Was ist Dr. Bernsteins Diabetes-Diät?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist Dr. Bernsteins Diabetes-Diät? - Medizin
Was ist Dr. Bernsteins Diabetes-Diät? - Medizin

Inhalt

Im Kern ist Dr. Bernsteins Diabetes-Diät (wie der Name schon sagt, von einem Arzt erstellt) eine sehr kohlenhydratarme Diät, die Menschen mit Diabetes dabei helfen soll, einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen und aufrechtzuerhalten und das Risiko von umzukehren und / oder zu senken Komplikationen. Es ist nicht eine Diät zur Gewichtsreduktion, obwohl es wahrscheinlich ist, dass jeder, der sie befolgt, ein paar Pfund abnehmen wird. Die Bernstein-Diät basiert auf dem Verzehr von drei Mahlzeiten pro Tag, der Auswahl aus einer Liste von "erlaubten" Lebensmitteln, dem Vermeiden von "verbotenen" Lebensmitteln und dem Festhalten an jeweils einer vorgeschriebenen Menge an Kohlenhydraten. Es gibt keine Einschränkungen oder Richtlinien bezüglich der Protein- oder Fettaufnahme. Die Diät ist der Eckpfeiler eines Gesamtprotokolls zur Behandlung von Diabetes, das das Optimieren von zusätzlichem Insulin und das Erhalten einer vorgeschriebenen Menge anaerober Herz-Kreislauf-Übungen umfasst. Weil es die Kohlenhydrate so dramatisch einschränkt, unterscheidet sich die Bernstein-Diät von den Ernährungsrichtlinien für Diabetes, die von den meisten großen medizinischen Organisationen gefördert werden, und wurde aus diesem Grund kritisiert. Es hat jedoch viele Befürworter und scheint für die meisten Menschen sicher zu sein.


Low-Carb-Diäten zur Gewichtsreduktion

Hintergrund

Die Bernstein-Diät hat eine interessante Geschichte. Es wurde von einem zum Endokrinologen gewordenen Ingenieur namens Richard K. Bernstein, M. D., geschaffen, bei dem 1946 im Alter von 12 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde und der viele Jahre unter schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit litt.

Noch als Ingenieur kaufte Bernstein 1969 ein Blutzuckermessgerät, das zu dieser Zeit nur in Krankenhäusern eingesetzt wurde. Er begann den ganzen Tag über seinen Blutzucker zu testen, um herauszufinden, welche Faktoren dazu führen würden, dass sein Spiegel steigt und fällt. Schließlich entdeckte er, dass er sie mit einer Kombination aus kohlenhydratarmer Ernährung, Bewegung und geringeren Insulindosen als bisher behandeln konnte. Darüber hinaus lösten sich viele der Komplikationen seines Diabetes auf.

Reduzierung des Risikos von Diabetes-Komplikationen

Um sich in der medizinischen Gemeinschaft Respekt für seine Ideen zu verschaffen, besuchte Dr. Bernstein die medizinische Fakultät und wurde Endokrinologe. Seitdem hat er sechs Bücher über seine Ernährung und seinen allgemeinen Ansatz zur Behandlung von Diabetes geschrieben, beginnend mit Dr. Bernsteins Diabetes-Lösung: Der vollständige Leitfaden zur Erzielung normaler Blutzucker, der ursprünglich 1997 veröffentlicht und 2011 aktualisiert wurde, um Informationen über neue Technologien (z als Insulinpumpen und kontinuierliche Blutzuckermessgeräte), Medikamente (einschließlich inhaliertes Insulin) und Rezepte.


Jetzt, Anfang 80, unterhält Dr. Bernstein eine florierende medizinische Praxis und hat eine starke Anhängerschaft von Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, denen es gelungen ist, durch Befolgung seiner Diät einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Was sind normale Blutzuckerspiegel?

Wie es funktioniert

Die Bernstein-Diät begrenzt die Anzahl der Kohlenhydrate, die eine Person isst, auf 30 Gramm pro Tag. Um dies ins rechte Licht zu rücken, beachten Sie, dass laut der American Diabetic Association im Durchschnitt die meisten Menschen mit Diabetes 45 Prozent der gesamten Kalorien aus Kohlenhydraten beziehen. Für jemanden, der 2.000 Kalorien pro Tag isst, wären das ungefähr 900 Kohlenhydrate. Die Bernstein-Diät enthält keine Regeln oder Richtlinien in Bezug auf Protein, Fette oder Gesamtkalorien.

