Was Sie über Bacillus Calmette-Guerin (BCG) bei Blasenkrebs wissen sollten

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Was Sie über Bacillus Calmette-Guerin (BCG) bei Blasenkrebs wissen sollten - Medizin
Was Sie über Bacillus Calmette-Guerin (BCG) bei Blasenkrebs wissen sollten - Medizin

Inhalt

Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ist eine Immuntherapie, die aus Bakterien gewonnen wird, die zur Behandlung einiger Arten von Blasenkrebs eingesetzt werden. Die natürliche Reaktion des Körpers auf BCG soll dem Immunsystem helfen, besser auf Krebszellen zu reagieren. Es wird als intravesikale Therapie verabreicht und durch einen Katheter eingeführt, um das Innere der Blase zu erreichen. TICE BCG ist der Markenname der derzeit auf dem Markt befindlichen intravesikalen BCG-Therapie.

Geschichte von BCG

Um die Wende des 20. Jahrhunderts arbeiteten die Forscher intensiv an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Tuberkulose. Zwei Forscher, Calmette und Guerin, begannen, die Bakterien zu untersuchen Mycobacterium bovis in ihrem Labor. Dieses Bakterium ist eng verwandt mit Mycobacterium tuberculosis, die Bakterien, die eine Tuberkulose-Infektion verursachen.

Schließlich entwickelten Calmette und Guerin eine geschwächte Belastung von Mycobacterium bovis mit dem sie einen erfolgreichen Impfstoff gegen Tuberkulose entwickelten. Dieser wurde als BCG-Impfstoff für „Bacillus Galmette-Guerin“ bekannt, den Bakterienstamm, den das Paar produziert hatte.


In vielen Teilen der Welt, in denen Tuberkulose-Infektionen häufig sind, werden immer noch verschiedene Arten von injizierbaren BCG-Impfstoffen verwendet. Es ist immer noch die einzige Art von Impfstoff, die zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt wird.

Mitte der 1970er Jahre fanden Forscher eine neue Möglichkeit, BCG-Bakterien in der medizinischen Behandlung einzusetzen. Sie fanden heraus, dass die Injektion von lebendem BCG in einer flüssigen Lösung in die Blase dazu beitrug, das Zurückkommen von Blasenkrebs zu verhindern. Die lebenden Bakterien in der Blase veränderten die Immunantwort der Person und verbesserten ihre Fähigkeit, den Krebs abzuwehren. Dies ist die Art der BCG-Immuntherapie, die heute noch bei einigen Menschen mit Blasenkrebs angewendet wird.

Verwendet

BCG wird nach der Tumorentfernung bei einigen Menschen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) empfohlen. Bei dieser Art von Blasenkrebs ist die muskuläre Blasenwand noch nicht betroffen. BCG wird für Menschen mit hochgradigen Tumoren empfohlen (die unter dem Mikroskop abnormaler aussehen). Es wird auch für einige niedriggradige Arten von NMIBC-Tumoren empfohlen. Es ist immer noch die Erstbehandlung für diese Arten von Krebs. Die BCG-Therapie wurde nicht für die Behandlung bei Kindern zugelassen.


Eines der großen Probleme bei der Behandlung von NMIBC ist, dass der Krebs nach der Behandlung häufig wieder auftritt. Es wird angenommen, dass eine BCG-Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Krebses verringern kann (als „Rezidiv“ bezeichnet). Aufgrund der mit BCG verbundenen Risiken wird es nicht für Personen mit Subtypen von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit dem geringsten Rezidivrisiko empfohlen. Es ist auch keine hilfreiche Behandlung, wenn sich Krebs in die Muskelwand der Blase ausgebreitet hat oder wenn es sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.

BCG Impfungen kann verwendet werden, um Tuberkulose zu verhindern, und sie werden immer noch in weiten Teilen der Welt verwendet. Dies erfordert jedoch eine andere Verwendung und Verpackung von BCG. TICE BCG wird über einen Katheter in die Blase eingebracht, wenn es als Immuntherapie bei Blasenkrebs eingesetzt wird. Bei dieser Anwendung verhindert BCG die Tuberkulose nicht. TICE BCG ist auch kein Impfstoff, an den man sich gewöhnen kann verhindern Krebs.

