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Das Barth-Syndrom, auch bekannt als 3-Methylglutaconsäureurie Typ II, ist eine seltene X-chromosomale genetische Störung. Es kommt nur bei Männern vor und ist bei der Geburt vorhanden. Es betrifft mehrere Organsysteme, aber viele der primären Symptome sind kardiovaskulär. Der Zustand wurde erstmals 1983 von einem niederländischen Kinderarzt namens Peter Barth beschrieben und benannt.Symptome
Das Barth-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, die bei der Geburt auftritt. Es wird normalerweise kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert, wenn nicht während vorgeburtlicher Vorsorgeuntersuchungen. In einigen Fällen treten die mit dem Barth-Syndrom verbundenen Gesundheitsprobleme erst im Kindesalter oder seltener im Erwachsenenalter auf.
Während das Barth-Syndrom mehrere Organsysteme betreffen kann, ist die Erkrankung normalerweise mit drei Hauptmerkmalen verbunden: geschwächter Herzmuskel (Kardiomyopathie), niedrige weiße Blutkörperchen (Neutropenie) und unterentwickelter Skelettmuskel, was zu Schwäche und Wachstumsverzögerungen führt.
Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der die Herzmuskeln dünn und schwach werden, was zu einer Dehnung und Vergrößerung der Organkammern führt (erweiterte Kardiomyopathie). Einige Patienten mit Barth-Syndrom entwickeln teilweise eine Kardiomyopathie, weil die Muskeln ihres Herzens elastische Fasern (endokardiale Fibroelastose) aufweisen, die es dem Muskel erschweren, sich zusammenzuziehen und Blut zu pumpen. Eine schwere Kardiomyopathie kann zu Herzversagen führen. In einigen seltenen Fällen hat sich die Kardiomyopathie bei Säuglingen mit Barth-Syndrom verbessert, wenn das Kind älter wird - obwohl dies nicht häufig ist.
Neutropenie ist eine ungewöhnlich geringe Anzahl weißer Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet werden. Diese Zellen sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems und der Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Bei Menschen mit Barth-Syndrom kann die Neutropenie chronisch sein oder kommen und gehen.
Einige Menschen mit Barth-Syndrom haben normale Neutrophilenwerte. Eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person Infektionen bekommt, von denen einige sehr schwerwiegend sein können. Babys mit schwerer Neutropenie können einem Sepsisrisiko ausgesetzt sein.
Schwache oder unterentwickelte Muskeln (Hypotonie) können zu Wachstumsstörungen führen. Kinder mit Barth-Syndrom sind oft klein für ihr Alter, obwohl viele nach der Pubertät ihre Altersgenossen in Größe und Gewicht "einholen". Wenn die Muskeln geschwächt sind, hat eine Person mit Barth-Syndrom oft Schwierigkeiten mit dem Training und kann sehr schnell müde werden.
Diese primären Symptome treten zwar häufig auf, sind jedoch nicht bei jeder Person mit Barth-Syndrom vorhanden. Es gibt auch andere Symptome im Zusammenhang mit der Erkrankung, von denen viele in der Kindheit sichtbar werden. Diese Symptome können sein:
- Herzerkrankungen wie Arrhythmien, Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie
- Nicht gedeihen
- Verzögerungen bei der Erreichung von Entwicklungsmeilensteinen
- Verzögerungen beim Erwerb grobmotorischer Fähigkeiten
- Übungsintoleranz
- Muskelschwäche
- Leicht müde
- Chronischer oder wiederkehrender Durchfall
- Ernährungsprobleme im Säuglingsalter, "wählerisches Essen" bei Kindern
- Mangelernährung
- Probleme beim Aufpassen und leichte Lernschwierigkeiten
- Schwierigkeiten bei Aufgaben, die visuell-räumliche Fähigkeiten erfordern
- Hörverarbeitungsschwierigkeiten
- Wiederkehrende Infektionen
- Verkümmertes Wachstum und Kleinwuchs
- Verzögerte Pubertät
Menschen mit Barth-Syndrom haben manchmal sehr unterschiedliche Gesichtszüge, einschließlich hervorstehender Ohren, Wangenknochen und tief sitzender Augen.
