Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) ist ein Problem im Innenohr. Es ist die häufigste Ursache für Schwindel, die ein falsches Gefühl von Drehung oder Bewegung ist.

Was verursacht BPPV?

BPPV tritt auf, wenn sich winzige Kalziumkristalle, die als Otokonie bezeichnet werden, von ihrer normalen Position auf dem Utrikel, einem Sinnesorgan im Innenohr, lösen.

Wenn sich die Kristalle ablösen, können sie frei in den mit Flüssigkeit gefüllten Räumen des Innenohrs fließen, einschließlich der halbkreisförmigen Kanäle (SCC), die die Drehung des Kopfes erfassen. Otoconia driftet gelegentlich in eines der SCCs, normalerweise das hintere SCC aufgrund seiner Ausrichtung relativ zur Schwerkraft im untersten Teil des Innenohrs.

Die Otokonie verursacht kein Problem, wenn sie sich in einem SCC befindet, bis der Kopf der Person ihre Position ändert, z. B. wenn sie nach oben oder unten schaut, vom Liegen zum Sitzen oder vom Liegen zum Sitzen im Bett wechselt oder wenn sie sich im Bett umdreht. Die Otokonie bewegt sich in den untersten Teil des Kanals, wodurch die Flüssigkeit innerhalb des SCC fließt, den Gleichgewichtsnerv (achter Hirnnerv) stimuliert und Schwindel und springende Augen (Nystagmus) verursacht.


BPPV-Symptome

Menschen mit BPPV können jedes Mal, wenn sich die Position des Kopfes ändert, ein Spinngefühl verspüren - Schwindel.

Die Symptome können sehr belastend sein. Menschen können aus dem Bett fallen oder das Gleichgewicht verlieren, wenn sie vom Bett aufstehen und versuchen zu gehen. Wenn sie beim Gehen den Kopf nach vorne oder hinten neigen, können sie sogar fallen und Verletzungen riskieren. Schwindel kann dazu führen, dass sich die Person mit Übelkeit und Erbrechen ziemlich krank fühlt.

Während das Kennzeichen von BPPV Schwindel ist, der mit Veränderungen der Kopfposition verbunden ist, spüren viele Menschen mit BPPV auch ein leichtes Maß an Unsicherheit zwischen ihren wiederkehrenden Anfällen von Positionsschwindel.

Das Einsetzen von BPPV kann abrupt und beängstigend sein. Die Leute denken vielleicht, dass sie schwer krank sind. Zum Beispiel könnten sie befürchten, einen Schlaganfall zu haben. Die Diagnose von BPPV durch einen Arzt kann beruhigend sein, insbesondere wenn die Menschen verstehen, dass Hilfe zur Linderung ihrer Symptome verfügbar ist.

Ohne Behandlung lässt der übliche Krankheitsverlauf die Symptome über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen nach, und manchmal kommt es zu einer spontanen Besserung der Erkrankung. In seltenen Fällen können die Symptome der Person Jahre anhalten.


Was bringt BPPV?

Bei vielen Menschen, insbesondere bei älteren Erwachsenen, gibt es kein bestimmtes Ereignis, das das Auftreten von BPPV verursacht, aber es gibt einige Dinge, die einen Angriff auslösen können:

  • Leichtes bis schweres Kopftrauma

  • Halten Sie den Kopf lange in der gleichen Position, z. B. im Zahnarztstuhl, im Schönheitssalon oder bei strenger Bettruhe

  • Radfahren auf unebenen Wegen

  • Aerobic mit hoher Intensität

  • Andere Innenohrerkrankungen (ischämisch, entzündlich, infektiös)

BPPV-Diagnose

Die Diagnose von BPPV umfasst die Erstellung einer detaillierten Anamnese der Gesundheit einer Person. Der Arzt bestätigt die Diagnose durch Beobachtung eines Nystagmus - ein Zucken der Augen der Person, das mit dem Schwindel einhergeht, der durch eine Änderung der Kopfposition verursacht wird. Dies wird durch einen Diagnosetest erreicht, der als Dix-Hallpike-Manöver bezeichnet wird.