Derzeit ist BCG nur für die Behandlung von Blasenkrebs medizinisch zugelassen, nicht für andere Krebsarten. Einige Untersuchungen legen nahe, dass BCG-Therapien auch bei der Bekämpfung einiger anderer Krebsarten wie Magenkrebs hilfreich sein könnten. Derzeit ist sie jedoch nicht für andere Krebsbehandlungen zugelassen.


Bevor Sie BCG erhalten

Bevor Sie mit BCG beginnen, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass BCG die beste Behandlung für Ihr NMIBC ist. Möglicherweise haben Sie andere Möglichkeiten, z. B. kein BCG durchzuführen oder eine Chemotherapie auszuwählen, die stattdessen in die Blase eingeführt werden soll.

Die BCG-Therapie folgt normalerweise einem Verfahren, das als transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) bezeichnet wird. Diese Behandlung entfernt alle sichtbaren Krebserkrankungen in der Blase. Es enthält auch Informationen darüber, ob BCG oder eine andere Behandlungsoption eine bessere Idee sein könnte. BCG wird zwei Wochen oder länger nach dem TURBT-Verfahren verabreicht.

Möglicherweise müssen Sie auch auf Tuberkulose untersucht werden, da BCG nicht für Personen mit aktiver Tuberkulose-Infektion geeignet ist. Je nach Situation sind möglicherweise Untersuchungen wie ein PPD-Hauttest oder eine Röntgenaufnahme erforderlich.

Sie müssen Ihren Arzt über Ihre Krankengeschichte informieren, einschließlich aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dies hilft Ihrem Arzt sicherzustellen, dass die BCG-Therapie für Sie sicher ist.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

BCG sollte nicht bei Personen mit geschwächtem Immunsystem angewendet werden, z. B. aufgrund von Erkrankungen wie AIDS oder aufgrund genetisch bedingter Erkrankungen. Menschen, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken können (wie Kortikosteroide oder Krebstherapien), sollten BCG ebenfalls nicht einnehmen.

Schwangere sollten nach Möglichkeit keine BCG-Therapie einnehmen. Eine Schwangerschaft sollte vermieden werden, während sich eine Person einer BCG-Therapie unterzieht, und das Stillen wird ebenfalls nicht empfohlen.

Menschen mit bestimmten medizinischen Problemen sollten warten, bis diese behoben sind, bevor sie BCG erhalten. Sie sollten beispielsweise warten, wenn Sie derzeit Fieber, eine Harnwegsinfektion, Blut im Urin haben oder kürzlich während der Harnkatheterisierung verletzt wurden. Sie sollten auch alle aus einem anderen medizinischen Grund eingenommenen Antibiotika beenden, bevor Sie eine BCG-Therapie erhalten .

Wie wird die BCG-Therapie durchgeführt?

BCG als Immuntherapie gegen Krebs wird durch einen Katheter in die Blase verabreicht, niemals intravenös oder als Injektion. Dies erfolgt normalerweise ambulant. Die Fachleute dort werden das BCG zusammenbauen, damit es sicher verwaltet werden kann.

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, wie Sie sich rechtzeitig vorbereiten müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme vor dem Eingriff begrenzen. Kurz davor müssen Sie Ihre Blase entleeren.

Der Harnkatheter wird durch die Harnröhre eingeführt (der Schlauch, der den Urin zur Außenseite des Körpers führt). Die das BCG enthaltende Lösung wird in den Katheter injiziert. Der Katheter wird festgeklemmt, damit das BCG in der Blase verbleibt und dort arbeiten kann. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein wenig herumzurollen, damit das Medikament alle Teile der Blase erreicht. Nach ein paar Stunden ist der Katheter gelöst. Die Flüssigkeit läuft ab und jemand entfernt den Katheter.

