Was Sie von einer Nierentransplantation erwarten können

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Was Sie von einer Nierentransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Nierentransplantation erwarten können - Medizin

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Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Patient eine gespendete Niere erhält, um seine erkrankte Niere zu ersetzen. Dies geschieht zur Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium, wenn der Zustand so schwerwiegend ist, dass er lebensbedrohlich wird.

Gründe für eine Nierentransplantation

Ein gesunder menschlicher Körper hat zwei Nieren, die zusammenarbeiten, um Blut zu filtern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Nieren arbeiten daran, die richtige Menge an Flüssigkeit im Blut zu halten und überschüssige Salze, Elektrolyte und Mineralien herauszufiltern.

Die Nieren bilden mit diesen Substanzen Urin. Der Urin wird dann aus dem Körper ausgeschieden, indem er zuerst durch die Harnleiter aus den Nieren bewegt wird, um sich in der Blase zu sammeln, und dann während des Urinierens durch die Harnröhre aus dem Körper austritt.

Ohne arbeitende Nieren wird Wasser nicht ausreichend ausgeschieden. Dies kann zu einer Flüssigkeitsüberladung führen, die das Atmen erschwert und zu starken Schwellungen im gesamten Körper führt. Es belastet auch das Herz erheblich.


Wenn sich Wasser im Körper ansammelt, verursacht es Störungen, wie viel Salz, Kalium, Magnesium und andere Elektrolyte im Blut verbleiben. Solche Ungleichgewichte können Probleme mit der Herzfunktion verursachen und zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Wenn sich überschüssiges Wasser ohne Behandlung ansammelt, kann dies zum Tod führen. Für Menschen, deren Nieren nicht mehr gut genug funktionieren, um die Bedürfnisse ihres Körpers zu befriedigen, kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation lebensrettend sein.

Zu den Krankheiten und Zuständen, die zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führen und eine Nierentransplantation rechtfertigen können, gehören:

  • Diabetes Mellitus
  • Bluthochdruck
  • Glomerulonephritis
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Schwere anatomische Probleme der Harnwege

Von den amerikanischen Patienten mit Nierenerkrankungen leiden 650.000 an einer Nierenerkrankung im Endstadium.

In seltenen Fällen führt akutes Nierenversagen zu einer dauerhaften Nierenerkrankung. In diesen Fällen ist der Schaden plötzlich und kann nicht rückgängig gemacht werden. Dies kann aufgrund eines Traumas oder als Nebenwirkung einer schweren Krankheit geschehen.


In der überwiegenden Mehrheit der Operationen wird nur eine Niere transplantiert, da eine mehr als in der Lage ist, das Blut des Empfängers zu filtern. Wenn die gespendeten Nieren sehr klein sind, können beide transplantiert werden.

Wer ist kein guter Kandidat?

Es gibt einige Probleme, die normalerweise verhindern, dass jemand eine Transplantation erhält. Wie diese gehandhabt werden, kann von Transplantationszentrum zu Transplantationszentrum oder sogar von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich sein.

Menschen mit folgenden gesundheitlichen Problemen gelten nicht als Kandidaten für eine Nierentransplantation:

  • Aktive Infektion
  • Schwere Erkrankung eines anderen Organs: Für einige ist eine Transplantation mit mehreren Organen (z. B. Herz-Niere oder Nieren-Bauchspeicheldrüse) verfügbar.
  • Aktiver Missbrauch von Drogen, die Alkohol, Nikotin und / oder illegale Drogen enthalten können
  • Body Mass Index (BMI) über 40
  • Krebs, der aktuell ist oder wahrscheinlich zurückkehren wird
  • Demenz
  • Schwere Gefäßerkrankung
  • Eine lebenslange Krankheit zusätzlich zur Nierenerkrankung
  • Schwere pulmonale Hypertonie
Was sind die klassischen Anzeichen einer Nierenerkrankung?

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Der für die Transplantationsliste zu genehmigende Prozess kann beginnen, wenn Ihre Nierenerkrankung zum ersten Mal bemerkt wird und Sie an einen Nephrologen (Nierenspezialisten) überwiesen werden. Ihr Nephrologe kann Ihre Krankheit möglicherweise über viele Jahre hinweg behandeln. Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert und klar wird, dass die Dialyse und die Notwendigkeit einer transplantierten Niere Realität werden, werden Sie an ein Transplantationszentrum überwiesen.


Sobald festgestellt wurde, dass eine Organtransplantation angemessen ist, werden Sie vom Zentrum auf die Transplantationsliste gesetzt. Dies bedeutet, dass Sie zu einer nationalen Datenbank hinzugefügt werden, die vom United Network of Organ Sharing (UNOS) betrieben wird und die es ermöglicht, Spender und Empfänger abzugleichen, sobald ein Organ verfügbar ist.

