Inhalt
- Gründe für eine Herztransplantation
- Arten von Herztransplantationen
- Auswahlverfahren für Spenderempfänger
- Vor der Operation
- Chirurgischer Prozess
- Nach der Operation
- Unterstützung und Bewältigung
Eine Herztransplantation wird nicht als Heilmittel für Herzerkrankungen angesehen, sondern als Behandlung, die das Leben des Herzempfängers erheblich verlängern kann. Im Durchschnitt lebt ein erwachsener Patient, der ein gespendetes Herz erhält, weitere 10 Jahre nach der Operation. Die meisten dieser Patienten würden ohne dieses lebensrettende Verfahren ein Jahr oder möglicherweise zwei Jahre nicht überleben.
Gründe für eine Herztransplantation
Es gibt viele Herzerkrankungen, die schwerwiegend genug werden können, um eine Herztransplantation zu rechtfertigen, wie Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und restriktive Myopathie. Einige sind bei der Geburt vorhanden und andere entwickeln sich im Laufe der Zeit (z. B. koronare Herzkrankheit). Einige Erkrankungen sind das Ergebnis einer Herzverletzung, z. B. ein Herzinfarkt, der den Herzmuskel schädigt
Unabhängig davon, wie der Krankheitsprozess begonnen hat, benötigen Sie möglicherweise eine Herztransplantation, wenn Sie Folgendes erleben:
- Systolische Herzinsuffizienz: Ihr Herz ist vergrößert und zu schwach, um mit ausreichender Kraft Blut zu pumpen.
- Diastolische Herzinsuffizienz: Ihr Herzmuskel ist dick und steif und kann sich daher zwischen jedem Schlag nicht entspannen und mit Blut füllen. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen ab 70 Jahren.
Wer ist kein guter Kandidat?
Es gibt einige allgemeine Kontraindikationen für den Erhalt einer Herztransplantation, die jedoch je nach Standort, Transplantationszentrum und sogar dem Chirurgen variieren. Was ein Transplantationszentrum sagen kann, ist eine Kontraindikation für die Aufnahme in eine Transplantation. Dies ist möglicherweise kein Problem für ein anderes Zentrum.
Einige dieser Probleme verhindern möglicherweise nur vorübergehend eine Transplantation. Zum Beispiel würde ein Patient keine Transplantation erhalten, während er derzeit hohes Fieber und eine aktive Infektion hat, aber er wäre berechtigt, sobald es ihm gut geht.
Zu den Personen, die keine Kandidaten für eine Herztransplantation sind, gehören:
- Aktive Infektion
- Unfähigkeit, das Regime nach der Transplantation zu verwalten
- Derzeitiges Suchtverhalten, einschließlich illegaler Drogen, Alkohol und Nikotin
- Eine Krebsanamnese, eine aktuelle Krebsdiagnose oder Krebs, der wahrscheinlich zurückkehren wird
- Demenz
- Irreversible pulmonale Hypertonie
- Schwere Gefäßerkrankung
- Schwere Erkrankung eines anderen Organs (für einige ist eine doppelte Transplantation - wie eine Herz-Nieren-Kombination - möglich)
- Vorhandensein einer zusätzlichen unheilbaren Krankheit
Arten von Herztransplantationen
Es gibt zwei verschiedene chirurgische Ansätze zur Herztransplantation. Ihr Chirurg wird Ihnen erklären, welches für Ihre spezifischen Bedürfnisse besser geeignet ist.
- Orthotopischer Ansatz: Das häufigere der beiden Verfahren, der orthotope Ansatz, erfordert das Ersetzen des Empfängerherzens durch das Spenderherz. Der Empfänger erhält eine Vollnarkose und wird auf eine Bypass-Maschine gestellt, um das Blut während der Durchführung der Herztransplantation mit Sauerstoff zu versorgen. Nachdem das Herz des Empfängers entfernt wurde, ist das Spenderherz bereit zu passen und die Implantation beginnt.
- Heterotopischer Ansatz: Bei der heterotopen Transplantation, auch "Huckepack" -Transplantation genannt, bleibt das Herz des Empfängers an Ort und Stelle und das Spenderherz wird auf der rechten Seite der Brust platziert. Das Verfahren wird selten durchgeführt und ist normalerweise Patienten mit bestimmten Formen von Lungenerkrankungen vorbehalten.
Herz-Lungen-Transplantation
Eine Herz-Lungen-Transplantation ist eine Operation für Menschen mit lebensbedrohlichen Herz- und Atemproblemen. Chirurgen entfernen das beschädigte Herz und die Lunge und ersetzen sie durch ein gesundes Herz und eine gesunde Lunge eines verstorbenen Spenders.