Da die BCG-Therapie ein aktives, lebendes Bakterium umfasst, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen. Nach der Behandlung sollten Sie etwa sechs Stunden lang im Sitzen urinieren (um ein Spritzen des Urins zu vermeiden). Während dieser Zeit sollten Sie der Toilette vor dem Spülen 15 Minuten lang Bleichmittel hinzufügen. Dies hilft bei der Desinfektion der Toilette. Sie sollten auch Ihre Genitalregion und Ihre Hände sorgfältig waschen. Nach der Behandlung sollten Sie Ihre Flüssigkeit erhöhen, um die Blase besser ausspülen zu können.

Männer, die eine Behandlung erhalten, sollten auch 48 Stunden lang keinen Sex haben, da BCG möglicherweise an ihren Partner weitergegeben wird. Wenn Sie während der Behandlung Sex haben, müssen Sie ein Kondom verwenden.

Menschen, die BCG erhalten, werden normalerweise mehreren Therapierunden unterzogen. Sie können es sechs Wochen lang einmal pro Woche haben. Danach werden Sie möglicherweise einige Monate oder einige Jahre lang wiederholt nachbehandelt. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren genauen Zeitplan festzulegen.

Aus einer Vielzahl von Gründen gab es in den letzten Jahren Engpässe bei der Art von BCG, die zur Behandlung von Blasenkrebspatienten verwendet wird. Aus diesem Grund mussten einige Ärzte genau anpassen, wie und wann sie verabreicht werden sollen. Wenn Sie über BCG nachdenken, ist es sinnvoll, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, wie sich potenzielle Engpässe in Ihrer Situation ergeben könnten.

Nebenwirkungen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach einer BCG-Therapie vorübergehende Symptome haben. Einige davon könnten enthalten

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Kleine Mengen Blut im Urin
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Müdigkeit

Solche Symptome dauern normalerweise nur ein oder zwei Tage.

Schwere Komplikationen durch BCG sind selten, treten jedoch manchmal auf. Da BCG aktive Bakterien enthält, kann es manchmal Probleme verursachen, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten.

Obwohl es ungewöhnlich ist, sind solche Infektionen gelegentlich in mehreren Körpersystemen aufgetreten, einschließlich Lunge, Leber, Niere, Prostata, Knochen und Teilen des Harnsystems. Spezifische Symptome variieren je nach betroffenem Organ. Es ist äußerst selten, aber Infektionen im Zusammenhang mit BCG haben manchmal zu Sepsis (einer überwältigenden Reaktion auf Infektionen) und letztendlich zum Tod geführt.

Wenn Sie Fieber entwickeln, das nicht innerhalb weniger Tage verschwindet, oder wenn Sie hohes Fieber haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Ungewöhnliche Schmerzen, wie z. B. Schmerzen in den Hoden, geben ebenfalls Anlass zur Sorge. Möglicherweise haben Sie eine Infektion im Zusammenhang mit der BCG-Therapie. Möglicherweise müssen Sie Ihre BCG-Therapie abbrechen und diese Komplikationen behandeln.

Behandlung von Komplikationen der BCG-Therapie

Wenn Sie ein Problem mit einer BCG-Infektion haben, müssen Sie möglicherweise gezielte Antibiotika wie Isoniazid und Rifampin erhalten.

Komplikationen der BCG-Therapie treten manchmal erst Jahre später auf. Dies kann passieren, wenn die sich im Körper ausbreitenden BCG-Bakterien reaktiviert werden. Diese Komplikationen können manchmal schwierig zu diagnostizieren sein. Die medizinische Bildgebung kann Ihren Arzt zunächst über Krebs oder eine andere Art von bakterieller Infektion beunruhigen.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre medizinischen Betreuer wissen, dass Sie eine BCG-Therapie erhalten haben. Dies hilft dabei, den Diagnoseprozess zu steuern und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Pflege erhalten. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem betroffenen Bereich, um sicherzustellen, dass das Problem von einer BCG-Infektion und nicht von einer anderen Quelle stammt.