Barium-Röntgenstrahlen (oberer und unterer GI)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
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Barium-Röntgenstrahlen (oberer und unterer GI) - Gesundheit
Barium-Röntgenstrahlen (oberer und unterer GI) - Gesundheit

Inhalt

Was sind Bariumröntgenstrahlen?

Eine Barium-Röntgenaufnahme ist eine Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts. Barium-Röntgenstrahlen (auch als obere und untere GI-Reihe bezeichnet) werden zur Diagnose von Anomalien des GI-Trakts wie Tumoren, Geschwüren und anderen entzündlichen Erkrankungen, Polypen, Hernien und Strikturen verwendet.

Die Verwendung von Barium mit Standardröntgenstrahlen trägt zur Sichtbarkeit verschiedener Merkmale des GI-Trakts bei. Barium ist ein trockenes, weißes, kalkhaltiges Pulver, das mit Wasser gemischt wird, um Barium flüssig zu machen. Barium ist ein Röntgenabsorber und erscheint auf Röntgenfilmen weiß. Wenn Barium in den GI-Trakt geträufelt wird, beschichtet es die Innenwand der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms und / oder des Dünndarms, so dass die Innenwandauskleidung, Größe, Form, Kontur und Durchgängigkeit (Offenheit) im Röntgenbild sichtbar sind . Dieser Prozess zeigt Unterschiede, die bei Standardröntgenstrahlen möglicherweise nicht erkennbar sind. Barium wird nur für diagnostische Untersuchungen des GI-Trakts verwendet.


Zusätzlich zum Trinken von Barium wird häufig Luft in den Darm eingeführt, um eine Röntgenaufnahme mit niedrigerem GI zu erhalten. Für eine Röntgenaufnahme des oberen GI erhalten einige Patienten möglicherweise Backpulverkristalle (ähnlich wie bei Alka-Seltzer), um das Bild weiter zu verbessern. Diese Arten von Verfahren werden als Luftkontrast- oder Doppelkontrast-GI-Studien bezeichnet.

Die Fluoroskopie wird häufig während einer Barium-Röntgenaufnahme verwendet. Die Fluoroskopie ist eine Untersuchung bewegter Körperstrukturen - ähnlich einem Röntgenfilm. Ein kontinuierlicher Röntgenstrahl wird durch das zu untersuchende Körperteil geleitet und an einen fernsehähnlichen Monitor übertragen, so dass das Körperteil und seine Bewegung detailliert gesehen werden können. Bei einer Barium-Röntgenaufnahme kann der Radiologe durch Fluoroskopie die Bewegung des Bariums durch den GI-Trakt beobachten, wenn es durch den Mund oder das Rektum instilliert wird.

Warum werden Bariumröntgenaufnahmen gemacht?

Gründe für die Durchführung von Barium-Röntgenverfahren können sein:

  • Bauchschmerzen

  • Blutungen aus dem Rektum

  • Unerklärliches Erbrechen


  • Stuhlgang verändert sich

  • Chronischer Durchfall oder Verstopfung

  • Schmerzen oder Schluckbeschwerden

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Ungewöhnliches Aufblähen

  • Anatomische Anomalien erkennen

Zusätzlich zu Barium-Röntgenstrahlen werden häufig zusätzliche Verfahren durchgeführt. Diese Verfahren können endoskopische Untersuchungen (ein Endoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch, der in eine Körperhöhle eingeführt wird und mithilfe der Glasfasertechnologie eine direkte Visualisierung des Inneren der Kavität ermöglicht), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen ) Scans und Ultraschall innerhalb der Kavität.

Was sind die verschiedenen Arten von Barium-Röntgenverfahren?