Dieses Verfahren wird sehr selten durchgeführt, da nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen die Kriterien für eine Herz- und Lungenspende erfüllt.
Herztransplantationen sind nach Nieren- und Lebertransplantationen die dritthäufigste Transplantationsart in den USA. Im Jahr 2018 wurden 3.408 Herztransplantationen durchgeführt.
Auswahlverfahren für Spenderempfänger
Sobald Sie für eine Transplantation zugelassen wurden, müssen Sie ein Transplantationszentrum auswählen. Um einen Transplantationschirurgen aufzusuchen, muss Ihr eigener Arzt das Transplantationszentrum überweisen, das Herztransplantationen in der Nähe Ihres Hauses durchführt. In vielen Fällen gibt es möglicherweise nur eine in der Nähe, aber in großen Städten haben Sie möglicherweise mehrere Optionen.
Nach einem Treffen mit den Mitarbeitern eines Transplantationszentrums werden Sie ausgewertet.Dies beinhaltet eine Überprüfung Ihrer medizinischen Unterlagen, Blutuntersuchungen, mögliche Bildgebungsstudien und andere Tests, um festzustellen, ob Sie gut genug sind, um eine Transplantation zu tolerieren, aber krank genug sind, um ein neues Organ zu benötigen.
Wenn Sie Transplantationszentren in Betracht ziehen, möchten Sie vielleicht:
- Erfahren Sie mehr über die Anzahl und Art der Transplantationen, die das Zentrum jedes Jahr durchführt
- Fragen Sie nach den Überlebensraten der Organspender und -empfänger des Transplantationszentrums
- Vergleichen Sie die Statistiken des Transplantationszentrums anhand der Datenbank, die im wissenschaftlichen Register der Transplantatempfänger geführt wird
- Berücksichtigen Sie andere vom Transplantationszentrum bereitgestellte Dienste, z. B. Selbsthilfegruppen, Reisevorbereitungen, örtliche Unterbringung für Ihre Erholungsphase und Verweise auf andere Ressourcen.
Es werden Tests durchgeführt, um Ihr Erbgut zu untersuchen. Es ist wichtig, dass Sie und der Spender eine gute genetische Übereinstimmung haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung zu minimieren.
Sie werden auch Bewertungen unterzogen, um festzustellen, ob Sie die geistige Fähigkeit haben, den Transplantationsprozess zu tolerieren, sich selbst zu versorgen und nach der Operation ein umfassendes Medikamentenschema zu verwalten. Viele Transplantationszentren führen keine Transplantationen bei Personen durch, die nach der Operation nicht in der Lage sind, sich selbstständig zu versorgen.
Das Transplantationszentrum möchte feststellen, ob Sie Suchtprobleme haben, insbesondere, ob diese Probleme zu einer Herzerkrankung geführt haben, die eine Herztransplantation erforderlich macht. Wenn Sie beispielsweise Kokain missbraucht haben und dies zu Herzschäden führte, ist es wichtig, dass Sie das Medikament nicht mehr missbrauchen. Wenn ja, werden Sie nicht auf die Transplantationsliste gesetzt.
Sozialarbeiter im Transplantationszentrum können Ihnen dabei helfen, zu bestimmen, wie Sie die Operation bezahlen und ob Ihre Versicherung ausreicht, um das Verfahren und die zusätzlichen lebenslangen Kosten zu decken. Dies kann Ihnen auch dabei helfen, eine Versicherung abzuschließen oder sich für staatliche und bundesstaatliche Programme anzumelden, die auch bei den Transplantationskosten helfen können.
Arten von Spendern
Spenderherzen stehen zur Transplantation zur Verfügung, wenn eine Person gestorben ist oder als hirntot eingestuft wird und sie oder ihre Familienmitglieder sich dafür entscheiden, ihre Organe zu spenden.
Das Geschlecht und die Rasse eines Spenders bestimmen nicht, ob ein Empfänger sein Organ erhalten kann oder nicht. Wenn der Spender an einer Infektionskrankheit wie Hepatitis leidet, kann ein Empfänger gefunden werden, der diese Krankheit bereits hat, sodass das Organ weiterhin verwendet werden kann.
Personen mit jeder Blutgruppe können ihr Herz spenden, aber die Empfängerkompatibilität wird bei der Suche nach einer Übereinstimmung berücksichtigt. Oft sind Spender und Empfänger sehr alt, dies ist jedoch nicht erforderlich.
