Barium Einlauf

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
final barium enema take 2
Video: final barium enema take 2

Inhalt

Was ist ein Bariumeinlauf?

Ein Bariumeinlauf ist eine Röntgenuntersuchung des unteren Gastrointestinaltrakts (GI). Der Dickdarm, einschließlich des Rektums, wird auf einem Röntgenfilm sichtbar gemacht, indem der Dickdarm mit einer flüssigen Suspension namens Bariumsulfat (Barium) gefüllt wird. Barium hebt bestimmte Bereiche im Körper hervor, um ein klareres Bild zu erhalten.

Röntgenstrahlen verwenden unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen zu diagnostischen Zwecken auf Film zu erzeugen. Röntgenstrahlen werden durch Körpergewebe auf speziell behandelte Platten (ähnlich wie bei einem Kamerafilm) übertragen, und es wird ein "negatives" Bild erstellt (je fester eine Struktur ist, desto weißer erscheint sie auf dem Film).

Die Fluoroskopie wird häufig während eines Bariumeinlaufs angewendet. Die Fluoroskopie ist eine Untersuchung bewegter Körperstrukturen - ähnlich einem Röntgenfilm. Ein kontinuierlicher Röntgenstrahl wird durch das zu untersuchende Körperteil geleitet und an einen fernsehähnlichen Monitor übertragen, so dass das Körperteil und seine Bewegung detailliert gesehen werden können. Bei einem Bariumeinlauf kann der Radiologe durch Fluoroskopie die Bewegung des Bariums durch den Dickdarm beobachten, wenn es durch das Rektum geträufelt wird.


Warum wird Barium mit Röntgenstrahlen verwendet?

Barium ist ein trockenes, weißes, kalkhaltiges Pulver, das mit Wasser gemischt wird, um Barium flüssig zu machen. Barium ist ein Röntgenabsorber und erscheint auf Röntgenfilmen weiß. Wenn Barium über das Rektum instilliert wird, bedeckt es die Innenwand des Dickdarms. Dies ermöglicht die Visualisierung der Innenwandverkleidung sowie der Größe, Form, Kontur und Durchgängigkeit des Dickdarms.Dieser Prozess zeigt Unterschiede, die bei Standardröntgenstrahlen möglicherweise nicht erkennbar sind. Barium wird nur für diagnostische Untersuchungen des GI-Trakts verwendet.

Die Verwendung von Barium mit Standardröntgenstrahlen trägt zur Sichtbarkeit verschiedener Merkmale des Dickdarms bei. Einige Anomalien des Dickdarms, die durch einen Bariumeinlauf erkannt werden können, umfassen Tumore, Entzündungen, Polypen (Wucherungen), Divertikel (Beutel), Verstopfungen und Veränderungen der Darmstruktur.

Nach dem Einträufeln von Barium in das Rektum kann der Radiologe auch den Dickdarm mit Luft füllen. Auf Röntgenfilmen erscheint die Luft schwarz, im Gegensatz zum weißen Bild von Barium. Die Verwendung der beiden Substanzen Barium und Luft wird als Doppelkontraststudie bezeichnet.


Der Zweck der Verwendung von 2 Kontrastsubstanzen besteht darin, eine Verbesserung der Innenwandauskleidung des Dickdarms zu erreichen. Während sich die Luft im Dickdarm ausdehnt (wie beim Aufblasen eines Ballons), bildet sich auf der Innenfläche der Dickdarmwand eine Bariumbeschichtung. Diese Technik verbessert die Visualisierung, indem der Umriss der inneren Oberflächenschicht des Dickdarms geschärft wird. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, kleinere Oberflächenanomalien im Dickdarm zu zeigen.

Andere verwandte Verfahren, die zur Diagnose von Problemen mit niedrigerem GI verwendet werden können, umfassen Koloskopie, virtuelle Koloskopie, Röntgenaufnahme des Abdomens, CT-Scan (Computertomographie) des Abdomens und Ultraschall des Abdomens.

Anatomie des Dickdarms

Der Dickdarm oder Dickdarm besteht aus vier Abschnitten:


  • Aufsteigender Doppelpunkt. Erstreckt sich auf der rechten Seite des Bauches nach oben

  • Querkolon. Erstreckt sich vom aufsteigenden Dickdarm über den Körper bis zur linken Seite

  • Absteigender Doppelpunkt. Erstreckt sich vom Querkolon auf der linken Seite nach unten

  • Sigma. Benannt wegen seiner S-Form; erstreckt sich vom absteigenden Dickdarm bis zum Rektum

Das Rektum verbindet sich mit dem Anus oder der Öffnung, wo Abfallstoffe aus dem Körper austreten.

Was sind die Gründe für einen Bariumeinlauf?