Die Transplantationsliste ist eine sehr große Datenbank mit über 112.000 Personen, die auf verschiedene Arten von Organtransplantationen warten. Wenn ein Organ für die Transplantation verfügbar wird, wird ein komplexer mathematischer Algorithmus verwendet, um eine eindeutige Liste der potenziellen Empfänger für dieses Organ zu erstellen. Tausende dieser Listen werden monatlich erstellt. Jedes ist einzigartig für ein bestimmtes Organ, das von einem bestimmten Spender gespendet wird.

Um Ihnen einen Eindruck von der Nachfrage nach gespendeten Nieren zu vermitteln:

  • 82% der Patienten, die auf eine Organspende warten, warten auf eine Niere.
  • Die durchschnittliche Wartezeit für eine Niere eines verstorbenen Spenders beträgt drei bis fünf Jahre.

Kriterien und Listungsoptionen

Jedes Transplantationszentrum hat seine eigenen Kriterien, die potenzielle Empfänger erfüllen müssen, um auf die Warteliste zu gelangen. Zusätzlich zu den oben aufgeführten potenziellen Disqualifizierungsfaktoren berücksichtigen viele Zentren andere Faktoren wie das Alter sowie Ihre Fähigkeit, Ihr eigenes Gesundheitsprogramm nach der Operation zu verwalten.

Nach einem Treffen mit den Mitarbeitern eines Transplantationszentrums werden Sie ausgewertet. Dies umfasst eine Überprüfung Ihrer medizinischen Unterlagen, Blutuntersuchungen, mögliche Bildgebungsstudien und andere Tests, mit denen festgestellt werden soll, ob Ihr Zustand von einer Transplantation profitieren würde und die gut genug sind, um eine Transplantation zu tolerieren.

Wenn Sie Transplantationszentren in Betracht ziehen, möchten Sie vielleicht:

  • Erfahren Sie mehr über die Anzahl und Art der Transplantationen, die das Zentrum jedes Jahr durchführt
  • Fragen Sie nach den Überlebensraten der Organspender und -empfänger des Transplantationszentrums
  • Vergleichen Sie die Statistiken des Transplantationszentrums anhand der Datenbank, die im wissenschaftlichen Register der Transplantatempfänger geführt wird
  • Berücksichtigen Sie andere vom Transplantationszentrum bereitgestellte Dienste, z. B. Selbsthilfegruppen, Reisevorbereitungen, örtliche Unterbringung für Ihre Erholungsphase und Verweise auf andere Ressourcen.

Sie können in mehreren Zentren auf die Warteliste gesetzt werden, es können jedoch zusätzliche Kosten für Tests und Bewertungen anfallen. Da gespendete Organe schnell transplantiert werden müssen, gehen passende Nieren zuerst an Anwohner, dann an Anwohner und werden dann national zur Verfügung gestellt.

Wie man auf die Warteliste für eine Organtransplantation kommt

Arten von Spendern

Zur Transplantation verfügbare Nieren können von lebenden oder verstorbenen Spendern gespendet werden.

  • Verstorbene Spendertransplantation: Die meisten gespendeten Organe stehen zur Transplantation zur Verfügung, wenn eine Person einen Hirntod erleidet und der Spender oder seine Familienmitglieder beschließen, ihre Organe einem wartenden Empfänger zu spenden.
  • Lebendspendertransplantation: In einigen Fällen kann eine gesunde Person eine Niere an eine andere Person spenden, da der menschliche Körper bei einer arbeitenden Niere gesund bleiben kann. Dies ist oft ein Freund oder ein Familienmitglied. Wenn eine lebende Person beschließt, einem wartenden Empfänger, den sie nicht kennt, aus Freundlichkeit eine Niere zu spenden, wird der Spender als altruistischer Spender bezeichnet.

Wenn ein geliebter Mensch eine Niere spenden möchte, kann er dies aufgrund seiner eigenen Gesundheit tun oder auch nicht. Beispielsweise können einige Spender nach Beginn des Tests feststellen, dass sie ebenfalls an einer Nierenerkrankung leiden. Andere haben möglicherweise einen Gesundheitszustand, der die Spende zu riskant macht.

