Ein Überblick über Gallenkoliken

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Ein Überblick über Gallenkoliken - Medizin
Ein Überblick über Gallenkoliken - Medizin

Inhalt

Gallenkolik ist eine Art von Bauchschmerzen, die durch eine vorübergehende Blockade der aus der Gallenblase führenden Kanäle verursacht werden. Manchmal, aber nicht immer, bekommen Menschen mit Gallensteinen eine Gallenkolik. Das Wort „Kolik“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Schmerz manchmal abrupt beginnt und endet, und „Gallen“ bezieht sich auf die Galle oder die Gallenwege. Gallenkoliken werden auch als "Gallensteinanfall" oder "Gallenblasenanfall" bezeichnet.

Symptome

Gallenkolik ist eine Art von Schmerz, der normalerweise im oberen Teil Ihres Bauches (Bauch) auftritt, normalerweise etwas rechts oder zentral. Bei manchen Menschen scheint der Schmerz auf ihren Rücken oder ihre rechte Schulter auszustrahlen.

Der Schmerz beginnt normalerweise plötzlich. Sobald es beginnt, ist es normalerweise ein mäßiger, stetiger Schmerz. Am häufigsten tritt eine Gallenkolik-Episode innerhalb von ein paar Stunden auf, nachdem eine Person eine Mahlzeit gegessen hat, oft eine große Mahlzeit mit viel Fett. Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Bauchschmerzen bessert sich die Gallenkolik nach einem Stuhlgang nicht.


Normalerweise tritt der schlimmste Schmerz etwa eine Stunde nach Beginn auf. Typischerweise verschwindet der Schmerz allmählich über ein bis fünf Stunden (wenn sich der Gallenstein aus dem Kanal herausbewegt).

Die Symptome einer Gallenkolik folgen jedoch nicht immer diesem Muster. Zum Beispiel könnten Sie unterschiedliche Muster in Bezug auf den Ort und das Muster des Schmerzes haben.

Meistens haben Menschen mit Gallenkoliken keine zusätzlichen Symptome (obwohl manchmal Übelkeit und Erbrechen auftreten). Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass eine Person mit Fieber Symptome einer Gallenkolik hat.

Wenn der Schmerz anhält oder wenn Sie Fieber haben, treten möglicherweise keine Gallenkoliken auf, sondern Komplikationen aufgrund Ihrer Gallensteine. Zum Beispiel bekommen einige Menschen mit Gallensteinen Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) oder Cholangitis (Infektion der Gallenwege).

Wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:


  • Starke Schmerzen
  • Schmerzen beim Erbrechen
  • Schmerzen mit Fieber
  • Schmerz, der mehrere Stunden anhält
  • Gelbsucht (vergilbte Haut)
  • Verdunkelter Urin

Die meisten Menschen haben weiterhin Gallenkolik-Episoden, sofern sie nicht behandelt werden. Von Menschen mit einem ersten Anfall von Gallenkolik haben über 90% innerhalb von zehn Jahren mindestens eine weitere Episode.

Ursachen

Die Gallenblase, die Galle und der Gallenbaum

Um zu verstehen, was Gallenkoliken verursacht, ist es hilfreich, ein wenig über die Gallenblase und ihre Kanäle (als "Gallenbaum" bezeichnet) zu verstehen.

Die Gallenblase ist ein kleines sackartiges Organ, das unter der Leber sitzt. Die Leber produziert Galle, von der ein Teil in der Gallenblase gespeichert ist. Galle ist eine dicke, grüne Flüssigkeit, die Ihrem Körper hilft, Lebensmittel und einige Arten von Vitaminen zu verdauen. Die Galle tritt aus der Gallenblase durch einen dünnen Gang (den zystischen Gang) aus, der zu einem anderen Gang (dem gemeinsamen Gallengang) führt. Schließlich mündet dieser Kanal in einen Teil des Dünndarms, wo die Galle die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen unterstützen kann.


Während einer Mahlzeit drücken verschiedene physiologische Signale die Gallenblase zusammen. Dies hilft, die Galle in die Gallenwege zu bringen. Eine größere, dickere Mahlzeit kann dazu führen, dass die Gallenblase stärker drückt.

Normalerweise ist dieses Zusammendrücken kein Problem. Es kann jedoch ein Problem sein, wenn Ihre Gallenblase zu quetschen beginnt und vorübergehend die Gallenwege blockiert werden. In diesem Fall kann es zu Symptomen einer Gallenkolik kommen.

Gallenkoliken können durch alles verursacht werden, was die Gallenwege vorübergehend blockiert, insbesondere den zystischen Gang. Meistens ist ein Gallenstein der Schuldige. Eine Gallenkolik kann jedoch auch durch eine Gallenstriktur verursacht werden, ein Teil des Gallengangs, der im Inneren viel kleiner geworden ist. Dies kann beispielsweise durch Verletzungen während der Operation, Pankreatitis oder bestimmte andere Erkrankungen geschehen. Ein Tumor kann auch den Gang blockieren und zu Symptomen einer Gallenkolik führen. Gallensteine ​​sind jedoch bei weitem die häufigste Ursache für eine Blockade in den Gallenwegen, die eine Gallenkolik verursacht.