Ursachen
Das Barth-Syndrom ist eine X-chromosomale genetische Störung, dh sein Vererbungsmuster ist mit dem X-Chromosom verbunden. Geschlechtsgebundene genetische Störungen werden entweder über das X- oder das Y-Chromosom vererbt.
Weibliche Feten haben zwei X-Chromosomen, von denen eines inaktiv ist. Männliche Feten haben nur ein X-Chromosom, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Bedingungen entwickeln, die mit dem X-Chromosom zusammenhängen. Männer mit dem betroffenen Gen geben es jedoch nur an weibliche Nachkommen weiter, die Träger werden.
Frauen mit dem betroffenen Gen zeigen möglicherweise keine Symptome (asymptomatisch) oder sind von einer X-chromosomalen Erkrankung wie dem Barth-Syndrom betroffen, können diese Erkrankung jedoch an männliche Nachkommen weitergeben. Dies wird als X-verknüpftes rezessives Vererbungsmuster bezeichnet.
In einigen Fällen wurde festgestellt, dass Menschen, bei denen wiederholt eine Fehlgeburt oder Totgeburt männlicher Feten aufgetreten ist, asymptomatische Träger des Barth-Syndroms sind. Bei jeder Schwangerschaft hat ein weiblicher Träger des Gens eine 25-prozentige Chance, Folgendes zu gebären:
- Eine nicht betroffene Trägerin
- Eine Frau, die kein Träger ist
- Ein Mann mit Barth-Syndrom
- Ein Mann ohne Barth-Syndrom
Das spezifische Gen, das mit dem Barth-Syndrom verbunden ist, heißt TAZ und ist für die Programmierung eines Proteins namens Tafazzin verantwortlich. Das Protein hilft den Mitochondrien der Körperzellen, Energie durch eine Art Fett namens Cardiolipin zu produzieren.
Wenn Mutationen im TAZ-Gen auftreten, bedeutet dies, dass die Zellen nicht genügend funktionelles Cardiolipin produzieren können, das von den Mitochondrien benötigt wird, um den Energiebedarf des Körpers zu decken. Die Muskeln des Körpers, einschließlich des Herzens, benötigen viel Energie, um zu funktionieren, weshalb sie bei Menschen mit Barth-Syndrom stark betroffen sind.
Wenn die defekten Mitochondrien in weißen Blutkörperchen gefunden werden, kann dies zu Neutropenie führen - entweder weil der Körper nicht genug von den Zellen produzieren kann oder weil die produzierten Zellen unwirksam sind.
Verstehen, wie genetische Störungen vererbt werdenDiagnose
Das Barth-Syndrom wird normalerweise kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert. Da es mit dem X-Chromosom verbunden ist, wird der Zustand fast immer ausschließlich bei männlichen Säuglingen diagnostiziert.
In der medizinischen Literatur wurden rund 150 Fälle beschrieben, von denen schätzungsweise einer von 300.000 bis 400.000 Menschen weltweit betroffen ist. Das Barth-Syndrom wurde bei Menschen aller Ethnien diagnostiziert.
Die Diagnose wird normalerweise im Verlauf einer gründlichen Neugeborenenuntersuchung gestellt, bei der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neutropenie und einige der häufig mit dem Barth-Syndrom verbundenen körperlichen Merkmale festgestellt werden können. Gentests können das Vorhandensein von Mutationen im TAZ-Gen bestätigen.
Menschen mit Barth-Syndrom neigen auch dazu, einen hohen Gehalt an 3-Methylglutaconsäure in Urin und Blut zu haben. ein Zustand, der als 3-Methylglutaconsäure Typ II bezeichnet wird. Spezielle Tests, die diese Substanz messen, werden auch verwendet, um eine Diagnose bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen zu stellen, wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass sie ein Barth-Syndrom haben könnten. Die Spiegel von 3-Methylglutaconsäure sind jedoch nicht mit der Schwere der Erkrankung verbunden; Bei einigen Menschen mit schweren Symptomen des Barth-Syndroms wurde ein normaler Gehalt an 3-Methylglutaconsäure festgestellt.
