Gutartige Lungentumoren

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Gutartige Lungentumoren (Lungentumoren) sind relativ häufig und treten bei der weit verbreiteten Anwendung des CT-Lungenkrebs-Screenings wahrscheinlich viel häufiger auf. Sie fühlen sich vielleicht beruhigt, wenn Ihnen gesagt wird, dass ein Tumor gutartig ist, aber was könnte es sein? Die häufigsten gutartigen Lungentumoren sind Hamartome und Adenome, aber es gibt auch viele andere Arten von Tumoren. Gutartige Tumoren sind normalerweise asymptomatisch, aber wenn sie Symptome verursachen, können sie Husten, Infektionen der Atemwege aufgrund einer Atemwegsobstruktion oder Bluthusten umfassen. Die Diagnose umfasst normalerweise bildgebende Untersuchungen wie einen CT-Scan. Weitere Tests oder eine Lungenbiopsie können jedoch erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen und andere Zustände auszuschließen. Die meisten gutartigen Tumoren erfordern keine Behandlung, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation zur Entfernung eines Tumors erforderlich sein.

Bedeutung

Während die meisten gutartigen Tumoren harmlos sind, besteht ein Hauptanliegen bei gutartigen Tumoren darin, diese von bösartigen (krebsartigen) Tumoren zu unterscheiden. Die Überlebensrate für Lungenkrebs ist am höchsten, wenn sie im Frühstadium gefangen und behandelt wird.


Terminologie

Die Terminologie rund um Lungentumoren kann verwirrend sein, und es ist hilfreich, zunächst einige Begriffe zu definieren:

  • Lungenläsion: Eine Lungenläsion bezieht sich einfach auf eine Anomalie in der Lunge. Dies kann ein gutartiger oder bösartiger Tumor, Narbengewebe, Granulome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, infektiöse Prozesse, ein Lungenabszess und mehr sein. Der Begriff Lungenmünzenläsion wird häufig verwendet, um runde Knötchen zu beschreiben.
  • Lungenknoten: Ein Knoten wird als ein abnormal erscheinender Gewebebereich mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern oder weniger beschrieben.
  • Lungenmasse: Der Begriff Masse wird verwendet, um einen abnormalen Bereich des Gewebes mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern oder mehr zu beschreiben.

Eigenschaften und Verhalten

Es gibt viele verschiedene Arten von gutartigen Lungentumoren. Diese Tumoren können sich in gewisser Weise ähnlich wie bösartige Tumoren verhalten, es gibt jedoch wichtige Unterschiede.

  • Größe: Während bösartige Tumoren mit größerer Wahrscheinlichkeit groß sind (viele Lungenmassen, definiert als Tumoren, die größer als 3 cm sind, sind Krebs), können einige gutartige Tumoren auch zu großen Größen heranwachsen.
  • Wachstumsrate: Maligne Tumoren neigen dazu, schnell zu wachsen, mit einer durchschnittlichen Verdopplungszeit von ungefähr 4 Monaten. Gutartige Tumoren wachsen oft langsam und schrumpfen manchmal sogar. Einige gutartige Tumoren können jedoch sehr schnell wachsen.
  • Rezidiv: Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können erneut auftreten, wenn sie entfernt werden. Gutartige Tumoren treten jedoch immer an der Stelle auf, an der sie entstanden sind.
  • Invasivität: Gutartige Tumoren können gegen nahegelegene Strukturen drücken, aber nicht einfallen andere Gewebe.
  • Bedrohung für die Gesundheit: Während Krebs lebensbedrohlich sein kann, sind die meisten gutartigen Lungentumoren harmlos. Einige gutartige Lungentumoren können jedoch aufgrund ihrer Lage gefährlich sein, z. B. wenn sie in der Nähe der großen Blutgefäße in der Brust (wie der Aorta) vorhanden sind.
  • Erkrankungsalter: Die meisten bösartigen Lungentumoren treten bei älteren Erwachsenen auf (obwohl der Lungenkrebs bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, zuzunehmen scheint). Im Gegensatz dazu können gutartige Lungentumoren in jedem Alter auftreten.
  • Lokalisation: Während früher angenommen wurde, dass gutartige Tumoren eher zentral in der Peripherie der Lunge und bei Lungenkrebs auftreten, können beide Arten von Tumoren an jeder Stelle in der Lunge auftreten.
  • Ausbreitung: Maligne Tumoren können sich auf andere Körperregionen ausbreiten (metastasieren). Gutartige Tumoren breiten sich jedoch nicht über die Lunge hinaus aus.