Was zu essen

Dr. Bernstein unterteilt Lebensmittel in zwei Kategorien, basierend auf der Anzahl der Kohlenhydrate, die sie enthalten, und wie sie den Glukosespiegel beeinflussen. Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie einen raschen Anstieg des Blutzuckers verursachen, sind verboten. Lebensmittel, die diesen Effekt nicht haben, sind erlaubt.


Konforme Lebensmittel
  • Das meiste Fleisch

  • Eier

  • Tofu

  • Jedes Gemüse, das nicht auf der verbotenen Liste steht

  • Käse

  • Hüttenkäse (in sehr kleinen Mengen)

  • Vollfetter ungesüßter Joghurt

  • Sahne

  • Butter und Margarine

  • Ungesüßte Sojamilch

  • Sojamehl

  • Bestimmte Kleiecracker

  • Künstliche Süßstoffe ohne Zuckerzusatz

  • Nüsse

  • Kräuter und Gewürze

  • Senf

  • Zuckerfreie und kohlenhydratarme Salatsaucen

  • Zuckerfreie Aromen und Extrakte

  • Wasser, Mineralwasser, Limonade, Diät-Limonade, Kaffee, Tee, kohlenhydratarme alkoholische Getränke in mäßigen Mengen

  • Fertige zuckerfreie Gelatinen (auf dem Etikett nach versteckten Zuckern wie Maltodextrin suchen)

  • Zuckerfreie Puddings mit kohlenhydratarmen Milchalternativen (6 Gramm Kohlenhydrate)

  • Hausgemachte kohlenhydratarme Desserts

Nicht konforme Lebensmittel
  • Fruktose, Maissirup, Melasse; Agavennektar, Dextrose, Sorghum; Maltit, Sorbit und andere Zuckeralkohole

  • Die meisten Desserts (Kuchen, Torten, Kekse usw.)

  • Pulverförmige künstliche Süßstoffe, die Kohlenhydrate hinzufügen

  • Brot und Cracker

  • Getreide, einschließlich Haferflocken

  • Pasta

  • Pfannkuchen und Waffeln

  • Lebensmittel oder Mehle aus Weizen, Gerste, Mais, Reis, Quinoa oder Roggen

  • Bestimmte Gemüsesorten wie Kartoffeln, Pastinaken, Winterkürbis, Rüben, Karotten, Mais und gelbe Paprika

  • Hülsenfrüchte

  • Rohe Tomaten (außer in kleinen Mengen)

  • Gekochte Tomaten; Tomatenmark oder Sauce

  • Verpacktes Gemüse mit Zucker oder Mehl

  • Alle Früchte und Fruchtsäfte

  • Milch

  • Gesüßter Joghurt; Die meisten fettarmen und fettfreien Joghurts mit zusätzlichen Kohlenhydraten

  • Milchpulverersatz; Kaffee-Aufheller

  • Kondensmilch oder Kondensmilch

  • Nüsse (außer in kleinen Mengen)

  • Die meisten verarbeiteten Lebensmittel und Snacks

  • Die meisten Gewürze, einschließlich Balsamico-Essig

Fleisch und Proteine: Kein Fleisch, Geflügel oder andere Formen von Eiweiß sind verboten, mit Ausnahme derjenigen, denen Kohlenhydrate zugesetzt wurden (Semmelbrösel in Hackbraten, Mehl auf gebratenem Huhn oder Fisch).

Gemüse: Zu den konformen Gemüsesorten gehören Spargel, Avocado, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl und Sauerkraut, Blumenkohl, Auberginen, Zwiebeln (in kleinen Mengen), Paprika (jede Farbe außer gelb), Pilze, Spinat, Bohnen, Sommerkürbis und Zucchini. Beachten Sie, dass gekochtes Gemüse dazu neigt, den Blutzucker schneller zu erhöhen als rohes Gemüse, da die Hitze es verdaulicher macht und einen Teil der Zellulose in Zucker umwandelt.

Molkerei: Joghurt ist erlaubt, aber nur einfache, ungesüßte Vollfettsorten. Zählen Sie für alle Käsesorten 1 Gramm Kohlenhydrate pro Unze. Obwohl Hüttenkäse im Allgemeinen als nicht konform angesehen wird, können manche Menschen möglicherweise bis zu zwei Esslöffel essen, ohne einen Blutzuckerspiegel zu verursachen.

