Inhalt
- Was sind Dekubitus?
- Was verursacht Dekubitus?
- Was sind die Risikofaktoren für Dekubitus?
- Was sind die Symptome von Dekubitus?
- Wie werden Dekubitus diagnostiziert?
- Wie werden Dekubitus behandelt?
- Was sind die Komplikationen von Dekubitus?
- Können Dekubitus verhindert werden?
- Wichtige Punkte zu Wunden im Bett
- Nächste Schritte
Was sind Dekubitus?
Dekubitus kann auftreten, wenn eine Person bettlägerig oder auf andere Weise unbeweglich, bewusstlos oder unfähig ist, Schmerzen zu spüren. Dekubitus sind Geschwüre, die an Hautpartien auftreten, die unter Druck stehen, weil sie im Bett liegen, im Rollstuhl sitzen oder längere Zeit einen Gipsverband tragen. Dekubitus werden auch als Druckverletzungen, Druckgeschwüre, Druckgeschwüre oder Dekubitusgeschwüre bezeichnet.
Dekubitus kann bei gebrechlichen älteren Erwachsenen ein ernstes Problem sein. Sie können mit der Qualität der Betreuung der Person zusammenhängen. Wenn eine unbewegliche oder bettlägerige Person nicht gedreht, richtig positioniert und bei guter Ernährung und Hautpflege behandelt wird, können sich Dekubitus entwickeln. Menschen mit Diabetes, Kreislaufproblemen und schlechter Ernährung sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Was verursacht Dekubitus?
Ein Dekubitus entsteht, wenn die Blutversorgung der Haut länger als 2 bis 3 Stunden unterbrochen wird. Wenn die Haut stirbt, beginnt der Dekubitus zunächst als roter, schmerzhafter Bereich, der schließlich lila wird. Unbehandelt kann die Haut aufbrechen und der Bereich infiziert werden.
Ein Dekubitus kann tief werden. Es kann sich in Muskel und Knochen erstrecken. Sobald sich ein Dekubitus entwickelt, heilt er oft nur sehr langsam. Abhängig von der Schwere des Dekubitus, der körperlichen Verfassung der Person und dem Vorhandensein anderer Krankheiten (wie Diabetes) kann die Heilung von Dekubitus Tage, Monate oder sogar Jahre dauern. Möglicherweise müssen sie operiert werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Dekubitus tritt häufig auf:
- Gesäßbereich (am Steißbein oder an den Hüften)
- Fersen der Füße
- Schulterblätter
- Hinterkopf
- Rücken und Seiten der Knie
Was sind die Risikofaktoren für Dekubitus?
Bettlägerig, bewusstlos, schmerzunfähig oder unbeweglich zu sein, erhöht das Risiko, dass sich ein Dekubitus entwickelt. Das Risiko steigt, wenn die Person nicht gedreht, richtig positioniert oder mit der richtigen Ernährung und Hautpflege versorgt wird. Menschen mit Diabetes, Kreislaufproblemen und Unterernährung sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Was sind die Symptome von Dekubitus?
Dekubitus ist in 4 Stadien unterteilt, von am wenigsten schwer bis am schwersten. Diese sind:
- Bühne 1. Der Bereich sieht rot aus und fühlt sich warm an. Bei dunklerer Haut kann der Bereich einen blauen oder violetten Farbton haben. Die Person kann sich auch darüber beschweren, dass es brennt, weh tut oder juckt.
- Stufe 2. Der Bereich sieht stärker beschädigt aus und kann offene Wunden, Kratzer oder Blasen aufweisen. Die Person klagt über erhebliche Schmerzen und die Haut um die Wunde kann verfärbt sein.
- Stufe 3. Der Bereich hat ein kraterartiges Aussehen aufgrund von Schäden unter der Hautoberfläche.
- Stufe 4. Der Bereich ist stark beschädigt und eine große Wunde ist vorhanden. Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenke können betroffen sein.Eine Infektion ist in diesem Stadium ein erhebliches Risiko.
Einer Wunde wird kein Stadium zugewiesen, in dem ein Gewebeverlust in voller Dicke vorliegt und die Basis des Geschwürs von Schlamm bedeckt ist oder sich Schorf im Wundbett befindet. Slough kann braun, grau, grün, braun oder gelb sein. Eschar ist normalerweise braun, braun oder schwarz.
Wie werden Dekubitus diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Dekubitus, indem sie die Haut der für sie gefährdeten Personen untersuchen. Sie werden nach ihrem Aussehen inszeniert.
Wie werden Dekubitus behandelt?
Die spezifische Behandlung eines Dekubitus wird von Ihrem Arzt und Ihrem Wundversorgungsteam mit Ihnen besprochen und basiert auf der Schwere der Erkrankung. Die Behandlung kann nach einem Hautbruch schwieriger sein und Folgendes umfassen:
- Druck auf den betroffenen Bereich abbauen
- Schutz der Wunde mit medizinischer Gaze oder anderen speziellen Verbänden
- Die Wunde sauber halten
- Für eine gute Ernährung sorgen
- Entfernen des beschädigten, infizierten oder toten Gewebes (Debridement)
- Transplantation gesunder Haut in den Wundbereich (Hauttransplantationen)
- Unterdruck-Wundtherapie
- Medizin (wie Antibiotika zur Behandlung von Infektionen)
Angehörige von Gesundheitsberufen werden den Dekubitus genau beobachten. Sie dokumentieren Größe, Tiefe und Ansprechen auf die Behandlung
Was sind die Komplikationen von Dekubitus?
Sobald sich ein Dekubitus entwickelt, kann die Heilung Tage, Monate oder sogar Jahre dauern. Es kann auch infiziert werden und Fieber und Schüttelfrost verursachen. Es kann lange dauern, bis ein infizierter Dekubitus beseitigt ist. Wenn sich die Infektion in Ihrem Körper ausbreitet, kann dies auch zu geistiger Verwirrung, schnellem Herzschlag und allgemeiner Schwäche führen.
Können Dekubitus verhindert werden?
Dekubitus kann verhindert werden, indem die Haut jeden Tag auf Rötungen (das erste Anzeichen eines Hautausfalls) untersucht wird, wobei besonders auf knöcherne Bereiche geachtet wird. Andere Methoden zur Verhinderung von Dekubitus und zur Verhinderung der Verschlechterung bestehender Wunden sind:
- Alle 2 Stunden drehen und neu positionieren
- Im Rollstuhl aufrecht und gerade sitzen und alle 15 Minuten die Position wechseln
- Bereitstellung einer weichen Polsterung in Rollstühlen und Betten zur Druckreduzierung
- Gute Hautpflege durch saubere und trockene Haut
- Gute Ernährung, denn ohne genügend Kalorien, Vitamine, Mineralien, Flüssigkeiten und Eiweiß können Wunden im Bett nicht heilen, egal wie gut Sie sich um die Wunden kümmern
Wichtige Punkte zu Wunden im Bett
- Dekubitus sind Geschwüre, die an Hautpartien auftreten, die unter Druck stehen, weil sie im Bett liegen, im Rollstuhl sitzen und / oder über einen längeren Zeitraum einen Gipsverband tragen.
- Dekubitus kann auftreten, wenn eine Person bettlägerig, bewusstlos, schmerzunfähig oder unbeweglich ist.
- Dekubitus kann verhindert werden, indem die Haut jeden Tag auf Rötungen (das erste Anzeichen eines Hautausfalls) untersucht wird, wobei besonders auf knöcherne Bereiche geachtet wird.
Nächste Schritte
Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:
- Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
- Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
- Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
- Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
- Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
- Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
- Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
- Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
- Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
- Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.