haut, die Ihre Bauchorgane umschließt. Ihr Chirurg hat dann Zugang zu Ihrem Magen und der Umgebung.

Die nächsten Schritte Ihrer Operation können variieren, je nachdem, welche Art von bariatrischem Eingriff Sie durchführen.

Schritte in Ihrer bariatrischen Chirurgie können umfassen:

  • Platzierung eines Ballons in Ihrem Magen
  • Platzierung eines Bandes um den Bauch
  • Heften Ihres Magens, um die Größe zu verringern
  • Resektion eines Teils Ihres Magens und Schließen des Magens mit Nähten, um ein Auslaufen des Mageninhalts zu verhindern
  • Schneiden Sie die Darmöffnung von der Magenöffnung weg und positionieren Sie sie chirurgisch an einer neuen Öffnung höher im Magen

Eine Kombination dieser Schritte kann durchgeführt werden. Während der Operation wird die Blutung kontrolliert und überschüssiges Blut und Flüssigkeit werden abgesaugt. Falls erforderlich, kann während der Operation eine Bluttransfusion durchgeführt werden, um den Blutverlust zu ersetzen.

Nachdem die Struktur Ihres Magens und Dünndarms optimal positioniert und alle Einschnitte in Ihrem Magen und Darm geschlossen sind, schließt Ihr Chirurg auch alle Einschnitte, die in Ihrem Mesothel vorgenommen wurden.

Ein vorübergehender Abfluss kann in Ihren Magen eingebracht werden, wobei sich der Schlauch zur äußeren Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit nach außen erstreckt. Der Abfluss kann an Ort und Stelle bleiben, bis die Entzündung abgeklungen ist, möglicherweise einige Wochen nach der Operation

Ihr Hautschnitt wird geschlossen und die Operationswunde wird mit einem chirurgischen Verband bedeckt.

Ihre Anästhesie wird gestoppt, Ihr Atemschlauch entfernt und Ihr Anästhesieteam wird feststellen, dass Sie unabhängig atmen, bevor Sie zum chirurgischen Erholungsbereich gebracht werden.

Nach der Operation

Im Erholungsbereich werden weiterhin Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung überwacht. Zusätzlich kann Ihre Operationswunde überprüft werden. Und wenn Sie einen Abfluss haben, wird die Flüssigkeit im Abfluss beobachtet und entleert. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel.

Sie werden Ihren Harnkatheter entfernen lassen und können die Toilette oder eine Bettpfanne mit Unterstützung benutzen.

Sie werden wahrscheinlich nach Ihrer bariatrischen Operation einige Tage im Krankenhaus bleiben. Während Ihres Aufenthalts sollten Sie nach und nach aufstehen und alleine gehen und die Toilette alleine benutzen können.

Während Sie im Krankenhaus sind, lernen Sie, wie Sie mit Ihrem Abfluss umgehen, wenn Sie einen haben.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes sollten Sie in der Lage sein, klare Flüssigkeiten zu trinken, und Sie könnten zu dickeren Flüssigkeiten oder Feststoffen gelangen.

Die Weiterentwicklung Ihrer Ernährung erfolgt schneller, wenn Sie ein Band oder einen Ballon platziert haben, und schrittweise, wenn Sie einen Teil Ihres Magens oder Darms geschnitten haben. Wenn Sie Ihre Ernährung vorantreiben, müssen Sie wahrscheinlich auch in den ersten Tagen nach Ihrer Operation eine intravenöse Flüssigkeitsergänzung erhalten.

Ihr Operationsteam möchte auch sicherstellen, dass Sie den Stuhl passieren können, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Die Unfähigkeit, nach einer bariatrischen Operation den Stuhl passieren zu können, ist ein Zeichen für eine Magen- oder Darmblockade.

Sobald Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, erhalten Sie Anweisungen zur Schmerzbehandlung zu Hause, zur Ernährung, zu Aktivitätseinschränkungen, zu Folgeterminen und zu Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten müssen.

Wiederherstellung

Da es verschiedene Arten von bariatrischen Verfahren gibt, kann Ihre Genesung variieren. Die Erholungszeit ist länger, wenn Sie einen Teil Ihres Magens oder Dünndarmschnittes hatten.

Sie werden Ihren Arzt innerhalb weniger Tage nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und einige Monate lang alle paar Wochen zu einem Folgetermin aufsuchen. Während dieser Besuche werden Ihr Abfluss und Ihre Nähte entfernt, Ihre Wunde untersucht und Ihr chirurgischer Verband gewechselt.