Obwohl bekannt ist, dass einige Merkmale, Anzeichen oder Symptome möglicherweise nicht in jedem Fall vorhanden sind, umfassen die offiziellen diagnostischen Kriterien für das Barth-Syndrom:
- Wachstumsverzögerung
- Kardiomyopathie
- Neutropenie
- Erhöhte Spiegel an 3-Methylglutaconsäure (3-Methylglutaconsäure Typ II)
Behandlung
Es gibt keine Heilung für das Barth-Syndrom. Die Behandlung wird normalerweise von Fall zu Fall angegangen, obwohl Kinder mit dieser Erkrankung normalerweise mit einem Team von Medizinern zusammenarbeiten müssen, um sicherzustellen, dass alle ihre gesundheitlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Spezialisten für Kardiologie, Hämatologie und Immunologie können dabei helfen, einige der potenziell schwerwiegenden Aspekte der Erkrankung zu behandeln. In einigen Fällen bleiben die mit dem Barth-Syndrom verbundenen Herzerkrankungen nicht bestehen, wenn ein Kind erwachsen wird, und es muss möglicherweise nicht mehr behandelt werden, wenn es erwachsen wird. Eine sorgfältige Überwachung der kardiovaskulären Gesundheit ist jedoch unerlässlich, da die möglichen Komplikationen tödlich sein können.
Komplikationen aufgrund niedriger Leukozytenzahlen wie wiederholte Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden (manchmal prophylaktisch). Die Prävention von bakteriellen Infektionen bei Patienten mit Barth-Syndrom ist ebenfalls wichtig, da festgestellt wurde, dass Sepsis die zweithäufigste Todesursache bei Säuglingen mit dieser Erkrankung ist.
Ergotherapeuten und Physiotherapeuten können Kindern helfen, die aufgrund von Muskelschwäche mit motorischen Fähigkeiten oder körperlichen Behinderungen zu kämpfen haben. Einige Menschen mit Barth-Syndrom verwenden Mobilitätshilfen.
Sobald Kinder mit Barth-Syndrom in die Schule kommen, können sie von sonderpädagogischen Maßnahmen profitieren, wenn sie mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen haben. Kinder können aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit, an körperlichen Aktivitäten oder in einigen Fällen an lebensmittelbezogenen sozialen Aktivitäten teilzunehmen, auch sozialen Herausforderungen ausgesetzt sein.
Selbsthilfegruppen und Ressourcen für Familien von Kindern mit Barth-Syndrom können ihnen helfen, mit Fachleuten aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales zusammenzuarbeiten, um die Pflege zu koordinieren und auf die individuellen Bedürfnisse ihres Kindes zu Hause und in der Schule einzugehen.
Andere Behandlungen zur Unterstützung der spezifischen Symptome einer Person während der gesamten Kindheit und möglicherweise bis ins Erwachsenenalter sind im Allgemeinen unterstützend. Die Behandlung kann helfen, Komplikationen zu vermeiden, aber den Zustand nicht heilen.
Das Barth-Syndrom verkürzt im Allgemeinen die Lebenserwartung einer Person aufgrund von Immun- oder Herzkomplikationen im Säuglingsalter oder in der Kindheit. Von denen mit Barth-Syndrom, die bis ins Erwachsenenalter überlebt haben, haben viele das mittlere Alter erreicht.
Ein Wort von Verywell
Während es derzeit keine Heilung für das Barth-Syndrom gibt und es die Lebensdauer einer Person verkürzen kann, ist eine Behandlung zur Behandlung der Symptome und zur Vorbeugung von Infektionen verfügbar. Viele Menschen mit Barth-Syndrom, die das Erwachsenenalter erreichen, leben bis ins mittlere Alter. Familien von Kindern mit dem Syndrom stehen viele Ressourcen zur Verfügung, um die medizinischen, erzieherischen und sozialen Bedürfnisse eines Kindes zu koordinieren und sicherzustellen, dass es an so vielen Aktivitäten im Kindesalter wie möglich teilnehmen kann.