Anatomie, Funktion und Bedeutung der Arteria basilaris

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Inhalt

Die Arteria basilaris ist ein Hauptzweig des Kreislaufsystems, der das Gehirn und das Zentralnervensystem mit Blut versorgt. Sie entsteht beim Zusammentreffen der Wirbelarterien an der Schädelbasis, wo der Kopf auf den Hals trifft. Es stellt sicher, dass Sauerstoff und Nährstoffe an verschiedene essentielle Regionen abgegeben werden, einschließlich Kleinhirn, Hirnstamm und Okzipitallappen. Störungen oder Schäden können zu einem Aneurysma, einem Schlaganfall sowie einer Reihe anderer neurologischer Erkrankungen führen.

Anatomie

Die Arteria basilaris stellt die hintere (hintere) Seite des Willis-Kreises dar, einen Arterienring, der verschiedene Teile des Gehirns sowie die hintere Schädelgrube - den Schädelboden - mit Blut versorgt. Diese Arterie entsteht dort, wo sich die beiden Wirbelarterien des Halses genau in einem Bereich treffen, der als Medullo-Pontin-Übergang bezeichnet wird. Hier treffen sich Medulla und Pons - zwei Hauptteile des Hirnstamms - an der Schädelbasis.

Die Arterie wandert innerhalb des Schädels entlang der zentralen Rille der Pons zum Mittelhirn in der Pontinzisterne, einem Raum unterhalb dieser Struktur. Es verläuft neben dem Nervus abducens und dem Ursprung des N. oculomotorius, der Aspekte der Augenbewegung reguliert.


An der oberen Pontingrenze, genau dort, wo sich Pons und Kleinhirn treffen, endet die Arteria basilaris in zwei Zweigen, die Blut an den Kleinhirnbereich des Gehirns abgeben sollen: die rechte und die linke hintere Kleinhirnarterie.

Auf ihrem Weg bricht die Arteria basilaris in mehrere wichtige Äste ab.

  • Vordere untere Kleinhirnarterie (AICA): Als eine der drei Hauptblutquellen für das Kleinhirn entsteht die AICA am Medullo-Pontin-Übergang.
  • Labyrintharterie: In einigen Fällen entsteht diese Arterie direkt aus der Arteria basilaris, obwohl auch beobachtet wurde, dass sie von der AICA abzweigt. Diese lange, dünne Arterie wird auch als Hörarterie bezeichnet und liefert Blut an Strukturen im Innenohr.
  • Pontine Arterien: Dies sind eine Reihe kleinerer Gefäße, die von der Arteria basilaris abzweigen, um die Pons zu versorgen.
  • Arteria cerebellaris superior: Dieser Gefäß ist der letzte Hauptast vor dem Ende der Arteria basilaris und arbeitet sich nach oben, um das Kleinhirn zu versorgen - eine Gehirnregion, die die motorische Koordination und das Gleichgewicht reguliert.

Anatomische Variationen

Es gibt eine Reihe von Variationen der Anatomie der Arteria basilaris. Dazu gehören:


  • Anastomose der Halsschlagader: Dieser seltene Fall, der in weniger als 0,5% der Fälle auftritt, ist durch Verbindungen zwischen der Arteria basilaris und der Halsschlagader (die vom Halswirbel bis zum Schädel verläuft) gekennzeichnet. Diese Verbindung kann an verschiedenen Stellen entlang des Verlaufs dieser Schiffe auftreten.
  • Fenestrierte Arteria basilaris: Ein Zustand, in dem die Arterie Öffnungen aufweist, die dazu führen, dass Teile davon zum Ausgleich dupliziert werden. Diese Störung des Blutflusses kann das Risiko eines Aneurysmas erhöhen, wenn sich in einem Abschnitt des Gefäßes Ausbeulungen oder Ballons bilden.
  • Differenzieller Ursprung der Labyrintharterie: Wie oben erwähnt, entsteht in etwa 15% der Fälle die Labyrintharterie direkt aus der Arteria basilaris und nicht aus der AICA.
  • Hypoplastische Arteria basilaris: Dies ist ein Fall, bei dem eine unvollständige Entwicklung der Arteria basilaris vorliegt, die häufig mit einer Anastomose der Halsschlagader verbunden ist.
  • Unterschiedlicher Ursprung der A. cerebellaris posterior inferior: Normalerweise hat einer der Endäste der Wirbelarterie des Halses in etwa 10% der Fälle beobachtet, dass diese Arterie aus der Arteria basilaris stammt.