Eine Übereinstimmung finden
Sobald festgestellt wurde, dass Sie ein guter Kandidat für eine Herztransplantation sind, werden Sie vom Transplantationszentrum auf die Transplantationsliste gesetzt. Dies ist eine Datenbank potenzieller Spender und Empfänger.
Das System verwendet mehrere Arten von Kriterien, um eine Liste aller potenziellen Empfänger jeder Organspende zu erstellen. Ein komplexer Algorithmus hilft dabei, die Reihenfolge zu bestimmen, in der Patienten auf jeder Liste erscheinen oder ob sie überhaupt erscheinen.
Beispiele für verwendete Kriterien sind:
- Alter: Das Transplantationssystem versucht, die Lebensdauer einer bestimmten Transplantation zu maximieren. Daher erhalten junge Menschen tendenziell jüngere Organe, um ihnen eine Transplantation zu ermöglichen, die möglicherweise ein Leben lang dauern kann.
- Schweregrad der Krankheit: In der Regel stehen diejenigen, die am kranksten sind und diejenigen, die am längsten gewartet haben, ganz oben auf der Liste der potenziellen Empfänger.
- Ort: Nachdem ein Spenderherz entfernt, konserviert und für den Transport durch das medizinische Personal verpackt wurde, muss es innerhalb von vier bis fünf Stunden in den Empfänger transplantiert werden, sodass die Nähe ein Faktor ist.
- Blutgruppe: Die Sicherstellung kompatibler Blutgruppen ist der Schlüssel zur Verringerung des Risikos einer Organabstoßung.
- Körpergröße: Damit ein Spender und ein Empfänger übereinstimmen, müssen sie ungefähr die gleiche Körpergröße haben. Ein Herz eines großen Mannes könnte niemals in eine zierliche Frau passen und umgekehrt.
Vor der Operation
Sobald Ihre Transplantation unmittelbar bevorsteht, werden Sie standardmäßigen präoperativen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass Sie gut genug sind, um der Operation standzuhalten. Diese Tests umfassen:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Leber- und Nierenfunktion sowie der Spiegel der vielen Bestandteile, aus denen Ihr Blut besteht
- Eine Röntgenaufnahme der Brust
- Ein Elektrokardiogramm (EKG), um zu sehen, wie gut Ihr Herz funktioniert
- Echokardiographie, ein Test, der ein detailliertes Bild Ihres Herzens liefert. Ein so genanntes "Echo" gibt Auskunft über die Größe und Form Ihres Herzens und darüber, wie gut seine Kammern und Klappen funktionieren.
Sei bereit
Sobald ein Herz verfügbar ist, müssen Sie sofort zum Transplantationszentrum, da das Herz innerhalb von sechs Stunden transplantiert werden muss. Es ist eine gute Idee, eine Tasche mit Gegenständen zu haben, damit Sie sich während Ihres Aufenthalts wohl fühlen (was auch immer) kann etwa zwei Wochen dauern), wie Schlafanzüge, eine Robe, Hausschuhe, Toilettenartikel und ein Kissen. Sie sollten sich auch vorab von jemandem abholen lassen, der Sie vom Krankenhaus abholt und Ihnen bei der täglichen Arbeit hilft, während Sie im Krankenhaus sind und sich zu Hause erholen.
Chirurgischer Prozess
Die Herztransplantation beginnt mit der Ankunft im Krankenhaus. Einige Menschen sind möglicherweise bereits krankheitsbedingt ins Krankenhaus eingeliefert, wenn ein Organ verfügbar wird. Andere erhalten möglicherweise einen Anruf, dass eine Übereinstimmung gefunden wurde.
Im Krankenhaus wird Blut abgenommen, eine Infusion platziert und für viele ein Verweilkatheter wie eine PICC-Leitung für die Flüssigkeiten und Medikamente eingesetzt, die während und nach der Operation verabreicht werden.
Die Operation beginnt im Operationssaal, wo die Vollnarkose von einem Anästhesisten durchgeführt wird. Sobald der Patient eingeschlafen ist, beginnt der Eingriff mit einem großen Einschnitt in der Mitte der Brust, der sowohl die Haut als auch den Knochen der Brust durchschneidet, um das Herz freizulegen. In vielen Fällen arbeiten zwei Chirurgen zusammen, um den Transplantationsprozess schneller und reibungsloser zu gestalten.
Der Patient wird auf eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine gesetzt, damit das Blut weiterhin von der Lunge mit Sauerstoff versorgt wird und zum Körper gepumpt wird. Dieser Teil der Operation ist von entscheidender Bedeutung, da das Herz dann gestoppt und dann aus dem Körper entfernt wird.