Einige der häufigsten Probleme, die eine Lebendspende verhindern, sind:

  • Nierenerkrankung, einschließlich einiger Arten von Nierensteinen
  • Unkontrollierter Blutdruck, Diabetes, Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen
  • Eine Vorgeschichte von Blutungsproblemen (Blutungen zu leicht oder Blutgerinnsel)
  • Schlecht kontrollierte psychiatrische Probleme
  • Fettleibigkeit
  • Krebs
  • Übertragbare Krankheiten wie HIV

Seien Sie bereit zu gehen

Wenn Ihre Niere von einem Lebendspender stammt, werden beide Operationen so koordiniert, dass sie innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens stattfinden. Es ist jedoch nicht möglich, genau vorherzusagen, wann die Niere eines verstorbenen Spenders verfügbar sein wird, und sie muss innerhalb von 24 bis 30 Stunden transplantiert werden. Sie sollten eine gepackte Krankenhaustasche griffbereit halten und Vorkehrungen für den Transport zum Transplantationszentrum im Voraus treffen. Stellen Sie sicher, dass das Transplantationsteam jederzeit weiß, wie es Sie erreichen kann.

Kompatibilität

Nicht jede Spenderniere ist für jede Person geeignet, die auf ein Organ wartet. Damit ein Nierenspender und ein Empfänger übereinstimmen, müssen sie ungefähr die sein gleiche Körpergröße. In einigen Fällen ist eine Niere eines Kindes möglicherweise für eine kleine erwachsene Frau geeignet, für einen großen Erwachsenen jedoch wahrscheinlich nicht. Ebenso wäre eine große Niere zu groß für ein kleines Kind, das eine Transplantation benötigt. Außerdem die beiden Leute Blutgruppen muss kompatibel sein.

Je besser das Spiel ist, desto besser ist das Ergebnis der Operation auf lange Sicht. EIN Null-Antigen-Fehlpaarung ist der Fachbegriff für ein außergewöhnliches Nierenspender-Empfänger-Match. Diese Art der Übereinstimmung, die am häufigsten zwischen Verwandten auftritt, kann die Menge an Medikamenten gegen Abstoßung reduzieren, die der Empfänger in den Jahren nach der Operation benötigt.

Vor der Operation

Vor Ihrer eigentlichen Operation werden Sie Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um den Eingriff durchzuführen. Dazu gehören:

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG)
  • Bluttests
  • Eine Urinanalyse
  • Eine Bewertung Ihrer Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung

Wie bei allen präoperativen Bewertungen werden Sie gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Operation autorisiert und angibt, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen.

Chirurgischer Prozess

Das Nierentransplantationsverfahren beginnt mit der Operation des Spenders, bei der die Niere entfernt wird. Dann beginnt der Prozess für den Empfänger.

Sie erhalten zunächst eine Vollnarkose und einen Endotrachealtubus. Sobald Sie eingeschlafen sind, wird der Einschnitt im Becken direkt über der Taille auf der rechten oder linken Seite vorgenommen, je nachdem, wo die neue Niere platziert wird.

Für die meisten Menschen bleiben die einheimischen Nieren - Nieren, mit denen Sie geboren wurden - an Ort und Stelle, es sei denn, sie verursachen Kreislaufprobleme oder andere Probleme, die ihre Entfernung erfordern. Diese Art von Operation wird als a bezeichnet heterotope TransplantationDies bedeutet, dass sich die Niere an einer anderen Stelle befindet als die vorhandenen Nieren.

Die Arterie, die Blut zur Niere transportiert, und die Vene, die Blut wegführt, sind chirurgisch mit der Arterie und Vene verbunden, die bereits im Becken des Empfängers vorhanden sind. Der Harnleiter oder Schlauch, der den Urin aus der Niere transportiert, ist mit der Blase verbunden.

Die Niere wird von einem oder zwei Chirurgen festgenäht, die sehr darauf achten, dass das Blut gut durch die Niere fließt und dass die Niere innerhalb von Minuten nach dem Anschluss an die Blutversorgung Urin bildet.

Sobald die Niere vorhanden ist und aktiv Urin produziert, ist die Operation abgeschlossen und der Schnitt kann geschlossen werden. Der gesamte Vorgang dauert in den meisten Fällen zwei bis drei Stunden.

Komplikationen

Neben den allgemeinen Risiken einer Operation und den mit der Anästhesie verbundenen Risiken birgt die Nierentransplantation eine einzigartige Gefahr. Diese Risiken variieren von Person zu Person, nehmen aber auch mit dem Alter und der Schwere der Krankheit zu.

Zu den Risiken einer Nierentransplantation gehören unter anderem:

  • Blutung: Die Niere hat ein extrem hohes Blutflussvolumen, daher besteht die Gefahr eines schweren Blutverlusts.
  • Blutgerinnsel
  • Schlaganfall
  • Akute Abstoßung, bei der der Körper des Spenders die gespendete Niere nicht akzeptiert
  • Tod: Alle Operationen haben ein Todesrisiko, aber das Risiko ist aufgrund der Komplexität des Verfahrens und der Pflege nach der Operation höher als bei einer Nierentransplantation üblich.