Funktion

In erster Linie liefert die Arteria basilaris Blut an mehrere wichtige Gehirn- und Hirnstammregionen.


Insbesondere die Arteria basilaris ist eine Hauptquelle für den Hirnstamm, der viele unwillkürliche Prozesse wie Atmung, Verdauung, Schlafzyklen und Atmung reguliert.

Es liefert auch an das Kleinhirn, das das Gleichgewicht, die Haltung und die Koordination reguliert und mit der Sprache verbunden ist.

Darüber hinaus verläuft diese Arterie zu den Okzipitallappen, die die Hauptbereiche der visuellen Prozesse sind. Durch ihre Äste ist diese Arterie auch eng an der Abgabe von Blut an die Temporallappen beteiligt (an der auditorischen Verarbeitung beteiligt).

Klinische Bedeutung

Eine Beschädigung oder Störung der Arteria basilaris kann aufgrund ihrer wesentlichen Funktion bei der Blutversorgung des Gehirns und der Hirnstammbereiche sehr schwerwiegende Auswirkungen haben.

Das Aneurysma der Arteria basilaris, das etwa 3-5% aller intrakraniellen Aneurysmen ausmacht, kann zu Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit führen. Abhängig vom Ort des Problems führt dieser Zustand zu äußerst schmerzhaften „Donnerschlag“ -Kopfschmerzen.

Ein weiteres wichtiges Problem, das hier auftreten kann, ist die Thrombose der Arteria basilaris, bei der Schlaganfall oder andere Probleme aufgrund der Gerinnung der Arterie auftreten. Abhängig vom genauen Ort des Problems kann dies in drei klinische Syndrome unterteilt werden:

  • Top-of-the-Basilar-Syndrom: Wenn eine Gerinnung in Richtung der Vorderseite der Arteria basilaris auftritt, was zu einer Ischämie (unzureichende Blutversorgung) des oberen Hirnstamms und des Thalamus führt. Zu den Erscheinungsformen dieses Problems gehören Halluzinationen, Schläfrigkeit, Sehstörungen, die Unfähigkeit, die Augen richtig zu bewegen Verhaltensänderungen.
  • Locked-In-Syndrom: Wenn die Okklusion näher an den zentraleren Teilen der Arteria basilaris auftritt, kommt es zu einer Störung der Teile des Gehirns, obwohl die Pons geschont werden.Dies bedeutet, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt und seine Augen bewegen kann, die freiwillige Bewegung jedoch stark beeinträchtigt wird. Bewegung und Sprache sind unmöglich, obwohl die Person reagiert.
  • Pontin-Warn-Syndrom: Ein Zustand, der intensivere und weniger intensive Perioden durchläuft, ist eine Störung der motorischen und Sprachstörungen. Schwäche auf einer Körperseite und Dysarthrie, eine Unfähigkeit, sich in der Sprache richtig zu artikulieren, können ebenfalls auftreten.

Schließlich kann eine vertebrobasiläre Insuffizienz auftreten, wenn die Arterie näher an ihrem Ursprung verschlossen ist. Dieser Zustand ist normalerweise vorübergehend und führt zu Schwindel, Doppelsehen, Störung der Sprachmuster, Koordinationsstörungen, allgemeiner Verwirrung und plötzlichen Stürzen. Dieses Problem tritt häufig aufgrund der Verengung der Arterie aufgrund von Plaquebildung auf und kann durch Überdehnung des Halses verschlimmert werden, wodurch die Arteria basilaris belastet wird.