Inhalt
- Was ist eine Magen-Darm-Operation?
- Zweck der Magen-Darm-Chirurgie
- Wie vorzubereiten
- Was am Tag der Operation zu erwarten ist
- Wiederherstellung
- Langzeitpflege
- Ein Wort von Verywell
Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery ist die Magenmanschettenoperation das am häufigsten durchgeführte bariatrische Verfahren in den USA.
Was ist eine Magen-Darm-Operation?
Die Magenmanschettenoperation wird von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Diese geplante ein- bis zweistündige Operation kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen durchgeführt werden.
Bei einer Magenmanschettenoperation entfernt der Chirurg etwa 80% des Magens, um einen kleineren Magen zu erzeugen. Der neue Magen hat eine röhrenförmige Form und ist etwa so groß wie eine Banane. Bei einem viel kleineren Magen fühlen sich die Patienten mehrere Stunden lang satt, nachdem sie nur wenig gegessen haben.
Neben der Herstellung eines kleineren Magens entfernt die Magenmanschettenoperation die Magenzellen, die normalerweise das Hungerhormon Ghrelin produzieren. Mit dieser Abnahme der Hormonproduktion erfahren Patienten häufig eine Abnahme des Appetits, was weiter zum Gewichtsverlust beitragen kann.
Verschiedene Operationstechniken
Das Verfahren der Magenmanschette wird normalerweise laparoskopisch unter Verwendung minimalinvasiver Techniken durchgeführt. Weniger häufig ist die Operation offen, was bedeutet, dass der Chirurg einen großen Einschnitt in den Bauch des Patienten macht, um Zugang zum Magen zu erhalten.
Im Vergleich zur Magenbypass-Operation (eine andere beliebte Art der Gewichtsverlustchirurgie) ist die Magenmanschettenoperation mit geringeren Risiken verbunden und technisch einfacher durchzuführen. Die Magenmanschettenoperation wird von Patienten auch nicht als extrem angesehen, da sie nur einschränkend ist Verfahren und beinhaltet nicht die Verringerung der Nährstoffaufnahme im Dünndarm.
Arten der Gewichtsverlustchirurgie, Kosten und OptionenKriterien und Gegenanzeigen
Die Indikationen für eine Gewichtsverlustoperation, einschließlich einer Magenmanschettenoperation, sind Patienten mit:
- Ein Body Mass Index (BMI) von mehr als 40.
- Ein BMI von 35 bis 39,9 mit mindestens einem schwerwiegenden Gesundheitszustand wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktiver Schlafapnoe.
- Ein BMI von 30 bis 34,9 bei Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom, der mit der medizinischen Therapie nicht kontrolliert wird.
Interessant beiseite
Aufgrund einer höheren Prävalenz von abdominaler Adipositas kann eine Gewichtsverlustoperation auch für asiatische Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes und einem BMI von nur 27,5 in Betracht gezogen werden.
Die absolute Kontraindikation für eine Magenmanschettenoperation umfasst Patienten, die:
- Kann Vollnarkose nicht tolerieren
- Haben Sie eine unkontrollierte Blutungsstörung
- Eine schwere psychiatrische Erkrankung haben (z. B. klinische Depression)
Relative Kontraindikationen für eine Magen-Darm-Operation sind Patienten mit Barrett-Ösophagus, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und einem großen Hiatushernie.
Mögliche Risiken
Während die Magenmanschette weniger riskant ist als andere bariatrische Operationen, gibt es potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen, die in den Tagen oder sogar Jahren nach der Operation auftreten können.
Zusätzlich zu den bekannten Anästhesierisiken und den allgemeinen Risiken einer Operation ist eine Magenmanschettenoperation mit diesen spezifischen Risiken verbunden:
- Blutungen, normalerweise an der Klammerlinie (wo der Magen geteilt wurde)
- Strikturbildung (eine Verengung) im neuen röhrenförmigen Magen, die den Durchgang von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erschweren kann
- Magenleck - wenn der Mageninhalt in die Bauchhöhle gelangt
- Ein Bauchabszess (Eitersammlung)
- Wundinfektion
- Nährstoffmangel aufgrund einer Abnahme des Lebensmittelverbrauchs
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Zweck der Magen-Darm-Chirurgie
Der Zweck der Magenmanschettenoperation ist der Gewichtsverlust - zusätzlich zur Umkehrung oder Verbesserung der Gesundheitszustände, die mit Fettleibigkeit verbunden sein können.
Beispiele für Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sind:
- Herzkrankheit
- Hoher Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Obstruktive Schlafapnoe
- Nicht alkoholische Fettleber
Wie vorzubereiten
Nachdem Sie die Entscheidung getroffen haben, die Magenmanschettenoperation fortzusetzen, wird Ihr Operationsteam Sie für eine psychologische Untersuchung einrichten. Dies soll sicherstellen, dass Sie mental bereit sind, sich einer Operation zu unterziehen, die letztendlich größere Änderungen des Lebensstils erfordert.
Um Versicherungsschutz zu erhalten, müssen Sie möglicherweise auch bis zu sechs Monate vor Ihrem Operationstermin an einem bariatrischen präoperativen Lebensstilprogramm teilnehmen.
Ihr Operationsteam wird Ihnen auch verschiedene Anweisungen geben, um Sie auf Ihre Operation vorzubereiten.
Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:
- Starten einer Übungsroutine.
- Reduzierung Ihrer Kalorienaufnahme (gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen).
- Koffein vermeiden.
- Absetzen bestimmter Medikamente (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs).