Nüsse: Obwohl Nüsse Kohlenhydrate enthalten, neigen sie laut Dr. Bernstein dazu, den Blutzuckerspiegel langsam zu erhöhen. Da es jedoch schwierig sein kann, nur ein paar Nüsse zu essen, ist es wichtig, bei der Befolgung der Diät die Anzahl der Kohlenhydrate in einer Portion einer beliebigen Art von Nüssen zu ermitteln, um ein Überbordgehen zu vermeiden. Erdnussbutter, auch ungesüßt, kann sich erhöhen Blutzuckerspiegel. Für manche Menschen kann ein Esslöffel zu viel sein.

Künstliche Süßstoffe: Zu den erlaubten gehören Saccharin-Tabletten oder Flüssigkeiten (Sweet'n Low); Aspartam-Tabletten (Equal, NutraSweet); Acesulfam-K (Sunette, The Sweet One); Stevia (Pulver oder Flüssigkeit); Sucralose-Tabletten (Splenda); neotame

Alkoholische Getränke: Eineinhalb Unzen destillierter Spirituosen oder eine Dose Bier haben vernachlässigbare Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Spirituosen sollten nicht mit zuckerhaltigen Mischern kombiniert werden.

Empfohlenes Timing

Die Dr. Bernstein Diabetes Diät begrenzt die Gesamtzahl der im Laufe des Tages verzehrten Kohlenhydrate auf 30 Gramm, aufgeteilt wie folgt:

  • Frühstück: 6 Gramm
  • Mittagessen: 12 Gramm
  • Abendessen: 12 Gramm

Es gibt weder eingebaute Snacks zwischen den Mahlzeiten noch Richtlinien zum Zeitpunkt der Mahlzeiten.

Empfohlene Produkte

Die in Dr. Bernsteins Büchern veröffentlichten Lebensmittellisten enthalten eine Reihe von Markennahrungsmitteln, die als diätkonform gelten, darunter:

  • WestSoy Bio ungesüßte Sojamilch
  • G / G Skandinavisches Kleie-Knäckebrot
  • Wasa Fiber Rye
  • DaVinci Gourmet Zuckerfreie Sirupe
  • Verzehrfertige zuckerfreie Gelatine der Marke Jell-O

Vor-und Nachteile

Vorteile
  • Einfach zu folgen

  • Große Auswahl an konformen Lebensmitteln

  • Förderlich zur Gewichtsreduktion

  • Wachsende Forschungsergebnisse, die eine kohlenhydratarme Ernährung belegen, können bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wirksam sein

Nachteile
  • Die erlaubte Aufnahme von Kohlenhydraten kann sich für manche zu niedrig anfühlen

  • Lieblingsspeisen sind möglicherweise nicht erlaubt

  • Läuft gegen die Ernährungsrichtlinien für die Behandlung von Diabetes, die von großen medizinischen Organisationen gebilligt werden

Vorteile

Da die Listen der Lebensmittel, die auf Dr. Bernsteins Diät erlaubt und nicht erlaubt sind, so gründlich und spezifisch sind, erfordert das Befolgen sehr wenig Rätselraten. Darüber hinaus gibt es mindestens so viele "erlaubte" Lebensmittel wie "verbotene" sowie viel Abwechslung, um Langeweile vorzubeugen und eine ausgewogene Ernährung zu fördern.

Die Ernährung ist standardmäßig kalorienarm und kann daher für die meisten Menschen zusätzlich zum normalisierten Blutzuckerspiegel zu Gewichtsverlust führen. Dies kann besonders wichtig für Menschen mit Typ-2-Diabetes sein, bei denen selbst ein geringer Gewichtsverlust das Risiko von Komplikationen wie Herzerkrankungen und Bluthochdruck senken kann.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine kohlenhydratarme Ernährung zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen durch Diabetes wirksam sein könnte. In einer Studie der Duke University stellten Forscher beispielsweise fest, dass Menschen mit Adipositas, die sechs Monate lang eine sehr kohlenhydratarme Diät von 20 Gramm oder weniger pro Tag (10 Gramm weniger als die Bernstein-Grenze) befolgten, eine bessere Blutzuckerkontrolle und mehr hatten effektiver Gewichtsverlust als Teilnehmer, die eine kalorienarme kalorienreduzierte Diät befolgten.