Es gibt drei Arten von Barium-Röntgenverfahren:


  • Bariumeinlauf (auch als untere GI-Serie bezeichnet)

  • Barium Dünndarm folgen durch

  • Bariumschwalbe (auch obere GI-Serie genannt)

Bariumeinlauf

Was ist ein Bariumeinlauf?
Bei einem Bariumeinlauf wird der Dickdarm mit verdünnter Bariumflüssigkeit gefüllt, während Röntgenbilder aufgenommen werden. Bariumklistiere werden zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums verwendet. Diese Störungen können Kolontumoren, Polypen, Divertikel und anatomische Anomalien umfassen.

Wie wird ein Bariumeinlauf durchgeführt?
In der Regel kann ein Bariumeinlauf ambulant durchgeführt werden. Der Patient kann aufgefordert werden, zur Vorbereitung eines Bariumeinlaufs Folgendes zu tun:

  • Trinken Sie am Tag vor der Untersuchung klare Flüssigkeiten.

  • Befolgen Sie ein bis zwei Tage vor dem Eingriff eine spezielle flüssige Diät.

  • Nehmen Sie ein Abführmittel, ein Zäpfchen oder ein Medikament, um den Darm zu reinigen.

  • In der Nacht vor der Untersuchung nach Mitternacht nicht mehr essen und trinken.

Diese Maßnahmen werden durchgeführt, um den Dickdarm zu entleeren, da Rückstände (Kot) das Bild verdecken können. Ein Bariumeinlauf kann jedoch ohne Vorbereitung durchgeführt werden, um beispielsweise die Hirschsprung-Krankheit zu diagnostizieren.

Barium-Einläufe werden auf zwei Arten durchgeführt:

  • Einzelkontrastbild. Der gesamte Dickdarm ist mit Bariumflüssigkeit gefüllt. Einzelkontrastbilder zeigen auffällige Anomalien oder große Massen im Dickdarm.

  • Doppelkontrastbild. Eine geringere Menge dickerer Bariumflüssigkeit wird in den Dickdarm eingeleitet, gefolgt von Luft. Doppelkontrastbilder zeigen kleinere Oberflächenanomalien des Dickdarms, da die Luft verhindert, dass das Barium den Darm füllt. Stattdessen bildet das Barium einen Film auf der Innenfläche.

Obwohl in jedem Krankenhaus möglicherweise spezifische Protokolle vorhanden sind, folgt im Allgemeinen ein Bariumeinlaufverfahren diesem Prozess:

  1. Der Patient wird auf einem Untersuchungstisch positioniert.

  2. Ein Rektalschlauch wird in das Rektum eingeführt, damit das Barium in den Darm fließen kann.

  3. Der Radiologe verwendet eine Maschine namens Fluoroskop (ein Gerät zur sofortigen Darstellung eines Röntgenbildes).

  4. Während des Eingriffs bewegen sich das Gerät und der Untersuchungstisch und der Patient wird möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern.

  5. Unmittelbar nach dem Eingriff können zusätzliche Röntgenaufnahmen gemacht werden, um genauere Informationen über den untersuchten Bereich zu erhalten. Oft werden zusätzliche Röntgenaufnahmen gemacht, nachdem das Barium aus dem Darm ausgeschieden wurde, normalerweise einen oder mehrere Tage nach dem Eingriff.

  6. Nach dem Eingriff wird sofort eine kleine Menge Barium aus dem Körper ausgestoßen. Der Rest der Flüssigkeit wird später im Stuhl ausgeschieden. Bariumflüssigkeit kann Verstopfung und helle Stühle verursachen. Nach der Untersuchung kann der Patient aufgefordert werden, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und viel Flüssigkeit zu trinken, um das Barium aus dem Körper zu entfernen. Wenn Sie nach Ihrer Untersuchung länger als zwei Tage keinen Stuhlgang haben oder nicht in der Lage sind, rektal Gas zu geben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise benötigen Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel, um das Barium zu beseitigen.

Barium Dünndarm folgen durch

Was ist ein Barium-Dünndarm?
Bei einem Barium-Dünndarm-Follow-up wird der Dünndarm mit Bariumflüssigkeit gefüllt, während Röntgenbilder aufgenommen werden. Barium-Dünndarm-Follow-Throughs werden zur Diagnose von Erkrankungen des Dünndarms wie Geschwüren, Tumoren und entzündlichen Darmerkrankungen verwendet, einer Gruppe von Erkrankungen, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören.