Gallensteine

Manchmal wird die Galle dick und verhärtet und bildet Gallensteine ​​(auch „Cholelithiasis“ genannt). Manchmal bilden sich Gallensteine, wenn die Galle zu viel Cholesterin oder zu viel Bilirubin (ein normales Abbauprodukt von Hämoglobin) enthält. Die Forscher lernen immer noch, warum sich bei einigen Menschen Gallensteine ​​bilden, bei anderen jedoch nicht. Verschiedene Arten von Gallensteinen haben je nach Zusammensetzung der Steine ​​unterschiedliche Risikofaktoren. Der häufigste Typ sind Cholesterinsteine.

Einige Risikofaktoren für Gallensteine ​​sind:

  • Schwangerschaft und mehrere Kinder gehabt
  • Weibliches Geschlecht
  • Alter von 40 oder älter
  • Schneller Gewichtsverlust
  • Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte von Gallensteinen
  • Bestimmte ethnische Hintergründe (z. B. Indianer)
  • Bestimmte Krankheiten mit starkem Abbau roter Blutkörperchen (z. B. Sichelzellenkrankheit)

Einige Menschen bekommen jedoch Gallensteine, auch ohne einen dieser Risikofaktoren zu haben.

Obwohl Gallensteine ​​die häufigste Ursache für Gallenkoliken sind, ist es wichtig zu wissen, dass bei den meisten Menschen mit Gallensteinen niemals Gallenkoliken oder andere Komplikationen auftreten. Bei den meisten Menschen mit Gallensteinen treten keine Symptome auf.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen Anamnese und einer klinischen Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihren anderen Erkrankungen fragen.Sie benötigen auch eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer gründlichen Untersuchung Ihres Bauches. Bei Gallenkoliken ist die Bauchuntersuchung normalerweise normal, mit Ausnahme einer möglichen Empfindlichkeit des Oberbauches. Es ist besonders wichtig, dass Ihr Arzt Sie auf Anzeichen einer Infektion (wie Fieber) oder vergilbte Haut (Gelbsucht) untersucht. Dies könnte auf ein ernsthafteres Problem hinweisen.

Abhängig von den Umständen können Anamnese und klinische Untersuchung ausreichen, um eine Gallenkolik zu diagnostizieren, insbesondere wenn Sie bereits wissen, dass Sie Gallensteine ​​haben, oder wenn Sie zuvor eine Gallenkolik-Episode hatten. Ihr Arzt muss jedoch auch die Gallenkolik von anderen Erkrankungen unterscheiden, bei denen sich einige Symptome überschneiden können, z. B. Pankreatitis oder Blinddarmentzündung. Einige dieser Erkrankungen erfordern sofortige medizinische Eingriffe, wie z. B. eine Operation.

Möglicherweise müssen auch andere Arten von Komplikationen durch Gallensteine ​​in Betracht gezogen werden. Beispielsweise ist eine akute Cholezystitis (Infektion der Gallenblase) eine schwerwiegendere Erkrankung als eine Gallenkolik und erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt. Cholangitis (Infektion der Gallenblasengänge) ist eine weitere potenziell schwerwiegende Erkrankung, die aufgrund von Gallensteinen auftreten kann.

Wenn Sie zuvor eine Gallenkolik hatten und dies sich ähnlich anfühlt, müssen Sie möglicherweise nicht sofort Ihren Arzt aufsuchen. Dies kann in Ordnung sein, wenn Sie keine anhaltenden oder extremen Symptome, Fieber, Gelbsucht oder andere zusätzliche Probleme haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie an einer Gallenkolik leiden, wenden Sie sich am besten umgehend an Ihren Arzt.

Bildgebung

Vielleicht wissen Sie bereits, dass Sie Gallensteine ​​haben. Zum Beispiel könnten sie bei einer Art Bildgebungstest gesehen worden sein, der aus einem anderen Grund durchgeführt wurde. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise keine zusätzliche Bildgebung.

Wenn Sie jedoch nicht sicher sind, ob Sie Gallensteine ​​haben oder ob Ihr Arzt sich Sorgen über eine andere Ursache Ihrer Symptome macht, benötigen Sie möglicherweise einige Bildgebungstests. Ein Ultraschall Ihres Bauches ist oft der erste Ort, an dem Ärzte beginnen, da es sich um einen kostengünstigen und nicht-invasiven Test handelt.

