Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM)

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM) - Medizin
Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns (AVM) - Medizin

Inhalt

Eine arteriovenöse Fehlbildung (AVM) ist eine Gruppe von Blutgefäßen, die abnormal miteinander verbunden sind. AVMs können im ganzen Körper auftreten, und AVMs im Gehirn können besonders schädlich sein. Aufgrund ihrer Struktur ist ein anderer Begriff, der üblicherweise zur Beschreibung von AVM verwendet wird, "arteriovenöse Fistel".

Überblick

AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die auf abnormale Weise miteinander verbunden sind.

Verbindungen zwischen Arterie und Vene

Es gibt zwei Haupttypen von Blutgefäßen: die Arterien und die Venen. Arterien bringen sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen in jeden Teil des Körpers. Wenn die Arterien tiefer in das Gewebe eindringen, verzweigen sie sich in dünnere Blutgefäße, bis sie winzig und schmal werden. Dieser Bereich winziger Blutgefäße wird als Kapillarbett bezeichnet, in dem Sauerstoff direkt an jede Zelle im Körper abgegeben wird. Kapillarbetten verschmelzen zu Venen und werden zunehmend größer, wenn sie die Organe auf ihrem Weg zum Herzen und zur Lunge verlassen, wo das Blut mit Sauerstoff aufgefüllt wird.


Abnormale Verbindungen zwischen Arterie und Vene

Gehirn-AVMs bestehen aus Arterien und Venen, die so verbunden sind, dass überhaupt kein Kapillarbett vorhanden ist. Dadurch wird der Druck der Arterien direkt in die Venen innerhalb der AVM übertragen. Dieser ungewöhnliche Blutfluss erzeugt einen Bereich mit hohem Druck und hohen Turbulenzen, der dazu führt, dass die AVM mit der Zeit größer wird und die Funktion des umgebenden Gehirngewebes beeinträchtigt.

Wie sieht es aus?

Gehirn-AVMs variieren in der Größe. Einige sind winzig und verursachen möglicherweise überhaupt keine Probleme. Andere bilden große und gewundene Arterienkanäle, die stark pulsieren, wenn sie sich direkt mit den Venen der AVM verbinden. AVMs können überall im Gehirn gefunden werden, einschließlich der Großhirnrinde, der weißen Substanz und des Hirnstamms.

Wer entwickelt Gehirn-AVMs?

Gehirn-AVMs betreffen etwa 0,1% der Bevölkerung und sind bei der Geburt vorhanden, betreffen jedoch selten mehr als ein Mitglied derselben Familie. Sie treten bei Männern und Frauen ungefähr gleichermaßen auf.


Die Symptome können in jedem Alter auftreten, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden.

Symptome

Eine AVM kann bluten oder platzen und schwere Symptome einer Subarachnoidalblutung verursachen. Etwa die Hälfte der AVMs verursacht auf diese Weise ihre ersten Symptome. Zu den Symptomen einer gebrochenen AVM gehören plötzliche, starke Kopfschmerzen, Schwäche einer Seite des Gesichts oder Körpers, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit oder anhaltende Kopfschmerzen.

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit AVM treten Symptome auf, auch wenn die AVM nicht blutet. Diese Symptome können Krampfanfälle, Kopfschmerzen und Schlaganfallsymptome wie Hemiplegie oder Hemiparese umfassen.

Diagnose

Im Allgemeinen ist eine Gehirn-CT oder eine Gehirn-MRT erforderlich, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie möglicherweise eine AVM haben.

Wenn im Gehirn Blutungen aufgetreten sind, kann die AVM aufgrund des Vorhandenseins von Blut in der Nähe schwierig zu identifizieren sein. Andere Tests wie das zerebrale Angiogramm, die Hirn-MRA oder die Hirn-CTA bewerten spezifisch das Blutgefäß im Gehirn und können bei der endgültigen Identifizierung einer AVM helfen.


Behandlung

Die gebräuchlichsten Behandlungsarten sind chirurgische Entfernung, endovaskuläre Embolisation und stereotaktische Radiochirurgie, die entweder allein oder in Kombination angewendet werden können. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Risiko von Blutungen oder erneuten Blutungen zu senken.

Ein Thema, das derzeit intensiv erforscht wird, ist die Frage, ob Ärzte AVMs behandeln sollten, die entdeckt wurden, bevor sie Blutungen verursachen. Das Blutungsrisiko wird gegen das Operationsrisiko jedes Einzelnen abgewogen - basierend auf Faktoren wie der allgemeinen Gesundheit und der Fähigkeit, eine Operation zu tolerieren, dem Ort, der Größe und der Form der AVM.

Prognose

Die Prognose einer AVM hängt von mehreren Faktoren ab, beginnend damit, ob die AVM vor oder nach einer Blutung entdeckt wird. Mehr als 90% der Blutenden überleben das Ereignis. Bei Patienten, deren AVM vor der Blutung entdeckt wird, hängt die Prognose direkt mit der Größe, den Symptomen, der Nähe zu lebenswichtigen Bereichen des Gehirns und der Behandlung der AVM zusammen.

Ein Wort von Verywell

Möglicherweise wurde Ihnen gesagt, dass Sie oder eine geliebte Person eine AVM haben. Wenn Sie ein neurologisches Defizit wie eine Schwäche aufgrund einer Blutung hatten, müssen Sie sich wahrscheinlich während Ihrer Genesung einer Rehabilitation unterziehen. Insgesamt ist Ihre Prognose bei sorgfältiger Nachsorge und Behandlung gut. Unabhängig davon, ob Ihre AVM ausgeblutet ist oder nicht, wird Ihr Behandlungsplan eine genaue Nachverfolgung mit Ihrem Gesundheitsteam beinhalten, während Sie und Ihre Ärzte entscheiden, ob eine chirurgische Behandlung der richtige Schritt für Sie ist oder nicht.

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