Wie wird ein Barium-Dünndarm durchgeführt?
In der Regel kann eine Barium-Dünndarm-Nachsorge ambulant durchgeführt werden. Die Patienten können gebeten werden, in der Nacht vor der Untersuchung nach Mitternacht weder zu essen noch zu trinken. Ein Einlauf oder Abführmittel kann am Tag vor dem Test gegeben werden, um Kot aus dem Darm zu entfernen.

Obwohl in jedem Krankenhaus möglicherweise spezifische Protokolle vorhanden sind, folgt im Allgemeinen ein Barium-Dünndarm-Verfahren diesem Prozess:

  1. Der Patient erhält eine Flasche Barium zum Trinken.

  2. Der Patient liegt auf dem Untersuchungstisch.

  3. Der Radiologe verwendet eine Maschine namens Fluoroskop (ein Gerät zur sofortigen Darstellung eines Röntgenbildes).

  4. In den nächsten ein bis zwei Stunden werden alle 20 bis 30 Minuten Röntgenaufnahmen gemacht, bis der gesamte Dünndarm getrübt ist. Diese Prüfung kann mehrere Stunden dauern

  5. Nach der Untersuchung kann der Patient aufgefordert werden, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und viel Flüssigkeit zu trinken, um das Barium aus dem Körper zu entfernen. Wenn Sie nach Ihrer Untersuchung länger als zwei Tage keinen Stuhlgang haben oder nicht in der Lage sind, rektal Gas zu geben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise benötigen Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel, um das Barium zu beseitigen.

Obere GI-Serie

Was ist eine obere GI-Serie?
Eine obere GI-Serie ist eine Untersuchung der Speiseröhre und des Magens unter Verwendung von Barium, um die Wände des oberen Verdauungstrakts zu beschichten, so dass es unter Röntgen untersucht werden kann. Ein oberer GI, der sich auf die Speiseröhre konzentriert, wird auch als Bariumschwalbe bezeichnet. Bariumschwalben und obere GI-Reihen werden verwendet, um Anomalien wie Tumore, Geschwüre, Hernien, Beutel, Strikturen und Schluckbeschwerden zu identifizieren.

Wie wird eine obere GI-Serie / Bariumschwalbe durchgeführt?
In der Regel können diese Tests ambulant durchgeführt werden. Den Patienten kann geraten werden, am Abend vor der Untersuchung nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.

Obwohl in jedem Krankenhaus möglicherweise spezifische Protokolle vorhanden sind, folgt das Verfahren im Allgemeinen diesem Prozess:

  1. Der Patient wird gebeten, die Bariumflüssigkeit zu trinken und Backpulverkristalle zu schlucken. Es ist wichtig, nicht zu rülpsen, da das Gas den Radiologen bei der Beurteilung unterstützt.

  2. Der Patient steht hinter einer Maschine, die als Fluoroskop bezeichnet wird (ein Gerät, mit dem ein Röntgenbild sofort angezeigt werden kann).

  3. Der Patient kann aufgefordert werden, sich in verschiedenen Positionen zu bewegen und den Atem anzuhalten, während die Röntgenaufnahmen gemacht werden.

  4. Wenn der Dünndarm untersucht werden soll, kann der Patient aufgefordert werden, zusätzliches Barium zu trinken, und es wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, bis das Barium den Dickdarm erreicht.

  5. Nach der Untersuchung kann Barium Verstopfung verursachen. Dem Patienten kann geraten werden, viel Flüssigkeit zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Barium aus dem Körper zu entfernen. Wenn Sie nach Ihrer Untersuchung länger als zwei Tage keinen Stuhlgang haben oder nicht in der Lage sind, rektal Gas zu geben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise benötigen Sie einen Einlauf oder ein Abführmittel, um das Barium zu beseitigen.