Zunächst wird der Kopf der Person im Sitzen um etwa 45 Grad zur Seite gedreht. Als nächstes wird der Patient schnell mit dem Kopf knapp über der Kante des Untersuchungstisches nach hinten gelegt. Diese Bewegung kann oft zu Schwindel führen und der Arzt kann beobachten, ob die Augen der Person das Ruckmuster von Nystagmus zeigen. Eine positive Antwort bestätigt die Diagnose von BPPV. Ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns ist normalerweise nicht erforderlich.


Die Diagnose eines BPPV durch einen Arzt kann beruhigend sein, insbesondere wenn der Patient versteht, dass Hilfe zur Linderung der Symptome verfügbar ist. Auch ohne Behandlung lässt der übliche Krankheitsverlauf die Symptome über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen nach, und manchmal kommt es zu einer spontanen Besserung der Erkrankung.

BPPV-Behandlung

Das Epley-Manöver für BPPV

BPPV mit der häufigsten Variante (Kristalle im hinteren SCC) kann mit dem Epley-Manöver erfolgreich behandelt werden - ohne Tests, Pillen, Operationen oder spezielle Ausrüstung.

Bei diesem einfachen und effektiven Ansatz zur Behandlung von BPPV wird der Kopf nacheinander so gedreht, dass die Kristalle entfernt werden und aus dem halbkreisförmigen Kanal herausschweben. Möglicherweise sind mehrere Neupositionierungsmanöver erforderlich, die während eines Besuchs durchgeführt werden.

Das Epley-Manöver und andere Manöver und Übungsprogramme für Physiotherapie am Krankenbett können dabei helfen, die Kristalle aus den halbkreisförmigen Kanälen neu zu positionieren. Rezidive können auftreten, und wiederholte Repositionierungsbehandlungen sind häufig erforderlich.

Nach der Epley-Manöver-Behandlung kann der Patient mit Vorsicht mit dem Gehen beginnen. Er oder sie sollte es für den Rest des Tages vermeiden, den Kopf zurückzulegen oder sich weit nach vorne zu beugen (zum Beispiel um Schuhe zu binden). Das Schlafen auf der Seite des betroffenen Ohrs sollte mehrere Tage lang vermieden werden.

Befinden sich die Kristalle an einer anderen Stelle als dem hinteren halbkreisförmigen Kanal, können leicht unterschiedliche Manöver angewendet werden, die jedoch auf dem gleichen Prinzip beruhen, die Steine ​​aus dem störenden halbkreisförmigen Kanal herauszubewegen. BPPV des vorderen Kanals ist äußerst selten, da Ablagerungen in diesem Kanal (der sich oben am Innenohr befindet) leicht von selbst herausfallen.

Andere Behandlungen für BPPV

Normalerweise sind für BPPV keine Medikamente erforderlich, es sei denn, der Patient hat schwere Übelkeit oder Erbrechen. Wenn extreme Übelkeit vorliegt, kann der Arzt Medikamente gegen Übelkeit verschreiben oder verabreichen, insbesondere wenn die Person Repositionierungsmanöver sonst nicht tolerieren könnte.

Eine Operation ist selten notwendig, um diesen Zustand zu behandeln. In seltenen Fällen kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um den hinteren halbkreisförmigen Kanal zu blockieren und zu verhindern, dass Steine ​​in den Kanal eindringen und sich darin bewegen. Während das chirurgische Verstopfen das Problem behebt, birgt es ein gewisses Risiko, einschließlich Hörverlust.

Langfristig tritt BPPV bei etwa der Hälfte der Menschen auf, die es erleben. Für diejenigen, die häufig wiederkehren, können Heimübungen helfen, die Symptome selbst zu behandeln.