Ein Bariumeinlauf kann durchgeführt werden, um strukturelle oder funktionelle Anomalien des Dickdarms einschließlich des Rektums zu diagnostizieren. Diese Anomalien können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Colitis ulcerosa. Geschwüre und Entzündungen des Dickdarms.

  • Morbus Crohn. Geschwüre und Entzündungen treten in jedem Teil des GI-Trakts (Mund bis Anus) auf.

  • Hindernisse und Polypen (Wachstum)

  • Krebs

  • Ungewöhnliche Blähungen oder Schmerzen im Unterleib

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Reizdarmsyndrom

  • Veränderungen im Stuhlgang. Wie chronischer Durchfall oder Verstopfung oder Blut, Schleim und / oder Eiter.

Es kann andere Gründe für Ihren Arzt geben, einen Bariumeinlauf zu empfehlen.

Was sind die Risiken eines Bariumeinlaufs?

Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach der während des Eingriffs verwendeten Strahlenmenge und den mit Ihrer speziellen Situation verbundenen Risiken fragen. Es ist eine gute Idee, Ihre bisherige Strahlenbelastung aufzuzeichnen, z. B. frühere Scans und andere Arten von Röntgenstrahlen, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Die mit der Strahlenexposition verbundenen Risiken können mit der kumulierten Anzahl von Röntgenuntersuchungen und / oder -behandlungen über einen langen Zeitraum zusammenhängen.

Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen. Strahlenexposition während der Schwangerschaft kann zu Geburtsfehlern führen.

Patienten, die allergisch oder empfindlich auf Medikamente, Kontrastmittel, Jod oder Latex reagieren, sollten dies ihrem Arzt mitteilen.

Verstopfung oder Stuhlverstopfung können auftreten, wenn das Barium nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird.

Zu den Risiken eines Bariumeinlaufs gehören unter anderem:

  • Darmperforation

  • Verstopfung oder Stuhlgang

Gegenanzeigen für einen Bariumeinlauf umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Verdacht auf Darmperforation

  • Schwere Colitis ulcerosa

  • Schwangerschaft

  • Giftiges Megacolon

  • Akute Bauchschmerzen

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können die Genauigkeit eines Bariumeinlaufverfahrens beeinträchtigen. Diese Faktoren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Jüngste Bariumschwalbe oder Verfahren mit höherem GI, die die Röntgenexposition des unteren GI-Bereichs beeinträchtigen können

  • Dickdarmkrampf

  • Stuhl im Darm

Wie bereite ich mich auf einen Bariumeinlauf vor?

VORSICHTSMASSNAHMEN: Wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen. Benachrichtigen Sie den Radiologen, wenn Sie kürzlich eine Bariumschwalbe oder einen Eingriff am oberen GI hatten, da dies die Erzielung einer optimalen Röntgenexposition des unteren GI-Bereichs beeinträchtigen kann.

Bevor Sie mit der Vorbereitung des Bariumeinlaufs beginnen, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, ob:

  • Sie sind Diabetiker und benötigen Insulin

  • Sie haben eine entzündliche Erkrankung wie Morbus Chron oder Colitis ulcerosa

  • Sie haben weitere Fragen zum Verfahren

KLEIDUNG: Sie müssen sich vollständig in ein Patientenkleid verwandeln. Ein Schließfach wird zur Verfügung gestellt, um persönliche Gegenstände zu sichern. Bitte entfernen Sie alle Piercings und lassen Sie alle Schmuckstücke und Wertsachen zu Hause.

ESSEN TRINKEN: Wenn Sie einen Bariumeinlauf mit Johns Hopkins-Radiologie haben, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm vor dem Eingriff ordnungsgemäß gereinigt und frei von Abfallstoffen oder Kot ist. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Der Tag Vor die Prüfung:

Schritt 1. Den ganzen Tag nur klare Flüssigkeiten haben. Das Trinken vieler klarer Flüssigkeiten ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Zubereitung. Klare Flüssigkeiten umfassen:

  • Wasser

  • Klare Säfte - kein Fruchtfleisch (Apfel, weiße Traube, weiße Preiselbeere)

  • Bouillonsuppe oder klare Brühe

  • Plain Jell-O (keine Sahne, Obst oder andere Zusätze)

  • Kaffee oder Tee ohne Milch oder Milch

Schritt 2. Um 5 Uhr Nachmittags. trinke eine 10 Unzen Flasche Magnesiumcitrat. Haben Sie den ganzen Abend über zusätzliche klare Flüssigkeiten. Trinken Sie mindestens vier 8-Unzen-Gläser klare Flüssigkeit. Magnesiumcitrat ist in jeder Apotheke erhältlich.