In einigen Situationen müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests durchführen. Dies kann einige der Bildgebungsmodalitäten wie die folgenden umfassen:

  • Hepatobiliärer Iminodiessigsäure-Scan (HIDA-Scan)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
  • Computertomographie (CT)
  • Röntgen des Bauches

Diese können helfen, Gallenkoliken zu diagnostizieren und andere Möglichkeiten auszuschließen.

Labortests

Labortests sind manchmal auch hilfreich bei der Diagnose von Gallenkoliken und beim Ausschluss anderer möglicher Ursachen. Einige gängige Blutuntersuchungen, die Sie möglicherweise benötigen, sind:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Stoffwechselpanel, einschließlich Tests der Leberfunktion (z. B. ALT)
  • Tests der Bauchspeicheldrüsenverletzung (z. B. Amylase)

Diese Tests sind auch besonders wichtig, um sicherzustellen, dass ein anderes schwerwiegenderes medizinisches Problem nicht das Problem ist.

Behandlung

Management einer Gallenkolik-Episode

Während einer Gallenkolik ist die Schmerzkontrolle der Eckpfeiler der Behandlung. Am häufigsten bedeutet dies eine Art nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen. Andere Aspekte der Behandlung können sein:

  • Krampflösende Mittel (wie Scopolamin), die Gallenblasenkrämpfe reduzieren können
  • Antiemetika (um Übelkeit zu reduzieren)
  • Fasten

Antibiotika helfen nicht bei der Behandlung von Gallenkoliken, da keine zugrunde liegende Infektion vorliegt. Je nach Situation müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus oder nicht, während Sie sich von Ihren Symptomen erholen.

Längerfristiges Management

Wenn Sie eine Gallenkolik-Episode hatten, haben Sie wahrscheinlich in Zukunft wieder eine. Sie haben zwei Hauptoptionen für die Behandlung Ihrer Symptome. Sie können Ihren Zustand mit Diät (und möglicherweise mit Medikamenten) verwalten. Oder Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Gallenblase chirurgisch entfernen zu lassen.

Operation

Am häufigsten empfehlen Ärzte die chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei Menschen mit Gallenkoliken. (Aber wenn Sie Gallensteine ​​haben ohne Gallenkolik, dies ist nicht die Standardempfehlung.) Die gute Nachricht ist, dass die Entfernung der Gallenblase, da sie nur Galle speichert und keine anderen wichtigen Aufgaben hat, normalerweise kein ernstes Problem darstellt. (Ihre Leber wird weiterhin Galle produzieren, die Sie für die Verdauung verwenden können.)

Eine Operation ist der einzig endgültige Weg, um die Symptome einer Gallenkolik zu behandeln. In der Regel wird empfohlen, diese Operation laparoskopisch mit Hilfe von Spezialwerkzeugen und Kameras durchzuführen. Bei dieser Operation werden kleinere Schnitte verwendet als bei einer Laparotomie, der älteren chirurgischen Option, bei der größere Schnitte durch die Bauchwand verwendet werden . Es gibt auch andere Arten von Operationen, bei denen kleinere Schnitte verwendet werden, jedoch keine laparoskopischen Instrumente verwendet werden. Im Vergleich zur Laparotomie können diese minimalinvasiveren Operationen zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und einer schnelleren Genesung führen, sind jedoch möglicherweise nicht für jeden eine Option.

Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase ist die in den USA am häufigsten durchgeführte Bauchoperation. Die meisten Menschen haben gute Ergebnisse damit. Bei einigen Menschen treten jedoch einige schwerwiegende Nebenwirkungen auf, die möglicherweise eine Nachbehandlung erfordern, wie z. B. ein Gallenleck oder eine Verletzung des Gallengangs. Eine Operation kann riskanter sein, wenn Sie unter bestimmten anderen Erkrankungen leiden oder schwanger sind. Insbesondere in diesen Fällen sollten Sie zuerst nicht-chirurgische Optionen in Betracht ziehen.

Neigen Menschen dazu, es besser zu machen, wenn sie direkt nach einer ersten Episode einer Gallenkolik operiert werden oder wenn sie abwarten? Wir haben nicht viele gute Daten dazu. Sehr begrenzte Evidenz deutet darauf hin, dass eine Operation die Dauer der Krankenhausaufenthalte und das Risiko von Komplikationen verringern kann. Es gibt jedoch viele Faktoren. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Wahl für Sie zu treffen.

Ein Wort von Verywell

Gallenkoliken können schmerzhaft und ärgerlich sein. Es ist jedoch weniger schwerwiegend als einige andere Probleme, die durch Gallensteine ​​verursacht werden können. Glücklicherweise ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase für viele Menschen eine gute Option. Vielleicht fühlen Sie sich besser, wenn Sie nur wissen, dass Ihre Gallenkolik nach der Entfernung Ihrer Gallenblase niemals wieder auftreten kann. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Nutzen und die möglichen Risiken in Ihrer speziellen Situation abzuwägen.