Nach der Operation

Sobald Ihre Transplantation abgeschlossen ist, bleiben Sie im Aufwachraum, wo Sie bleiben, bis die Anästhesie nachlässt. Ihre Vitalfunktionen werden überwacht. Von dort gehen Sie zur Intensivstation, wo Ihre Nierenfunktion engmaschig auf frühe Anzeichen einer Abstoßung überwacht wird.

Der typische Patient kehrt innerhalb einer Woche nach der Operation mit einer Nierenfunktion nach Hause zurück, die so gut ist, dass keine Dialyse mehr erforderlich ist. Die meisten Menschen können innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Nach der Transplantation müssen Sie ein Jahr lang regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. In den ersten Wochen werden Sie zweimal pro Woche Laborarbeiten und eine Untersuchung durchführen. Nach einem Jahr fahren Sie alle drei bis vier Monate.

Die Abstoßung von Organen kann nach einer Transplantation ein ernstes Problem sein. Dies tritt auf, wenn der Körper das neue Organ als Fremdkörper identifiziert und versucht, es abzulehnen. Um dies zu verhindern, erhalten Sie auf unbestimmte Zeit Immunsuppressiva (Calcineurin-Hemmer).

Abstoßungsepisoden treten am häufigsten in den sechs Monaten nach der Operation auf, sind jedoch jederzeit nach einer Transplantation möglich. Je schneller eine Ablehnung erkannt und behandelt wird, desto besser ist das Ergebnis. Laut UNOS:

  • Einer von 10 Patienten hat Abstoßungssymptome.
  • 4% der Patienten verlieren im ersten Jahr ihre Niere aufgrund einer Abstoßung.
  • 21% der Patienten verlieren in den ersten fünf Jahren ihre Niere aufgrund einer Abstoßung.

Das Fehlen einer einzigen Dosis Ihrer verschriebenen Immunsuppressiva kann zur Abstoßung von Organen führen.

Prognose

Einige Patienten haben eine sofortige Nierenfunktion, die ausgezeichnet ist, während andere eine Verzögerung der Nierenfunktion haben, die eine Dialyse erforderlich machen kann, bis die Niere ihr volles Potenzial erreicht. In seltenen Fällen funktioniert die Niere nie gut genug, damit der Patient keine Dialysebehandlungen mehr durchführen kann.

Das heißt, nach Erhalt einer gesunden Niere ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient stirbt, bis zu siebenmal geringer als bei einer Dialyse. Unabhängig davon, ob sie ein Organ von einem lebenden oder verstorbenen Spender erhalten haben, leben 90% der Patienten drei Jahre nach der Operation. 10 Jahre nach der Operation leben 81% der verstorbenen Spenderempfänger und 90% der lebenden Spenderempfänger.

Unterstützung und Bewältigung

Die Erfahrung einer Organtransplantation kann bei jedem Schritt überwältigend und stressig sein. Im Laufe der Jahre, bevor Sie mit Ihrer neuen Niere ein gesundes Leben führen, werden Sie zweifellos Höhen und Tiefen erleben.

Glücklicherweise gibt es viele Ressourcen, die Sie nutzen können, um Sie durch die emotionalen Aspekte des Transplantationsprozesses zu führen. Sie möchten nicht nur Unterstützung von Ihren Freunden und Ihrer Familie suchen, sondern auch Folgendes untersuchen:

  • Selbsthilfegruppen: Zu Ihrem Transplantationsteam gehört ein Sozialarbeiter, der Sie auf persönliche und Online-Selbsthilfegruppen hinweisen kann, die aus anderen Personen bestehen, die den Transplantationsprozess durchlaufen oder sich in der Phase nach der Transplantation befinden. Die UNOS-Website bietet auch einige Einträge.
  • Anbieter von psychischer Gesundheit: Es ist normal, sich vor, während und nach einer Nierentransplantation ängstlich, depressiv oder besorgt über Ihre Zukunft zu fühlen. Wenn Sie eine bereits bestehende psychische Erkrankung haben, kann dies noch schwieriger sein. Auch hier kann Ihr Transplantationsteam Ihnen bei Bedarf helfen, Kontakt mit einem geeigneten Psychologen aufzunehmen.