Die genaue Inzidenz von gutartigen Lungentumoren ist ungewiss und kann je nach dem, was als Lungentumor klassifiziert wird, variieren. Beispielsweise gibt es andere Zustände als gutartige und bösartige Lungentumoren, die in bildgebenden Untersuchungen als Knoten erscheinen können.


Die meisten gutartigen Lungentumoren sind harmlos und müssen nicht behandelt werden

Typen und Klassifizierung

Die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert Lungentumoren in verschiedene Kategorien (einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren). Verschiedene Arten von gutartigen Tumoren innerhalb dieser Kategorien (von denen die häufigsten Hamartome und Adenome umfassen) umfassen:

Mesenchymale Tumoren

  • Hamartome: Hamartome sind die häufigste Art von gutartigen Lungentumoren und enthalten in der Regel eine Vielzahl von Zelltypen wie Fett, Knorpel und mehr. Sie werden normalerweise versehentlich gefunden, können jedoch Atemwegsobstruktionen verursachen, die zu Lungenentzündung und Bronchiektasie führen. Einige dieser Tumoren sind mit einem genetischen Syndrom namens Cowden-Syndrom verbunden. Hamartome können auch in vielen anderen Regionen des Körpers auftreten. Es kann schwierig sein, sie von Lungenkrebs zu unterscheiden, und sie werden nicht selten gefunden, wenn eine Operation wegen eines möglichen Lungenkrebses durchgeführt wird.
  • Chondrom: Ein gutartiger Tumor von Knorpelzellen
  • Angeborener peribronchialer myofibroblastischer Tumor: Ein gutartiger Tumor, der sich bei einem Baby während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt entwickeln kann und sich aus vermutlich ursprünglichen Lungenzellen zusammensetzt
  • Entzündlicher myofibroblastischer Tumor: Dies sind Tumoren von Bindegewebszellen, die am häufigsten gutartig sind, in einigen Fällen jedoch bösartig sein können. Sie sind am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen zu finden. Obwohl gutartig, neigen sie dazu, nach der Behandlung wieder aufzutreten.
  • Granuläre Zelltumoren: Diese Tumoren sind sehr selten und stammen aus unterstützenden Zellen des Nervensystems, die als Schwann-Zellen bekannt sind.
  • Fibrom: Fibrome sind gutartige Tumoren des Bindegewebes und können überall im Körper gefunden werden. In der Lunge können sie in den großen Atemwegen (endobronchial), in der Lunge oder auf der Pleura gefunden werden. Sie werden normalerweise versehentlich entdeckt und müssen normalerweise nicht behandelt werden.
  • Lipome: Lipome sind zwar in der Haut häufig, werden jedoch selten in der Lunge gefunden. Wenn sie auftreten, können sie in der Nähe ihrer Atemwege, im Gewebe der Lunge oder auf den Membranen, die die Lunge auskleiden (Pleura), vorhanden sein.

Adenome

  • Alveolaradenome: Dies sind sehr seltene gutartige Tumoren unbekannter Zellherkunft.
  • Schleimdrüsenadenom: Dies sind sehr seltene Tumoren schleimproduzierender Zellen in der Lunge. Sie neigen dazu, zentral in der Nähe der Atemwege zu wachsen und verursachen daher häufig Symptome im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Atemwege wie Lungenentzündung oder anhaltenden Husten.
  • Sklerosierendes Pneumozytom: Diese Tumoren bestehen aus vermutlich primitiven Lungenzellen und sind sehr selten. Sie sind viel häufiger bei Frauen anzutreffen, insbesondere bei asiatischen Frauen. Bemerkenswert ist, dass sie Lungenkrebs in bildgebenden Untersuchungen genau nachahmen können, einschließlich einer erhöhten Aufnahme in einem PET-Scan. Dies kann verwirrender sein, da Lungenkrebs bei asiatischen Frauen häufig bei Niemalsrauchern auftritt.
  • Muzinöses Zystadenom: Am häufigsten im Eierstock, wo sie ungefähr 20% der Tumoren ausmachen und sehr groß werden können, wird angenommen, dass muzinöse Zystadenome der Lunge nicht verwandt sind und aus schleimproduzierenden Epithelzellen bestehen. Sie werden normalerweise als zystischer Tumor angesehen, der mit Schleim gefüllt ist. Während gutartig, wurde kürzlich festgestellt, dass diese Tumoren unter bösartiger Umwandlung (krebsartig) in muzinöses Zystadenokarzinom werden können.