Eine kohlenhydratarme Diät kann Typ-2-Diabetes umkehren

Nachteile

Die Diät begrenzt die täglichen Kohlenhydrate auf 30 Gramm, die in bestimmten Mengen zu drei Mahlzeiten verzehrt werden sollen: 6 Gramm zum Frühstück und 12 Gramm zum Mittag- und Abendessen. Snacks zwischen den Mahlzeiten scheinen nicht in die Grundnahrung einbezogen zu werden. Dies könnte sich für Menschen, die daran gewöhnt sind, mehr Kohlenhydrate zu essen, sehr restriktiv anfühlen.

Trotz der langen Liste zugelassener Lebensmittel ist es wahrscheinlich, dass zumindest einige der nicht konformen Lebensmittel Favoriten sind. Dies könnte dazu führen, dass sich die Ernährung für manche Menschen einschränkend anfühlt.

Der vielleicht wichtigste Schlag gegen die Bernstein-Diät ist, dass sie gegen die Empfehlungen von Organisationen wie der American Medical Association und der Academy of Nutrition and Dietetics sowie der American Diabetes Association verstößt.

Wie es vergleicht

Dr. Bernsteins Diabetes-Diät unterscheidet sich von den Ernährungsrichtlinien, die von großen medizinischen Organisationen zur Behandlung von Diabetes gebilligt wurden, darunter die ADA, die Akademie für Ernährung und Diätetik, die American Medical Association, die American Heart Association, das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) und das Ärztekomitee für verantwortungsvolle Medizin.

Die wichtigste Art und Weise, in der sich die Bernstein-Diät von der konventionellen medizinischen Beratung unterscheidet, ist die drastische Begrenzung der Kohlenhydrate auf 30 Gramm pro Tag. Obwohl die ADA beispielsweise anerkennt, dass "die Überwachung der Kohlenhydrataufnahme und die Berücksichtigung der Blutzuckerreaktion auf Kohlenhydrate in der Nahrung der Schlüssel zur Verbesserung der postprandialen Glukosekontrolle sind", hören die Standards der Organisation für medizinische Versorgung bei Diabetes auf, nicht zu quantifizieren, wie viele Gramm Kohlenhydrate sein sollten jeden Tag gegessen, unter der Annahme, dass die Aufnahme von Makronährstoffen auf der Situation eines Individuums basieren sollte.

Die Bernstein-Diät betrachtet das Eiweiß auch anders als die meisten medizinischen Richtlinien. Während die Begrenzung des Proteins eine Hauptstütze der klassischen Ernährungsberatung für Diabetes war, sieht Dr. Bernstein keinen Grund, die Proteinaufnahme zu begrenzen.

Ebenso betrachtet Dr. Bernstein das Standarddenken, dass eine fettreiche Ernährung ungesund und die Hauptursache für Fettleibigkeit ist. Seine Ernährung setzt weder Protein noch Fett Grenzen.

Ein Wort von Verywell

Es steht außer Frage, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Diabetes spielt, insbesondere von Typ-2-Diabetes, der manchmal abgesetzt werden kann (bei jemandem, bei dem Prädiabetes diagnostiziert wurde) oder durch Ernährungsumstellung, Bewegung und Gewichtsverlust rückgängig gemacht werden kann. Dr. Bernsteins Diabetes-Diät zielt darauf ab, dies mit einem Protokoll zu tun, das sich stark von herkömmlichen Richtlinien unterscheidet, aber tatsächlich im Einklang mit den aufkommenden Forschungen über den Wert der Begrenzung von Kohlenhydraten steht. Wenn Sie an Diabetes leiden und es versuchen möchten, müssen Sie unbedingt zuerst mit Ihrem Arzt und / oder einem Ernährungsberater sprechen, der sich auf Diabetes spezialisiert hat. Zusätzlich zur Diät enthält das Protokoll von Dr. Bernstein Empfehlungen zur Einnahme von zusätzlichem Insulin und zur Bewegung, die ebenfalls von einem Arzt überprüft werden sollten. Die Ernährung scheint sicher zu sein, aber wenn Sie mit Ihrer Gesundheit zu tun haben, können Sie nicht vorsichtig genug sein.

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