Das Spenderherz wird dann festgenäht und neu gestartet. Sobald das Herz schlägt und die endgültige Arbeit zum Platzieren der Thoraxschläuche für die Drainage abgeschlossen ist, wird die Brust geschlossen, indem das Brustbein (Brustbein) geschlossen und die Haut mit Klammern, Steristrips oder Nähten geschlossen wird.
Im Allgemeinen dauert diese Operation drei bis vier Stunden. Bei Patienten mit einem ventrikulären Hilfsgerät (VAD) dauert es jedoch näher an sechs bis acht Stunden.
Ein VAD ist eine mechanische Pumpe, die das Herz Blut pumpen lässt, während ein Patient auf eine Transplantation wartet. Diese Geräte können den linken Ventrikel (LVAD), den rechten Ventrikel (RVAD) oder beide (BIVAD) unterstützen. Bei Personen, die an ein Krankenhausbett gebunden sind, befindet sich die Pumpe der Maschine außerhalb des Körpers und ist über Schläuche mit dem Herzen verbunden in den Bauch eingeführt. Es gibt auch implantierbare, tragbare Pumpen für gesündere Patienten oder für den längerfristigen Gebrauch.
Bei einer Herz-Lungen-Transplantation ist das Verfahren weitgehend dasselbe. In die Brust wird ein Schnitt gemacht, und der Chirurg entfernt sowohl das Herz als auch die Lunge. Das gespendete Herz wird zuerst platziert, gefolgt von jeder Lunge. Die Organe sind wieder mit den umgebenden Blutgefäßen verbunden, und die Lungen sind an der Luftröhre befestigt. Dieser Vorgang dauert normalerweise vier bis sechs Stunden.
Nach einer Herztransplantation (oder Herz-Lungen-Transplantation) werden Sie auf die Intensivstation gebracht, um sich zu erholen und in den nächsten ein oder zwei Tagen langsam von der Sedierung aufzuwachen. Sie bleiben eine Woche oder länger im Krankenhaus.
Komplikationen
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation, den mit einer Anästhesie verbundenen Risiken und den mit einer Operation am offenen Herzen verbundenen Risiken gibt es einige zusätzliche und signifikante Risiken, die ein Patient vor einer Operation berücksichtigen sollte.
Zu den Risiken gehören unter anderem:
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall
- Anoxische Hirnverletzung: Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel
- Tod: Alle Operationen haben ein Todesrisiko, aber das Risiko ist höher als bei einer Herztransplantation üblich, insbesondere wenn das Herz nicht im Körper des Spenders beginnt oder nicht gut funktioniert.
- Akute Abstoßung: Der Körper des Spenders toleriert das transplantierte Herz nicht.
Eine Herztransplantation ist ein Verfahren mit sehr hohem Risiko, da das Herz nicht nur gestoppt, sondern auch entfernt und ersetzt wird.
Nach der Operation
Die Erholung von einer Herztransplantation dauert mehrere Monate und kann eine Herzrehabilitation beinhalten. Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb weniger Wochen nach der Operation verlassen, innerhalb von sechs Wochen nach der Operation zu vielen ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren und haben das Ende der Erholungsphase nach drei bis sechs Monaten erreicht. Lebenslange Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren) sind notwendig, um eine Abstoßung des Spenderherzens zu verhindern.
Während der Nachsorgetermine, die regelmäßig im Jahr nach der Operation stattfinden, überprüfen die Ärzte die Einhaltung der Medikamente, fragen nach Nebenwirkungen und prüfen, ob Warnzeichen dafür vorliegen, dass der Körper das neue Organ ablehnt.
Prognose
Für einen durchschnittlichen Herztransplantationspatienten mit einem guten Ergebnis nach der Operation wird ein zusätzliches Jahrzehnt oder mehr des Lebens nach dem Eingriff erwartet.
Ungefähr 80% bis 95% der Patienten überleben das erste Jahr. Die durchschnittliche Überlebensrate eines Erwachsenen nach einer Herztransplantation beträgt 11 Jahre, abhängig davon, wie alt sie zum Zeitpunkt der Transplantation sind und wie gut sie dem Chirurgen folgen Anweisungen, andere gesundheitliche Probleme, die sie möglicherweise haben, ihre tägliche Routine (einschließlich Ernährung und Bewegung) und wie gut ihr Körper den Transplantationsprozess verträgt.
Die durchschnittliche Überlebensrate erwachsener Herztransplantationsempfänger beträgt 11 Jahre nach der Operation, was bedeutet, dass 50% der Patienten länger leben. Dieser Prozentsatz hat sich in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert.