Tumoren vom Typ Speicheldrüse

Myoepitheliale Tumoren: Diese Tumoren gelten tatsächlich als bösartig und können sich manchmal ausbreiten, verhalten sich aber oft wie gutartige Tumoren. Sie sind sehr selten und daher ist wenig über ihre Prognose oder die besten Behandlungen bekannt.


Papillome

  • Plattenepithelpapillom: Plattenepithelpapillome können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten und sind häufig mit dem humanen Papillomavirus (HPV, meistens Typ 6 und 11) assoziiert. In seltenen Fällen können diese Tumoren eine maligne Transformation erfahren und krebsartig werden.
  • Drüsenpapillom: Die Ursache von Drüsenpapillomen ist unbekannt, obwohl sie bei Erwachsenen häufiger auftreten.
  • Gemischte Plattenepithel- und Drüsenpapillome: Gemischte Papillome sind selten und die genaue Ursache ist unbekannt.

Andere Tumoren

  • Xanthom: Xanthome sind fette Tumoren, mit denen viele Menschen vertraut sind, da sie häufig unter der Haut auftreten. Sie können jedoch auch in der Lunge auftreten.
  • Amyloid: Der Zustand der Amyloidose bezieht sich auf den Aufbau abnormaler Proteine ​​und kann in einer Reihe von Körperregionen auftreten. In der Lunge können sie Symptome verursachen und sogar zum Tod führen, wenn sie umfangreich sind und den Luftaustausch in den Alveolen stören. Amyloidose kann manchmal auch schwierig von Lungenkrebs zu unterscheiden sein. Amyloidose kann beim multiplen Myelom oder in Verbindung mit einigen Autoimmunerkrankungen auftreten.
  • Hämangiome: Hämangiome sind gutartige Tumoren von Blutgefäßen und können manchmal in der Lunge gefunden werden. Mutationsstudien zeigen auch, dass eine bestimmte Mutation (AKT-Mutation), die bei einigen Lungenkrebsarten gefunden wird, einige Hämangiome aufweist und möglicherweise einen gemeinsamen Weg bei der Bildung dieser Tumoren nahe legt.

Symptome

Meistens sind gutartige Lungentumoren asymptomatisch (haben keine Symptome) und werden versehentlich gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT des Brustkorbs aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Gutartige Tumoren in oder in der Nähe der Atemwege (endobronchiale Tumoren) können zu einer Verstopfung der Atemwege führen. Dies kann zu anhaltendem Husten, wiederkehrenden Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung, Bluthusten (Hämoptyse), Kollaps eines Teils einer Lunge (Atelektase), Keuchen oder Atemnot führen.

Gutartige Tumoren führen normalerweise nicht zu Symptomen, die bei Lungenkrebs häufig sind, wie unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder Heiserkeit.

Ursachen

Die Ursachen der meisten Arten von gutartigen Lungentumoren sind unbekannt. Einige Risikofaktoren sind:

  • Genetik: Bei einigen Hamartomen kann die Genetik eine Rolle spielen, und diese Tumoren treten häufig als Teil der Cowden-Krankheit auf, einem erblichen Syndrom. Menschen mit diesem Syndrom sind auch einem Risiko für Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs und Gebärmutterkrebs ausgesetzt, häufig in den Dreißigern und Vierzigern.
  • Infektionen: Plattenepithelpapillome der Lunge wurden mit HPV-Infektionen in Verbindung gebracht.
  • Rauchen: Rauchen wurde als Risikofaktor für Plattenepithelpapillome angesehen, aber es ist nicht sicher, ob Tabak wirklich eine Rolle bei ihrer Entwicklung spielt.

Diagnose

Die Diagnose eines Lungentumors beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese, einschließlich der Risikofaktoren, und einer körperlichen Untersuchung.