Versuchen Sie, sich in diesem Prozess zu schonen, indem Sie sich im weiteren Verlauf realistische Ziele und Erwartungen setzen. Das Leben nach einer Nierentransplantation wird einige Zeit dauern, bis Sie sich daran gewöhnt haben, und Sie möchten übermäßigen Stress vermeiden.

Diät und Ernährung

Sich nach einer Nierentransplantation gesund zu halten, ist genauso wichtig wie vor der Operation. Darüber hinaus können einige der Medikamente, die Sie einnehmen müssen, zu einer Gewichtszunahme führen sowie zu einem erhöhten Blutdruck, Blutzucker-, Cholesterin- und Kaliumspiegel und einem niedrigeren Gehalt an wichtigen Mineralien.

Ein Ernährungsberater in Ihrem Transplantationsteam kann Ihnen dabei helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, einen gesunden Blutdruck und Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und das richtige Gleichgewicht zwischen Blutbestandteilen und Mineralien aufrechtzuerhalten.

Einige dieser Maßnahmen helfen:

  • Begrenzen Sie kalorienreiche, zuckerhaltige und fetthaltige Lebensmittel: Konzentrieren Sie sich stattdessen auf ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse und Obst. mageres Fleisch und Fisch; fettarme oder fettfreie Milchprodukte; und ungesüßte Getränke.
  • Salz begrenzen, das in vielen verarbeiteten Fleischsorten, Snacks wie Pommes und Brezeln, Konserven und einigen Sportgetränken enthalten ist.
  • Holen Sie sich genug Protein aus gesunden Quellen wie mageres Fleisch, Fisch, Eier, Bohnen und Erdnussbutter. Möglicherweise benötigen Sie direkt nach Ihrer Transplantation mehr Protein als normal, um Muskelgewebe zu reparieren und wieder aufzubauen und Ihnen bei der Heilung zu helfen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Ernährungsberaterdarüber, wie Sie Ihren Kalium-, Kalzium- und Phosphorgehalt am besten steuern können;; Insbesondere Kalzium und Phosphor sind wichtig, um einen Knochenverlust zu verhindern, der infolge einer Krankheit auftreten kann.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser und andere Flüssigkeiten jeden Tag.
  • Wissen, was zu vermeiden ist: Halten Sie sich von Grapefruit, Grapefruitsaft und Granatäpfeln fern, da diese sich negativ auf eine Gruppe immunsuppressiver Medikamente auswirken können.

Beginnen Sie niemals mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Übung

Sobald Sie von Ihrer Operation geheilt sind, ist es wichtig, einen Trainingsplan zu beginnen oder fortzusetzen. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um ein gesundes Gewicht zu halten, den Blutdruck zu kontrollieren und die Muskelkraft zu steigern.

Ihr Transplantationsteam kann Ihnen helfen, einen Plan zu erstellen, der zu Ihnen passt. Im Allgemeinen sollten Sie jedoch:

  • Seien Sie vorsichtig und beginnen Sie mit 10 Minuten Training pro Tag. Arbeiten Sie an drei bis fünf Tagen pro Woche bis zu 30 Minuten.
  • Machen Sie sowohl Aerobic-Übungen wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen zur Verbesserung der Herzgesundheit und Gewichtskontrolle als auch Widerstands- oder Krafttraining, um Muskelfunktion und Kraft wiederzugewinnen.

Denken Sie daran, dass Immunsuppressiva Sie anfälliger für Sonnenbrand machen können. Verwenden Sie daher Sonnenschutzmittel und tragen Sie einen Hut, wenn Sie draußen trainieren. Wenn Sie im Fitnessstudio trainieren, wischen Sie die Geräte mit einem Desinfektionsmittel ab, um zu vermeiden, dass sie ansteckenden Bakterien oder Viren ausgesetzt werden.

Und höre immer auf deinen Körper. Wenn Sie Beschwerden, Atembeschwerden oder erhebliche Müdigkeit verspüren, brechen Sie das Training sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

So bleiben Sie nach einer Organtransplantation gesund

Ein Wort von Verywell

Eine Nierentransplantation ist eine komplexe und schwerwiegende Operation, die monatelange Vorbereitungen, Tests und häufige Arztbesuche erfordern kann, um sich umzudrehen und jahrelang darauf zu warten, dass ein Organ verfügbar wird.

Für die meisten lohnt es sich, häufig Dialysebehandlungen durchzuführen und die ganze Zeit damit zu verbringen, sich zu fragen und zu warten, ob ein Organ verfügbar sein wird. Eine Transplantation kann zu einer dramatischen Veränderung der Gefühle von Müdigkeit und Erschöpfung führen, die mit Dialyse und Nierenerkrankungen einhergehen und für ein gesünderes und glücklicheres Leben sorgen.