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Am Tag Ihrer Magen-Darm-Operation können Sie folgende Schritte erwarten:
- Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus gehen Sie in einen präoperativen Raum, in dem Sie ein Krankenhauskleid anziehen.
- Eine Krankenschwester wird einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Vene in Ihrem Arm stecken.
- Sie werden in einen Operationssaal gebracht und erhalten Anästhesiemedikamente, um Sie einzuschlafen.
- Der Chirurg macht an fünf oder sechs winzigen Schnitten im Bauch, durch die eine Kamera und lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden.
- Mit diesen Instrumenten entfernt der Chirurg den größten Teil des Magens durch einen der Einschnitte. Dadurch bleibt ein Teil des Magens übrig, der die Speiseröhre mit dem ersten Teil des Darms verbindet, der als Zwölffingerdarm bezeichnet wird.
- Die Schnittlinie, an der der Magen entfernt wurde, wird dann mit Klammern verschlossen. Die Nahtlinie wird sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht undicht ist.
- Der Chirurg entfernt dann die Instrumente und verschließt die restlichen Einschnittstellen mit resorbierbaren Nähten und sterilem Klebeband.
- Die Anästhesie wird gestoppt und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie aufwachen.
Wiederherstellung
Sobald Sie im Aufwachraum aufwachen, ist es normal, dass Sie sich benommen fühlen und Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen verspüren. Seien Sie versichert, dass eine Krankenschwester Ihnen Schmerz- und Übelkeitsmedikamente geben kann, um Ihre Symptome zu lindern.
Normalerweise werden Sie nach einigen Stunden aus dem Aufwachraum in ein Krankenzimmer gebracht, in dem Sie voraussichtlich ein bis zwei Nächte bleiben werden.
Im Krankenhaus werden Sie engmaschig auf Komplikationen wie Blutungen und Infektionen überwacht. Sie werden auch aufgefordert, so schnell wie möglich mit dem Gehen zu beginnen, um die Entwicklung von Blutgerinnseln in Ihrem Bein zu vermeiden.
Sobald Sie eine klare flüssige Diät gut vertragen (die normalerweise am Morgen nach der Operation beginnt) und Sie keine Anzeichen von Komplikationen haben, werden Sie wahrscheinlich nach Hause entlassen.
Zu Hause gibt Ihnen Ihr Chirurg verschiedene Anweisungen, die Sie befolgen müssen.
Einige dieser Anweisungen können Folgendes enthalten:
- Wenn Sie Ihren Ernährungsberater regelmäßig aufsuchen, werden Sie Ihre Ernährung über einen Zeitraum von mehreren Wochen langsam von Flüssigkeiten über pürierte Lebensmittel bis hin zu weichen Lebensmitteln und Feststoffen vorantreiben.
- Trinkwasser regelmäßig, um hydratisiert zu bleiben.
- Rückkehr zur Arbeit ein bis zwei Wochen nach der Operation (wenn leichte Aktivität vorliegt)
- Nehmen Sie alle Medikamente wie angegeben ein (alle Medikamente müssen in den ersten zwei Wochen nach der Operation zerkleinert oder in flüssiger Form eingenommen werden).
- Halten Sie Ihre Schnittstellen sauber und trocken
- Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für drei bis sechs Wochen nach der Operation.
Langzeitpflege
Die überwiegende Mehrheit der Patienten verliert nach einer Magenmanschettenoperation erheblich an Gewicht. Der Schlüssel hält das Gewicht weg. Glücklicherweise hat die Forschung herausgefunden, dass der durchschnittliche Patient fünf Jahre nach der Operation etwa 60% seines überschüssigen Körpergewichts verloren hat.
Dennoch ist eine Magenmanschettenoperation keine schnelle Lösung, um Gewicht zu verlieren. Die Patienten müssen sich nach der Operation strikt an ein Diät- und Trainingsprogramm halten.
Dieses Regime beinhaltet:
- Einhaltung einer gesunden Ernährung, die reich an Eiweiß, Obst und Gemüse ist
- Begrenzung von verarbeiteten Lebensmitteln, Snacks und Desserts
- Regelmäßig trainieren
- Tägliche Verfolgung der Nahrungsaufnahme mithilfe eines Online-Tagebuchs oder eines Lebensmitteljournals
- Einnahme verschiedener Vitamine (komplettes Multivitamin, Kalzium, Vitamin D, Eisen, Vitamin C und Vitamin B12).
Denken Sie auch daran - es gibt erhebliche emotionale Probleme, die mit jeder Art von Gewichtsverlust einhergehen können. Für Menschen, die das Essen als Bewältigungsmechanismus verwenden, kann es eine Herausforderung sein, einen neuen Weg zu finden, um Stress ohne Nahrung anzupassen und zu bewältigen.
Es ist wichtig, gesunde Absatzmöglichkeiten für Stress zu finden, z. B. Sport zu treiben oder sich Zeit zu nehmen. Eine offene und klare Kommunikation mit Freunden und Familie kann ebenso nützlich sein wie eine bariatrische Selbsthilfegruppe.
Die 6 besten Weight Loss Support Groups von 2020Ein Wort von Verywell
Letztendlich hängt der langfristige Erfolg einer Magen-Darm-Operation vollständig von der Bereitschaft einer Person ab, neue Gewohnheiten zu entwickeln und Verhaltensweisen zu stoppen, die zu Fettleibigkeit führen. Die erfolgreichsten Menschen schaffen ein System der Rechenschaftspflicht in ihrem Leben, indem sie eng mit Freunden, Verwandten und sogar professionellen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um von Tag zu Tag gute Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.