Nach jedem bariatrischen Eingriff können Bauchschmerzen und Krämpfe auftreten, und Sie haben nicht das Gefühl, dass Sie Lebensmittel und Flüssigkeiten sofort vertragen können. Sie müssen Ihre Nahrungsaufnahme schrittweise erhöhen.

Und Sie müssen die Anweisungen zur Wund- und Drainagepflege befolgen und auf Komplikationen achten. Möglicherweise haben Sie auch mehrere Wochen lang Einschränkungen Ihrer körperlichen Aktivität.

Gewichtsverlust Chirurgie: Erholung

Heilung

Da Sie in den ersten Wochen nach der Operation heilen, müssen Sie Ihre Operationswunde sauber und trocken halten. Sie sollten Ihren Verband wechseln und Ihren Abfluss wie angegeben pflegen.

Zu den Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten müssen, gehören:

  • Fieber
  • Starke oder sich verschlimmernde Schmerzen
  • Versickern von Blut oder Eiter aus der Wunde oder in den Abfluss
  • Zärtlichkeit, Rötung oder Schwellung um die Wunde, die sich verschlimmert
  • Erbrechen oder Hämatemesis (Erbrechen von Blut)
  • Unfähigkeit, Stuhl zu passieren
  • Schwerer Durchfall oder Blut im Stuhl

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, rufen Sie unbedingt die Praxis Ihres Chirurgen an.

Bewältigung der Wiederherstellung

Während Sie sich erholen, können Sie Schmerzen haben. Sie sollten Ihre Schmerzmittel und alle anderen Rezepte, die Sie erhalten haben, wie angegeben einnehmen.

Möglicherweise haben Sie einige Einschränkungen bei Ihrer Aktivität, aber Sie müssen sich auch bewegen, um Probleme wie Blutgerinnsel und Lungenentzündung zu vermeiden, die aufgrund von Inaktivität auftreten können.

Sie können sich auch nach dem Essen und Trinken kleiner Mengen voll oder aufgebläht fühlen. Dies wird erwartet und dieses Gefühl ist Teil des Zwecks Ihrer Operation. Das Unbehagen kann jedoch eine Überraschung sein.

Sie müssen mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um zu lernen, sich an Ihre veränderte Toleranz gegenüber Lebensmitteln anzupassen. Oft wird empfohlen, kleine Mengen häufiger zu essen und Lebensmittel zu vermeiden, die nicht die Nährstoffe liefern, die Sie benötigen.

Langzeitpflege

Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, um sicherzustellen, dass Sie gut heilen und die Ernährung erhalten, die Sie benötigen.

Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Ihnen keine Nährstoffe fehlen, und Sie erhalten möglicherweise ein Rezept für ein Vitamin wie Vitamin D oder ein Mineral wie Kalzium oder Magnesium, wenn Ihre Untersuchungen ergeben, dass Sie einen Mangel haben. Wenn Sie

Einige Nährstoffe, wie z. B. Vitamin B12, werden nach einer bariatrischen Operation möglicherweise nicht gut aufgenommen, sodass Sie möglicherweise eine IV-Supplementierung benötigen.

Mögliche zukünftige Operationen

Im Allgemeinen ist die bariatrische Chirurgie ein einzelnes Verfahren, auf das keine zusätzlichen Verfahren folgen sollen.

Wenn Sie aufgrund Ihres bariatrischen Verfahrens Verwachsungen entwickeln, kann dies Jahre später zu einer Darmobstruktion führen, und die Behandlung der Darmobstruktion und der Adhäsionsresektion kann eine Operation umfassen.

Anpassung des Lebensstils

Nach einer bariatrischen Operation müssen Sie eine gesunde Ernährung und Bewegung in Ihr Leben integrieren, um Ihr Gewicht zu halten und Unterernährung zu vermeiden.

Manchmal essen Menschen zu viel, auch nach einer bariatrischen Operation. Chronisches übermäßiges Essen kann den Magen dehnen und zu einer erneuten Vergrößerung führen, wodurch möglicherweise die Vorteile der Operation aufgehoben werden.

Sie werden wahrscheinlich von einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater über die Menge und Art der Lebensmittel beraten, die Sie essen sollten, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

Tipps zum Abnehmen nach einer Gewichtsverlustoperation

Ein Wort von Verywell

Eine bariatrische Operation ist eine Option, die zur Gewichtsreduktion beitragen kann. Es gibt dauerhafte gesundheitliche Vorteile der bariatrischen Chirurgie, aber es gibt auch langfristige Anpassungen des Lebensstils, die Sie vornehmen müssen, um die Vorteile aufrechtzuerhalten.