Unterstützung und Bewältigung
Es ist normal, sich während des Wartens auf eine Herztransplantation ängstlich oder überfordert zu fühlen oder Angst vor Ablehnung, Rückkehr zur Arbeit oder anderen Problemen nach einer Transplantation zu haben. Wenn Sie die Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern suchen, können Sie in dieser stressigen Zeit zurechtkommen.
Ihr Transplantationsteam kann Sie auch mit anderen nützlichen Ressourcen und Bewältigungsstrategien während des gesamten Transplantationsprozesses unterstützen, z.
- Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe für Transplantatempfänger:Das Gespräch mit anderen, die Ihre Erfahrungen geteilt haben, kann Ängste und Ängste lindern. Selbsthilfegruppen können persönlich oder online sein.
- Suche nach beruflichen Rehabilitationsdiensten: Wenn Sie zur Arbeit zurückkehren, kann Ihr Sozialarbeiter Sie möglicherweise mit Rehabilitationsdiensten verbinden, die von der Abteilung für berufliche Rehabilitation Ihres Heimatstaates angeboten werden.
- Realistische Ziele und Erwartungen setzen:Erkennen Sie, dass das Leben nach der Transplantation möglicherweise nicht genau das gleiche ist wie das Leben vor der Transplantation. Realistische Erwartungen an Ergebnisse und Erholungszeit können helfen, Stress abzubauen, ebenso wie Hilfe bei täglichen Aufgaben.
- Erziehe dich selbst:Lernen Sie so viel wie möglich über das Leben nach dem Eingriff und stellen Sie Fragen zu Dingen, die Sie nicht verstehen.
Diät und Ernährung
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Ernährung und Bewegung kann dazu beitragen, viele häufige Komplikationen nach der Transplantation zu verhindern, einschließlich Infektionen, Herzinfarkten und Knochenverdünnung.
Ihr Transplantationsteam sollte einen Ernährungsspezialisten (Ernährungsberater) umfassen, der Ihre Ernährungsbedürfnisse besprechen und alle Fragen beantworten kann, die Sie nach Ihrer Transplantation haben. Die Empfehlungen Ihres Ernährungsberaters können Folgendes umfassen:
- Essen Sie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag
- Essen von magerem Fleisch, Geflügel und Fisch
- Essen von Vollkornbrot, Getreide und anderen Produkten
- Haben Sie genug Ballaststoffe in Ihrer täglichen Ernährung
- Trinken Sie fettarme Milch oder essen Sie andere fettarme Milchprodukte, um einen gesunden Kalziumspiegel aufrechtzuerhalten
- Begrenzung der Salz- und Natriumaufnahme durch Verwendung frischer Kräuter und Gewürze zum Würzen von Lebensmitteln und Vermeiden von verarbeiteten Lebensmitteln
- Begrenzung ungesunder Fette wie gesättigte Fette in Butter und rotem Fleisch
- Begrenzen Sie Ihr Koffein und vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum
- Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie jeden Tag ausreichend Wasser und andere Flüssigkeiten trinken
- Vermeiden Sie Grapefruit- und Grapefruitsaft-, Granatapfel- und Sevilla-Orangen aufgrund ihrer Wirkung auf eine Gruppe von immunsuppressiven Medikamenten
- Befolgen Sie die Lebensmittelsicherheitspraktiken, um das Infektionsrisiko zu verringern
Übung
Nach einer Herztransplantation hilft regelmäßiges Training, das Energieniveau zu steigern und die Kraft zu steigern. Es hilft Ihnen auch dabei, ein gesundes Gewicht zu halten, Stress abzubauen und häufige Komplikationen nach der Transplantation wie Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinspiegel zu vermeiden.
Ihr Transplantationsteam wird ein Programm für körperliche Aktivität empfehlen, das auf Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen basiert.
Gehen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining mit geringen Auswirkungen und andere körperliche Aktivitäten, die Sie genießen, können Teil eines gesunden, aktiven Lebensstils nach der Transplantation sein. Wenden Sie sich jedoch unbedingt an Ihr Transplantationsteam, bevor Sie mit dem Training nach der Transplantation beginnen oder es ändern.
Wie man nach einer Organtransplantation eine bessere Gesundheit genießtEin Wort von Verywell
Herztransplantationen sind oft das letzte Mittel zur Behandlung eines Herzens, das nicht gut genug funktioniert, um das Leben zu erhalten. Dies geschieht, wenn keine anderen Optionen mehr verfügbar sind. Eine Transplantation ist riskant, aber für diese Patienten ist der Tod ohne ein neues Herz sicher. Für den Patienten, der eine Übereinstimmung findet und eine erfolgreiche Transplantation hat, kann das Leben um Jahrzehnte verlängert werden.