Behandlung des Gallengangskrebs-Cholangiokarzinoms

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Die Zerstörung der Tumoren ist die beste Chance, Gallengangskrebs zu heilen. Die Behandlung hängt oft von der Größe und Lage der Tumoren ab. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Operation
  • Endoskopische Therapie
  • Strahlentherapie
  • Lebertransplantation
  • Andere Behandlungsansätze

Behandlung von Gallengangskrebs: Chirurgie

Die chirurgische Entfernung von Tumoren ist die einzige Behandlungsoption, die das Potenzial für eine Heilung bietet. Chirurgische Ansätze sind zunehmend aggressiver geworden, da Ärzte gelernt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Heilung umso höher ist, je aggressiver die Operation ist.

Eine Operation bei Gallengangskrebs beinhaltet eine große Leberresektion. Ihr Chirurg wird den gesamten Tumor entfernen. Das genaue Verfahren hängt vom Ort des Tumors und dem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf ab.

Die Überlebensraten sind höher, wenn die Operation in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt wird, an der ein multidisziplinäres Team beteiligt ist. Idealerweise sind ein Chirurg, ein Onkologe, ein Endoskopiker, ein interventioneller Radiologe und Hilfspersonal an der Operation beteiligt. Bei Johns Hopkins ist dies das Team, das wir für die Operation von Gallengangskrebs zusammenstellen.


Behandlung von Gallengangskrebs: Endoskopische Therapie

Wir können eine endoskopische Gallendilatation durchführen, wenn Sie kein guter chirurgischer Kandidat sind oder als einer der Schritte vor der Operation. Während einer endoskopischen Gallendilatation:

  • Ihr Gastroenterologe führt ein spezielles Endoskop zur Seitenansicht ein, um Zugang zu Ihrem Gallengang zu erhalten.
  • Sobald das Endoskop angebracht ist, wird ein aufblasbarer Ballon oder endoskopische Dilatatoren eingeführt, wobei ein Führungsdraht verwendet wird, um die korrekte Platzierung sicherzustellen.
  • Nach dem Erweitern der Kanäle können selbstexpandierende Stents in die Kanäle eingesetzt werden, um den Nutzen aufrechtzuerhalten

Behandlung von Gallengangskrebs: Radiologische Therapie

Ein Spezialist, der als interventioneller Radiologe bezeichnet wird, kann ein Verfahren durchführen, das als perkutane transhepatische palliative Gallendilatation bezeichnet wird. Öffnungen in den Gallengängen werden hergestellt, um Katheter in die Kanäle einzuführen.

Diese Katheter lassen die Galle in den Zwölffingerdarm abfließen. Sie müssen dieses Verfahren in regelmäßigen Abständen durchführen, um die Stents auszutauschen, wodurch eine Infektion verhindert wird. Dies ist häufig eine Option für Patienten, die keine chirurgischen Kandidaten sind.


Behandlung von Gallengangskrebs: Lebertransplantation

Wenn Gallengangskrebs nicht durch eine Operation entfernt werden kann und keine lokale Invasion vorliegt, kann eine Lebertransplantation eine Option sein und bietet normalerweise den besten langfristigen Überlebensvorteil. Der Patient wird in ein spezielles Lebertransplantationsprotokoll aufgenommen, um zu beurteilen, ob er ein geeigneter Kandidat ist. Während einer Lebertransplantation entfernt Ihr Chirurg Ihre gesamte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde. Die Leber kann von einem Spender stammen, der gestorben ist, oder eine gesunde Person kann einen Teil ihrer Leber für Sie spenden. Wenn Sie eine Lebertransplantation erhalten, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßung einnehmen. Erfahren Sie mehr über Lebertransplantation.

Gallengangskrebs: Andere Behandlungsansätze

Chemotherapie und externe Strahlentherapie, Standardbehandlungsansätze für andere Krebsarten, sind gegen Gallengangskrebs nicht wirksam. Wir können jedoch eine dieser alternativen Behandlungsmethoden empfehlen:

  • Interne Strahlentherapie: Interne Strahlung ist, wenn ein radioaktiver Samen direkt auf dem Tumor sitzt. Sie können diese Behandlung nach der Operation erhalten.
  • Endoprothese: Wenn der Krebs nicht chirurgisch entfernt werden kann, empfehlen wir möglicherweise, eine Endoprothese über den Tumor zu legen. Dies ist ein Stent, mit dem die Galle abfließen kann. Es beeinflusst das Tumorwachstum nicht, verbessert aber die Symptome.
  • Photodynamische Therapie (PDT): PDT ist eine neue Therapie, die Tumorgewebe zerstört. Sie erhalten einen Photosensibilisator, der im Tumorgewebe sitzt. Der Photosensibilisator selbst ist ungiftig; Wenn es jedoch durch Licht bei einer bestimmten Wellenlänge aktiviert wird, wird es toxisch und zerstört das lokale Gewebe. PDT ist ein vielversprechender neuer Ansatz für inoperablen Gallengangskrebs.
  • Die Immuntherapie ist ein neuer Ansatz zur Krebsbehandlung, bei dem Medikamente, Impfstoffe und andere Therapien eingesetzt werden, um die natürlichen Abwehrkräfte des Immunsystems zu aktivieren und Krebs zu bekämpfen. Es gibt noch keine von der FDA zugelassenen Immuntherapien gegen Gallengangskrebs, aber Forscher führen aktiv klinische Studien durch. Erfahren Sie mehr über die Krebsimmuntherapie.