Bildgebende Untersuchungen

Eine Röntgenaufnahme der Brust ist häufig der erste bestellte Test und kann einen verdächtigen Befund auffangen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs allein nicht eindeutig beweisen kann, dass ein Tumor gutartig oder bösartig ist. Tatsächlich werden bis zu 25% der Lungenkrebserkrankungen auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs übersehen. Lungentumoren können auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen werden, wenn sie einen Durchmesser von etwa 1 cm erreichen

Eine Brust-CT wird normalerweise durchgeführt, um etwas, das auf einer Röntgenaufnahme der Brust zu sehen ist, weiter zu klären, oder ein gutartiger Tumor kann nur entdeckt werden, wenn eine CT durchgeführt wird. Manchmal können auch andere Bildgebungstests durchgeführt werden, einschließlich MRT, Knochenscan oder PET-Scan.

Verfahren

Befindet sich ein Tumor in der Nähe der großen Atemwege, kann er bei der Bronchoskopie beobachtet werden. Während dieses Vorgangs kann auch eine Biopsie über die Atemwege durchgeführt werden (endobronchiale Biopsie).

Wenn die Diagnose ungewiss ist, kann eine Lungenbiopsie erforderlich sein. Dies kann durch die Brustwand (Feinnadelaspirationsbiopsie), während der Bronchoskopie oder stattdessen als chirurgischer Eingriff (offene Biopsie) erfolgen.

Eigenschaften von gutartigen Lungentumoren in Bildgebungsstudien

Im Vergleich zu bösartigen (krebsartigen) Tumoren sind gutartige Lungentumoren wahrscheinlicher, wenn:

  • Sie sind klein: Tumoren von weniger als 3 Zentimetern
  • Sie haben glatte, regelmäßige Formen und Ränder
  • Die Verdopplungszeit ist entweder schnell oder langsam (z. B. eine Verdopplungszeit von weniger als 10 Tagen oder mehr als 450 Tagen): Die durchschnittliche Verdopplungszeit bei krebsartigen Lungentumoren beträgt ungefähr vier Monate
  • Sie haben Verkalkungen, die diffus, gesprenkelt oder popcornartig sind (exzentrische Verkalkungen treten häufiger bei Krebs auf).
  • Es ist keine Zunahme der Größe der Lymphknoten (insbesondere mediastinal, supraklavikulär) zu sehen
  • Es gibt keine Hinweise auf eine Ausbreitung (Metastasen) auf andere Körperregionen: Lungenkrebs breitet sich am häufigsten auf Gehirn, Leber, Knochen und Nebennieren aus.

Die Lage des Tumors (ob in den äußeren Regionen (Peripherie) der Lunge oder zentral in der Nähe der großen Atemwege) ist bei der Unterscheidung von gutartigen und bösartigen Tumoren nicht sehr hilfreich.

Behandlung

Die Behandlung eines gutartigen Tumors hängt in erster Linie davon ab, ob der Tumor Symptome verursacht und welche Art von Tumor vorhanden ist. Wenn ein gutartiger Tumor klein ist, kann der gesamte Tumor während eines Biopsievorgangs entfernt werden.

Wenn ein gutartiger Tumor chirurgisch entfernt werden muss, gibt es jetzt minimalinvasive Verfahren, die eine viel schnellere Genesung ermöglichen. Das als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie bekannte Verfahren umfasst einige Schnitte in der Brustwand, um Zugang zur Lunge zu erhalten. Spezielle Instrumente werden dann verwendet, um einen Bereich der Lunge zu entfernen. Diese Methode kann verwendet werden, um sogar einen ganzen Lungenlappen zu entfernen, ist jedoch bei Tumoren nicht in allen Regionen der Lunge möglich.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen gutartigen Lungentumor haben, sind Sie vielleicht zuerst erleichtert, fragen sich dann aber: "Was könnte es sein?" Gutartige Lungentumoren stellen eine sehr unterschiedliche Gruppe von Tumoren dar. Wie Krebstumoren können sie manchmal groß werden, Symptome verursachen, die Vitalstruktur beeinträchtigen oder nach der Entfernung wieder auftreten. Im Gegensatz zu bösartigen Erkrankungen breiten sie sich jedoch nicht auf andere Körperregionen aus. Glücklicherweise ist eine große Anzahl dieser Tumoren harmlos und kann einfach ohne Behandlung allein gelassen werden.