Schritt 3. Um 9 Uhr abends. Nehmen Sie zwei (2) Bisacodyl-Tabletten mit mindestens einem vollen Glas Wasser. Tabletten nicht zerdrücken oder kauen. Bisacodyl-Tabletten sind in jeder Apotheke erhältlich. BITTE BEACHTEN SIE: Wenn Sie eine Kolostomie oder Illiostomie haben, tun Sie dies nichtFühren Sie diesen Schritt aus. Sie sollten stattdessen weiterhin klare Flüssigkeiten haben.

Der Tag von die Prüfung:

Befolgen Sie weiterhin eine klare flüssige Diät, bis die Untersuchung abgeschlossen ist.

Verwenden Sie ein Bisacodyl-Rektal-Zäpfchen 90 Minuten vor dem Verlassen des Hauses für Ihren Test. Ein Stuhlgang sollte innerhalb von 30 Minuten erfolgen. Bisacodyl-Zäpfchen sind in jeder Apotheke erhältlich.

Bringen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterergänzungen.

Was passiert während eines Bariumeinlaufs?

Ein Bariumeinlauf kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und der Praxis Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt ein Bariumeinlauf diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck, Brillen oder andere Metallgegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.

  2. Sie werden gebeten, Ihre Kleidung auszuziehen, und Sie erhalten ein Kleid zum Tragen.

  3. Sie werden horizontal auf dem Untersuchungstisch in einer seitlich liegenden Position positioniert.

  4. Ein geschmierter Rektalschlauch wird in das Rektum eingeführt, damit das Barium in den Darm fließen kann.

  5. Das Barium kann langsam in den Darm fließen. Während des Bariums kann es zu Krämpfen im unteren Bauchbereich kommen. Um die Beschwerden zu lindern, kann es hilfreich sein, langsam und tief zu atmen.

  6. Möglicherweise haben Sie das Bedürfnis nach Stuhlgang. Es wird wichtig sein, dem Drang zu widerstehen, zu verhindern, dass das Barium wieder austritt. Zu gegebener Zeit erhalten Sie eine Bettpfanne oder werden nach Bedarf ins Badezimmer gebracht.

  7. Während des Vorgangs bewegen sich das Gerät und der Untersuchungstisch und Sie werden möglicherweise aufgefordert, verschiedene Positionen einzunehmen, während die Röntgenaufnahmen gemacht werden.

  8. Der Radiologe macht einzelne Bilder, eine Reihe von Röntgenaufnahmen oder ein Video (Fluoroskopie), während sich das Barium durch den Darm bewegt.

  9. Wenn eine Doppelkontraststudie bestellt wird, werden Sie aufgefordert, einen Teil des Bariums zu evakuieren. Eine Bettpfanne oder Zugang zu einem Badezimmer wird zur Verfügung gestellt. Etwas Barium verbleibt in Ihrem Darm. Luft wird über das Rektum injiziert, um den Dickdarm zu erweitern, und es werden mehr Röntgenstrahlen aufgenommen.

  10. Sobald alle erforderlichen Röntgenaufnahmen gemacht wurden, werden Sie vom Tisch aus unterstützt.

Was passiert nach einem Bariumeinlauf?

Nach der Untersuchung wird etwas Barium sofort ausgestoßen. Sie werden ins Badezimmer gebracht oder erhalten eine Bettpfanne.

Sie können Ihre normale Ernährung und Aktivität nach einem Bariumeinlauf wieder aufnehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen anders.

Barium kann nach dem Eingriff Verstopfung oder mögliche Beeinträchtigungen verursachen, wenn es nicht vollständig aus Ihrem Körper entfernt wird. Es kann empfohlen werden, viel Flüssigkeit zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Barium aus dem Körper zu entfernen. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Kathartikum oder Abführmittel, um das Barium auszutreiben.

Da Barium nicht vom Körper aufgenommen wird, sondern durch Ihren gesamten Magen-Darm-Trakt fließt, kann Ihr Stuhlgang heller sein, bis das gesamte Barium ausgeschieden ist.

Die lange und strenge Darmvorbereitung vor dem Eingriff kann später zu Müdigkeit führen. Sie sollten sich nach Bedarf ausruhen.

Aufgrund der Darmvorbereitung können Anus- und Rektumschmerzen auftreten. Ihr Arzt kann die Anwendung einer beruhigenden Salbe auf den Bereich empfehlen.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um Folgendes zu melden:

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben

  • Schmerzen und / oder Dehnung des Bauches

  • Stühle mit kleinerem Durchmesser als normal

  • Fieber

  • Rektale Blutung

Abhängig von Ihrer speziellen Situation kann Ihr Arzt Ihnen nach dem Eingriff zusätzliche oder alternative Anweisungen geben.